CSD und "Stonewall Parade"
CSD und "Stonewall Parade"

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27667
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 2516 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

CSD und "Stonewall Parade"

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

EMMA schreibt:

Lesben machen eigene CSD-Paraden!
In Berlin und Köln wollen die Frauen "sichtbarer " werden. Und als dritte Variante gibt es in der Hauptstadt noch die "Stonewall Parade". Die CSD-Umzüge, die an die Homo-Proteste am 28.6.1969 in New York erinnern, haben diesmal den Trend: Weg von der Party, zurück zur Politik.

http://www.emma.de/artikel/lesben-mache ... den-317295

dagegen schreibt die TAZ:

CSD fährt Stonewall in die Parade
Der CSD heißt auch wieder so: Die Veranstalter nehmen die Umbenennung in Stonewall-Parade zurück. Die Community bleibt gespalten und demonstriert getrennt.

http://www.taz.de/!138574/

Überhaupt gibt es ein "Getümmel" um die Vorgänge, an dem sich fast alle berliner Zeitungen, Fernsehsender usw. beteiligen.
Anni
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 816
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 20:09
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: CSD und "Stonewall Parade"

Post 2 im Thema

Beitrag von Anni »

Im " Gespräch " zu sein und zu bleiben ist schon mal gut (ap)

Das die CSD's und deren " Ableger " wieder mehr politisch daher kommen , find ich sehr gut .

Viel zu sehr sind die CSD's schon zur schrill-bunten " Verrückten " - Party mutiert oder werden als solche wahr genommen .

Es ist sicherlich Nichts dagegen ein zu wenden , das das bisher Erreichte auch gefeiert werden darf und gezeigt wird , das unter den
LGBTI auch Lebensfreude herrscht .

Insbesondere finde ich es gut , das die Frauen sich stärker in's Gespräch einbringen wollen (ap)

... na schauen wir mal , ob die Ankündigungen auch erfolgreich umgesetzt werden können .

LG von frecher Anni
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch. George Bernard Shaw
intro

Re: CSD und "Stonewall Parade"

Post 3 im Thema

Beitrag von intro »

Hi,

also ich habe die verlinkten Artikel zwar nicht gelesen aber meines Wissens nach gibt es am Freitag den Dyke March der auf die Sichbarkeit von Lesben wert legt und primär auch diese zur Teilnahme aufruft. Dazu zählen auch Transgender etc. die sich als lesbisch definieren. Trotzdem können wohl auch alle Unterstützer teilnehme, die prinzipiell für dieses Thema Aufmerksamkeit schaffen wollen. Diese Demo (startend am Frankfurer Tor) legt auch wert darauf unabhängig zu sein, weshalb es keine Trucks oder Umzugswagen gibt. Auch Parteizeichen sollen außen vor bleiben.
Am Samstag gibt's dann die 2 CSD über die man bestimmt zahlreiche Infos online findet. Der "offizielle" dieses Jahr ehr unpolitisch (auch da die meisten Parteien Ihre Teilnahme abgesagt haben) und der an den Botschaften startende, der politischer geprägt ist.

Wer von euch ist denn eigentlich bei einem dabei und bei welchem?
Salmacis
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1113
Registriert: Di 3. Mär 2009, 18:59
Geschlecht: w
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: CSD und "Stonewall Parade"

Post 4 im Thema

Beitrag von Salmacis »

ich sehne mich nach der alten Love Parade! Dr. Motte und Westbam vorne dran und ein großes Fest der Toleranz!
Inga
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3855
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 00:32
Pronomen:
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal
Kontaktdaten:

Re: CSD und "Stonewall Parade"

Post 5 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo,

ich finde ein guter CSD hat etwas von einem guten Rosenmontagsumzug. Verzeiht mir den Vergleich, doch wichtig finde ich, dass es Spass macht auf der Straße zusein, dass auch gefeiert wird, und das durch Wagen, Transparente oder was auch immer auf humoristisch bis bissig und manchmal auch sehr direkt politische Aussagen medienwirksam dargebracht werden.

Schaun wir mal, wie es dies Jahr wird.

Liebe Grüße
Inga
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27667
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 2516 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: CSD und "Stonewall Parade"

Post 6 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

noch ein Pressebericht: http://www.berliner-kurier.de/kiez-stad ... 53366.html

Gruß
Anne-Mette
Antworten

Zurück zu „Politik - Initiativen - Forderungen“