Eure erste Begegnung mit Transmenschen in den Medien

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Antworten
Süßwasserperle
Pronomen:
Danksagung erhalten: 33 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Süßwasserperle »

Heute Abend gab es im Chat ein interessantes Thema: Wann sind uns zum ersten Mal Transmenschen in den Medien aufgefallen?

Mir, geboren 1985, fallen zwei frühe Begegnungen mit Transmenschen in den Medien ein. Beide müssen etwa im Jahr 2000 gewesen sein. Welches Erlebnis früher war, weiß ich nicht mehr sicher.

Zum einen fällt mir ein Zeitungsbericht ein, indem über Minderjährige berichtet wurde, die in den Niederlanden transitioniert sind. Der Artikel wurde in der Kirchengemeinde gezeigt und wurde dort als Zeichen dargestellt, dass die Menschen die Schöpfung Gottes nicht mehr anerkennen. :roll:

Außerdem erinnere ich mich an zwei Romane von John Irving, die ich damals gelesen hatte: „Garp und wie er die Welt sah“ und „Zirkuskinder“. Irving war ein Pionier mit der Darstellung von Transmenschen in der Literatur, auch wenn die Repräsentation aus heutiger nicht unproblematisch ist.

Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte.

Liebe Grüße
Süßwasserperle
Val44721
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/ihr
Danksagung erhalten: 303 Mal

Re: Eure erste Begegnung mit Transmenschen in den Medien

Post 2 im Thema

Beitrag von Val44721 »

Das erste mal in den Medien?

Ich denke das wird gewesen sein als ich mein erstes eigenes Smartphone bekommen hatte, zum Wechsel in die weiterführende Schule. Damals hatte ich das relativ schnell gegoogelt was ich gefühlt habe.

Ich meine das war so 2012-2013 dann. Da waren die meisten Ergebnisse Fragen dazu von Leuten die das selbe gefühlt haben wie ich. Auch ein paar Einträge von dieser Website.

Irgendwann habe ich dann auch in social media darüber gelesen und auch irgendwann selbst ein bisschen geschrieben. Ohne diese Hilfe wäre ich wohl sehr viel langsamer gewesen damit. Auch ein Grund, warum ich social media Verbote für Jugendliche Unsinn finde. Viele lernen so erst, was an ihnen anders ist/lernen ein Wort dafür was sie fühlen.
Nature has made us intolerant to change but fortunately, we have the capacity to change our nature - Arcane
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 153 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Lina »

ich war ca. 18 oder 19 - da war ein Interview im Dänischen Fernsehen mit Rita, eine in Kopenhagen recht bekannte Trans-Frau. Eine recht elegante Frau, aber es machte nicht einen starken Eindruck auf mich in dem Moment, als ich eher in einer "Männer-Phase" war. Es machte wesentlich mehr Eindruck einige Jahre später dieselbe Rita in einer Bar in Kopenhagen traf ... ich war immer noch in männlicher Präsentation und sie war äußerst interessiert, Sex mit mir zu haben.
In der Zwischenzeit hatte eine Bildreportage von einem New Yorker Miss Trans Wettbewerb mich neugierig gemacht. Ein Freund hatte es mir gezeigt - er hat sich später gewundert, warum er sein Magazin nie zurück bekam.
Zuletzt geändert von Lina am Fr 13. Mär 2026, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Claudia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Elmshorn
Danksagung erhalten: 260 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Claudia »

Das allererste Mal? Das war zu Zeiten, als es diesen Begriff noch nicht einmal gab. So in den 1960ern. Da war ich so mit 10-15 mitten in der Pubertät.

Meine Eltern hatten damals einen Lesezirkel abonniert und so habe ich ganz interessiert in diesen Boulevard-Blättern gelesen. Und in einer - ich meine, es war die Bunte - gab es einen risesengroßen Bericht über mehrere Seiten. Alles Großaufnahmen, der Bericht war über eine Hochzeit mit der Überschrift:
Diese Braut war mal ein Mann

Es war wohl auch die Zeit, als die Genitaloperationen noch ganz neu waren. Ich wusste zu der Zeit noch nicht, was mit mir los war. Ich wusste nur, dass ich liebend gern weibliche Kleidung trug und mich irgendwie anders fühlte. Mit dem, was die anderen "Jungs" so alles anstellten, konnte ich nichts anfangen, das war fremd für mich.

