Ich gehe mit meiner Laterne...

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2410 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

... nein, ich nicht persönlich, aber ich sehe gerade, wie die Kinder des Dorfes an meinem Fenster mit ihren Laternen vorbeiziehen.
Erinnerungen werden wach, an "ganz früher", an das Laternelaufen unserer kleinen Dorfgemeinschaft auf Sylt.

Später ging ich dann dienstlich Laternelaufen; nein, nicht als Nachtwächter (smili) sondern als Erzieher in Berlin. Hinter der Kreuzkriche gab es einen kleinen Teich, um den schmale Wege herumführten. So konnten wir uns "rund um den See" aufstellen, unsere selbstgebastelten Laternen leuchten lassen und singen (gitli) Die Laternen waren damals noch mit "richtigem Kerzenlicht".
Zum Abschluss gab es meistens noch ein heißes Getränk im Kindergarten (cof)

Gruß
Anne-Mette
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal
Re: Ich gehe mit meiner Laterne...

Post 2 im Thema

Beitrag von conny »

vielleicht haben die ja schon mal für den martinsumzug geübt?

diesbezügliche schöne kindheitserinnerungen habe ich auch. eine selbstgebastelte laterne mit einer echten kerze ist mal abgefackelt (ag) und ein späteres batteriebetriebenes "modernes" modell mit glühbirnchen hatte eine wackelkontakt (ag)
Lukretia
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von Lukretia »

Es liegt ein eigenartiger Zauber über diesen Laternenumzügen, wenn es früh dunkel wird. Ich bin mal aus Zufall nach der Arbeit in einen solchen geraten und habe ähnliche nostalgische Gefühle wie Anne-Mette gehabt. Irgendetwas klingt da aus unserer Kinderzeit an.

Lukretia
Marlene
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 105 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Marlene »

Kenne ich auch noch. Jedes Jahr im September, wenn bei uns Gartenfest war wurden die Wege in der Anlage mit Lampions geschmückt. Natürlich mit Kerzen drin und nicht mit dem heutigen Schnickschnack, den es zum Glück noch gar nicht gab...

V.G. Marlene
Mira.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): NRW
Danksagung erhalten: 7 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Mira. »

Dürfte gestern auch an einem kleinen Umzug in einem kleinen Dorf teilnehmen. Es war schon toll, die Kinder mit ihren gebastelten Laternen und den leuchtenden Augen zu sehen ..... Irgendwie hatte die Welt kurz ihren Atem angehalten.

L.G.
Jobi
Ohne meine Frau wäre ich irgendwas aber nicht das was ich bin oder auch sein kann.
*~Laura~*
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 6 im Thema

Beitrag von *~Laura~* »

Kann aber auch leicht gruselig wirken, wenn man, so wie ich, noch im Dunkeln durch den Wald reitet, nicht damit rechnet und dann plötzlich Gesänge aus der Ferne hört und fackelndes Licht zwischen den Bäumen hindurch erblickt.. ;-)
Exuserin-2015-08-11

Post 7 im Thema

Beitrag von Exuserin-2015-08-11 »

Da musste ich lange über nachdenken,als Kind bin ich immer mit jüngeren Geschwistern Laterne gelaufen.Da musste ich immer besonders laut singen,damit sich andere anschließen.Das hat mich genervt,und hatte keinen Spaß damit.Später mit eigenen Kindern ,und heute mit Enkelkindern laufe ich gerne mit und singe mit voller Brust.Allerdings nur mit BH ,ohne etwas drin.Es grüßt Laterne laufende Ilektra.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 480 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

...ja Kindheitserinnerungen habe ich auch an Laternelaufen. Wir haben sogar noch meine alten Laternen, die ich vor mehr als 50 Jahren benutzt habe. Unsere Kinder waren da vor 20 Jahren auch noch mit echten Kerzen damit unterwegs im Kindergarten. Ich habe jahrelang die Laternenumzüge im Dorf mit der Feuerwehr begleitet - eine zeitlang mit unseren Kindern als Jugenfeuerwehrler. Schön wars...- heute machen das die Jüngeren in der Wehr.

Gruß, Ulrike-Marisa
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“