Urlaub in Bali
Urlaub in Bali

Antworten
exuserIn-2014-10-05

Urlaub in Bali

Post 1 im Thema

Beitrag von exuserIn-2014-10-05 »

Hallo zusammen,
ich hoffe das Thema passt in diese Rubrik.

Ich werde dieses Jahr mit meiner Frau nach Bali fliegen und freu mich schon sehr darauf. Ich würde sehr gern den Urlaub en femme verbringen. Nun stellt sich aber die Frage wie die Leute vor Ort da so drauf sind und welche Akzeptanz dort vorherrscht?
Im Netz hab ich widersprüchliche Angaben gefunden. Zum einen wird gesagt, dass Indonesien und Tailand Transsexuellen gegenüber sehr aufgeschlossen sind, andererseits heißt es dass der Glaube eher islamisch und z.B. Homosexualität ein Tabuthema ist. Weiss da jemand mehr als ich oder war vielleicht schon mal da?

Die andere Frage ist wie das am Flughafen ist, wenn ich da als Frau aufkreuze und für die Sicherheitsbeamten mit Sicherheit "verkleidet" aussehe?

Liebe Grüße

Tine
triona
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Aue
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Urlaub in Bali

Post 2 im Thema

Beitrag von triona »

Bali ist die einzige Insel in Indonesien, die nicht islamisch ist, sondern hauptsächlich hinduistisch. Außerdem ist der Islam in Indonesien allgemein nicht so fundamentalistisch, wie in einigen anderen Ländern, falls du auch mal kurz eine andere Insel besuchen willst.
Ich war noch nicht dort, aber dem Vernehmen nach wirst du dort keine Probleme bekommen, vor allem nicht in touristischen Zentren oder am Flughafen.

An Flughäfen gibt es normalerweise so gut wie nie Probleme. Ausnahmen vlt Kuweit, Saudiarabien und auch einige Staaten der USA. Wenn du als Frau gekleidet und mit einigermaßen guter Passung eincheckst, wirst du sogar meistens von einer Frau abgetastet, oder zumindest gefragt, wer das machen soll, wenn der Metallprüfer anschlägt (Nietengürtel o.ä., BH-Verschluß reicht meistens nicht zum Auslösen eines Alarms). Das ist unabhängig davon, was in deinen Papieren steht. So ist zumindest meine Erfahrung in Europa, und auch die von Anderen in touristischen Zentren in Übersee. Die wollen Terroristen jagen und Rauschmittelschmuggler usw aufspüren, und keine harmlose zahlende Fluggäste unnötig verärgern. Außerdem sind die daran sicherlich an den meisten Flughäfen gewöhnt. Häufig sind die Kontrollen sogar mehr als nachlässig, sowohl die Sicherheitsprüfung, als auch die Paßkontrolle, worauf man sich allerdings nicht verlassen sollte.

Falls du Silikonbrüste in deinem Koffer beförderst, und diese auf dem Durchleuchtungsgerät sichtbar werden sollten, könnte es allerdings sein, daß dabei eine Plastikbombe vermutet wird, vor allem wenn da auch noch ein Wecker drin ist, oder sonst ein Gerät mit Kabeln und / oder Batterien (tragbarer CD-Spieler, Rasierapparat o.ä.). Dann wird der Koffer aufgemacht. Da ist es wahrscheinlich besser, wenn du die Dinger anhast. Bei einem evtl Abtasten wird dann schnell bemerkt, daß es nur Silis sind, und keine Bombe. Und der Metallprüfer schlägt dabei überhaupt nicht an.

Gute Reise und einen schönen Urlaub

liebe grüße
triona
exuserIn-2014-10-05

Post 3 im Thema

Liebe Triona,
vielen Dank für Deine schnell und ausführliche Antwort. Das Ganze klingt echt gut. Da freu ich mich gleich noch mehr. :-)

Merci!

