WORLDWIDE DAY OF GENITAL AUTONOMY
-
Olivia
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: ?
- Wohnort (Name): Regensburg
- Danksagung erhalten: 418 Mal
WORLDWIDE DAY OF GENITAL AUTONOMY
Hallo in die Runde,
ich habe eben folgendes gefunden:
WORLDWIDE DAY OF GENITAL AUTONOMY: Am 7. Mai jährt sich das Urteil des Landgerichts Köln zum zweiten Mal. Dieses hatte 2012 Jungen das Recht auf genitale Selbstbestimmung erstmalig explizit zugesprochen und die medizinisch nicht indizierte Knabenbeschneidung als strafbare Handlung verurteilt. Inzwischen ist das Urteil weltweit zu einem Symbol für die Selbstbestimmungsrechte des Kindes unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion und Tradition geworden.
Auch wenn diese Errungenschaft im Dezember 2012 durch das gegen das deutsche Grundgesetz und die Menschenwürde verstoßende "Beschneidungsgesetz" (-§ 1631 d BGB) revidiert wurde, soll mit dem "Worldwide Day of Genital Autonomy" am 7. Mai an die zukunftsweisende Entscheidung des Landgerichtes erinnert werden. Die Demonstration startet um 11:00 Uhr mit einer zentralen Kundgebung am Landgericht Köln (Luxemburger Straße 101, 50939 Köln). Die Abschlusskundgebung findet um 12:30 Uhr am Roncalliplatz (Nähe Dom) statt.
Weitere Informationen:
http://genitale-selbstbestimmung.de
Vielleicht interessiert es ja jemanden..
Liebe Grüße von Olivia
ich habe eben folgendes gefunden:
WORLDWIDE DAY OF GENITAL AUTONOMY: Am 7. Mai jährt sich das Urteil des Landgerichts Köln zum zweiten Mal. Dieses hatte 2012 Jungen das Recht auf genitale Selbstbestimmung erstmalig explizit zugesprochen und die medizinisch nicht indizierte Knabenbeschneidung als strafbare Handlung verurteilt. Inzwischen ist das Urteil weltweit zu einem Symbol für die Selbstbestimmungsrechte des Kindes unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion und Tradition geworden.
Auch wenn diese Errungenschaft im Dezember 2012 durch das gegen das deutsche Grundgesetz und die Menschenwürde verstoßende "Beschneidungsgesetz" (-§ 1631 d BGB) revidiert wurde, soll mit dem "Worldwide Day of Genital Autonomy" am 7. Mai an die zukunftsweisende Entscheidung des Landgerichtes erinnert werden. Die Demonstration startet um 11:00 Uhr mit einer zentralen Kundgebung am Landgericht Köln (Luxemburger Straße 101, 50939 Köln). Die Abschlusskundgebung findet um 12:30 Uhr am Roncalliplatz (Nähe Dom) statt.
Weitere Informationen:
http://genitale-selbstbestimmung.de
Vielleicht interessiert es ja jemanden..
Liebe Grüße von Olivia
-
Bianca D.
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Schacht Audorf
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: WORLDWIDE DAY OF GENITAL AUTONOMY
Moin,Oder kann mir jemand erklären, warum weibliche Genitalverstümmelung geächtet, männliche genitalverstümmelung hingegen zulässig ist?
weil die praktizierenden Bevölkerungsgruppen ihre religiösen Traditionen vorschieben.Und damit kollidiert das mit dem im Grundgesetz festgeschriebenen Recht auf freie Religionsausübung. Religionsfreiheit v. Menschenrecht auf körperliche Unversehrheit.Zwei Grundrechte stoßen auf einander.Mal sehen,wer da auf der Strecke bleibt.(Im Zweifelsfall die Kinder,die ja als Säuglinge nicht dagegen sein können)
Aber Recht hast du,schön ist das nicht,diese Praktik und ich entscheide mich da für die Menschenrechte.
Gruß Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
-
ab08
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Nürnberg
- Danksagung erhalten: 0
Re: WORLDWIDE DAY OF GENITAL AUTONOMY
Hallo meine Lieben,
ganz herzlichen Dank für Eure klaren Worte. Auch Juristen sind nur Menschen und diversen Einflüssen unterworfen.
Charakter & Rückgrad, nach dem Gewissen gegen Einflüsse zu handeln, das muss man sich leisten können und wollen.
Mein persönlicher Eindruck vom BGH: Dort "wundern" mich Entscheidungen öfter ==> beim BVerfG scheint im übrigen auch mehr Kompetenz vorhanden zu sein...
Liebe Grüße
ab
P.S. Danke für die Erinnerung und den Thread, liebe Olivia!!
Weil es hier an anderer Stelle um Wirksamkeit ging. "Was können wir tun?"
So geht es, erinnern und nie locker lassen, bis das Problem gelöst ist.
Ob es genau so war oder nicht:
Cato "Ceterum censeo Carthaginem esse delendam" ('Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss"˜) machte es vor.
150 v. Chr. stimmte der Senat schließlich Cato zu, was zum Dritten Punischen Krieg und der Zerstörung Karthagos führte. ==> Rom wurde Weltmacht.
--> Religöse Normen bedürfen staatlicher Kontrolle. Scharia, religiöse Zwangsoperationen etc. stehen im Widerspruch zum Recht auf körperlicher Unversehrheit in einem säkularen Staat.
ganz herzlichen Dank für Eure klaren Worte. Auch Juristen sind nur Menschen und diversen Einflüssen unterworfen.
Charakter & Rückgrad, nach dem Gewissen gegen Einflüsse zu handeln, das muss man sich leisten können und wollen.
Mein persönlicher Eindruck vom BGH: Dort "wundern" mich Entscheidungen öfter ==> beim BVerfG scheint im übrigen auch mehr Kompetenz vorhanden zu sein...
Liebe Grüße
ab
P.S. Danke für die Erinnerung und den Thread, liebe Olivia!!
Weil es hier an anderer Stelle um Wirksamkeit ging. "Was können wir tun?"
So geht es, erinnern und nie locker lassen, bis das Problem gelöst ist.
Ob es genau so war oder nicht:
Cato "Ceterum censeo Carthaginem esse delendam" ('Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss"˜) machte es vor.
150 v. Chr. stimmte der Senat schließlich Cato zu, was zum Dritten Punischen Krieg und der Zerstörung Karthagos führte. ==> Rom wurde Weltmacht.
--> Religöse Normen bedürfen staatlicher Kontrolle. Scharia, religiöse Zwangsoperationen etc. stehen im Widerspruch zum Recht auf körperlicher Unversehrheit in einem säkularen Staat.
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz