Make-Up Kurs an unserer VHS (Bericht)
Make-Up Kurs an unserer VHS (Bericht)

Crossdressing und selbst Erlebtes... Erdachtes
Antworten
Lieschen
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0
Make„Up Kurs an unserer VHS (Bericht)

Post 1 im Thema

Beitrag von Lieschen »

Hallo,

ich möchte nur ganz kurz von unserem Make-Up Kurs ("Strahlend schön!") an unserer Volkshochschule berichten.
Aspie, Gidion und ich hatten uns angemeldet. Der Kurs kostete 24,- Euro und ging über 4 Abende jeweils von 19 Uhr bis 20:30 Uhr. Die Kursleiterin war von uns informiert worden, daß 3 Nicht-Biofrauen kommen ("Kein Problem!"). Auch die sieben anderen Mädels reagierten äußerst positiv. Die erste Stunde des ersten Abend war zwar noch ein vorsichtiges gegenseitiges Beäugen, aber danach war das Eis gebrochen und wir hatten viel Spaß.
Einzelheiten zu berichten würde den Rahmen sprengen. Im Prinzip war es wie in den youtube-Filmchen ("Hi guys!" winkewinke....). Aber hier bekamen wir zunächst Tipps von der Kursleiterin, wie wir unsere Schokoladenseiten am Besten zur Geltung bringen. Diese Tipps setzten wir dann um und wurden von den Anderen hinterher begutachtet inkl. Verbesserungsvorschlägen. Zuerst fand ich es etwas gewöhnungsbedürftig, in der Mitte zu sitzen und 10 "Frauen" gucken einem ins Gesicht. Aber ab dem zweiten Abend war auch das normal.
Aspie, Gidion und ich gingen hinterher immer noch lecker essen. Nach dem vierten Abend marschierte die ganze Gruppe geschlossen in eine Kneipe zu Pizza und Bier. Und nächstes Jahr gibts n Fortgeschritteninnenkurs!
Fazit: es hat Spaß gemacht, wir haben Einiges dazugelernt (die Biofrauen zusätzlich Einiges über TS und CD usw.), ich würde es jederzeit wieder machen. Besonders genossen habe ich den direkten und ehrlichen Austausch.

Tschüs, Lieschen
An die Rausgemobbten und/oder Ausgeschlossenen, die hier evtl. (nur) noch still mitlesen (Hugo, Darialena, Breakfast@Tiffany, ingedie2te u. A.): bitte schreibt mir doch kurz, in welchen Foren ihr euch jetzt aufhaltet.
lieschen-77ätgmx.de
Regina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Make„Up Kurs an unserer VHS (Bericht)

Post 2 im Thema

Beitrag von Regina »

Danke für Deinen Bericht, Lieschen.
Da wäre ich auch gern mit dabei gewesen.

Liebe Grüße,
Regina
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. (Erasmus von Rotterdam)
Drea
Pronomen:

Post 3 im Thema

Beitrag von Drea »

Dein Bericht macht Mut. Vielen Dank, Lieschen. Auch in unserer Region werden von der VHS Siegen-Wittgenstein diverse Kurse angeboten, für mich jedoch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unerreichbar.

http://webbasys.kdz-ws.net/gkz110/webba ... d+Kosmetik
Was du nicht willst, dass man dir tu’, das füg’ auch keinem anderen zu.
Lipstick-Lady
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie

Post 4 im Thema

Beitrag von Lipstick-Lady »

Moin, ihr Schönen und Gestylten!
Ich kann das voll nachfühlen, was Ihr da erlebt habt. So ein Schminkkurs gibt ja nicht nur praktische Tipps, sondern lässt auch die Seele abheben, frau erfährt sich da von Frau zu Frau. Ich habe das schon Mitte der 80er gemacht. Damals war aber an weibliche Bekleidung für mich und noch dazu in der Öffentlichkeit nicht zu denken. Ich hab einfach verkündet, dass ich mein akne-geschreddertes Gesicht leid war. Hat jede sofort verstanden. Aber die interessanteste Erfahrung dabei: das Verständnis hielt auch noch an, als ich da mit leuchtend roten Lippen und Nägeln saß. Einige der anwesenden Biofrauen bemerkten spontan: das könnten eigentlich mehr Männer machen! Für mich war damals klar, dass die weitverbreitete und beliebte These von Frauen und Männern, die sich "aus Prinzip" nicht verstehen, völliger Quatsch ist. Es kommt darauf an, dass man/frau gemeinsame Interessen hat.

Ende der 90er habe ich dann eine Visagistenausbildung bei Ulrike Schütze (Hamburger Schule für Gesichtsgestaltung) gemacht. Dauerte drei Tage, kostete knapp 1000 Mark und war wirklich super! Das bei uns dann im Badezimmer aufgehängte Zertifikat überzeugte in den Jahren danach noch so manchen männlich-kritischen Besucher von der Ernsthaftigkeit meiner Leidenschaft ("der schreckt ja vor nichts zurück").

Ein artverwandter Kurs, den ich erst im August mit meiner Frau gemacht habe, ist das High-Heels-Seminar von Edeltraut Breitenberger (http://www.b-edel.de) in München. Das war auch supergut! Der Zufall wollte es, dass keine Biofrauen dabei waren, sondern eine CD/TG/TS-Gruppe aus München. Das war vor allem für meine (Bio-)Frau gut. Das Verständnis für meine seltsame Leidenschaft hat das enorm gesteigert. Inzwischen macht's ihr wohl Spaß, mit mir "en femme" auszugehen. Letztes WE war in Hamburg Shopping angesagt. Ich hab bei Long-Tall-Sally ein wunderschönes Kostüm erstanden, mit dem ich dann gleich durch die Stadt bin.

