Umgang der TS mit alten Fotos
Umgang der TS mit alten Fotos

Lebensplanung, Standorte
Antworten
Julia65

Re: Umgang der TS mit alten Fotos

Post 1 im Thema

Beitrag von Julia65 »

Hm, das ist eine interessante Frage.
Ich habe massenhaft Fotos von mir, wo ich als Mann noch drauf bin. Quasi alles was älter als knapp 2 Jahre ist. Abgesehen von einigen paar Fotos, die ich damals schon en femme machte, so mit überschminktem Bartschatten und Perrücke.
Wenn ich Fotos von mir sehe, wo ich als Mann drauf bin, dann erinnere ich mich an die Zeit als Mann und daran, dass ich ja nicht immer unglücklich war. Ich war ja oft auf dem Foto am Lachen und z.B. in einer Beziehung und durchaus glücklich. Jedoch litt ich permanent unter dem grossen Neidgefühl gegenüber allen anderen Frauen, die sich weiblich geben und kleiden durfte. Manchmal konnte ich das verdrängen und war trotzdem glücklich, zeitweise. Eben bis sich das so sehr steigerte, dass es nicht mehr ging.
Der Mann, den ich nun auf alten Fotos sehe, macht mich etwas traurig. Es ist ein bisschen so, wie das Foto eines verstorbenen alten Freundes anzuschauen. Diesen Menschen gibt es nicht mehr.
Ich habe vor einigen Monaten mal versucht einen "Männermodus" zu machen. Ich trug einen Anzug und malte mir sogar einen Bart an, aber ... nein, diesen Mann gibt es wirklich nicht mehr.
Das ist schön, aber eben irgendwie ein Abschied. Ich hätte den Abschied von mir als Mann ein wenig feierlicher gestalten sollen, aber konnte ich wissen, wie alles wird?
Vielleicht sage ich in Gedanken zu dem Mann auf dem Bild: " Siehst du, was du dir immer so sehr gewünscht hast und wovon du glaubtest, dass es nie wahr werden könne, ist wahr geworden. Schau nur, ich bin jetzt eine Frau und jeder kann das sehen."
Es ist wirklich schwer zu beschreiben. Sehr emotional. - irgendwie glücklich und traurig gleichzeitig.
LG
Julia
Natascha

Post 2 im Thema

Beitrag von Natascha »

Adriana hat geschrieben:Ich weiss gerade nicht so recht wie ich diesen Tread treffend nennen soll.

Von mir als Mann gab es immer nur sehr wenige Fotos und die meisten sind mit der Zeit verloren gegangen. Einzig die Bandfotos sind in nennenswerter Anzahl vorhanden, da sehe ich aber ein wenig anders aus, image halt...
Ich habe gerade ein paar Fotos bekommen von einer 60er Feier die vor ca. einem halben Jahr statt fand.
Ich war komplett als Mann unterwegs da es eine mehr oder weniger familieninterne Feier war und ich an diesen Freitag gleich nach der Arbeit direkt hinfuhr.

Nun, die Gefühle die ich empfand beim Betrachten der 3-4 Schanppschüsse auf denen ich am Feier direkt oder indirekt zu sehen bin kann ich kaum beschreiben. Erst war ich erschrocken, dann empfand ich Wut auf dem Typen der mich anstarrte.
Ich schnitt aus den Fotos den Rest weg, lies praktisch nur das Geischt übrig und stelle dann am PC je 3 Fotos von mir en'femme und die Fotos von der Feier nebeneinander.
Mir flossen die Tränen der verzweiflung, ich wusste nicht wohin mit mir und am ende schlug es mir auf dem Magen.

Wie ging es euch dabei ? Mit dieser Frage richte ich mich nicht an die CDs oder TzF sondern an die TS unter uns.

Was hbat ihr bzw empfinget ihr immer noch wenn ihr eure alten Fotos falls ihr noch welche habt zu Gesicht bekommt?
Hm, ich habe Fotos früher immer gehaßt, wohl weil ich wußte dass das da drauf eben nicht ich war. Insofern gibt es kaum noch "alte" Fotos von mir, oder wie ich heute eher sage "ihm". In einer Tasche ist noch ein alter entwerteter Ausweis, den ich noch habe. Das Gesicht darauf wirkt hart, seelenlos, verbittert. Es ist mir heute fremd und ein bißchen unheimlich. Ich kann nicht sagen dass es mich in dem Sinne traurig macht es zu sehen (obwohl ichs mir lange nicht mehr angeschaut habe). Es gibt mir eher das gute Gefühl, nun endlich in den letzten Jahren alles richtig gemacht zu haben und nichts mehr mit diesem Foto und diesem durch die Gesellschaft erzwungenen und konstruierten "Alter Ego" gemein zu haben.

LG,

Tasha
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 502 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

...alte Fotos/Dias; kann ich mit leben. Da ich meist fotografiert habe, bin ich im Vorteil ,da meist nicht drauf auf dem Foto. Mal Scherz beiseite; auch das ist mein Leben und das war bisher bestimmt nicht freudlos und ich empfinde tiefe Dankbarkeit, dass ich es überhaupt bis hierhin geschafft und für alles, was ich auch mit meiner Familie auch erlebt habe. Jedes im Leben hat seine Zeit und nun ist eben Ulrike-Marisa dran, wobei ich nicht weiss, ob ich wirklich TS bin - kann es nicht überprüfen lassen aus persönlichen Gründen.

