Schminken bei Kaltlicht - Rotlicht - Schwarzlicht

Make Up, Haare...
Antworten
triona
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Aue
Danksagung erhalten: 4 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von triona »

Lina hat geschrieben: Ich war vor einigen Monaten mit einem Freund in der Parallellwelt verabredet. Diese Designer-Kneipe in Hamburg, die Tine Wittler gehört.
Jemand, der mal ihre Sendungen im Fernsehen gesehen hat, kann sich schon einiges vorstellen. Indirekte Beleuchtung, in vielen Fällen in kastenförmigen Vorbauten an der Wand eingebaut. Wie so eine Tine Wittler Einrichtung nur aussieht, nur nicht in hellen frohen Farben wie für ein Wohnzimmer oder gar Kinderzimmer, sondern eher dunkler, viele warme Farben und viele davon rötlich.
Viele von euch habt euch wohl mal abends im Rückspiegel betrachtet, wenn das Auto vor euch die Bremslichter aufleuchten lässt. Rot und Makeup!
Darauf vorbereitet hatte ich mich natürlich geschminkt. Super. Nur wurde mir unterwegs klar, dass es unumgänglich war, kurz bei Rossmann rein zu schauen. Helles, kaltes Licht von allen Seiten. Muss super ausgesehen haben. ...

Na wie hat es denn ausgesehen?
Ich kann mir zwar vorstellen, daß es möglicherweise gräßlich ausgesehen haben mag, aber nicht wirklich wie.
Wie unterscheidet sich denn die Schminke, wenn sie jeweils am Besten aussehen soll in Räumen mit Kaltlicht, weißem Warmlicht, Rotlicht oder Schwarzlicht?
Letzteres interessiert mich mehr, da ich mich fast nie in Räumen mit Rotlicht aufhalte, dafür öfter mal im Schwarzlicht. Ich weiß nicht, ob jemand hier Erfahrungen damit hat. Aber schließlich ist es eine gängige Beleuchtung in Diskotheken und Tanzsälen.

Und gibt es da auch farbliche Kompromisse, z.B. wenn man nach der Arbeit (meist in Weißlicht, kalt oder warm) noch einen Tanzsaal aufsuchen möchte?

Ich hab keinerlei Vorstellungen, was man da beachten sollte, wie Farbwahl usw oder was auch immer.
Ich schminke mich zwar recht selten. Aber wenn doch, dann soll es nicht ausgerechnet gräßlich aussehen, weil schlecht angepaßt an die Lichtverhältnisse der besuchten Räume.

liebe grüße
triona
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Schminken bei Kaltlicht - Rotlicht - Schwarzlicht

Post 2 im Thema

Beitrag von Lina »

Wie soll ich das jetzt verstehen. Erwartest du jetzt, dass ich den Unterschied zwischen Tages- und Abendmakeup erkläre? Oder was kalte und warme Farben sind? Kunstlicht und Tageslicht? Oder dass ich erkläre, dass Makeup für Licht wo man Makeup kaum sieht anders aussieht als was man für einen frostklaren Tag aussuchen würde? Was ja eigentlich selbstverständlich ist.

Das ist ja auch nicht nur Rotlicht aber wenn fast nur indirektes Licht benutzt wird, dann wird es doch natürlich erst auf die Haut kommen, nachdem es von den Wänden zurückgestrahlt wird. Und wo hast du mal ein Tine Wittler innendesign mit viel Blau gesehen - und erst recht kein kaltes Blau. Was bleibt dann übrig?

Und jeder hat sich wohl mal abends, in einem Auto Sitzend, im Spiegel angeschaut - wo die einzige Lichtquelle die Bremslichter vom Vordermann sind.

Aber das habe ich ja alles erwähnt. Also .... was genau willst du eigentlich wissen?
triona
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Aue
Danksagung erhalten: 4 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von triona »

Na eben, welche Farbtöne man da benutzt. und so.
Mit dem Schminken kenne ich mich wirklich nicht so aus.
Mache ich ja nur noch recht selten, seit ich den Bart endlich los bin. Und dann habe ich festgestellt, daß bei mir weniger immer besser aussieht. Allerdings seh ich es ja selber immer nur im Spiegel im Bad oder auf der Toilette im Lokal.