Liebe Grüße

Tine
triona
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 4 im Thema

Beitrag von triona »

NB:

Wenn du auf deinem Paßbild nicht gerade einen Vollbart hast, und das Bild nicht Jahrzehnte alt ist, wird auch das keine Probleme bereiten, solang noch erkennbar ist, daß du das bist. Daß jemand eine Perücke absetzen muß, kommt wohl nur sehr selten vor. Würde ich auch nur in einer abgetrennten Kammer machen lassen. Aber wie schon gesagt, die Kontrollen auf Flughäfen und an Grenzen sind in dieser Hinsicht eh meist eher lasch, vor allem zu Urlaubsstoßzeiten. Und wenn du einen der neuen Pässe mit dem vorgeschriebenen biometrischen Bild hast, spielt die Frisur usw eh keine Rolle mehr, falls sich doch einmal einer das Bild genauer anschauen sollte. Wenn du noch genug eigene Haare hast, mit denen du eine gescheite Frisur hinkriegst, würde ich dir sowieso empfehlen, die Mütze zuhause zu lassen. Dort ist es nämlich meistens viel zu warm dafür.
))):s

liebe grüße
triona
Dana
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 5 im Thema

Beitrag von Dana »

Moin Moin
Ich arbeite am Hamburg-Airport im Bereich jenseits der Sicherheitskontrolle und muß diese genau wie Passagiere täglich über mich ergehen lassen. Außerdem bin ich auch schon mehrfach en Femme in den Urlaub geflogen, wenn auch nicht nach Bali. Für die Personenkontrolle gibt es weltweit einheitliche Standarts für Internationale Flüge, die nur geringfügig von einander abweichen.
triona hat geschrieben: Daß jemand eine Perücke absetzen muß, kommt wohl nur sehr selten vor. Würde ich auch nur in einer abgetrennten Kammer machen lassen.
..... die Kontrollen auf Flughäfen und an Grenzen sind in dieser Hinsicht eh meist eher lasch, vor allem zu Urlaubsstoßzeiten.
Alles was am Körper unter der Kleidung getragen wird ist verdächtiges Gut, genau wie auch Perücken. Wenn da etwas zu beanstanden ist, dann geht es sowieso in eine seperaten Raum zum entkleiden. Diskussion zwecklos. Absetzen der Perücken wird eigentlich nie gefordert, es sei denn, der Metalldetector schlägt an. Ein Blick in die Bluse wegen der Silis kann da schon eher vorkommen. Wie gesagt, immer im Separee. Könnte ja auch Sprengstoff sein.

Zur Richtigstellung: Die Kontrollen sind immer gleich straff, egal ob Ferien oder nicht. Das Sicherheitspersonal wird regelmäßig von Test-Passagieren geprüft. Wer da seine Arbeit nicht zuverlässig macht, der kann gehen.

Am besten vor der Kontrolle darauf hinweisen das man Perücke und Silis trägt. Ersatzsilis ins Handgepäck, damit man eventuelle Fragen direkt klären kann. Wer sich unauffällig verhält, der hat kaum Schwierigkeiten bei der Kontrolle.

Hilfreich ist auf jeden Fall ein DGTI-Ergänzungsausweis.
--- Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Andere verstehen! ---

Liebe Grüße
Dana
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 177 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Lina »

Triona,

wenn Bali hinduistisch ist, gibt es wohl auch eine Hijra-Subkultur oder?

...

Über Silis im eingecheckten Gepäck würde ich mir keine Sorgen machen. Einerseits gibt es Hunde andererseits, andererseits habe ich damals als man das Gepäck selber durch die Sicherheitskontrolle wegen noch harmlosere Sachen auspacken müssen. Ich gehe davon aus, dass auch öfter Gepäck aufgemacht wird, ohne dass man unbedingt was davon erfährt.

Dafür haben sie sich nie empört über das Wirrwar an Kabel, Ladegeräte, Kameras, andere elektronische Geräte, Alu-Taschenlampen etc., die ich aus "gewichtstrügerischen Gründen" immer in mein Kabinengepäck packe.
Vincent
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 56 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Vincent »

Dana hat geschrieben: Ich arbeite am Hamburg-Airport im Bereich jenseits der Sicherheitskontrolle und muß diese genau wie Passagiere täglich über mich ergehen lassen. Außerdem bin ich auch schon mehrfach en Femme in den Urlaub geflogen, wenn auch nicht nach Bali. Für die Personenkontrolle gibt es weltweit einheitliche Standarts für Internationale Flüge, die nur geringfügig von einander abweichen.
Hallo Dana,
was Du scheibst überrascht mich ein wenig, bzw. entspricht nicht meinen Erfahrungen.

