29 Things Women Avoid Doing - was Frauen vermeiden
29 Things Women Avoid Doing - was Frauen vermeiden

Hintergrundwissen
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2322 Mal

29 Things Women Avoid Doing „ was Frauen vermeiden

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Was Frauen vermeiden (müssen) - ein Beitrag in englischer Sprache.
Bei einigen Antworten dachte ich mir: "...das gilt auch für "uns"...".

http://www.buzzfeed.com/juliegerstein/2 ... ign=buffer
Doris_S
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0
Re: 29 Things Women Avoid Doing „ was Frauen vermeiden

Post 2 im Thema

Beitrag von Doris_S »

Hmm, das Ganze stimmt mich doch sehr nachdenklich. Viele der angegebenen Dinge kann ich gut nachvollziehen, aber es sind auch ne Menge dabei an die ich nie gedacht hätte. Wenn man dann so ein bischen durch die Kommentare unter dem Artikel liest womit sich Frauen in Alltagssituationen rumschlagen müssen, dann macht das den Mann in mir sehr betroffen.

LG
Doris
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 3 im Thema

Beitrag von ab08 »

In dem Zusammenhang ein kleiner Tipp:

An jeder Tür der Nürnberger U-Bahn befindet sich ein Knopf, so können Fahrgäste bei Bedarf die Leitzentrale auf Vorkommnisse ausmerksam machen. Von dort aus können die jeweiligen Kameras eingeschaltet werden und es besteht eine Sprechverbindung. Spätestens an der übernächsten Station kann Sicherheitspersonal vor Ort sein.
Nürnberg ist sehr sicher - seit Jahrzehnten nutze ich hier öffentliche Verkehrsmittel, ohne dass je was passierte (weder vor noch nach dem CO 2008!).
Dieses Frühjahr wurde ich zum ersten Mal in der U-Bahn schlimm angepöbelt...
(Die beiden Herren mit definitiv deutscher Staatsangehörigkeit waren circa 25-30 Jahre alt - Leider war mir da das Vorhandensein des besagten Knopfes noch nicht bewußt...)

Ähnliche Einrichtungen gibt es sicher auch in anderen Städten.
Schaut Euch um und erkundigt Euch, denn für den "Fall der Fälle" sollten wir informiert sein...
Liebe Grüße
ab
Zuletzt geändert von ab08 am Di 8. Jul 2014, 20:55, insgesamt 4-mal geändert.
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 188 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo,

ich glaube, das hängt von der Gegend ab, in der Frau sich bewegt.

vorsicht ist sicher da angebracht, wo die Situation unübersichtlich wird, wo Menwc hen lärmig und angetrunken sind. Allerdings, die Statistik in Deuitschland besagt, dass Männer eher Opfer von Überfällen und Gewaltakten werden als Frauen.

Liebe Grüße
Inga
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 184 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Lina »

ab08 hat geschrieben:In dem Zusammenhang ein kleiner Tipp:

An jeder Tür der Nürnberger U-Bahn befindet sich ein Knopf, so können Fahrgäste bei Bedarf die Leitzentrale auf Vorkommnisse ausmerksam machen. Von dort aus können die jeweiligen Kameras eingeschaltet werden und es besteht eine Sprechverbindung. Spätestens an der übernächsten Station kann Sicherheitspersonal vor Ort sein.
....[/u]
Liebe Grüße
ab
Wie kommst du darauf? Garantieren die das offiziell? Ich finde es schon zweifelhaft, weil typisch 2-3 MIn. Fahrt zwischen U-Bahnhaltestellen vergehen, also 5 Min. So schnell hat man in der Regel nicht mal die Polizei vor Ort, und sie dürfen auch noch im Verkehr Sonderrechte in Anspruch nehmen - Security nicht.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 6 im Thema

Beitrag von Lina »

Jake hat geschrieben:Einige Dinge stimmen definitiv. Aber Eis essen?! Glaube, das ist ein wenig übertrieben. Sicher gibt es eine Nahrungsmittel, bei denen Männer irrgendwelche Phantasien bekommen, aber deswegen würde ich niemals auf die Idee kommen, sie nicht mehr in der Öffentlichkeit zu essen. Vorsicht ist immer gut, aber ein paar Punkte grenzen schon ein wenig an Paranoia.

LG
Jake
Mir klingt das auch extrem übertrieben - aber ich war auch nicht oft in Amerika. Das kann einen Unterschied machen.
Lipstick-Lady
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Beitrag von Lipstick-Lady »

Hallo,
mich wundert hier gar nichts. Die amerikanische Gesellschaft hat sich mit ihrem "american way of life" ja von Anfang an als einen einzigen, großen Puff definiert, wo es Frauen erlaubt ist, den Sextrieb von Männern überall und immer auf das Äüßerste zu erregen. Ob der Sex dann wirklich stattfindet, hängt von der Zahlungsfähigkeit des Mannes ab. Leider gibt es in den USA zunehmend Männer, die sich mit dem Schicksal des Verlierers abfinden müssen. Kein Wunder, daß die schnell zur Gewalt finden.

@ Jake: Es kommt darauf an, wie man das Eis ißt. Bei manchen sieht es aus wie ein "Blow Job".

LG, Lipstick-Lady
ab08
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Beitrag von ab08 »

Lina hat geschrieben:
ab08 hat geschrieben:...Nürnberger U-Bahn...
Wie kommst du darauf? Garantieren die das offiziell? Ich finde es schon zweifelhaft, weil typisch 2-3 MIn. Fahrt zwischen U-Bahnhaltestellen vergehen, also 5 Min. So schnell hat man in der Regel nicht mal die Polizei vor Ort, und sie dürfen auch noch im Verkehr Sonderrechte in Anspruch nehmen - Security nicht.
Liebe Lina, :oops:
ich bitte Dich und andere ganz herzlich darum, Nachfragen stets freundlich zu formulieren. :oops: Ich überleg mir, was ich schreibe. Sonst scheu ich davor zurück, was Konkretes zu äußern. :oops:

Erläuterung meiner offenbar zu knappen Empfehlung:
Nach dem Vorfall sprach ich mit Verantwortlichen in der Zentrale und vor Ort... Sowas sollte nicht vorkommen. In Nbg ist ein großer Teil der U-Bahn nun fahrerlos, aber Personal ist für einen reibungslosen Betrieb weiter nötig. An vielen Stationen ist also in der Regel Personal auf dem Bahnsteig. Von den Personen, die per Funk in Kontakt mit der Leitzentrale stehen, war die Rede. Da Bahnen exakt (Abweichung <50 cm, das weiß ich, da Mobicard, verschiedene Arbeitstätten, also fahr ich oft ) an markierten Stellen halten, ist der Halteort der Tür bekannt. - Nur bei Bedarf wird Polizei verständigt. (Dass dies dauert ist klar, daher schrieb absichtlich nicht "Polizei".) Vorgänge werden bei Bedarf aufgezeichnet. Sicherheit zu gewährleisten, ist schwierig, aber man gibt sich wirklich Mühe. --> Überprüfen musste ich es bisher zum Glück nicht und weiß nicht, ob es immer so gut, wie offiziell geplant, klappt... Aber ich weiß nun, wo der Knopf ist!
- Eine einzige meiner vielen Kolleginnen (und Kollegen) kannte den Knopf bereits: In einem Zug, der im Tunnel kurz liegengeblieb, kommunizierte sie mit der Leitzentrale.

Liebe Grüße
ab
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke

Post 9 im Thema

Beitrag von Marielle »

als einen einzigen, großen Puff definiert, wo es Frauen erlaubt ist, den Sextrieb von Männern überall und immer auf das Äüßerste zu erregen.
Yeeeahh! Burka goes west! For a cleaner America ... und nie wieder Eis in Spitzwaffeln an die Weiber verkaufen, sonst werden die Sittenwächter alarmiert; wegen Beihilfe zur Prostitution.

Mal ehrlich: Die Übergriffigkeit von manchen 'Männern' damit zu erklären, dass eine Frau eine Eistüte im Mund oder ein enges Top an hat? Wenn einem Kerl bei irgendeinem Anblick die Hosennaht platzt, der Geifer aus dem Mund oder etwas anderes woanders rausläuft: Dann begründet das absolut gar nichts!

