Im Alter...
Im Alter...

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2521 Mal

Im Alter...

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

die Österreicher machen sich Gedanken um "Lesben, Schwulen und Transgender-Personen" im Alter.
Nun ist die Frage, ob der genannte Personenkreis "im Alter" in einen Topf geworfen werden möchte (smili) - aber immerhin...

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_ ... rd-erhoben

Gruß
Anne-Mette
exuserIn-2014-09-26

Re: Im Alter...

Post 2 im Thema

Beitrag von exuserIn-2014-09-26 »

Ich bin gerade am überlegen ob ich lachen soll/muss. Leben denn "Lesben, Schwule und Transgender-Personen" im Alter anders als andere? Nicht auszudenken wenn eine lesbische oder schwule Transgender-Person (also quasi 2 übereinstimmende Merkmale) daran teilnimmt.

Auf der anderen Seite, schön das 'wir' als Gruppe wahrgenommen werden. ;)

LG
Franziska
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2521 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Leben denn "Lesben, Schwule und Transgender-Personen" im Alter anders als andere?
Das ist eben die Frage - und wer schon in jüngeren Jahren weder Toleranz noch Akzeptanz erfahren hat, warum sollte ihm/ihr das "im Alter" und vielleicht sogar in einer Pflegebedürftigkeit passieren?
Pflegekräfte sind in einen sehr engen Plan eingebunden. Ob die bereit sind, Extra-Aufwand für jemanden zu betreiben, den sie als MANN sehen, die jedoch eine Damenstrumpfhose, einen BH, vielleicht ein Kleid anziehen möchte und Hilfestellung gebraucht?

Gruß
Anne-Mette
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von conny »

ich finde es lobenswert, dass diesem themenkomlex überhaupt eine relevanz zugemessen wird.

in einer pflegesituation bzw. in einem seniorenheim haben menschen mit besonders "normabweichenden" individuellen bedürfnissen sicher oft probleme, weil die zeit oder auch das verständnis fehlt.

die genannten personenkreise haben es dabei wohl besonders schwer. insofern begrüße ich die initiative, wobei die ergebnisse und daraus folgende handlungserfordernisse sicher unterschiedlich sein werden.

lg
conny
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 213 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo, miteinander,

das wissen um solch besondere Bedürfnisse im Alter können auch die Pflege vereinfachen: Beim Zivildienst im Altenpflegeheim fand ich die Leute mit Rock bw. Kleid etwa beim Begleiten zur Toilette wesentlich pflegeleichter als die mit Hose.

Ich aber sehe es trotzdem zwiespältig. Ja, es ist shön als besondere Gruppe wahr genommen und geschätzt zu werden. Ja, und es ist sicher angenehm, mit "Gleichgesinnten" die Verständnis für die eigenartigen Bedürfnisse haben, den Lebensabend zu verbringen.

Doch ist das nicht glechzeitig ein Separieren von der übrigen "Normal-"Bevölkerung, mit der ich auch manche Interessen teile und auch so manchen Kontakt habe? Bei Heteros zu sein, bei ihnen anerkannt und akzeptiert dabei zu sein wäre im Alter für mich auch eine schöne Perspektive.

Dass sich die wiener nach den besonderen Bedürfnissen auch für die Pflege überhaupt erkundigen, finde ich schon einen guten Ansatz.

Liebe Grüße
Inga
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 191 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Lina »

Anne-Mette hat geschrieben:Moin,
Leben denn "Lesben, Schwule und Transgender-Personen" im Alter anders als andere?
Das ist eben die Frage - und wer schon in jüngeren Jahren weder Toleranz noch Akzeptanz erfahren hat, warum sollte ihm/ihr das "im Alter" und vielleicht sogar in einer Pflegebedürftigkeit passieren?
Pflegekräfte sind in einen sehr engen Plan eingebunden. Ob die bereit sind, Extra-Aufwand für jemanden zu betreiben, den sie als MANN sehen, die jedoch eine Damenstrumpfhose, einen BH, vielleicht ein Kleid anziehen möchte und Hilfestellung gebraucht?

Gruß
Anne-Mette
Gutes Beispiel. Ich habe in den Foren auch Posts gesehen, die von Personen kamen, die sich schon über so was Gedanken machen.
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 205 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Hallo!
Ein solches Ansinnen (Lesben, Schwule und Transgender im Alter besonders zu behandeln) zeigt, dass das eigentliche Ziel, nämlich die Akzeptanz als normaler Mensch noch nicht erreicht ist.
Allerdings muss auch die Stigmatisierung als psychisch gestört abgeschafft werden. Bei Transidenten sollte das seelische Leid als Begründung für eine Kostenübernahme durch die Kasse reichen.
Liebe Grüße
Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 502 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin zusammen,

...Gott sei Dank ist das hoffentlich bei mir noch ein paar Jahre hin aber die Frage wird kommen und die Antwort weiß ich nicht, ob die mir gefallen wird. Das Leben ist für die lebenden da und alles andere wird dann geregelt. Ich hoffe, dass ich selbst noch dann Entscheidungen reffen kann und auf indianische Art vielleicht mein Leben in würde als Frau beenden kann; auch die Innuit kennen solche Traditionen.

LG, Ulrike-Marisa (smili)

..das Leben ist kein Wunschkonzert....
Antworten

Zurück zu „Politik - Initiativen - Forderungen“