Warum werden Fragen gestellt?
-
Exuserin-2015-08-11
Warum werden Fragen gestellt?
Nun habe ich als fragende Ilektra ja oft Fragen gestellt,andere auch,ist das für unser Forum falsch?Viele Antworten ergeben dann doch ein Ergebnis ,oder etwa nicht? Muss es dann anschließend noch bewertet werden ,oder reichen die Antworten der einzelnen um Klarheit in der Frage zu erhalten? Es ist aber immer schade das einige von Uns alles kritisieren und nur negatives schreiben.Das sollte doch nicht unser Stiel sein,oder ist das eine negative Einstellung gegen irgend jemand oder nur so weil es Spaß macht. Es grüßt Ilektra,die manchmal nach denkt,soll unter Psychologie lgeschrieben sein.
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2508 Mal
Re: Warum werden Fragen gestellt?
Moin,
natürlich ist das Forum für Fragen da und es ist sehr erfreulich, wenn sich aus einer Frage eine Diskussion mit vielen verschiedenen Beiträgen entwickelt.
Nur: die Angesprochenen sollten die Frage(n) verstehen - und damit habe ich manchmal meine Mühe.
Ich verstehe dann nicht, auf was Du hinaus willst. Es wäre nett, wenn Du beim Schreiben erst einmal daran denkst: was will ich sagen - und kann ich das auch so ausdrücken? Habe ich das so klar ausgedrückt, dass das auch Fremde verstehen können?
Es kommt mir vor, dass Du ein großes Harmoniebedürfnis hast. Das muss kein Fehler sein
- aber wenn doch mal eine Antwort kritisch oder negativ ausfallen sollte, dann doch bitte nicht gleich "zusammenbrechen"
Du hast nun die Frage gestellt (ist im Titel zu lesen): Warum werden Fragen gestellt?
Ich denke mal, um Antworten zu bekommen; manchmal auch, um zu provozieren, ärgern, aufzurütteln...
Gruß
Anne-Mette
natürlich ist das Forum für Fragen da und es ist sehr erfreulich, wenn sich aus einer Frage eine Diskussion mit vielen verschiedenen Beiträgen entwickelt.
Nur: die Angesprochenen sollten die Frage(n) verstehen - und damit habe ich manchmal meine Mühe.
Ich verstehe dann nicht, auf was Du hinaus willst. Es wäre nett, wenn Du beim Schreiben erst einmal daran denkst: was will ich sagen - und kann ich das auch so ausdrücken? Habe ich das so klar ausgedrückt, dass das auch Fremde verstehen können?
Es kommt mir vor, dass Du ein großes Harmoniebedürfnis hast. Das muss kein Fehler sein
Du hast nun die Frage gestellt (ist im Titel zu lesen): Warum werden Fragen gestellt?
Ich denke mal, um Antworten zu bekommen; manchmal auch, um zu provozieren, ärgern, aufzurütteln...
Gruß
Anne-Mette
-
ExUserIn-2026-04-08
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1027 Mal
Hi Ilektra,
so ganz verstehe ich die Frage auch nicht
Ich versuch's trotzdem. Ich denke, gerade Antworten, die nicht meiner Überzeugung entsprechen, regen mich besonders an (nicht auf). Kann es sein, dass andere Sichtweisen meine Meinung ergänzen oder korrigieren können. Bin auf dem Holzweg oder nicht ? Andere Meinungen sind für mich sehr fruchtbar. Dafür schreibe ich auch gerne einmal provokativ, um das Denken in andere Richtungen zu lenken, da mir vieles viel zu eingefahren ist.
Aber entscheidend ist somit für mich der Inhalt und nicht die Form. Was aber gar nicht geht, ist eine Verbindung von Sachaussagen mit persönlichen Aussagen. Sätze wie "das siehst Du aber falsch" etc. sind kontraproduktiv, da sie z.T. sogar persönliche Angriffe beinhalten.
Ich denke ich habe nicht die Wahrheit gepachtet, zweitens hat jede ihre eigene Sichtweise und drittens steht mir eine Bewertung einer Person nicht zu.
Ich darf aber eine (auch kritische) Meinung haben, zu den Dingen, die geschrieben werden. Hier sind Schreiberin und Leserin gleichermaßen gefordert. Als Schreiberin muss ich aufpassen, nicht Personen zu verletzen, als Leserin muss ich nicht jede Aussage die nicht meiner Meinung ist persönlich nehmen.
Ich hoffe, es ist in etwa klar geworden, was ich meine.
so ganz verstehe ich die Frage auch nicht
Ich versuch's trotzdem. Ich denke, gerade Antworten, die nicht meiner Überzeugung entsprechen, regen mich besonders an (nicht auf). Kann es sein, dass andere Sichtweisen meine Meinung ergänzen oder korrigieren können. Bin auf dem Holzweg oder nicht ? Andere Meinungen sind für mich sehr fruchtbar. Dafür schreibe ich auch gerne einmal provokativ, um das Denken in andere Richtungen zu lenken, da mir vieles viel zu eingefahren ist.
Aber entscheidend ist somit für mich der Inhalt und nicht die Form. Was aber gar nicht geht, ist eine Verbindung von Sachaussagen mit persönlichen Aussagen. Sätze wie "das siehst Du aber falsch" etc. sind kontraproduktiv, da sie z.T. sogar persönliche Angriffe beinhalten.
Ich denke ich habe nicht die Wahrheit gepachtet, zweitens hat jede ihre eigene Sichtweise und drittens steht mir eine Bewertung einer Person nicht zu.
Ich darf aber eine (auch kritische) Meinung haben, zu den Dingen, die geschrieben werden. Hier sind Schreiberin und Leserin gleichermaßen gefordert. Als Schreiberin muss ich aufpassen, nicht Personen zu verletzen, als Leserin muss ich nicht jede Aussage die nicht meiner Meinung ist persönlich nehmen.
Ich hoffe, es ist in etwa klar geworden, was ich meine.
Viele Grüße
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 190 Mal
Das wirklich hegative, finde ich, ist, dass du (Ilektra) oft von Fragen redest aber rein technisch keine stellst. Und potentiell klaerende Gegenfragen in der Regel nicht beantwortet.
-
conny
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Lüneburg
- Danksagung erhalten: 92 Mal
und darauf gibt es dann antworten die einem gefallen, oder auch nicht.Anne-Mette hat geschrieben:
Gruß
Anne-Mette
-
Lea Michele
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Nürnberg
- Danksagung erhalten: 195 Mal
Hallo
Weil der Mensch immer sehr neugierig ist und auf alles eine Antwort braucht.
Auch wenn sich der Sinn der Frage manchmal nicht ergibt.
Für mich gibt es keine dummen Frage, sondern nur dumme Antworten!
LG Lea Michele
Weil der Mensch immer sehr neugierig ist und auf alles eine Antwort braucht.
Auch wenn sich der Sinn der Frage manchmal nicht ergibt.
Für mich gibt es keine dummen Frage, sondern nur dumme Antworten!
LG Lea Michele
Auf dem Weg endlich so zu sein wie ich mich fühle❣️
-
ChristinaF
- Wohnort (Name): Bayern
- Danksagung erhalten: 324 Mal
"Ilektra" ist halt ein recht neugieriges Mäuschen.
Aber ich finde, dass von all den hier von ihr gestellten Fragen die meisten schon in den Foren behandelt wurden.
Oder täusche ich mich da?
Liebe Grüße
Chrissie
Aber ich finde, dass von all den hier von ihr gestellten Fragen die meisten schon in den Foren behandelt wurden.
Oder täusche ich mich da?
Liebe Grüße
Chrissie
-
Cybill
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Falkensee
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Liebe Ilektra,
Fragen sind ein anerkanntes und probates Mittel der Informationserhebung - ähnlich wie Atmen für die Sauerstoffaufnahme. Informationen, vulgo "Antworten" dienen als Ergebnis der Frage zur Bildung - sowohl eigender Meinung, als auch des Wissens. Ein schöner Nebeneffekt ist natürlich, dass man durch die Verknüpfung der "Antworten" mit bereits erworbenen Wissen, zu neuen Erkenntnissen gelangen kann, was aber von der individuellen Disposition zum Denken , auch Intelligenz genannt, abhängt.
Nun ist es mit den Fragen allerdings auch so, dass diese gerne auch von Leuten gestellt werden, die selbst zu faul zum Denken oder zur Informationssuche sind. Das ist ärgerlich und nervt die Gefragten.
Wenn Du noch Fragen dazu hast, dann frage einfach.
-Cy
P.S.: Stiel hast Du am Besen, Stil musst Du durch den geschmackvollen Ausdruck deiner Persönlichkeit erwerben
P.P.S: Und ich habe einfach dicke Finger und meine natürlich: "eigener" aber "eigender", so im Sinne von i-gender ist auch gut. (Danke Lieschen!)
Fragen sind ein anerkanntes und probates Mittel der Informationserhebung - ähnlich wie Atmen für die Sauerstoffaufnahme. Informationen, vulgo "Antworten" dienen als Ergebnis der Frage zur Bildung - sowohl eigender Meinung, als auch des Wissens. Ein schöner Nebeneffekt ist natürlich, dass man durch die Verknüpfung der "Antworten" mit bereits erworbenen Wissen, zu neuen Erkenntnissen gelangen kann, was aber von der individuellen Disposition zum Denken , auch Intelligenz genannt, abhängt.