Und sage jetzt niemand 'So war das doch bestimmt nicht gemeint'
Ob der Sex dann wirklich stattfindet, hängt von der Zahlungsfähigkeit des Mannes ab.
Sind eh alles Nutten.
Kein Wunder, daß die schnell zur Gewalt finden.
Die können quasi gar nicht anders, die armen 'Männer'.

Stell' doch bitte mal deinen Wertekalender ein paar Jahrzehnte vor.

fassungslose Grüsse

Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 10 im Thema

Beitrag von Lina »

ab08 hat geschrieben:
Lina hat geschrieben:
ab08 hat geschrieben:...Nürnberger U-Bahn...
Liebe Lina, :oops:
ich bitte Dich und andere ganz herzlich darum, Nachfragen stets freundlich zu formulieren. :oops: Ich überleg mir, was ich schreibe. Sonst scheu ich davor zurück, was Konkretes zu äußern. :oops:

Erläuterung meiner offenbar zu knappen Empfehlung:
Nach dem Vorfall sprach ich mit Verantwortlichen in der Zentrale und vor Ort... Sowas sollte nicht vorkommen. In Nbg ist ein großer Teil der U-Bahn nun fahrerlos, aber Personal ist für einen reibungslosen Betrieb weiter nötig. An vielen Stationen ist also in der Regel Personal auf dem Bahnsteig. Von den Personen, die per Funk in Kontakt mit der Leitzentrale stehen, war die Rede. Da Bahnen exakt (Abweichung <50 cm, das weiß ich, da Mobicard, verschiedene Arbeitstätten, also fahr ich oft ) an markierten Stellen halten, ist der Halteort der Tür bekannt. - Nur bei Bedarf wird Polizei verständigt. (Dass dies dauert ist klar, daher schrieb absichtlich nicht "Polizei".) Vorgänge werden bei Bedarf aufgezeichnet. Sicherheit zu gewährleisten, ist schwierig, aber man gibt sich wirklich Mühe. --> Überprüfen musste ich es bisher zum Glück nicht und weiß nicht, ob es immer so gut, wie offiziell geplant, klappt... Aber ich weiß nun, wo der Knopf ist!
- Eine einzige meiner vielen Kolleginnen (und Kollegen) kannte den Knopf bereits: In einem Zug, der im Tunnel kurz liegengeblieb, kommunizierte sie mit der Leitzentrale.

Liebe Grüße
ab

So was ist nun wieder los? Ich frage ganz konkret, ob das die offizielle Vorgabe ist. Was soll daran unfreundlich sein? Du kannst doch nicht erwarten, dass niemand ein so utopisches Szenario hinterfragt. Immerhin haben Tötungsdelikte direkt vor U-Bahn-Überwachungskameras statt gefunden, und erst Stunden später hat jemand darauf reagiert.

Also darf ich wohl ganz simpel und logisch die Frage stellen, Ist das die offizielle Vorgabe? - spätestens zwei Stationen. Oder ist es deine Annahme, evtl. auf den Schluss basiert, dass Personal auf dem Bahnsteig zusichern soll, dass auch Hilfe kommt, wenn z.B. jemand gewalttätig wird? Das ist doch eine simple, konkrete und neutrale Frage. Nicht mehr und nicht weniger.

Und was, bitte, ist daran unfreundlch, dass ich rationellen und begründeten Zweifel ausdrücke. Es ist sachlich. Ein Nahverkehrszug fährt so und so lange. Privates Security-Personal hat keine Chance sich schneller zum Einsatzort zu bewegen, weil sie entweder zu Fuß, mit dem Zug oder mit einem indiwidualfahrzeug OHNE Anspruch auf Sonderrechte fortbewegen. Eine simple und logische Sache. Denn das Personal auf den Bahnsteigen wird wohl kaum 2-4er Teams von Security sein. Sonstiges Personal wird auch nur Security, Polizei oder Rettungsdienst verständigen können. Und Polizei? Du kannst Glück haben, dass sie gerade in unmittelbarer Nähe sind. Man kann auch haben, dass man über 110 erst nach längerer Wartezeit jemand erreicht - und dann steht es in den Sternen, wann und wo der nächste Peterwagen frei ist.

