Für die Klassikfreunde
Für die Klassikfreunde - # 11

Antworten
Jalana
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0
Re: Für die Klassikfreunde

Post 151 im Thema

Beitrag von Jalana »

"Sancta Maria" aus der Oper 'Cavalleria rusticana' von Pietro Mascagni

Cavalleria rusticana (Sizilianische Bauernehre) ist eine Oper in einem Akt von Pietro Mascagni. Als literarische Vorlage diente ihm die gleichnamige Erzählung von Giovanni Verga aus der Novellensammlung Sizilianische Novellen. Das Libretto stammt von Giovanni Verga, Giovanni Targioni-Tozzetti und Guido Menasci. Die Uraufführung fand am 17. Mai 1890 im Teatro dell'Opera di Roma (damals Teatro Costanzi) in Rom statt. Die Spieldauer der Oper beträgt etwa 70 Minuten. Die Oper spielt in einem sizilianischen Dorf am Ostermorgen. Stilistisch gehört die Oper zum Verismus.

Es singt Sissel Kyrkjebø.

Tolle Stimme :D

LG
Jalana
Leben und leben lassen
Jalana
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 152 im Thema

Beitrag von Jalana »

"Der Schwan" aus dem 'Karneval der Tiere' von Camille Saint-Saëns

Der Karneval der Tiere (Le carnaval des animaux) ist eine musikalische Suite für Kammerorchester des französischen Komponisten Camille Saint-Saëns. Das Werk, ohne Opuszahl, hat vierzehn kleine Sätze und dauert 22 - 25 Minuten. Zu Lebzeiten hat der Komponist es nicht zur Veröffentlichung freigegeben; heute ist es eines seiner bekanntesten Werke.

"Le Cygne" (Der Schwan), Andantino grazioso, 6/4-Takt, pp
Instrumente: Violoncello, Klavier I, Klavier II
Tierporträt: weißer Wasservogel
Ein Stimmungsbild. Es ist das einzige Stück aus dem "Karneval der Tiere", zu dem Camille Saint-Saëns zu seinen Lebzeiten gestanden hat. Ein prachtvoller Schwan gleitet auf einem See dahin. Der Größe und Schönheit des Tieres angemessen, wird die Romanze vom Violoncello in seiner tenoralen Stimmlage gespielt. Dieses Stück wurde auch als Musik zu dem Tanz-Solo Der sterbende Schwan bekannt.

Die Wiener Pianistin Margarete Babinsky (http://www.babinsky.at) und die ungarische Cellistin Agnes Nemeth spielen Saint-Saens "Schwan" in einem Kammerkonzert in Gutenstein (Niederösterreich) im August 2008.

Das ganze noch einmal klaviersparend. Hauptsache beide hatten ihren Spass ;)

Morgen und Montag bin ich wieder unterwegs. Diesmal zwischen Hamburg und Bremerhaven. Dort herrscht hinsichtlich mobilem Internet leider noch die Steinzeit. Insofern würde ich mich freuen, wenn jemand anders hier eine kleine Nachtmusik posten könnte :).

LG
Jalana
Leben und leben lassen
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 153 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Jalana hat geschrieben:....eine kleine Nachtmusik ....
????........da war doch was?

Ach ja richtig - Mozart.

LG Kerstin
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 154 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Ein Betthupferl habe ich auch noch

Violinenkonzerte begeister mich immer mehr. Sollte ich mir vielleicht einmal in orginal anhören.

LG Kerstin
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 155 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Es kommt halt wie es kommen muß wenn man sich auf youtube rum treibt frau findet immer wieder ein Schmankerl

Nur die fachkundigen Kommendare muß ich leider schuldig bleiben.

LG Kerstin
Jalana
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 156 im Thema

Beitrag von Jalana »

"Happy Birthday to You" von Mildred J. Hill

Happy Birthday to You ist ein weltweit gesungenes Glückwunschlied zum Geburtstag. Neben der englischen Originalversion gibt es Übersetzungen in zahlreichen weiteren Sprachen. Eine weitverbreitete deutschsprachige Version beginnt mit: "Zum Geburtstag viel Glück "¦"

Das Lied stammt möglicherweise von Mildred J. Hill (1859—1916) und Patty Smith Hill (1868—1946) aus dem US-amerikanischen Louisville, Kentucky. Beide arbeiteten im "Louisville Experimental Kindergarten", Patty Hill als Leiterin, ihre Schwester Mildred als Erzieherin. Die heute zu Happy Birthday to You gehörende Melodie schrieb Mildred als Begrüßungslied für den Kindergarten, ihre Schwester Patty verfasste dazu den ursprünglichen Text Good Morning to All. Dieses Lied wurde 1893 erstmals veröffentlicht. Damit handelte es sich ursprünglich um ein Kinderlied.

