ist das fur euch teilweise auch so schlimm?
ist das fur euch teilweise auch so schlimm?

Lebensplanung, Standorte
Antworten
JuliaS (†)
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Oldneburg
Danksagung erhalten: 0

Re: ist das fur euch teilweise auch so schlimm?

Post 1 im Thema

Beitrag von JuliaS (†) »

Hallo Jana,

ich habe ähnliches durchgemacht. Ich kann dir nur raten evtl. über eine Selbsthilfegruppe einen geeigneten Therapeuten zu suchen und das ganze mit professineller Begleitung in Angriff zu nehmen. Mein "Outing" war vor ein paar Wochen und mein Gefühlsleben fährt seit dem Achterbahn. Allerdings fühle ich mich besser und man ist erstaunt wie offen und herzlich die Reaktionen sind. Es ist viel mehr Verständnis vorhanden als man denkt.

Mit freundlichen Grüßen und einem herzlichen ans Herz drücken

Julia
"Tage wie diese, im hellen Sonnenschein"
OnceUponATime

Post 2 im Thema

Beitrag von OnceUponATime »

Hallo Jana,

sehr witzig finde ich, dass ich gerade mit dir zeitgleich ein ähnliches Thema angesprochen habe, welches mich betrifft. Deine Form der Verwirrung scheint ein wenig ausgeprägter zu sein als bei mir. Aber ja, ich kenne das. Bei mir ist es der genau umgekehrte Fall. Mir ist ganz klar, dass ich ein Mann bin und das soll auch so bleiben. Dennoch habe ich eben den Drang mir Frauenkleidung anzuziehen und mich für den Zeitraum des Praktizierens vollständig als Frau zu fühlen. Meistens gibt mir das aber nur einen Kick, der sehr schnell in Unwohl und innerer Unruhe umschwenkt. Solange ich es aber nicht praktiziere, habe ich auch (ähnlich wie bei einem Entzug) das Problem, nichts essen zu wollen oder etwas andere zu tun, was mich ablenken könnte.

Was ich dir sagen möchte: Du bist nicht allein.
Ich kann dir auf jeden Fall den Rat geben, dich jemandem in deinem Umfeld anzuvertrauen und dich (einfach) mal zu öffnen. Ich weiß, das ist immer leicht gesagt. Aber es hilft und meistens ist die Reaktion der Mitmenschen auch deutlich positiver, als man erwartet. Solltest du in deinem Umfeld niemanden haben, mit dem du darüber reden kannst, rate ich dir einfach mal ein paar Therapie-Sitzungen bei einem professionellen Psychologen zu machen, denn das befreit enorm! Hat mir auch sehr geholfen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Wenn du das Bedürfnis hast mit jemandem etwas offener zu reden, kannst du mich auch gern privat anschreiben.

LG,
OUAT
ab08
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 3 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hallo Jana,

bei mir war das früher auch ziemlich schlimm. Bisweilen konnte ich es kompensieren und mich irgendwie ablenken, aber es kam immer wieder hoch. Gut, aufgrund meiner strengen Erziehung, konnte ich Zigaretten, Alkohol, Drogen... vermeiden... Aber stattdessen Sammelwut, Kaufrausch, ständig gab es irgendwas, was ich unbedingt brauchte oder haben wollte. Zudem wurde ich immer unruhiger. Nach dem CO war ich bald ein anderer Mensch. Heute fühle ich mich glücklich und ausgeglichen. Bereits der Entschluss zum CO fasste, half mir übrigens. Kurz vorher eskalierte die Lage immer mehr, ich bekam auch beruflich erhebliche Schwierigkeiten. Mir blieb im Grunde nix anderes mehr übrig.

Jeder Mensch ist anders. Aber "zu sich selbst finden" darum geht es bei jeder/bei jedem. Dem Auszuweichen schadet uns!
Manche/Mancher schafft es allein, aber für die meisten ist es leichter, wenn ihnen jemand mit genügend Kompetenz & Erfahrung hilft...
Daher glaube ich, dass Julia mit ihrem Tipp Recht hat! ==> Freund/Freundin/SHG oder Profi...