Ja, sorry, aber das ist nun mal die reale Welt. Ich habe kein Problem damit, es offen zu sagen, wenn Sicherheitsvorkehrungen nur Pseudo sind. Und dann reden wir noch nicht mal von dem Mitarbeiter der Hamburger 110 Zentrale, der nach einem Überfall an einem Obdachlosen keine relevantere Frage an mich hatte als; "sieht er aus wie ein Penner?" Oder die Hamburger-U-Bahnwache, die sich, nach Tumulten und Drohung mit einem Messer, sich weigerten die Polizei zu rufen, weil: "Es sind ja nur Ausländer."

Also einfach gesagt: Letztendlich muss man bereit sein auf sich selbst aufzupassen. Und ich finde es nicht unfreundlich, das klar und deutlich zu sagen.
exuserIn-2014-09-26

Post 11 im Thema

Beitrag von exuserIn-2014-09-26 »

Vermeiden? Müssen?

Nein, warum sollte man das? Wenn ein anderer denkt, (mal nur als Beispiel) ein Eis zu schlecken, wäre eine sexuelle Anspielung, dann ist das dessen Problem, warum sollte ich darauf Rücksicht nehmen?

Heute morgen zufällig gefunden:
Misogynist slut-shaming dude: Your skirt is really fucking short
Response: I was inspired by the size of your dick
http://vranzy.tumblr.com/post/91338056 ... verywhere

> Er: Dein Rock ist aber ... ziemlich kurz!
> Sie: Ich hab mich von deinem Pimmelchen inspirieren lassen!
;)
ab08
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Beitrag von ab08 »

Liebe Lina,

"Letztendlich muss man bereit sein auf sich selbst aufzupassen." Da geb ich Dir ja im Grunde Recht.

Andererseits ... "die reale Welt" nehm ich persönlich im Alltag hier vor Ort anders wahr. Natürlich gibt es genauso Unrecht und Gewalt. Aber häufig auch solidarische Hilfe:
z.B. Meldung aus der heutigen NZ, Donnerstag, den 10. Juli 2014, Seite 9 unten Mitte:
Am Dienstag gegen 14:30 überfielen zwei Mädchen (14 und 16 Jahre) eine 86 jährige Frau und raubten ihre Handtasche. Die Frau stürzte und verletzte sich. Die Mädchen flohen.
Zeugen kümmerten sich um die Frau, einer verständigte die Polizei und nahm die Verfolgung auf. Wenig später wurden die Mädchen im Bereich der Wöhrder Wiese festgenommen.
Gerichtverfahren sind ja oft öffentlich. In Verfahren, die ich mit Schülern besuchte, war oft die Mitarbeit engagierter Bürger entscheidend.

Liebe Grüße
ab,
die bei jedweden Problemen gern Hilfe sucht und mit anderen zusammenarbeitet. Dabei wurde ich nur sehr sehr selten enttäuscht.
Natürlich pass ich insbesondere nachts auf und meide gefährliche Orte.

Aber: - Leben ist immer lebensgefährlich und endet meist mit dem Tod. :wink:
Zuletzt geändert von ab08 am Do 10. Jul 2014, 16:54, insgesamt 3-mal geändert.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 458 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin zusammen,

...ich denke hier sollte der gesunde Menschenverstand gebraucht werden, um Konflikte zu vermeiden.
Wer auffällt ist immer leichter das Ziel jedweder Art von Zugriff oder Aufmerksamkeit; viele Frauen (Betroffene) scheinen das vorhandene Gefahrenpotential zu verdrängen oder zu vergessen und handeln in gewisser Weise doch irgrendwie leichtsinnig. Die Freiheit des Einzelnen Menschen geht immer nur so weit, wie andere das mit ihrem Verhalten zulassen und das Verhalten kann eben auch nicht freundlich sein... Eine gewisse dezente Zurückhaltung in Verhalten und Aussehen ist meiner Meinug nach für alle Betroffenen ein gewisser Schutz. :)

LG, Ulrike-Marisa

...das Leben ist lebensgefährlich und endet immer mit dem Tod. :wink:
Antworten

Zurück zu „Hintergründe“