Was bin ich? Fürs erste Tina!
Was bin ich? Fürs erste Tina!

Wer möchte, kann sich vorstellen: bitte kurz fassen
und längere Diskussionen in den dafür vorgesehenen
Themen führen!
Antworten
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Was bin ich? Fürs erste Tina!

Post 1 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Hallo Tina,
zunächst einmal möchte ich dich in unserem Forum ganz herzlich willkommen heißen. Hier bist du mit deiner Neigung und deinen Problemen genau richtig.
Aber keine Sorge: Das, was du da schreibst, ist eine ganz normale Entwicklung, wie sie viele von uns durchgemacht haben oder noch durchmachen. Gut finde ich, dass du dich bereits in jungen Jahren mit deiner weiblichen Seite auseinandersetzt. Das erspart dir viele Irrwege und spätere schmerzliche Erfahrungen.
Lass dir Zeit bei deiner Selbstfindung! Ein Psychologe kann dir dabei wertvolle Hilfe bieten, er sollte sich aber ein wenig mit unserer Problematik auskennen.
Letzter Hinweis zum Abschuss: Bevor du eine feste Partnerschaft eingehst, solltest du dir darüber im Klaren sein, was du bist und was du möchtest.
Und jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Gedanken- und Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 208 Mal

Post 2 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo, Tina,

sei Herzlich Willkomemn hier im Forum!

Schön, dass du hier her gefunden hast. Und schön dass du gleich so viel schreibst. Ich hoffe, du findest schon beim Lesen hier im Forum reichlich Anregungen, die dir weiter helfen.

Psycholgen sind das eine. Hilfreich kann es auch sein, mit einen Stammtisch oder einer Selbsthilfegruppe Kontakt aufzunehmen. Vor allem aber nimm dir Zeit und habe Geduld mit dir, herauszufinden, was dir wirklich gut tut, wo, wie und mit welcher Kleidung du dich selber besser ausdrückst, welche bis jetzt unentdeckten Seiten in dir schlummern, jetzt hochkommen und wahr genon'mmen werden, und wo du vielleicht anders bist als es du, deine Eltern, Partrnerin, Freunde, Bekannte bisher von dir erwarten mögen.

Wie auch immer, ich wünsche dir einen guten Entdeckungsweg !

Liebe Grüße
Inga
nicole.f
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Siegen
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von nicole.f »

Hallo Tina!
Eigentlich wurde das Wesentlichste schon gesagt, daher habe ich den Luxus, mich kurz fassen zu können ;)

Deine Verwirrung ist völlig nachvollziehbar - für uns zumindest. Wer das selbst nicht erlebt hat, hat es dabei deutlich schwerer. Die Verwirrung ist auch ein Stück weit normal, denn Du hast da offenbar Empfindungen in Dir entdeckt, die Deiner "normalen" Erfahrungswert entgegen laufen. Du wirst in nächster Zukunft recht sicher immer wieder diesen Konflikt spüren, zwischen dem Gefühl das es richtig ist, aber dem vermeintlichen Wissen, dass es doch falsch sein muss, weil "man" das eben nicht fühlt. Eigentlich ist das Ablegen dieses gefühlten Verbots oder der Scheu und Scham davor fast die größte Kunst bei der ganzen Sache :) Es ist extrem schwer sich von externen Erwartungen und der Sozialisation zu trennen, um endlich sich selbst unbefangen selbst erkennen zu können.

Das braucht Zeit. Gönne sie Dir. Es wird kommen, ganz sicher.

Normalität zu schaffen ist dabei für viele eine große Hilfe. Es klingt banal, aber wenn man sich nicht mehr vor sich selbst schämt mit dem was man da fühlt oder tut, wird einiges viel klarer. Das normative Korsett abzulegen oder erstmal nur zu lockern dauert und ist anstrengend. Doch wenn es dann endlich fällt, ist es wunderbar!

Es wurde von Dir und anderen angesprochen, neue Partnerschaft... hier würde ich ergänzen, dass das eigentlich kein Hinderungsgrund sein muss, solange Du Dir Deiner Partnerwahl sicher bist, also was das Geschlecht des Partners/der Partnerin angeht. Du solltest dann nur von Anfang ehrlich zu ihr/ihm sein und sagen, dass Du da ein Problem hast und noch nicht weißt, wo das hinführen könnte. Das verringert zwar etwas die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer neuen Partnerschaft kommt, doch wenn es dann passiert, dann wird es um so intensiver und großartiger, für Euch beide. Ich kann da vor allem von mir, aber auch von anderen berichten. Es ist eine unheimliche Hilfe und Stütze, wenn man einen verständnisvollen Partner an seiner Seite hat. Ich wüsste nicht wo ich heute wäre, wenn ich nicht meine Partnerin hätte, der ich "mein Problem" direkt gestand, als wir vor fast 14 Jahren zusammen kamen.