LG, Eure Lipstick-Lady
Nicoletta
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Nicoletta »

Heute habe ich diese Erfahrung auch gemacht. Ich hatte schon vor längerer Zeit einen Groupon-Gutschein für ein Workshop Make-up erworben, ihn dann aber fast verfallen lassen. Sorge hatte ich wegen der Reaktion meiner Frau, so dass ich es lieber gemacht hätte, wenn sie nicht zuhause wäre, aber da hat sich nichts ergeben. Sorge hatte ich außerdem, dass das wohl keine Einzelberatung sein würde, ich habe dann noch gefunden, dass es in der Regel drei bis fünf Teilnehmerinnen sind. Schließlich meine Sorge wegen meiner Schwerhörigkeit, ob ich dem Vortrag überhaupt würde folgen können. Im August wollte ich es dann doch riskieren, bekam aber keinen Termin mehr, danach war mein Urlaub, dann Betriebsferien des Studios, so dass es erst heute geklappt hat.

Meine Frau zeigte wenig Verständnis, dass ich dafür Geld rauswerfen wolle, dabei hat es, wenn ich mich recht erinnere, nur € 19,90 gekostet für zweieinhalb Stunden incl. aller Materialien. Den Termin hatte ich per SMS gemacht, weil es mit Telefonieren bei mir nicht unbedingt klappt; dabei hatte ich zu keinem Zeitpunkt erwähnt, dass ich etwas anderes sein könnte als eine Frau. Da zur Zeit gerade kein Lokführerstreik ist, habe ich das Studio erreicht und wurde ganz selbstverständlich begrüßt wie die anderen drei Teilnehmerinnen auch. Die einzige berechtigte Befürchtung war, dass mir die Lautstärke nicht reichen würde; tatsächlich habe ich sehr wenig von den Ausführungen verstanden, aber es gab ja Anschauungsunterricht. Die Leiterin hat jeden Arbeitsschritt an jeder von uns gezeigt, aber immer nur für ein Auge oder ein Teil des Gesichts, den Rest mussten wir selber machen, wurde dann begutachtet. Ich habe jedenfalls einige wichtige Handgriffe gelernt, und die größte Überraschung war für mich, mit wie wenig an den jeweiligen Materialien man auskommt. Bei früheren Selbstversuchen habe ich einfach zuviel genommen und fand das Ergebnis erschreckend. Wir alle wünschten uns und bekommen ein typgerechtes Tages-Make-up, das so unauffällig ist, dass man fast ungeschminkt wird. Die Fotos vorher und hinterher zeigten dann aber doch den Unterschied im Hautbild. Nicht erwartet hatte ich auch, dass bei meinen Augen die Empfehlung bei Braun- und Grautönen lag passend zur Haut, ich hatte früher passend zur Augenfarbe mit Blautönen experimentiert. Ganz wichtig war es zu lernen, welche Pinsel man wie und wofür verwendet. Die verwendeten Produkte gehören zu einer absoluten Luxusmarke, die ich mir nie werde leisten können. Für die heute verwendeten 14 Produkte, die zur Anwendung kamen, hätte ich etliche hundert Euro zahlen müssen. Ich weiß jetzt aber, welche Art von Produkten ich brauche und wie ich sie anwende. Die Atmosphäre bei der Veranstaltung war entspannt und gut, viel Lächeln, viele Blickkontakte, gegenseitiges Begutachten, nur beim Sprechen blieb ich außen vor, vor allem aber die schöne Selbstverständlichkeit im Umgang miteinander, nichts Neues mehr für mich, aber immer wieder schön.

LG Nicoletta
Ne budi ono što si bio, postani to što jesi. -- Sei nicht, was du gewesen, werde, was du bist!
Nicoletta
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Nicoletta »

katija hat geschrieben:@Lieschen und Nicoletta

Danke für eure Berichte, es klingt nach einer sehr schönen Erfahrung.
Was mich interessieren würde, in welcher Altersklasse waren so ungefähr die anderen Teilnehmerinnen?

@Nicoletta
Was ich dem Bericht nicht ganz entnehmen kann, warst du bei dem Termin dann en-femme oder als Mann dabei?

LG
Katja
Ich selbst bin 66 und seit bald zwei Jahren immer als Frau unterwegs. Die anderen Teilnehmerinnen schätze ich zwischen 30 und 40, eine vielleicht auch über 40. Ich bin nicht gut im Schätzen, aber Falten vor allem am Hals lassen kaum ein geringeres Alter vermuten.

LG Nicoletta
Ne budi ono što si bio, postani to što jesi. -- Sei nicht, was du gewesen, werde, was du bist!
Lieschen
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 7 im Thema

Beitrag von Lieschen »

Hallo Katja,

die jüngste Biofrau war geschätzt 22 Jahre alt. Die älteste ("ich bin hier, weil ich wissen möchte, was noch geht") nach deren Aussage 62 Jahre. Alle gingen sehr unverkrampft mit uns um, es war eine schöne Erfahrung.

Tschüs, Lieschen
An die Rausgemobbten und/oder Ausgeschlossenen, die hier evtl. (nur) noch still mitlesen (Hugo, Darialena, Breakfast@Tiffany, ingedie2te u. A.): bitte schreibt mir doch kurz, in welchen Foren ihr euch jetzt aufhaltet.
lieschen-77ätgmx.de
Antworten

Zurück zu „(Eigene) Berichte und Geschichten“