Der Textautor Robert H. Coleman fügte im Jahre 1924 eine zweite Strophe dazu, die heute als das bekannte Geburtstagslied Happy Birthday gesungen wird. Die Veröffentlichung am 27. Juni 1924 geschah ohne Einwilligung der ursprünglichen Autoren, was eine Klage der Familie Hill gegen Coleman zur Folge hatte, die die Hills 1935 gewannen.

Zubin Mehta dirigiert die von Peter Heidrich komponierten Variationen des Liedes. Ihr hört folgende Fassungen: Original, Bach, Mozart, Beethoven, Wagner, Johann Strauss Sohn, New-Orleans-Stil und Liszt.

Mit dieser Sinfonie grüße ich alle heutigen Geburtstagskinder und ein spezielles von gestern, dem ich meine Glückwünsche aus "technischen" Gründen leider nicht pünktlich übermitteln konnte :D.

@ Kerstin: Vielen Dank, dass du am Sonntag diesen Thread bereichert hast :).

LG
Jalana
Leben und leben lassen
Jalana
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 157 im Thema

Beitrag von Jalana »

"Schlafe mein Prinzchen schlaf ein" von Johann Friedrich Anton Fleischmann

Joseph bzw. Johann Friedrich Anton Fleischmann (* 19. Juli 1766 in Marktheidenfeld; "  30. November 1798 in Meiningen) war ein deutscher Komponist.

1796 schrieb er das Singspiel Die Geisterinsel. In der Forschung wird es mittlerweile für sehr wahrscheinlich gehalten, dass das Wiegenlied "Schlafe mein Prinzchen schlaf ein", welches bisher Wolfgang Amadeus Mozart (KV 350) oder dem Berliner Arzt Bernhard Flies zugeschrieben wurde, tatsächlich von Fleischmann stammt (Untersuchungen von E. Goretzki):

"Fleischmann vertonte nach neueren Forschungen als erster das berühmte, ursprünglich Mozart zugeschriebene, Wiegenlied 'Schlafe, mein Prinzchen, schlaf ein'. Der erste Takt ist mit der Flies"™schen Version identisch, der weitere Verlauf weist Ähnlichkeiten auf, so dass man Fleischmann als den Schöpfer der Urfassung ansehen darf."

Es singt die Mezzosopranistin Karin Shifrin.

LG
Jalana
Leben und leben lassen
Jalana
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 158 im Thema

Beitrag von Jalana »

"Violinkonzert No. 3 h-Moll op. 61" von Camille Saint-Saëns

Charles Camille Saint-Saëns (* 9. Oktober 1835 in Paris; "  16. Dezember 1921 in Algier) war ein französischer Pianist, Organist, Musikwissenschaftler, Musikpädagoge und Komponist der Romantik. Er wurde vor allem durch seine "große zoologische Fantasie" Karneval der Tiere und die Oper Samson et Dalila bekannt.

Es spielt die Junge Deutsche Philarmonie unter der Leitung von Matthias Pintscher. Die Solistin ist Julia Fischer. Diese Virtuosin fasziniert sowohl an der Violine als auch am Flügel: http://www.juliafischer.com

LG insbesondere @Kerstin :)
Jalana
Leben und leben lassen
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 159 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Hallo Jalana

Vielen Dank für das Konzert :) und danke für dein bemühen.

Liebe Grüße
Kerstin
Jalana
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 160 im Thema

Beitrag von Jalana »

"Lebe wohl, mein flandrisch Mädchen" aus der Oper 'Zar und Zimmermann' von Albert Lortzing

Zar und Zimmermann ist eine komische Oper in drei Akten von Albert Lortzing, der nicht nur die Musik komponierte, sondern auch sein eigener Librettist war. Die Uraufführung fand am 22. Dezember 1837 im Stadttheater Leipzig statt. Historisches Vorbild war die als Große Gesandtschaft bekannt gewordene Reise des Zaren Peter I.

Es singt Fritz Wunderlich.

LG
Jalana
Leben und leben lassen
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 19 Mal

Post 161 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Da Violinkonzerte sich hier offenbar einer gewissen Beliebtheit erfreuen, lege ich noch eins drauf:
Henry Vieuxtemps (1820 - 1881): Violinkonzert Nr. 4 d-Moll op. 31
Es spielen die Berliner Philharmoniker, Dirigent: Tugan Sokhiev, Solistin: Hilary Hahn

Leider ist das komplette Konzert nicht mehr (kostenlos) abrufbar, sondern nur folgender kurzer Ausschnitt daraus:
Eine andere Aufnahme des kompletten Konzerts mit der gleichen Solistin wäre diese hier:

Warum ich gerade dieses Werk vorstelle: Bei einem der drei Konzerte in Mai dieses Jahres war ich dabei. Vielleicht kann sich die eine oder andere an meinen Bericht erinnern: http://www.crossdresser-forum.de/phpBB3 ... 165#p96588
Es war mein erstes und bisher einziges Violinkonzert, aber es hat auch Lust auf mehr gemacht.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Jalana
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 162 im Thema

Beitrag von Jalana »

"Du sollst der Kaiser meiner Seele sein" von Robert Stolz

Robert Elisabeth Stolz (* 25. August 1880 in Graz; "  27. Juni 1975 in Berlin) war ein österreichischer Komponist und Dirigent.