Dieser Bericht hat mich unglaublich fasziniert, ich war neidisch. Würde ich das auch mal können? Würde ich das auch mal wollen? Ja, ich wollte, habe aber noch Jahre gebraucht das zu erkennen. Das ging soweit, dass ich diesen Bericht sogar ausgeschnitten und über Jahre aufbewahrt hatte. Es gab keinen Ärger, weil wir die letzten in der Reihe der Empfänger waren, die Zeitschriften wurden danach weggeworfen.
Funfact am Rande: das Erlebnis im Brautkleid gesehen zu werden hat mich hierher geführt, ihr habt es vielleicht sogar gelesen.

Wirklich Braut zu sein hat leider nicht geklappt, daran wurde ich gerade heute wieder erinnert. (cry)

LG Claudia
The greatest act of courage is to be & own all that you are. Without apology.
Without excuses & without any masks to cover the truth of who you truly are.
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1029 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Den Begriff Transvestit gab es bereits vor ca. 100 Jahren und die GaOP auch. Mein erster Bericht muss wohl in den 1970ern gewesen sein. Da war ich Jugendlicher, aber Transidentität war noch nicht wirklich ein Thema für mich. Aber interessiert hat es mich schon.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 439 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,

es war bei mir so zu Anfang der neunziger Jahre. Es liefen in den Privaten viele Talkshows. Da schaute ich auf der Suche nach Antworten rein. Manches, was gesendet wurde, hat mich eher abgestoßen. Entsprach es doch nicht dem, was ich mir für mich vorstellen wollte.

Internet war damals bei mir noch in weiter Ferne.

Viele liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
NicoleCH
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Rafzerfeld
Danksagung erhalten: 198 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von NicoleCH »

Priscilla – Königin der Wüste und Mrs. Doubtfire im Kino..

stimmt nicht, KI sei dank... es war für mich
1991 Traum Frau Coco im TV (Ein Dokumenationsfilm)

Dachte Nadja Bönimann Buch (Die weisse Feder, aber das kam erst 2001 raus)...
Liv
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hannover
Danksagung erhalten: 395 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Liv »

Ich meine mich zu erinnern, dass es in den späten 1980ern im ÖRR mal eine recht sachliche Dokumentation über "Geschlechtsumwandlungen" gab. Es wurde vorwiegend als medizinisches Problem dargestellt und nebenbei ein paar soziale Auswirkungen (Scheidung, Arbeitslosigkeit, Sozialfall, Drogen) erwähnt. Vom Grundton her schon empathisch und nicht voyeuristisch, aber auch sehr resignativ‑düster. Mich hat das sowohl unglaublich fasziniert wie abgeschreckt. Persönlich angesprochen gefühlt habe ich mich, als Kind, natürlich nicht. Das waren alles Transfrauen im fortgeschrittenen Alter (also Ü30). Mit mir hatte das nichts zu tun. :roll:
Rusza
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 67 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Rusza »

Das war 1984 der Film "Tootsy" mit Dustin Hoffmann und Jessica Lange in den Hauptrollen.Allerdings war das wohl eher eine Tragikkomödie und hatte nichts mit einer Transfrau zu tun.Während sich die Zuschauer im Dresdner Kino Ost köstlich amüsierten,habe ich mich irgendwie ertappt gefühlt und lachen konnte ich auch nicht.

Viele Grüße von Rusalka
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 153 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Lina »

Was mich an diesem Thread hier ein bisschen gewundert hat ist die Fragestellung "erste Begegnung mit Transmenschen in den MEDIEN".

