Abgesehen von den Behinderungen, die jeder hat, gibt es natürlich die ganz massiven Beeinträchtigungen, die die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben fast unmöglich machen.
Das gilt natürlich für alle Menschen, die davon betroffen sind. Sicherlich gibt es unter ihnen auch einige Crossdresser und Transsexuelle.
Denen ist aber das Selbstbestimmungsrecht weitgehend genommen.
Mir fällt ein Filmbericht ein, den ich vor einigen Wochen gesehen habe. Der hatte eigentlich nichts mit Crossdressing zu tun. Es ging um einen behinderten Jugendlichen. Im Laufe des Filmes kam es zu einer Szene:
Der Jugendliche zu seiner Erzieherin: "Fahre mit mir zu *-Stadt", ich möchte mir ein Kleid kaufen".
Die Erzieherin: "nein, Du bist ein Junge - und Jungs tragen keine Kleider".
Das ging noch eine Weile so weiter, war aber nicht Thema der Sendung, also wurde dieser Aspekt auch nicht weiter verfolgt.
Ich frage mich manchmal, wie es wäre, wenn Andere über einen bestimmen, was einem schmecken soll, was man anziehen soll, ob man Sex haben darf, ob ich Hosen anziehen muss, weil ich ein Mann bin....
Ich denke, der Link zum deutschen Behindertenrat ist ein guter Hinweis für die Leute, die sich zur Behindertenproblematik informieren möchten.
... sonst liest man vielleicht nur in der Zeitung: "3. Dezember - Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung"... und vergisst es recht schnell wieder.
Natürlich wird diese kleine Notiz nichts "bewirken", aber mir sei der Hinweis auf diesen Tag gestattet
http://www.deutscher-behindertenrat.de/
Gruß
CPG