Zur Person: Fredrick Federley
Persönliches:
Fredrick Federley, geboren im Mai 1978 in Köping, lebt mit seinem Partner in Stockholm. Dort eröffnete er 2007 gemeinsam mit dem Popstarlet Dominika Peczynski (von der Popband Army of Lovers) eine Salatbar, ging jedoch schon nach zwei Monaten pleite. Im Nebenberuf ist er freier Unternehmer und tritt als Dragqueen Ursula auf - "rein aus Spaß". 2009 verdiente seine Rollenfigur umgerechnet 1500 Euro.
Politisches:
Federley studierte Staatswissenschaften, arbeitete als Behindertenpflger und Journalist. Seit 1998 ist er lokalpolitisch tätig, von 2002 bis 2007 als Vorsitzender der Zentrumsjugend. 2006 wurde er in den Reichstag gewählt und ist dort Mitglied im Sozialausschuss.
Fredrick Federley ist ein freundlicher junger Mann, der auch als Finanzberater durchgehen könnte, als Wohnungsmakler oder Politiker. Was er auch ist. Sehr seriös in seinem Auftritt, ein bisschen durchschnittlich vielleicht: zurückgekämmtes Haar, Hornbrille, Jacke, Hemd, dezente Krawatte, tadellos gebunden. Meistens.
Manchmal nämlich setzt er lange Wimpern auf seine Augenlider, pappt sich dicke Schminke ins Gesicht, malt die Lippen knallrot oder eisig blau. Trägt Minirock und lange weiße Stiefel. Oder Stöckelschuhe zu wallender Schärpe. Drei Stunden dauert die Verwandlung. Dann ist er nicht mehr Fredrick. Dann ist er Ursula.
Das ist ein ungewöhnliches Hobby für einen schwedischen Politiker, zumindest wenn er es öffentlich betreibt. Untypisch vor allem für einen Parlamentarier von der Zentrumspartei, einer wertkonservativen Bauernpartei, deren Stammwähler meist alt sind, vom Land und sehr bürgerlich. Seine Parteiführung hat schon jede Menge Zores gehabt seinetwegen, aber nicht wegen seiner Neigungen. "Was ein Politiker in seiner Freizeit tut, ist seine Sache, solange es nicht illegal ist", verteidigt ihn der Parteisekretär Roger Tiefensee, "niemand stellt ihn wegen seiner Drag-Persönlichkeit als Parlamentarier infrage."