Das kann natürlich bewusst gewesen sein, aus welchen Gründen auch immer - kann aber auch die pauschale Annahme, dass die ersten Begegnungen immer aus den Medien sein würden. Das ist ja nicht zwangsläufig so.
Süßwasserperle
Pronomen:
Danksagung erhalten: 33 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Süßwasserperle »

Hallo Lina,

zumindest in meinem Fall war die erste Begegnung in den Medien. Es geht mir auch darum zu erfahren, wie die Darstellung damals auf euch gewirkt hatten.

Es ist jedoch nicht meine Absicht, irgendjemanden auszuschließen, bloß weil die erste Begegnung mit Transmenschen im echten Leben war. In dem Fall bleibt die Frage trotzdem relevant. Es interessiert mich dann, ob die Erfahrungen im echten Leben und in den Medien zusammen passten?

Liebe Grüße
Süßwasserperle
Susi T
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1041 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Susi T »

Hallo,
ich kann mich echt nicht erinnern wann was in den Medien war.
Mein erster Kontakt, wenn auch lange indirekt war ein Nachbarskind wärend ich noch Kindergartenkind war, war dieses Kind schon bestimmt gut 10 Jahre älter.
Man hat mich nur davor gewarnt dort zu dem Haus zu gehen, da es für (kleine) Kinder gefährlich ist, auch wenn der "Junge" zur Zeit sicher in der Klapse aufbewahrt wurde. Aber man könne ja nicht wissen, wann der Mal Ausgang hat und den Eltern könne man natürlich auch nicht trauen. Irgendwoher müsse der "Junge" das ja her haben mit den Frauensachen tragen. Meine Spielkameraden trauten sich zumindest nicht Mal den Ball zurück zu holen, wenn er dort Mal im Garten landete.
Ich hatte zwar auch etwas Angst, aber natürlich hab ich den Ball wiedergeholt und wenn der Mann da war, hab ich einfach nett gefragt. Er hat mir erzählt daß er es nicht mag wenn sein Garten zertrampelt wird und er aber schon beobachtet hat, das ich da vorsichtig bin. Also waren wir uns einig daß es kein Problem ist, wenn ich auch weiterhin den Ball zurück holen.
Sein Kind hab ich erst lange danach Mal gesehen, schien mir auch völlig normal zu sein, keine Teufelshörner oder böser Blick. Was an Klamotten getragen wurde war mir so ziemlich egal und hab ich von daher keine Ahnung.

Das ich später in diesem Kuhkaff das Kind mit den Damenschuhen war war egal. Oder hat's jemand gestört? Ich weiß es nicht, aber ich war damit nicht mehr soviel kleiner, auch wenn die Boots nur vielleicht 4cm Absatz hatten. Und ansonsten? Ich hab als Baby die Ausstattung meiner großen verstorbenen Schwester getragen, mein erster warmer Parka war aus dem Mädchenregal und ansonsten ging auch so anderes Mal etwas Kreuz und queer^^, damals in den 60er/70er und auch weiter.
Trans hat mich irgendwie nie so interessiert, war ja ne schwere Krankheit, oder ich glaub ich hab's nur vergessen.
Liebe Grüße, Susi (flo)
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
Claudia-67
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rheine
Danksagung erhalten: 93 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Claudia-67 »

Hallo,
Susi T hat geschrieben: Mi 18. Mär 2026, 09:44 Hallo,
ich kann mich echt nicht erinnern wann was in den Medien war.
wie bei Susi war das nicht in den Medien, sondern real. In den 90er Jahren war es eine Zugbegleiterin im Regionalverkehr, die im Ruhrgebiet meine Fahrkarte kontrollierte. Das sah noch nicht so stimmig aus, aber dass die Übergangsphase bei einer Transperson halt dauert, sollte ich später selbst merken. Die zweite Begegnung war um 2000 herum eine durchaus bekannte Triebfahrzeugführerin, die ihre ältere Elektrolok in Rheine im Lokschuppen die Woche über stehen hatte und daran arbeitete. Ich habe das Thema nie angesprochen, aber es war damals noch offensichtlich, dass es eine Transfrau war. Heute merkt man es nicht mehr.

