PJL COMMENT: wer kann damit etwas anfangen?
PJL COMMENT: wer kann damit etwas anfangen?

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27300
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2253 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

PJL COMMENT: wer kann damit etwas anfangen?

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

Es geht um einen Netzwerkdrucker (PCL), der nach jedem Druck ein Extra-Blatt mit diesem "End-Comment" einfügt.
Das ist eine Frage für Fachfrauen, die von diesem Begriff schon mal etwas gehört haben; also bitte nicht damit kommen, einen anderen Drucker zu kaufen oder das System neu aufzuspielen oder den Drucker neu zu installieren. Alle mir bekannten Maßnahmen habe ich schon abgearbeitet.

Gruß
Anne-Mette
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27300
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2253 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: PJL COMMENT: wer kann damit etwas anfangen?

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Ein paar Infos würden nicht schaden,
Das ist klar; es lohnt sich jedoch nur, die zu geben, wenn jemand damit etwas anfangen kann )))(:

Es handelt sich um einen älteren Xerox Phaser 7700
In meinem Rechner ist eine extra Netzwerk-Karte eingebaut, über die ich diesen Netzwerk-Drucker betreibe.
Über die Onboard-Netzwerk-Karte und über das Speedport laufen die anderen Drucker.
Bisher lief der Phaser relativ problemlos über XP (war auf einer Extra-Festplatte).
XP läuft aber nicht mehr zuverlässig, sodass ich nun alles über W7 laufen lassen möchte.
Der Drucker soll überwiegend Cordel-Dateien in Farbe drucken.

Der PJL-Comment-Fehler ist wohl nicht ganz unbekannt; aber Lösungen, die ich übertragen konnte, habe ich bisher nicht gefunden.

Der Tipp mit der Firmware ist sicherlich gut; ich werde mal schauen, ob es da eine neuere Version gibt.

Gruß und danke
Anne-Mette
petra
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 338
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 14:56
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: PJL COMMENT: wer kann damit etwas anfangen?

Post 3 im Thema

Beitrag von petra »

moin

falls du es noch nicht gefunden hattest ... die haben alle das gleiche problem

http://forum.support.xerox.com/t5/Print ... n/td-p/266

könnte frau mal probieren.

>> solution is to disable banner sheet - in Printing Defaults (Advanced tab in printer properties).
>> and i also unchecked "Enable advanced printing features". ...


lg
aladin(Petra)
wer anderen ihr anderssein nicht verzeihen kann,
ist noch weit ab vom weg der weisheit.
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27300
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2253 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: PJL COMMENT: wer kann damit etwas anfangen?

Post 4 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

den Link wollte ich gerade einstellen (ap)

Dann wollen wir mal gucken.


Die Erfahrung
but this CQ drivers are a little strange. if i use pcl6 driver and try to print something (testpage for example), printer starts to belch sheets with random ascii symbols. something like, if you use ps driver and printer doesn't have it. but another plc driver on xrx page(marked as
konnte ich auch machen.
Immerhin kann ich nun wieder Papier für eine Kinder-Einrichtung spenden, Rückseite ist ja noch zu gebrauchen (moin)

Gruß
Anne-Mette
petra
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 338
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 14:56
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: PJL COMMENT: wer kann damit etwas anfangen?

Post 5 im Thema

Beitrag von petra »

uuunnnndddd ...
wat nu??? funst es oder muß ich vorbei kommen ??? droh !! xxl-fg
die idee einen treiber von einem ähnlichen xerox drucker probieren,
ist auch einen versuch wert.

aladin(Petra)
wer anderen ihr anderssein nicht verzeihen kann,
ist noch weit ab vom weg der weisheit.
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27300
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2253 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: PJL COMMENT: wer kann damit etwas anfangen?

Post 6 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

noch funktioniert es nicht wie gewünscht; ich hatte noch ein paar andere Aufgaben zu erledigen )))(:
Diese Banner-Sheet-Geschichte ist in den Druckereinstellungen nicht vorhanden; aber ich suche weiter.

Gruß und danke
Anne-Mette
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27300
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2253 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: PJL COMMENT: wer kann damit etwas anfangen?

Post 7 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

manchmal möchte man den Kram aus dem Fenster schmeißen.
"Ähnliche" Drucker funktionieren nicht.
Der PS Treiber funktioniert mit den Einschränkungen, die ich im Eingangsposting genannt habe.
PCL 5 und 6 geben lediglich kryptische Zeichen aus - und der Drucker bleibt bei zu drucken (bis ich ihn abwürge).

Nach einer Denkpause werde ich weiter machen (smili)

Gruß
Anne-Mette
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27300
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2253 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: PJL COMMENT: wer kann damit etwas anfangen?

Post 8 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

Problem gelöst )))(:

Jedenfalls hat es den Anschein (snow)

Gruß und danke für die Beteiligung an der Lösungsfindung ---))) (flo) ---))) (flo)
Anne-Mette
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27300
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2253 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: PJL COMMENT: wer kann damit etwas anfangen?

Post 9 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

In Druckereigenschaften/Verwaltung/Konfiguration
habe ich einen ähnlichen Drucker (7750 gx - mit mehreren Fächern usw.) eingegeben und konfiguriert, den Treiber allerdings bei Phaser 7700 belassen.
Die vorgesehene automatische Konfiguration und das globale Print-Prg. haben wohl ihre Schwächen; da konnte man auch nur wenig manuell einstellen.
Nun kann auch wieder alle Papierfächer ohne Probleme auswählen.
Darauf einen (cof)

Gruß
Anne-Mette
Antworten

Zurück zu „Netzwelt & Computer & Technik-Ecke“