Was kocht oder backt ihr heute? - # 37
-
Momo58
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
- Danksagung erhalten: 362 Mal
Re: Was kocht Ihr heute?
Heute gibt es ein Joint Venture zwischen Allgäu und Sachsen, ein Allgäuer Käseschnitzel von der Pute mit Kroketten und Leipziger Allerlei.
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
-
Mirjam
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Köln
- Forum-Galerie: gallery/album/413
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Heute gibts mal wieder was "echt" vegetarisches bei uns, nämlich Kartoffel-Tortilla (also die spanische und nicht die mexicanische
). Die letzten beiden Tage war es ja so bissle "möchtegern-fleischig"
Am Freitag hatten wir Seitan-Geschnetzeltes mit Fusilli (das war sogar vegan), gestern gab es Åazanki, und weil noch gut die Hälfte vom Räuchertofu übrig war kam der auch mit rein, so bissle als "Speckersatz" für Patricia
— Sie fand es die beiden Tage echt superlecker, für mich war es immerhin ok, am Freitag aber auch nur, weil ich wusste, dass da kein totes Tier drin ist. Der Seitan ist dem ja sowohl geschmacklich als auch von der Konsistenz recht ähnlich, alleine beim Schneiden desselben hatte er mich an ein Stück Fleisch erinnert
Aber ich habe es geschafft, und für Patricia mache ich das auch mal wieder
LG
Mirjam
LG
Mirjam
-
Mirjam
- Pronomen:
Bei uns gibts heute etwas völlig "unsaisonales"
und zwar gefüllte Paprika, diesmal nach einem anderen Rezept als sonst. Es ist an das aus einem unserer Kochbücher angelehnt, allerdings wie meistens etwas abgewandelt (das musste schon alleine wegen des Hackfleischs im urprünglichen Rezept sein
). Mal sehen, wie es schmecken wird, in knapp einer halben Stunde sind sie fertig.
Wenn ihr euch jetzt fragt, was mit mir los ist, wo ich doch sonst so "nach Saison" koche: Die Paprika und auch die Zucchini, die in der Füllung mit drin sind, gab es bei "good food". Das ist dieser Laden, in dem es gerettete Lebensmittel günstig gibt. Und die Tage waren es eben unter anderem Paprika und Zucchini. "Normal" würde ich die nur im Sommer kaufen, aber bevor sie kaputt gehen und weggeworfen werden, habe ich mich eben ihrer erbarmt. Und ich habe nicht mal ein schlechtes Gewissen dabei
LG
Mirjam
Wenn ihr euch jetzt fragt, was mit mir los ist, wo ich doch sonst so "nach Saison" koche: Die Paprika und auch die Zucchini, die in der Füllung mit drin sind, gab es bei "good food". Das ist dieser Laden, in dem es gerettete Lebensmittel günstig gibt. Und die Tage waren es eben unter anderem Paprika und Zucchini. "Normal" würde ich die nur im Sommer kaufen, aber bevor sie kaputt gehen und weggeworfen werden, habe ich mich eben ihrer erbarmt. Und ich habe nicht mal ein schlechtes Gewissen dabei
LG
Mirjam
-
Bibi Melina
- Wohnort (Name): Friedrichshafen
- Danksagung erhalten: 104 Mal
Da ich heute neue zähne bekomme habe bzw neue kronen gab es zum Einstieg und das die noch ein wenig geschont werden Grießbrei mit Zimt und Zucker was auch fein war
lg Bibi
lg Bibi
Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schaue nach vorn und niemals zurück! Tu was du willst, und steh dazu, denn dieses Leben lebst nur du
-
Mirjam
- Pronomen:
Letzten Winter hatten wir schon vorgehabt einmal Schwarzwurzeln zu versuchen, nachdem wir sie auf einem Markt entdeckt hatten. Doch wir hatten es irgendwie nicht hinbekommen ein Rezept zu suchen, und dann war der Winter auch mal vorbei. So zogen die Sommermonate ins Land, es kam der Herbst, es wurde wieder Winter, und auf dem Markt erschienen unter anderem Schwarzwurzeln. Und wir hatten immer noch kein Rezept dafür. Also verschoben wir es auf die nächste Woche, und die nächste, und wieder die nächste — bis ich gestern spontan beschloss, einfach mal ein paar zu kaufen. Patricia fand dann ein interessant aussehendes Rezept (das ich leider nicht lesen kann, weil es auf einer polnischen Seite ist und ich des Polnischen nicht mächtig bin "¦). Doch es klang mal so "grob" übersetzt ganz gut, und so gab es heute Tagliatelle mit Schwarzwurzeln. Außer diesen kommen da noch Walnüsse mit rein, Knoblauch, Petersilie, Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Olivenöl zum Anbraten.