Alles Gute und ganz liebe Grüße
Andrea(ab)
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Rosi67
registrierte BenutzerIn

Post 4 im Thema

Beitrag von Rosi67 »

Hallo,

bei mir war es nicht ganz so Problematisch. Habe mich öfter heimlich in Frau verwandelt. Dann waren auch große Abstände dazwischen bis es wieder einen Auslöser gab (welchen weiß ich nicht). Gehäuft hat es sich bei mir mit den Wechseljahren (die hat auch ein Mann). Ich wurde gefühlsbetonter (bei rührenden Gegebenheiten kann ich mir das Weinen nicht verkneifen und spürte imme öfter das Verlangen in eine Frau zu schlüpfen. Da meine Frau mit dem optischen Anblick noch nicht so klar kommt beschränkt es sich überwiegend im Tragen von Damenwäsche (Von Strümpfe bis Slip, BH usw.) und das täglich. Wir einigten uns darauf das ich im Moment ein mal die Woche 24 h als Frau (auch mit BH-Inhalt) zu Hause mich bewege -heute ist so ein Tag-. Da trage ich Pums. Ich bin auch Geühlsbeton geworden und genieße die körperliche Nähe meiner Frau (bin kuschliger als früher).

Gruß Rosi
Anke
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waldenbuch
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo Jana,

bei mir waren die Symptome teilweise anders, schlimm war es für mich auch. Auch bei mir war es eine ständige Achterbahnfahrt. Ständig am Rande des Abgrunds.

Seit dem Coming Out und seitdem ich das lebe, sieht die Welt komplett anders aus. Ich bin viel stabiler und ausgeglichener und kann mich endlich auf meine wahren Stärken verlassen. Außerdem kommt auch meine Umwelt wesentlich besser mit mir klar.

Dem Rat der anderen kann ich mich nur anschließen. Ich würde mir an deiner Stelle Unterstützung suchen, ob Freund oder professionell. Das ist eine so große Last, da brauchst Du Menschen, die dir tragen helfen.

Alles Gute und liebe Grüße

Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.

Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)

https://www.transcuisine.com

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
Ellen1975
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Hamburg

Post 6 im Thema

Beitrag von Ellen1975 »

Hallo Jana,

erstmal lass Dich drücken .. dann kann ich Dich natürlich ganz gut verstehen, schließlich war es und ist es bei mir nicht viel anders. Erst seit dem ich selbst zu mir
stehe bin ich endlich bei mir angekommen, weiß wer ich bin und was ich will. Von der inneren Ruhe die seit dem in mir herrscht ganz zu schweigen. Klar stehe ich
auch wie Du am Anfang eines Weges. Ich kann Dir aber aus eigener Erfahrung nur raten nimm Kontakt zur einer Selbsthilfegruppen und einem Therapeuten auf.
Nur so kannst Du wahrscheinlich das Erlebte und Deine Augenblickliche Situation sortieren und verarbeiten.

Bei mir weiß es auch nur die Partnerin und die Selbsthilfegruppe. Klar möchte ich allen ins Gesicht "schreien" - Hey so bin ich und nicht so wie ihr denkt dass ich
bin oder zu sein habe. Du solltest es aber auch nicht als Bürde sehen oder als irgendeinen Markel. Du bist so wie du bist und dass ist gut so. Denn sonst
wärst Du nicht Du. Mach Dich also bitte nicht selbst kaputt.

Ganz liebe Grüße
Ellen
Willst Du in Frieden mit dir selbst leben, versuche nicht mehr zu sein, als du bist, aber sei das, was du bist, ganz. - Richard Wagner
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2520 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Um es einfach zusagen habe ich 24/7 Angst. Und das reibt mich wirklich langsam auf. Diese Angst lähmt mich und hilfe suchen wird ungleich schwerer. Dazu sieht es an der Jobfront zusätzlich ungut aus. Als ob meine Welt zur Zeit zusammen bricht.

Das hört sich für mich nicht so an, dass wir mit TIPPS und Ratschlägen weiterkommen.
Ich würde Dir raten, umgehend professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, mit anderen Worten SOFORT.

Wenn Du Hilfe bei der Suche nach geeigneten Personen oder Institutionen brauchst, dann teile bitte mit, wo Du wohnst (natürlich nur so ungefähr).

Herzliche Grüße
Anne-Mette
Anne-Mette
Administratorin

Post 8 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

nun ist die Frage, was Dir mehr helfen würde...

Hier sind erst einmal zwei dgti-Beratungsstellen:

Beratungs- und Informationsstelle
dgti e.V. c/o Lotty Maria Wergin
Nordring 4
49328 Melle
Telefon: 05427 - 922 271
Termine nach Vereinbarung.
Mail: lotty.wergin@dgti.org

Beratungs- und Informationsstelle
dgti e.V. c/o Nicole Faerber
Sieghütter Hauptweg 48
57072 Siegen
Telefon: 0271 - 39490249
Termine nach Vereinbarung.
Mail: nicole.faerber@dgti.org

Willst Du die als erste Anlaufstelle nehmen?
Oder benötigst Du erst einmal dringende andere Hilfe in einer Krise?