LG, Ulrike-Marisa :wink: (flo)

...ich bin eine von denen, vor denen uns unsere Elltern immer gewarnt haben...
exuserIn-2014-09-26

Post 4 im Thema

Beitrag von exuserIn-2014-09-26 »

Empfinden? Gute Frage ... eigentlich nichts besonderes. Bin ja immer ICH auf den Fotos ... mal als Vranzy, mal als Franz ... und beide die selbe Person. Jedes Bild hat seine Zeit (oder war es andersrum?). :)

LG
Vranzy
ab08
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 0

Post 5 im Thema

Beitrag von ab08 »

Auf Kinderphotos ist mein Blick immer recht traurig.
Melancholie ist auch auf den späteren Bildern stets deutlich zu erkennen.
Es gibt aber von mir relativ wenige Bilder aus früherer Zeit.

Erst in den letzten Jahren, als ich endlich ich sein durfte, lasse ich mich gern photographieren...
Irgendwie schau ich jetzt in der Regel glücklich drein. ;-)

LG
ab
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Exuser-2014-02-18

Post 6 im Thema

Beitrag von Exuser-2014-02-18 »

.
Hallo Adriana
Adriana hat geschrieben:.... spiele mit dem Gedanken den ganzen Unfug einfach zu löschen.....
Mach das bitte nicht.
Auch wenn Du es im Moment nicht sehen kannst/magst.
Es ist Deine Vergangenheit und Dein Leben..... vielleicht tut es Dir irgendwann leid.
Hebs lieber sicher auf.

LG Tina ))):s

( PS Männer können auf Fotos nie lächeln...( männliche Psyche ?? ).. aber das nur nebenbei )
@ Julia
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 7 im Thema

Beitrag von @ Julia »

Tina hat geschrieben:
( PS Männer können auf Fotos nie lächeln...( männliche Psyche ?? ).. aber das nur nebenbei )
Kann ich von mir nicht behaupten, aber vieleicht weil :wink:

Julia
Wir werden weiblich oder männlich geboren, zu Mann und Frau erst gemacht. Julia
Julia65

Post 8 im Thema

Beitrag von Julia65 »

Da kann ich Tina-K nur voll zustimmen.
Bedenke auch: Wegwerfen kannst du leicht jederzeit nachholen. Aber zurückholen geht nicht mehr.
LG
Julia
ReaGirl

Post 9 im Thema

Beitrag von ReaGirl »

Ja, ich finde auch das das Aufheben alleine nicht schlimm sein sollte. Man muß sie sich ja auch nicht zwangsweise ansehen. So kann man auch nachher nichts bereuen auch wenn es jetzt nicht so aussieht. Man sollte es als Teil seines Lebens akzeptieren.

So selbst kann ich zum Thema nicht wirklich was schreiben weil ich ja noch nicht weiß ob ich wirklich TS bin ;)
Julia65

Post 10 im Thema

Beitrag von Julia65 »

SandraGirl hat geschrieben:So selbst kann ich zum Thema nicht wirklich was schreiben weil ich ja noch nicht weiß ob ich wirklich TS bin ;)
Hm, ich denke, gerade dann könnte es interessant sein, was du empfindest, beim Betrachten alter Fotos. Probiers doch einfach mal aus.
Vielleicht bringt es dich ja der Antwort näher.
Was tust du eigentlich, um die Antwort zu bekommen?
LG
Julia
ReaGirl

Post 11 im Thema

Beitrag von ReaGirl »

Nunja es wurde explizit nach TS Personen gefragt, da ich auch noch keine 24h Frau bin seh ich mich ja oft genug und öfter als mir lieb ist als Mann. Sicher haben sich paar Dinge verändert, aber das ist noch lange nichts gegen Vollzeitfrauen die sich teilweise gar nicht mehr wirklich als Mann kennen ;)

Was ich tue um eine Antwort zu bekommen? Nichts mit Druck, kleine Schritte gehen und hoffen das sich die Antwort irgendwann ergibt. Der SHG Erstbesuch steht auch noch aus was für mich aber noch ne größere überwindung darstellt als das shoppen oder zum Friseur gehen. Aber wird schon, ich denke dort findet man auch einige Hinweise wohin die Reise geht.
Julia65

Post 12 im Thema

Beitrag von Julia65 »

SandraGirl hat geschrieben:Was ich tue um eine Antwort zu bekommen? Nichts mit Druck, kleine Schritte gehen und hoffen das sich die Antwort irgendwann ergibt. Der SHG Erstbesuch steht auch noch aus was für mich aber noch ne größere überwindung darstellt als das shoppen oder zum Friseur gehen. Aber wird schon, ich denke dort findet man auch einige Hinweise wohin die Reise geht.
SHG finde ich schon mal sehr gut. Und Spass macht das auch. Wenn du aber nicht so recht weiterkommst, vielleicht ist dann auch ein(e) Psychologe (in) hilfreich. Denn ich vertrete nach wie vor die Meinung: Nicht zuuu lange warten.
LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“