Wir fanden es beide so richtig lecker. Und wir wollen auf jeden Fall noch andere Schwarzwurzelrezepte ausprobieren. Wenn da nicht das Schälen wäre, das schon etwas aufwendiger ist, weil die so einen milchigen Saft enthalten, der alles braun färbt und dazu noch recht klebrig ist
Dankeschön fürs Schälen und Schnipfeln, mein Sonnenschein
LG
Mirjam
Wir fanden es beide so richtig lecker. Und wir wollen auf jeden Fall noch andere Schwarzwurzelrezepte ausprobieren. Wenn da nicht das Schälen wäre, das schon etwas aufwendiger ist, weil die so einen milchigen Saft enthalten, der alles braun färbt und dazu noch recht klebrig ist
LG
Mirjam
-
Patricia
- Danksagung erhalten: 25 Mal
So schlimm war das schälen eigentlich nicht, aber Handschuhe sind definitiv Pflicht. Das Essen war wirklich mega lecker. Es hat sowas feierliches. So ein Sonntagsessen.
Ich brenne echt noch mehr auf neue Rezepte mit Schwarzwurzel.
LG
Patricia
Ich brenne echt noch mehr auf neue Rezepte mit Schwarzwurzel.
LG
Patricia
-
Shoshana
- Pronomen: er/sie/?
- Wohnort (Name): Kreis Kusel
- Danksagung erhalten: 437 Mal
Wenn man die Schwarzwurzeln erst kurz ankocht lassen die sich, etwas abgekühlt, deutlich einfacher und ohne Kleben schälen.
LG, Shoshana
LG, Shoshana
Care about what other people think and you will always be their prisoner. - Lao Tzu
-
Mirjam
- Pronomen:
Ja, so ähnlich stand das auch in einem anderen Rezept, das Patricia gefunden hatte. Wir sind da eben noch am Probieren, vielleicht versuchen wir es das nächste mal so? — Ich musste ja auch erst mal so halbwegs rausfinden, wie lange ich die anbraten soll. Bissle vorher kochen wäre da wohl schon "drin" gewesen, wie ich jetzt weißShoshana hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 22:06 Wenn man die Schwarzwurzeln erst kurz ankocht lassen die sich, etwas abgekühlt, deutlich einfacher und ohne Kleben schälen.
LG
Mirjam
-
Mirjam
- Pronomen:
"¦ oder mal wieder "was kochtet ihr gestern"
Denn heute war es "nur" die Kartoffel-Tempeh-Pfanne, das Rezept hatte ich irgendwo schon mal eingestellt. Doch gestern "¦ gestern gabs Tränen fürs Essen "¦ ganz viele Tränen
Denn ich hatte von meiner Reise in die schöne Oberpfalz einen Meerrettich mitgebracht, den es hier wenn überhaupt nur "im Kondom" zu kaufen gibt. Und das mag ich nicht, erstens wegen des Plastikmüllls, der dabei unnötigerweise entsteht, und zweitens habe ich auch den Eindruck, dass er darin schneller gammelig wird.