Und wie das nun bei Dir weiter geht? Was der "wahre" Hintergrund ist? Was aus Dir werden soll?
Nuja, das kann Dir keiner sagen, außer Dir selbst. Lasse es ergebnisoffen auf Dich zu kommen und sei dabei zu Dir selbst so ehrlich wie es geht. Es gibt nur sehr Weniges, was dabei wirklich falsch wäre oder positiv formuliert, fast alles was Dir zu Dir einfällt, wird schon richtig sein. Denke zuerst an Dich und dann an mögliche Folgen oder Dein Umfeld. Das Nachdenken über Dich spielt sich noch nur in Deinem Kopf ab und die Gedanken sind bekanntlich frei. Richtig spannend wird es erst, wenn Du damit raus musst, es Dritten sagen musst. Doch zuvor? Da ist noch alles erlaubt. Wenn Du dann später in Deinen Gedanken eine gewisse Sicherheit über Dich erlangt hast, dann kommen die nächsten Schritte ganz von alleine und Du wirst Dir dann auch sicher darüber sein. Die Zeit bis dahin, ja, da wird Dir keiner etwas vormachen, wird nicht sehr schön. Das ist mühsam und anstrengend und auch zuweilen frustrierend. Doch dafür sind dann die vielen lieben Menschen wie hier im Forum da, um das etwas aufzufangen. Oder eine Selbsthilfegruppe? Der direkte persönliche Kontakt mit ebenfalls "Betroffenen" (das klingt immer so schrecklich und ernst) kann auch sehr hilfreich sein.

Kopf hoch, alles wird gut!

Liebe Grüße
nicole
Ich bin trans* - und das ist gut so!
Homepage: http://www.dpin.de/nf
Blog: http://www.dpin.de/nf/category/trans/
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 205 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Hallo Tina! (moin)
Auch von mir ein herzliches Willkommen. (hs)
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du zu Dir findest.
Viel Spaß und ein rechen Erkenntnisgewinn wünsche ich Dir.
Liebe Grüße
Verena :()b
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
tanjaII

Post 5 im Thema

Beitrag von tanjaII »

Hallo Tinaj,
habe mit Interese Deine-Eure Zeilen gelesen.
Zunästeinmal möchte ich allen Danken die hier Ihre Erfahrungen reinschreiben. Dies ist auch für mich sehr hilfreich.
Habe mich entschlossen bei einer Selbsthilfegruppe mitzumachen, kürzlich war das erste treffen. Wie Du Dir denken kannst
war ich aufgeregt und hatte 1000 Fragen. Ey und ich bin im nachhinein froh das ich diesen schritt gegangen bin.
Fazit des ersten Treffens bei der Selbsthilfegruppe " hab Mut", ich fühlte mich echt gut am nästen Tag.
Letztes Jahr hab ich meiner Frau (14J. verh,)meine Neigung gestanden, mann hatte ich schi.... , bow sie war total nett und hat mich
so wie ich bin toleriert, auch konnte ich mit Ihr DamenKleidung kaufen (das machte mal spass)und sie vor Ihr anziehen.
Dieses Jahr hab ich meine Tante mit ins Boot genommen ...wusste garnicht wie klasse sie drauf ist.
Meine Schwester und Schwager wissen inzwischen auch bescheid, sie war zwar belegt aber sie will sicher für Ihren Bruder
das beste, ich merkte wie dolll sie mich liebt.
Auch habe ich , in näster Zeit einen Termin beim Psychologen, der sich mit der Thematik auskennt.

Ich kann gut nachvollziehen wie es Dir geht, deshalb weil ich nicht genau wusste was mit mir, meinen Gefühlen, Wünschen,
Vorstellungen passiert und wo der Weg hingeht möchte ich erfahrungen tauschen.
Bin hier im Forum auch erst 3 Tage und lese mit Interesse die Beiträge.
Habe zwar immer noch einiges an angst, aber bisher war das unbegründet.
Ich hoffe für Dich das Du mehr gute Erfahrungen machst
und wünsch Dir einiges an Gelassenheit

g tanjaII
exuser-2014-11-07

Post 6 im Thema

Beitrag von exuser-2014-11-07 »

Hallo Tina!

Gewiss, mein Name wird nur ein Fragezeichen erzeugen, das ist nicht schlimm.
Ich war bereits früher einmal in diesem Forum und kehrte just heute zurück.