Gruß
Anne-Mette
Anne-Mette
Administratorin

Post 9 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

na, dann schreibe mal nachher, dass Du bereits einen Termin ausmachen konntest (moin)

Alles Gute ---)))

Wenn's ganz pressiert und Du wirklich das Gefühl hast, dass "alles zusammenstürzt", dann gibt es u.a. auch hier AnsprechpartnerInnen:

http://www.stadt-koeln.de/leben-in-koel ... hen-krisen

Gruß
Anne-Mette
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 191 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Lina »

Hallo Jana,

ich verstehe eigentlich gut, was in dir vor sich geht - aber die Lösungen, die du brauchst, kann man dir nur Ansatzweise hier als Text präsentieren. Was du berichtest erinnert mich an eine These, die lautet: Alles, was ein Mensch tut, tut er mit einer guten Absicht.

Was er also tut, wie destruktiv es auch scheinen mag, tut er aus seiner Sicht in der Situation um sich selbst was gutes zu tun, seine Existenz zu sichern, seine Position n der Gruppe zu erhalten usw.

So, und um dich abzulenken - von dem was du doch eigentlich tun würdest, wenn du keine Angst davor hättest - trinkst, rauchst du, tunst dein Auto usw. Siehst du, was ich meine?

Also kurz aufgelistet:

Du willst lieber wie eine Frau leben. Was tust du dir gutes damit?
Du willst deinen Körper, deine Existenz schützen - zumindest unterbewusst, und deine Angst meldet sich und will, dass du nicht wie eine Frau lebst. Welche sind die konkreten Negativsanktionen wovor du geschützt werden sollst?
Du trinkst, rauchst. Wie funktioniert das gute, was du dir damit tun willst?
Engagierst dich in "Männeraktivitäten". Wie funktioniert das gute, was du dir damit tun willst?

Ich finde, dass die Vorschläge der anderen hier sehr gut - Selbsthilfegruppen, andere Interaktionen mit Leuten die direkt Helfen können. Aber glaub mir, die Antworten, worauf du am intensivsten Ausschau halten solltest, sind die Antworten auf die obigen Fragen. Und die Fragen kann dir niemand beantworten - sie können höchstens "Reiseleitung" übernehmen, damit du die selber findest.

OK - du hast eine Frage direkt an uns gestellt. Dann beantworte ich die auch.
Ist es für mich auch so schlimm - im Zusammenhang mit Gender Identity, nein. Ich kenne es aus anderen Situationen und Problemstellungen. Ja, es ist schlimm und es bleibt schlimm, bis man etwas an der Situation - oder seiner Einstellung zur Situation - ändert. In Gender Identity fragen war es eher leicht für mich - weil es ein viel größeres Problem gab, das alles, was mit meiner Auffassung von mir selbst als Mann oder als Frau und eventuelle Konflikte, die daraus entstehen könnten, ziemlich Bedeutungslös erscheinen ließ.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 191 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Lina »

Jana hat geschrieben:@Lina

Ich verstehe was du meinst und ich weiß zu 100% das ich etwas ändern muss. Wenn ich schon so geschlaucht bin das ich öffendlich in einem Forum um hilfe gesuche, will das schon was heißen. Nur will ich gleichzeitig niemanden zur Last fallen, was mich bisher immer zurück gehalten hat.

Ich hab den tag über viel nachgedacht und weiß, das ich etwas ändern muss. Deswegen gehe ich das jetzt langsam stück für stück an.

Ja, aber denk daran, ich habe nicht gesagt, dass du ohne Weiteres selber wissen musst, was zu ändern ist. Tätest du das, hättest du es vermutlich schon getan. Du kannst andere mit einbeziehen, die da weiter helfen können. Professionelle oder Freunde - damit meine ich nicht nahe Freunde, die du schon länger kennst. Wenn die eine Hilfe wären, wäre auch was früher passiert, denke ich.

Und "zur Last fallen" - das könnte sehr leicht passieren, wenn du weiter machst wie gehabt. Vielleicht geht es auch eher darum, wie du deine Sicht auf die Dinge veränderst - ich vermute, dass das von selbst kommt, wenn du die Antworten auf die Fragen suchst, die ich aufgelistet habe. Oder es fallen dir bessere Fragen ein ... und ihre Antworten sind ausschlaggebend.
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“