So habe ich mich eben gestern abend mit der Reibe auf den Balkon gesetzt. Das ging sogar ganz gut, draußen weht alles ja recht schnell weg, und so flossen zunächst nur ein paar Tränen. Aber dann, als er in die heiße Pfanne kam — mamma mia "¦
Patricia war auch ganz erschrocken, als sie mir danach in die Augen geguggt hat
Ach ja, was es gab wollt ihr noch wissen? Es war nur ganz einfach und minimalistisch, Fusilli mit Meerrettichsauce. Die besteht lediglich aus frisch geriebenem Meerrettich, ewas Öl zum Anschwitzen (das war gestern Rapsöl), Milch nach Bedarf und Salz. Wir beide fanden es echt lecker
Wenn wir jetzt hier auch mal einen unverpackten Meerrettich finden, dann gibts wieder Tränen. Und ich gehe davon aus, dass es wieder meine sein werden "¦
LG
Mirjam
So habe ich mich eben gestern abend mit der Reibe auf den Balkon gesetzt. Das ging sogar ganz gut, draußen weht alles ja recht schnell weg, und so flossen zunächst nur ein paar Tränen. Aber dann, als er in die heiße Pfanne kam — mamma mia "¦
Ach ja, was es gab wollt ihr noch wissen? Es war nur ganz einfach und minimalistisch, Fusilli mit Meerrettichsauce. Die besteht lediglich aus frisch geriebenem Meerrettich, ewas Öl zum Anschwitzen (das war gestern Rapsöl), Milch nach Bedarf und Salz. Wir beide fanden es echt lecker
LG
Mirjam
-
Bibi Melina
- Wohnort (Name): Friedrichshafen
- Danksagung erhalten: 104 Mal
Die alltägliche Frage was gibt es heute zu essen frikas oder Maultaschen mit käse Überbacken nun wir haben uns für Variante 1 entschieden was es dazu gibt weiss ich leider noch nicht tandiere aber zu einem eisberg rübli Salat
Mit lieben Gruß die Bibi Melina
Mit lieben Gruß die Bibi Melina
Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schaue nach vorn und niemals zurück! Tu was du willst, und steh dazu, denn dieses Leben lebst nur du
-
Ulrike-Marisa
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Danksagung erhalten: 374 Mal
@ Mirjam,
Meerrettich frisch brauchen wir auch zu Tafelspitz. Da reiben wir dann den Meerrettich mit der feinen Reiben der Küche maschine relativ geruchsfrei. Der heikle Moment ist dann beim Öffnen des Deckels mit der Fülluke, da halte ich dann schnell ein Holzbrettchen drüber, ehe der Rettich zum weiteren Gebrauch für die Sauce auf der Basis einer Mehlschwitze mit Gemüsewasser angerührt vom Beilagengemüse, in eine Schüssel gefüllt wird. Ein Teil davon frieren wir dann meist ein für eine spätere Verwendung meist für eine Sauce für Fisch.
Liebe Grüße, Ulrike-Marisa
Meerrettich frisch brauchen wir auch zu Tafelspitz. Da reiben wir dann den Meerrettich mit der feinen Reiben der Küche maschine relativ geruchsfrei. Der heikle Moment ist dann beim Öffnen des Deckels mit der Fülluke, da halte ich dann schnell ein Holzbrettchen drüber, ehe der Rettich zum weiteren Gebrauch für die Sauce auf der Basis einer Mehlschwitze mit Gemüsewasser angerührt vom Beilagengemüse, in eine Schüssel gefüllt wird. Ein Teil davon frieren wir dann meist ein für eine spätere Verwendung meist für eine Sauce für Fisch.
Liebe Grüße, Ulrike-Marisa
-
Susette
- Pronomen: eher sie :)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Heut war etwas Vorkochen angesagt. Ohne wirkliches Rezept im Kopf einfach mal ein paar Sachen eingekauft. Zwiebel hab ich zu Hause liegenlassen... hmpf.
Roastbeef war im Angebot, daher gleich mal etwas mehr mitgenommen.
Heute in Streifen zur "Bowl", morgen am Stück aus der Pfanne/Backofen.
Quelle: https://i.ibb.co/xDm3dRW/IMG-7873.jpg
1/3 vom Fleisch in Streifen, den Rest recht grob geschnitten und alles vorbereitet. Alles mit grobem Salz und 2 Prisen feinem Zucker mariniert.
Quelle: https://i.ibb.co/WD8mjvz/IMG-7874.jpg
Etwas Schmalz und Öl in die Pfanne, Streifen nur ganz kurz darin anbraten. Sollen innen noch roh bleiben. Dann schnell in eine Schüssel aneinandergekuschelt und zugedeckt nachziehen lassen.
Quelle: https://i.ibb.co/pZHLtKS/IMG-7876.jpg
In derselben Pfanne im Jus und Öl vom Fleisch erst den Fenchel und die Pilze... scharf anbraten... dann peu a peu den Rest hinzugeben. Offen 6-8 Min kochen lassen. Nur selten mal durchrühren.