Ob es mich beeinflusst hat? Ich weiß es nicht. Fakt ist, heute vor fünf Jahren war ich endlich erstmalig als Claudia draußen:

viewtopic.php?p=308226#p308226

Ich bin froh, damals den Schritt gegangen zu sein (fwe3)

Liebe Grüße
Claudia
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 185 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo,

Das erste Mal in den Medien?- Gute Frage: Ich glaube, um 1970 herum sah ich in der Tageszeitung unter "Aus aller Welt" ein Foto eines japanischen Jungen, der in Mädchenkleidung (bunte Strickjacke zu schwarzem Rolli und schwarzer Hose) modelte. Der Look hatte es mir angetan. So hätte ich mein Taschengeld gern aufgebessert. Aber dann gleich in die Zeitung? Hm. Erzählt habe ich niemand von meiner merkwürdigen Begeisterung..Ich habe lieber davon geträumt und die Zeitung auch danach noch jahrelang ausgetragen.

Ein anderes "frühes" Erlebnis mit den Medien war um 1977 herum ein Taschenbuch, ein Science Fiction, Roman, ganz ohne Raumfahrt über junge Menschen, die sich in der Pubertät wählen, ob sie als Erwachsene Frau oder Mann sein wollten. War es wirklichceine freie Wahl? Oder war das Geschlecht eine Art Vorsehung, die sich für die Heranwachsenden erst in der Pubertät offen legte?! Oaoh, wenn ich hätte den Jahren wählen dürfen!

Die Sehnsucht war damals da. Aber ohne Unterstützung selber solch einen Weg für sich real werden lassen, war mir aber unendlich weit entfernt.

Liebe Grüße
Inga
Violetta-TransFlower
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie !
Wohnort (Name): Ost-Thüringen
Danksagung erhalten: 3084 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Violetta-TransFlower »

An den ersten Kontakt in den Medien kann ich mich auch nicht mehr erinnern.

Aber wohl an das erste persönliche Treffen mit Diana hier aus dem Forum.
Das war Anfang November 2024 als ich noch ganz "frisch " war und für mich unheimlich wichtig.
Und ich glaube, Anfang Dezember haben wir uns dann schon bei Diana zu Hause getroffen.
Ich noch ganz scheu als Mann zu ihr hingefahren, heute fast unglaublich für mich, aber Wir Alle haben einmal angefangen, sag ich oft.
Zu dem Zeitpunkt war die Dynamik meiner Entwicklung auch noch nicht abzusehen.
Diana.65 hat geschrieben: Mo 4. Nov 2024, 19:16 Hallöchen Violetta.

Herzlich Willkommen in diesem schönen Forum. Danke auch für deine Vorstellung, die in einigen Dingen meiner Entwicklung ähnelt.
Du bist in Ostthüringen nicht alleine, ich wohne auch hier und vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit sich zu treffen.

Liebe Grüße,
Diana.

P.S. Ich hatte vor C... mal versucht einen Stammtisch in Thüringen zu etablieren, vielleicht lässt sich das ja mal wieder in Angriff nehmen. :wink:
Violetta-TransFlower hat geschrieben: Do 7. Nov 2024, 08:41 Hallo Diana,

Die Tatsache, dass es auch queere Menschen in meiner Nähe gibt, macht mich glücklich.
Ich würde mich sehr gern einmal mit Dir treffen, ich brauche aber noch einige Zeit zur Selbstfindung
mit all diesen Dingen, die dazu gehören.
Mein Kopf und mein Ich fahren gerade Achterbahn.

Schöne Idee mit dem Stammtisch, warum hat es denn nicht funktioniert?
Ich sage übrigens auch immer C.
Schon zwei Dinge, die wir gemeinsam haben.

Liebe Grüße
Violetta
Dafür bin ich Dir ewig dankbar, liebe Diana. (ki)
(sym)
Über den Stammtisch erzählt Frank vom Erfurter Metal Club übrigens oft,
Er hat ihn ja damals mitorganisierst und einmal auch den Club zum Treffen zur Verfügung gestellt

Erinnert sich gerne an diese "erste Begegnung "
Eure Violetta 💜 🌺
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“