Nun ist es mit den Fragen allerdings auch so, dass diese gerne auch von Leuten gestellt werden, die selbst zu faul zum Denken oder zur Informationssuche sind. Das ist ärgerlich und nervt die Gefragten.
Wenn Du noch Fragen dazu hast, dann frage einfach.
-Cy
P.S.: Stiel hast Du am Besen, Stil musst Du durch den geschmackvollen Ausdruck deiner Persönlichkeit erwerben
P.P.S: Und ich habe einfach dicke Finger und meine natürlich: "eigener" aber "eigender", so im Sinne von i-gender ist auch gut. (Danke Lieschen!)
Zuletzt geändert von Cybill am Di 16. Dez 2014, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!
Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
-
Ulrike-Marisa
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Danksagung erhalten: 502 Mal
Moin,
das erinnert mich irgendwie an die Sesamstraße...
Wer nicht fragt, kann auch keine Antworten bekommen - ob sie passen oder nicht, sei dahingestellt und das liegt immer im Auge des Betrachters.
Also weiter fragen... irgend jemand hatt immer eine Antwort.
Mit den Fragen kann auch ich manchmal auf den ersten Blick nicht so recht was anfangen, aber das gibt sich mmeist mit den ersten Antworten, dann sehen wir, wo die Reise hingehen kann.
LG, Ulrike-Marisa
das erinnert mich irgendwie an die Sesamstraße...
Wer nicht fragt, kann auch keine Antworten bekommen - ob sie passen oder nicht, sei dahingestellt und das liegt immer im Auge des Betrachters.
Also weiter fragen... irgend jemand hatt immer eine Antwort.
Mit den Fragen kann auch ich manchmal auf den ersten Blick nicht so recht was anfangen, aber das gibt sich mmeist mit den ersten Antworten, dann sehen wir, wo die Reise hingehen kann.
LG, Ulrike-Marisa
-
Anni
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
ja natürlich !!!Cybill hat geschrieben: Nun ist es mit den Fragen allerdings auch so, dass diese gerne auch von Leuten gestellt werden, die selbst zu faul zum Denken oder zur Informationssuche sind.
Wie hat vor Jahren mal jemand zu mir gesagt ? : Dumm tun schafft Freizeit
... und zum anderen musste ich oft schon hören , das ich nicht alles verstehen muß
LG von frecher Anni
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch. George Bernard Shaw
-
Lipstick-Lady
- Danksagung erhalten: 0
(Hoffentlich denkt jetzt niemand, das wäre der "Griff zum Wegschmeißen").
LG, Lipstick-Lady
-
Exuserin-2015-08-11
Wer wirft den ersten Stein ? Hier wird doch viel geschrieben und Schreibfehler lese ich täglich.Sind hier denn alle so perfekt?Ein Fehler kann doch wohl immer passieren,trotz überlesen des Textes, oder?Gruss Ilektra.
-
Joe95
- Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Fragen werden gestellt weil jemand neugierig ist...
Meistens.
Es gibt aber auch noch andere Gründe.
Aber egal warum, ich freu mich über die meisten Fragen.
Auch wenn Ilektra schon mal was fragt, was schon gefragt wurde oder eine überflüssige Frage stellt so ist mir das recht.
Wenns mich garnicht interessiert les ich eben was anderes.
"Du darfst alles essen, aber nicht alles wissen" haben sie gesagt.
Jetzt sitz ich hier, dick und dumm...
Meistens.
Es gibt aber auch noch andere Gründe.
Aber egal warum, ich freu mich über die meisten Fragen.
Auch wenn Ilektra schon mal was fragt, was schon gefragt wurde oder eine überflüssige Frage stellt so ist mir das recht.
Wenns mich garnicht interessiert les ich eben was anderes.
"Du darfst alles essen, aber nicht alles wissen" haben sie gesagt.
Jetzt sitz ich hier, dick und dumm...
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!
Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
-
Exuserin-2015-08-11
Ist es nicht so das hier im Forum zu 75 Prozent Fragen gestellt werden.Viele erwarten dann doch eine Antwort.Wie sie dann gestellt wird liegt doch an jeder selbst.Das muss doch wohl natürlich sein.Also denke ich alle dürfen Fragen,und wer nichts zu der Frage zu sagen hat schweigt.Können wir uns darauf einigen ? Gruß Ilektra.
-
Joe95
- Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ja, deckt sich mit meiner Ansicht... 
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.