Teriyaki- Sauce nach Wahl und etwas Sambal Oelek rein und nachsalzen mit grobem Salz.
Die Zeit nutzen, und schonmal alles spühlen, was nicht mehr benötigt wird! "Oui, Chef!"
Quelle: https://i.ibb.co/zZBP4Cg/IMG-7877.jpg
7 Minuten bei mittlerer Hitze zugedeckt kochen lassen und 3 Min vor Ende die Temperatur hochfahren und den Reis untergemischt. Die Roastbeef- Streifen oben drauf.
Quelle: https://i.ibb.co/s3Nz7vz/IMG-7879.jpg
Präsentation ist nicht so mein Ding...
Noch etwas Parmesan drübergeraspelt und bon appetit!
Quelle: https://i.ibb.co/gR3f811/IMG-7880.jpg
Dauer: 1:10 Min incl. Vorbereitung, Abwasch und Futterei. Genug Essen für 2-3 Mahlzeiten.
Roastbeef war im Angebot, daher gleich mal etwas mehr mitgenommen.
Heute in Streifen zur "Bowl", morgen am Stück aus der Pfanne/Backofen.
Quelle: https://i.ibb.co/xDm3dRW/IMG-7873.jpg1/3 vom Fleisch in Streifen, den Rest recht grob geschnitten und alles vorbereitet. Alles mit grobem Salz und 2 Prisen feinem Zucker mariniert.
Quelle: https://i.ibb.co/WD8mjvz/IMG-7874.jpgEtwas Schmalz und Öl in die Pfanne, Streifen nur ganz kurz darin anbraten. Sollen innen noch roh bleiben. Dann schnell in eine Schüssel aneinandergekuschelt und zugedeckt nachziehen lassen.
Quelle: https://i.ibb.co/pZHLtKS/IMG-7876.jpgIn derselben Pfanne im Jus und Öl vom Fleisch erst den Fenchel und die Pilze... scharf anbraten... dann peu a peu den Rest hinzugeben. Offen 6-8 Min kochen lassen. Nur selten mal durchrühren.
Teriyaki- Sauce nach Wahl und etwas Sambal Oelek rein und nachsalzen mit grobem Salz.
Die Zeit nutzen, und schonmal alles spühlen, was nicht mehr benötigt wird! "Oui, Chef!"
Quelle: https://i.ibb.co/zZBP4Cg/IMG-7877.jpg7 Minuten bei mittlerer Hitze zugedeckt kochen lassen und 3 Min vor Ende die Temperatur hochfahren und den Reis untergemischt. Die Roastbeef- Streifen oben drauf.
Quelle: https://i.ibb.co/s3Nz7vz/IMG-7879.jpgPräsentation ist nicht so mein Ding...
Quelle: https://i.ibb.co/gR3f811/IMG-7880.jpgDauer: 1:10 Min incl. Vorbereitung, Abwasch und Futterei. Genug Essen für 2-3 Mahlzeiten.
Zuletzt geändert von Susette am Mi 6. Mär 2024, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
-
Momo58
- Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
- Danksagung erhalten: 362 Mal
@Bibi-Melina,
Vor der Auswahl stand ich auch mal. Ich habe dann einen Schwabenteller daraus gemacht: Maultasche, Hackbraten, Käsespätzle und typisch schwäbisch mit Rahmsoße über alles.
LG Manuela
Vor der Auswahl stand ich auch mal. Ich habe dann einen Schwabenteller daraus gemacht: Maultasche, Hackbraten, Käsespätzle und typisch schwäbisch mit Rahmsoße über alles.
LG Manuela
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
-
Mirjam
- Pronomen:
Eine Küchenmaschine hätten wir zwar auch, nur hat die leider keinen passenden Einsatz (mehr?). Aber wie ich geschrieben habe, das Reiben war gar nicht soo schlimm, weil ich dazu auf den Balkon gegangen bin. Erst beim Kochen wurde es richtig zum Heulen. Und das geht leider nur drinnen "¦Ulrike-Marisa hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 12:59 Da reiben wir dann den Meerrettich mit der feinen Reiben der Küche maschine relativ geruchsfrei. Der heikle Moment ist dann beim Öffnen des Deckels mit der Fülluke, da halte ich dann schnell ein Holzbrettchen drüber
LG
Mirjam