Robert Stolz war das zwölfte Kind des Komponisten und Musikdirektors Jakob Stolz und dessen Frau Ida Stolz, geb. Bondy, einer Pianistin und Musiklehrerin. Er studierte Musik in Graz, Berlin und Wien. 1896 absolvierte er die Staatsprüfung für Musik. 1897 wurde er Opernkorrepetitor am Städtischen Theater Graz, danach Kapellmeister in Marburg an der Drau und 1902 am Stadttheater Salzburg.

Es singt Hanna-Elisabeth Müller.

@ Andrea: Morgen kommt kein Violinkonzert von mir. Versprochen ;)

LG
Jalana
Leben und leben lassen
Jalana
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 163 im Thema

Beitrag von Jalana »

"Klavierkonzert a-Moll op. 16" von Edvard Grieg

Das Klavierkonzert a-Moll op. 16 ist das einzige Konzert des norwegischen Komponisten Edvard Grieg, das er vollendet hat.

Schon beim Studieren am Konservatorium in Leipzig hörte er um 1858 Clara Schumann das a-Moll-Konzert ihres Mannes spielen, und war inspiriert. Das Konzert von Grieg entstand in Søllerød, Dänemark, wo Grieg mit seiner Braut Nina Hagerup in Urlaub war. Es wurde im Jahre 1868 komponiert und am 3. April 1869 in Kopenhagen uraufgeführt. Solist war Edmund Neupert.

Danach hat Grieg wenigstens sieben Mal Bearbeitungen dazu gemacht, bis 1907. Als Grieg 1870 in Rom Franz Liszt traf, spielte dieser das Konzert und war sehr begeistert darüber, machte Grieg jedoch noch einige kompositorische Vorschläge dazu. Es wurde 1872 erstmals publiziert.

Das Konzert besteht aus drei Sätzen. Sie werden von Julia Fischer und der Jungen Deutschen Philharmonie unter der Leitung von Matthias Pintscher gespielt. Diese Virtuosin fasziniert sowohl an der Violine als auch am Geflügel: http://www.juliafischer.com

1. Satz

2. Satz

3. Satz

Gesamtversion

Ich finde es schon faszinierend, dass Julia Fischer an einem Abend sowohl als Violin- als auch als Klaviersolistin aufgetreten ist (s. mein Posting vom letzten Freitag)! :)

LG
Jalana
Leben und leben lassen
Jalana
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 164 im Thema

Beitrag von Jalana »

"Mariä Wiegenlied Nr. 52" aus 'Schlichte Weisen op. 76' von Max Reger

Max Reger (* 19. März 1873 in Brand/Oberpfalz; "  11. Mai 1916 in Leipzig; eigentlich Johann Baptist Joseph Maximilian Reger) war ein deutscher Komponist, Organist, Pianist und Dirigent.

Die "schlichten Weisen" entsanden zwischen 1903 und 1909.

Text: Martin Boelitz (1874 —1918)

Maria sitz im Rosenhag
Und wiegt ihr Jesuskind,
Durch die Blätter leise
Weht der warme Sommerwind.
Zu ihren Füßen singt
Ein buntes Vögelein :
Schlaf, Kindlein, süße,
Schlaf nun ein!
Hold ist dein Lächeln,
Holder deines Schlummers Lust,
Leg dein müdes Köpfchen
Fest an deiner Mutter Brust!
Schlaf, Kindlein, süße,
Schlaf nun ein!

Es singt Sissel Kyrkjebø

... und als Zugabe noch das Ave Maria von Bach/Gounod

sowie Solveig's Lied von Edvard Grieg.

Sissels Stimme finde ich faszinierend. Mich interessiert deine Einschätzung, liebe Pauline und die deiner Verry. Lass hier bitte mal wieder was von dir lesen! :)

LG
Jalana
Leben und leben lassen
Jalana
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 165 im Thema

Beitrag von Jalana »

"Konzert für Flöte, Harfe und Orchester in C-dur, KV. 299" von Wolfgang Amadeus Mozart

Das Konzert für Flöte, Harfe und Orchester C-Dur KV 299 ist ein Werk von Wolfgang Amadeus Mozart für Flöte, Harfe, und Orchester. Es ist das zweite von insgesamt drei Doppelkonzerten, die Mozart schrieb (ein viertes blieb Fragment). Außerdem ist es das einzige Werk des Komponisten, in dem eine Harfe besetzt ist. Das Stück gehört zum festen Repertoire beider Instrumente und ist oft auf Aufnahmen und im Konzert zu hören.

Ihr hört Maria Fedotova (Flöte) und Anna Verkholantseva (Harfe).

LG
Jalana
Leben und leben lassen
Antworten

Zurück zu „Musik“