Ich arbeite zwar nicht an einem Flughafen, fliege aber häufig von ein und dem selben ab, als (privat)Pilot.
Der Zoll ist zwar gelegentlich interessiert, die Sicherheitskontrolle passiere ich mit meinem Ausweis allerdings durch das Hintertürchen.
Die Sicherheitsstandards mögen zwar international ähnlich sein, was allerdings in Regionen, die sich weniger bedroht fühlen gelebt wird, ist ein ganz anderes Thema - ich denke da vor allem an Südamerika, aber auch auf einem Flug von LAX nach FRA wurde ich einfach mit den Worten "das piept immer" durchgewunken, als ich den Metalldedektor ausgelöst hatte. :shock:

Nettes Erlebnis am Rande:
Bei einem Stop-over in Riad (Erscheinung männlich, mit Vollbart, Rock und langem Haar) habe ich einmal für Verwirrung gesorgt:
Männer werden öffentlich untersucht, Für Frauen gibt es einen Raum mit Vorhang, direkt an der Sicherheitskontrolle und natürlich untersuchen die Sicherheitsleute immer nur Menschen gleichen Geschlechts.
Nach kurzer Diskussion (die ich nicht verstand) wurde die Frauenschlange angehalten und ich mit einem Mann in das Frauenseparee geführt, zur Begutachtung der vergessenen Fishermanstüte (alubeschichtet :oops: )
LG

Vincent
triona
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 8 im Thema

Beitrag von triona »

Lina hat geschrieben:Triona,

wenn Bali hinduistisch ist, gibt es wohl auch eine Hijra-Subkultur oder?
Das weiß ich nicht.
Habe bisher noch nichts davon gehört, aber auszuschließen ist es nicht.
Aber Tine hat ja vlt bald die Gelegenheit, mal danach zu fragen, um das herauszufinden, falls sie das auch interessiert.

...
Lina hat geschrieben: Über Silis im eingecheckten Gepäck würde ich mir keine Sorgen machen. Einerseits gibt es Hunde andererseits, andererseits habe ich damals als man das Gepäck selber durch die Sicherheitskontrolle wegen noch harmlosere Sachen auspacken müssen. Ich gehe davon aus, dass auch öfter Gepäck aufgemacht wird, ohne dass man unbedingt was davon erfährt.

Dafür haben sie sich nie empört über das Wirrwar an Kabel, Ladegeräte, Kameras, andere elektronische Geräte, Alu-Taschenlampen etc., die ich aus "gewichtstrügerischen Gründen" immer in mein Kabinengepäck packe.

Bestimmte Gegenstände (z.B. Messer, Nagelscheren u.ä.) sind allerdings im Handgepäck sowieso nicht erlaubt. Wenn man mal etwas derartiges dort vergißt, wird es normalerweise in der Durchleuchtungsschleuse festgestellt. (Früher, d.h vor der Zeit der Durchleuchtungsgeräte, wurde die Tasche immer geöffnet und von Hand durchsucht.) Dann wird es abgenommen und extra vertütet. Angeblich bekommt man es am Zielflughafen wieder zurück, was aber erfahrungsgemäß nicht immer geschieht. Drum empfiehlt es sich, derartige Gegenstände immer im aufgegebenen Gepäck unterzubringen, wenn man Wert darauf legt, daß man sie am Ziel auch noch hat. Jagdwaffen, merkwürdige Sportgeräte, Werkzeuge, Meßgeräte o.ä. muß man ja sowieso vorher angeben und genehmigen lassen. Aber diese Fragen dürften Tine in diesem Fall ja wohl weniger interessieren.