Und für den Unterschied zwischen Tages- und Abend-Makeup habe ich bisher immer gehalten, daß das für die Nacht eben dicker und auffälliger ("bunter") ist. Über die unterschiedliceh Wirkung bei unterschiedlichem Licht hatte ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht.

Aber vlt muß ich mal wirklich in den Autospiegel schauen, wenn irgendwo ein Bremslicht oder eine rote Ampel leuchtet. Auf die Idee bin ich ehrlich gesagt noch nie gekommen. Aber daß weiße Wäsche bei Schwarzlicht lila leuchtet ("UV-Farbton") - auch durch andere Kleidung hindurch, das ist mir schon öfters aufgefallen. Könnte ja sein, daß bei ungeeigneter Schminke ähnliches passiert.

liebe grüße
triona
Lieschen
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 4 im Thema

Beitrag von Lieschen »

Hallo Lina,

ich stand ebenfalls etwas verdutzt vor deinem Beitrag. Du kommst von der Kommunikation/Werbung, hast also ein Händchen bzw. sogar Ausbildung für Farben usw..
Happichnichso. Deshalb dachte ich das Gleiche wie Triona "Aber vllt. muß ich mal wirklich in den Autospiegel schauen, wenn irgendwo ein Bremslicht oder eine rote Ampel leuchtet. Auf die Idee bin ich ehrlich gesagt noch nie gekommen."
Nimmst du ein stärkeres Rouge, wenn du einen Raum mit Kunstlicht erwartest? Bzw. gar keins, wenn du weißt, dass du nach dem Joggen ohnehin rote Wangen hast?
Ich bin beim Schminken eher einfallslos. Da kommen eigentlich immer die gleiche Abfolge und die gleichen (bewährten) Farben. Im Winter darf's etwas blasser sein, okay.
Neulich war ich vier Abende bei einem Schminkkurs an unserer Volkshochschule. Aber auch da kein Wort über einen Miteinbezug des Umgebungslichts.

Lieschen (die beim nächsten Bremslicht garantiert in den Rückspiegel guckt!)
An die Rausgemobbten und/oder Ausgeschlossenen, die hier evtl. (nur) noch still mitlesen (Hugo, Darialena, Breakfast@Tiffany, ingedie2te u. A.): bitte schreibt mir doch kurz, in welchen Foren ihr euch jetzt aufhaltet.
lieschen-77ätgmx.de
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Schaut nicht so viel in den Rückspiegel, fahrt lieber sicher Auto ... ;-)

Man kann es ja auch zuhause vor dem Spiegel probieren. Kerzenlicht, Glühlampe oder Neonleuchte lässt Eure Haut jedesmal anders erscheinen. Darauf kann man sicher beim Schminken Rücksicht nehmen, indem man passende Farben wählt. Übrigens macht man etwas ähnliches, wenn man Hautrötungen mit einer etwas ins grünlichen Foundation abdeckt.

Mir ist das nicht so wichtig, da ich mich i.d.R. nur relativ wenig schminke und wenn, dann meist tagsüber unterwegs bin. Aber Frauen haben auch diese "Probleme"...

Grüße
Vicky
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 190 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Lina »

Ja, klar - bei Kunstlicht, also Abendbeleuchtung - und nict die Tageslichtaehnliche Dinger, die eine Parfumerie haben sollte - natuerlich viel mehr Farbe, Viel mehr Lidschatten und Lidstrich, knallige Lippenstiftfarben wenn ma da den Focus haben will. Und viel mehr Rouge.
Nur je roetlicher das Licht je unsichtbarer wird natuerlich ein roter Lippenstift und Contouring kann man gleich mit braeunlichen Farben machen. Sonst sind die weicheren Gesichtszuege, die man gezaubert hat, neutralisiert. Und die Foundation kann ja auch ruhig etwas heller sein, wenn sie nur deckt.

Aber dass niemand das MakeUp im Rueckspiegel unterwegs gecheckt hat oder im Taschenspiegel hinten im Auto, wundert mich nun wirklich. Wie wisst ihr denn, dass alles OK ist, wenn ihr irgendwo ankommt?

Die Fragen hier wundern mich ueberhaupt etwas. Es hat ja nichts mit Fachwissen zu tun. Es hat damit zu tun, dass maneinfach mal die Augen aufmacht und hinschaut.
Antworten

Zurück zu „Styling“