Du hast Fragen. Fragen zu dem eigenen Ich, zu dem was geschieht.
Ich antworte nicht, gestatte mir aber einen Text einzustellen, den ich vor einiger Zeit schrieb. Vielleicht gefällt er, vielleicht auch nicht, aber ich glaube er ist sehr nah an Dir.

LG
Faun
___

"Wer ist das"¦"?
Es war dieser huschende Gedanke, der sie zum Spiegel schauen ließ. Unmerklich und wie beiläufig sah sie aus den halb geschlossenen Lider zu ihm. Die Wimpern und das diffuse Licht des ausklingenden Tages, der sich seiner Schwester, der Nacht annäherte ließ Schemen entstehen"¦verschwimmende Farben"¦Weiche Lichter"¦Verdeckendes Dunkel"¦Bedeckende Nacht"¦Träume bringend...
"Wer ist das"¦"?
Erneut griff sie dieser Gedanke.
Dachte sie es, oder war es das Spiegelbild, welches ihr diesen Windhauch zuwarf?
Ihre Hand strich über die Lider und sie suchte den Blick zu klären.
Das Schwefelholz sprühte winzige Funken, als es den Docht der Kerze küsste und ein warmer Schein den Dämmernebel in flackerndes Licht tauchte.
"Wer"¦Wer ist das"¦"?
Es schien, als spräche es aus dem Spiegel zu ihr und die Person war ihr so fremd und dennoch so vertraut.
Die Kerze leuchtete ihr, als sie zu ihm trat "¦Zu ihm, dessen zeigendes Geschlecht einst der Magie mächtig war"¦Einst, als in den Mythen Schneewittchen sich in die Wälder flüchtete.
Ein feines Lächeln ließ sie Mundwinkel heben und der Gedanke der sie so eben noch beschäftigte wich einen Traumbild"¦
"¦Sie ging über eine Lichtung und ihr Fuß tauchte in taunasses Graß ein, dessen Tropfen die Welt zu den ungreifbaren Farben des Sternenstaubes unter ihren Füssen werden ließ.
"¦War sie Schnewittchen?
"¦War sie es, die einst in den vergangenen Zeiten durch die Haine gestrichen war?
"¦War sie es, die ehedem beim Ball von Dornröschen jene war, die man anschaute?
"¦War sie jene, die das Hemdchen von sich streckte um die Sterntaler zu fangen?
"¦War sie es einst?
"¦War sie es jetzt?
Ihr Atem behauchte das Glas des Spiegels als sie sich ihm näherte. Und auch ihm, den sie darin sah"¦Ihm, der ihr so bekannt und so fremd erschien....
"¦"Bin ich es"¦"? hauchte sie auf das Glas und sie verharrte einen Wimpernschlag lang.
Ihre Gedanken fingen die Worte auf und sie senkte den Blick ein wenig"¦
"Oder ist es nur die Hülle, die andere sehen"¦"?
Ein Finger malte die Züge des Gesichtes nach, das im Schein der flackernden Kerze ein eigenes Leben bekam. Sie trat einen Schritt zurück und auch des Wesen in der anderen Wirklichkeit folgte dem Tun.
"¦"Bin ich es wirklich"¦"?
Fragend griff ihre Hand zum Kinn, berührte die Lippen und das Spiegelbild tat es ihr gleich. "¦"Ich bin es"¦mein anderes Ich"¦. Die Welt in einem Spiegel gefangen"¦Oder bin ich der Spiegel und zeige ihm dort nur das, was er ist"¦"?
Er trug ihr Kleid und sie hörte das leise Rauschen, als die behandschuhte Hand daran entlang glitt. Ein Rauschen, das ihr dem Blätterstrich des Südwindes glich, wenn er durch Weiden am See strich"¦Dort, wo sie die Meerjungfrau war. Sie, für sich allein. Andere sahen es nicht, spürten nicht wer sie war, erkannten nicht was ihr Begehr"¦ Blinde, in der Tageshast gefangen"¦Traumlos"¦Leblos"¦Sich der Gefühle entledigt.
Sie lächelte und setzte sich auf die Kante des alten Polsterstuhles, der einst ihr Thron war"¦damals, als sie in den Kinderspielen die Prinzessin war, sie, die den Hofstaat der Puppen zum Tee einlud. "¦Damals"¦.Damals, als sie dafür geprügelt wurde, weil sie anders war als andere Jungen"¦
Ihr Atem löschte die Kerze aus und sie strich im Dunkel über ihr Kleid und versank danach in einen Traum.
Das Spiegelbild aber war es, was andere sahen, die sie belachten"¦
"¦Sie aber wusste, es war nur das Unwissen und ein Trugbild was die kalten Herzen dazu trieb."¦
Antworten

Zurück zu „Vorstellung“