Redezeit! Austausch- und Nachrichten-Portal für intergeschlechtliche und transsexuelle Menschen, Crossdresser, nonbinä¤re Menschen, Feministinnen, Luder, Hexen
so sehr ich die Arbeit unserer Klassikerin Jalana bewundere möchte ich doch mein Augenmerk aktuell auf "Lieder gegen den Krieg" lenken - schon alt, aber leider brandaktuell:
"Sag mir, wo die Blumen sind" bzw. 'Where Have All the Flowers Gone' von Pete Seeger
Peter "Pete" Seeger (* 3. Mai 1919 in New York; " 27. Januar 2014 ebenda) war ein US-amerikanischer Folk-Musiker, Singer-Songwriter, politischer Aktivist und Umweltschützer, der mit seinen Liedern zahlreiche Friedens-, Gewerkschafts- und Freiheitsbewegungen inspirierte. Obwohl politisch umstritten, zählt er zu den kulturellen Größen der Vereinigten Staaten.
Where Have All the Flowers Gone ist eines der bekanntesten Antikriegslieder. Das Stück wurde 1955 von dem US-amerikanischen Songwriter Pete Seeger geschrieben. Max Colpet übertrug den Song unter dem Titel Sag mir, wo die Blumen sind ins Deutsche:
Sag mir, wo die Blumen sind, wo sind sie geblieben?
Sag mir, wo die Blumen sind, was ist geschehn?
Sag mir, wo die Blumen sind, Mädchen pflückten sie geschwind.
Wann wird man je verstehn? Wann wird man je verstehn?
Sag mir, wo die Mädchen sind, wo sind sie geblieben?
Sag mir, wo die Mädchen sind, was ist geschehn?
Sag mir, wo die Mädchen sind, Männer nahmen sie geschwind.
Sag mir, wo die Männer sind, wo sind sie geblieben?
Sag mir, wo die Männer sind, was ist geschehn?
Sag mir, wo die Männer sind, zogen aus, der Krieg beginnt.
Sag, wo die Soldaten sind, wo sind sie geblieben?
Ja, sag, wo die Soldaten sind, was ist geschehn?
Sag, wo die Soldaten sind, über Gräber weht der Wind.
Sag mir, wo die Gräber sind, wo sind sie geblieben?
Sag mir, wo die Gräber sind, was ist geschehn?
Sag mir, wo die Gräber sind, Blumen blühn im Sommerwind.
Sag mir, wo die Blumen sind, wo sind sie geblieben?
Sag mir, wo die Blumen sind, was ist geschehn?
Sag mir, wo die Blumen sind, Mädchen pflückten sie geschwind.
Joan Baez singt diese Fassung ...
... und die Originalversion.
Falls der Threadtitel um ", Gewalt und Unterdrückung" o.ä. ergänzt würde, dann könnte man hier noch mehr beitragen.
das waren auch unsere Lieder Anfang 1970 in der Bündischen Jugend (Pfadfinderschaft Grauer Reiter/Singen Hohentwiehl).
Die Lieder sind auch heute noch aktuell - aus gegebenen Anlass der Lage in der Welt.
Ein ganz herzliches Danke für diesen Thread
und die Lieder (Pete Seeger und alle anderen), die uns alle mahnen.
Kriege begleiten leider immer noch unser Leben. (In meinem Fall: Nach dem 2.Weltkrieg geboren - Korea - Vietnam - ...)
Es gab stets bekannte und viele von der Öffentlichkeit fast unbemerkte Auseinandersetzungen ---> immer leiden Menschen
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Barry Mc Guire's einziger Hit von 1965 schlich mir beim Hören dieser Songs ins Hirn, explodierte dann im Ohr
und wolle raus!
Musste so wie damals voller Inbrunst mitschreien.
Passt leider immer noch! Wo sind all die Träume hin?