Gesundheitskarte als "kleiner Pass"

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Lieschen
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 1 im Thema

Beitrag von Lieschen »

Hallo,

die sog. "Gesundheitskarte" der Krankenkasse muss jetzt ein Foto des/der Patienten/Patientin haben. Angeblich, um einen Mißbrauch zu verhindern.
Da das eingesandte Foto aber nicht geprüft wird (es soll Karten mit einem Bild von Tim & Struppi geben...), habe ich ein Lieschenfoto eingeschickt und bin jetzt stolze Besitzerin einer auf meinen (männlichen) Namen ausgestellten, aber mit einem aktuellen Foto von Lieschen versehenen "Gesundheitskarte".
Zum einen wird damit der Trans-Gedanke in die Arztverwaltungen gebracht. Zum anderen wird mir dieser halbamtliche Ausweis, notfalls in Verbindung mit meinem Personalausweis (mit Männerbild) bei eventuellen Kontrollen hilfreich sein.

Tschüs,
Lieschen
An die Rausgemobbten und/oder Ausgeschlossenen, die hier evtl. (nur) noch still mitlesen (Hugo, Darialena, Breakfast@Tiffany, ingedie2te u. A.): bitte schreibt mir doch kurz, in welchen Foren ihr euch jetzt aufhaltet.
lieschen-77ätgmx.de
Marei

Re: Gesundheitskarte als "kleiner Pass"

Post 2 im Thema

Beitrag von Marei »

Gute Idee !!
Bei mir hat sich " zufällig " noch ein Schreibfehler im Vornamen eingeschlichen. Mein Vorname endet mit "o", z.B. Franko. Auf der Gesundheitskarte endet der Name aber mit "a", z.B. Franka. In der Versicherungsnummer ist das Geschlecht mit -männlich- angegeben. Offizielle Nachfragen hat es noch nicht ergeben, wenn diese kommen sollten, kann ich das immer als "Schreibfehler" erklären. In meinem Personalausweis steht ja der richtige Name. Dort wo ich die Karte vorlegen muss, haupts. bei Ärzten, erspare ich mir lange Erklärungen warum ich als "Frau" erscheine.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 189 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Lina »

Bild OK - aber schreibfehler kann zu vertragsrechtlichen Problemen führen.
ExuserIn-2022-05-28
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Iserlohn

Post 4 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-28 »

Hallo zusammen, warum so kompliziert?

Beim DGTI gibt es den Ergänzungsausweis mit Foto und weiblichem Namen für 10 Euro und einem Attest oder eine Überweisung von Hausarzt zum Psychiater wegen Verdacht auf Transsexualutät. Da er auch den Hintergrund festgestellte Transsexualität erklärt ist er im Falle einer Kontrolle besser als eine Gesundheitskarte mit nicht zum Foto passendem Namen. Das könnte auch den Eindruck erwecken man wolle für die Verwandte aus dem Ausland Leistungen auf seinem Namen erschwindeln. Durch die Vorlage eines Attestes oder einer Überweisung als Voraussetzung zur Ausstellung des Ergänzungsausweises wird er meistens von Banken und sogar der Polizei anerkannt,

Info's unter www.dgti.de

LG Vhrissie
Das Leben ist zu kurz um sich zu verleugnen.
Vivian Cologne
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Köln

Post 5 im Thema

Beitrag von Vivian Cologne »

dgti.org

Vivian
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 205 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Chrissie hat geschrieben:Hallo zusammen, warum so kompliziert?

Beim DGTI gibt es den Ergänzungsausweis mit Foto und weiblichem Namen für 10 Euro und einem Attest oder eine Überweisung von Hausarzt zum Psychiater wegen Verdacht auf Transsexualutät. Da er auch den Hintergrund festgestellte Transsexualität erklärt ist er im Falle einer Kontrolle besser als eine Gesundheitskarte mit nicht zum Foto passendem Namen. Das könnte auch den Eindruck erwecken man wolle für die Verwandte aus dem Ausland Leistungen auf seinem Namen erschwindeln. Durch die Vorlage eines Attestes oder einer Überweisung als Voraussetzung zur Ausstellung des Ergänzungsausweises wird er meistens von Banken und sogar der Polizei anerkannt,

Info's unter http://www.dgti.de

LG Vhrissie
Hallo Chrissie!
Ich denke mal, dass es hier nicht um transidente Personen geht, sondern um Transgender, die en Femme in eine Kontrolle geraten und keine langen Erklärungen abgeben wollen.
der dgti- Ausweis ist für Transidente gedacht. Daher ja auch entsprechende Nachweise bei der Antragstellung.
LG Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
ExuserIn-2022-05-28
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Iserlohn

Post 7 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-28 »

Hallo Sorry. Es muss http://www.dgti.org heissen. Mein Fehler.

@ Verena: Nun es reicht ja auch eine Überweisung wegen Verdacht auf TS.
Ich sehe TS und TG eh nicht getrennt. Es ist eine von vielen Umständen geprägte Entscheidung, ob ich Hrt und GaOp mache oder nur HRT oder gar nichts und Switche, weil ich z.B in einem reinen Mãnnerberuf arbeite und so eben nur in der Freizeit mein inneres Ich raus lassen kann. Solange es nicht ausschliesslich um fetischistische Dinge geht sollte da kein Unterschied zwischen TS und TG gemacht werden.

LG Chrissie
Das Leben ist zu kurz um sich zu verleugnen.
Lieschen
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 8 im Thema

Beitrag von Lieschen »

Chrissie schrieb: "Beim DGTI gibt es den Ergänzungsausweis mit Foto und weiblichem Namen für 10 Euro und einem Attest oder eine Überweisung von Hausarzt zum Psychiater wegen Verdacht auf Transsexualutät."

Hallo Chrissie,

deine Informationen sind richtig. Aber um den Ausweis zu bekommen, müsste entweder ich meinen Hausarzt belügen. Oder ihn zu einer Lüge überreden. Beides will ich nicht. Und für meinen Zweck reicht mir da die "Gesundheitskarte".

Tschüs,
Lieschen
An die Rausgemobbten und/oder Ausgeschlossenen, die hier evtl. (nur) noch still mitlesen (Hugo, Darialena, Breakfast@Tiffany, ingedie2te u. A.): bitte schreibt mir doch kurz, in welchen Foren ihr euch jetzt aufhaltet.
lieschen-77ätgmx.de
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“