mich treibt seit geraumer Zeit ein Gefühl, eine Frage um, die mir keine Ruhe lässt.
Die Situation bei uns ist in etwa so: Meine Frau weiß von meiner Leidenschaft, sie weiß, dass Heels, FSH im Schrank liegen. So weit, so gut, könnte man sagen. Allerdings merke ich, dass mir etwas fehlt, nämlich ihre aktive Unterstützung meiner Leidenschaft. Bei ihr ist es eher so, dass ich das Gefühl habe, sie akzeptiert zwar das Vorhandensein der Leidenschaft und macht auch kein Drama draus, aber sie meidet es auch, über das Thema zu sprechen bzw. gibt mir implizit zu verstehen, dass sie es besser findet, wenn sie nicht zu viel davon mitbekommt.
Das führt dazu, dass ich die (nach außen sichtbaren) Sachen zwar trage, wenn ich in meinem Büro alleine bin, es ansonsten aber lasse. Natürlich kann man niemanden dazu zwingen, aktiver mit einem Thema umzugehen, ich wünsche mir jedoch oft, dass sie mich bspw. mal fragt, wie ich dieses oder jenes Kleidungsstück finde, ob ich es anziehen würde o.ä.. Ich merke, dass mich jede Kleinigkeit in dieser Hinsicht freut. So waren wir kürzlich auf einem Flohmarkt, wo an vielen Ständen, Loop-Schals für Damen verkauft wurden, die ich sehr schön finde und gerne trage. Wir schauten gemeinsam, und nach einem ersten Zögern hatte meine Frau verstanden, dass mein Interesse an den Schals nicht nur der Erweiterung ihrer Garderobe diente, sondern, dass ich nach Loops für mich suchte. Irgendwie war sie an dem Tag in der Stimmung, das aktiv zu unterstützen, so dass sie, als ich ein Exemplar in der Hand hatte, mir ein anderes gab und meinte: "Nimm doch den hier, der ist richtig ladylike..." Ich kaufte vier Schals und war am Ende des Tages in richtiger Hochstimmung.
Danach ging's aber weiter wie zuvor.
Kennt Ihr das auch? Wie geht Ihr damit um? Hat jemand einen Kniff, wie man das ändern kann?
LG,
Sylvia