Was (erlaubte) technische Gegenstände angeht, so lassen sich diese wohl beim Durchleuchten meist zweifelsfrei erkennen. (Werden aufgegebene Koffer eigentlich auch durchleuchtet? Ich vermute mal, ja, aber ich weiß es nicht.) Da dürfte sich in den meisten Fällen (auch in Anbetracht des Einsatzes von Sprengstoffspürhunden) eine weitere Überprüfung erübrigen. Und Silikonbrüste zählen wohl in den meisten Ländern in keinem Fall zu den verbotenen Gegenständen.

@ Dana

Die Vorschriften mögen wohl in den meisten Ländern die gleichen sein. Aber wie sie in der Praxis gehandhabt werden, steht auf einem anderen Blatt. Papier ist schließlich geduldig. Vlt sind sie da ja in HH sorgfältiger als vielfach anderswo. Meine Erfahrung ist jedenfalls eher gegenteilig. Auch wenn ich wirklich keine Vielfliegerin bin, so habe ich doch schon mehr nachlässige Kontrollen erlebt, als sorgfältige (z.B. in Kroatien, Tschechien, Malta, China, USA, und vor allem in Deutschland). Da muß man sich nicht wundern, was bisweilen so alles in Flugzeugen auftaucht und dort auch schon mal zum Einsatz kommt. :roll:

Am nachlässigsten wird nach meiner Erfahrung mit der Ausweiskontrolle umgegangen. (Was ja eine der Hauptsorgen vieler T* auf Reisen zu sein scheint.) Ich habe schon mehre Male mit meiner Freundin die Ausweise / Pässe vertauscht (damals noch mit männlichem Namen im Paß, aber immerhin mit halbwegs passendem Foto), ohne daß dies auch nur bemerkt worden wäre (darunter auch bei der Einreisekontrolle am Flughafen Leipzig). Nur ein einziges Mal hat der BGS-Beamte - wahrscheinlich zur "Überprüfung" eines möglichen leisen Zweifels - mich angesprochen mit "Gute Weiterreise Frau XXX" (Geburtsnamen (!!!) meiner Freundin , der unter der Zeile mit dem Heiratsnamen steht). Als keine verdächtige Reaktion von mir kam, ging es weiter. Da muß man sich wiederum nicht wundern, wenn sie manche Leute, die sie aus mehr oder weniger gutem Grund wirklich suchen, so selten finden.

Aber ich vermute mal, daß Tine auch keine derartige Experimente vorhat. ;)

In den meisten Fällen von beamtlichen Zweifeln, ob Person und Ausweispapiere zusammenpassen, wenn der eingetragene Name / das eingetragene Geschlecht beim Reisepaß nicht mit dem augenscheinlich vermuteten Geschlecht übereinstimmt, wird man lediglich gefragt, ob man das auch wirklich sei. Wer darauf in freundlichem Ton und ohne "verdächtige" Nervosität eine glaubwürdige Antwort gibt, hat für gewöhnlich nie irgendwelche Probleme. Und einen dgti-Ausweis habe ich dazu auch noch nie gebraucht. Paßbilder von Anno Tobak dürften da wohl schon eher mal Argwohn hervorrufen. Das zeigte mir jahrzehntelange Erfahrung bei bisweilen fast täglichen Grenzübertritten in der Zeit vor Schengen mit regelmäßigen Ausweiskontrollen, und auch bei hunderten von Verkehrskontrollen.

Auch wenn man sich nicht auf nachlässige Kontrollen verlassen sollte, so sind überzogene Befürchtungen vieler T* wegen Schwierigkeiten bei Ausweiskontrollen nicht nötig. In vielen fremden Ländern dürfte wohl sowieso kaum bekannt sein, welche Namen nun in Deutschland als männlich oder weiblich gelten. Und auf das kleine M oder F im Paß schaut wahrscheinlich auch höchst selten jemand. Genausowenig, wie das Tragen von Silis verboten ist, oder irgendwelche Kleidervorschriften gelten. Wie Vincent schrieb, scheint das ja nicht mal in Saudiarabien unbedingt Schwierigkeiten zu machen, obwohl da von solchen Kleidervorschriften schon berichtet wurde. Die meisten Befürchtungen sind da wohl eher ein Ergebnis von ausgeprägtem Kopfkino. Mach dir also keine Sorgen.

Ich wünsche euch also nochmals einen schönen Urlaub. ))):s
Die Menschen in Bali sollen sehr nett sein.
Und vielleicht kannst du uns ja nachher auch berichten, ob es dort Hijras gibt oder nicht. ;)

liebe grüße
(die neugierige) triona (snow)
exuserIn-2014-10-05

Post 9 im Thema

Hallo zusammen,
ich finds echt aufschlussreich was Ihr so schreibt. Vielen Dank dafür. Experimente werde ich nicht machen, ich will lediglich en femme in Urlaub fliegen. :-) Trifft sich da ja super, dass ich eh noch einen neuen Reisepass brauche. Da werd ich doch gleich mal ein Foto mit weiblicher Frisur machen lassen, dann sollte es keine Probleme geben.

Nun aber die Preisfrage, was ist eigentlich eine Hirja Subkultur? Muss ich mal googeln. Aber ich werde auf jeden Fall berichten. :-) Das dauert allerdings noch etwas, da ich erst im Sommer fliegen werde.

Liebe GRüße

Tine
triona
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 10 im Thema

Beitrag von triona »

Dachte ich mir schon, das mit den "Experimenten" ;)

Das hast du ja wahrscheinlich schon gefunden:

de.wikipedia.org/wiki/Hijra"Ž

Das hier ist aber weniger leicht zu finden:

http://eva.transgender.at/india/index.html

Die Damen nennen sich übrigens HIJRA (nicht Hirja). Wie man es genau ausspricht, und wie es ggf auf Bali heißt, weiß ich allerdings auch nicht, wenn du danach fragen willst.
Ich freue mich schon auf einen Reisebericht - egal, ob mit oder ohne Hijras. )))(:

liebe grüße
triona
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 322 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Hallo Tine,

mach dir keine Sorgen. Bin auch schon einigemale am Flughafen MUC in den Urlaub als Frau geflogen. Ging bislang immer gut; vielleicht auch deshalb weil ich ganz als "normal gekleidete Frau" eingecheckt habe. Sowohl beim einchecken als auch beim boarding lief alles völlig unkompliziert. Und auch die Flugbegleiterinnen behandelten mich wie jeden anderen Passagier als Frau.
Genieße deinen Urlaub. Es werden unbeschreiblich schöne Tage für dich sein.
Und bitte schreib doch dann, wie es dir/euch ergangen ist.
Liebe Grüße
Chrissie
Julia
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 12 im Thema

Beitrag von Julia »

Hallo Tine,
war 2004 auf Bali, schöne Insel mit sehr freundlichen Leuten. Der Norden der Insel ist mehr Islamisch im Süden Hinduistisch geschätzte 1000 Tempel zum besichtigen.
Jeder der einen Laden hat fragt höflich ob man was kaufen möchte ( nervte mich etwas ) ansonsten Regenzeit da unten beachten.
Viel Spaß im Urlaub.
LG Julia
Beatrice

Post 13 im Thema

Beitrag von Beatrice »

Hallo Tina, hallo Mädels,
ich bewundere Euch, dass Ihr bereits einen oder mehrere Urlaube en femme gemacht habt.
Ds fehlt mir leider noch.
Aber wer weiss - vielleicht bekomme ich meine Maus doch noch dazu oder mache zumindest mit meinen Freundinnen einen Kurztrip.
Alles Liebe
Bea
triona
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 14 im Thema

Beitrag von triona »

Hallo Tine,

falls du nicht schon abgereist bist, dann schau mal hier:

http://www.crossdresser-forum.de/phpBB3 ... 727#p90727

Das könnte dich vlt interessieren. Das Video zeigt Yogjakarta auf dem vorwiegend islamisch geprägten Java. Wenn es dort schon so etwas ähnliches wie die indische Hijra-Kultur gibt, so würde es mich nicht wundern, wenn dies auf dem benachbarten auch heute noch vorwiegend hinduistisch geprägten Bali nicht ebenso wäre, oder gar erst recht.
Und jetzt weißt du auch, wonach du fragen mußt, wenn du etwas darüber erfahren möchtest.

liebe grüße
triona
Antworten

Zurück zu „Erfahrungen und eigene Erlebnisse“