Gibt es zwei verschiedene Gesellschaften in unserem Forum,od
Gibt es zwei verschiedene Gesellschaften in unserem Forum,od

allgemeiner Austausch
exuser-2014-11-15

Re: Gibt es zwei verschiedene Gesellschaften in unserem Foru

Post 1 im Thema

Beitrag von exuser-2014-11-15 »

Hallo

So ähnlich ist es bei mir auch. Ich trage täglich Damenwäsche unter meiner Alltagskleidung. Es sei denn ein Arztbesuch ist angesagt.
Ich werde mich wohl auch nicht trauen, öffentlich zu meiner Neigung zu stehen. Ist auch nicht so einfach, wenn man wie ich auf dem Land lebt und da auch noch einige öffentliche Ämter begleitet. Da würde ich sehr viel aufs Spiel setzen. Das kann und will ich mir nicht leisten.
So lebe ich halt mehr oder weniger "zwischen den Stühlen". Bisher ging das gut, ich hoffe das bleibt so, aber ich weiß nicht, wie lange noch...

LG Zwanzig DEN
marabella68
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 2 im Thema

Beitrag von marabella68 »

Hallo,

auch ich betreibe mein Crossdressing heimlich. Das heißt bei mir 1-2 x im Jahr Komplettumgestaltung als Frau, immer in weiblicher Abendgarderobe (Abendkleid etc.) und dann nur in den eigenen 4 Wänden. Etwa 2-3x im Monat nur das Tragen von Abendkleid und ggf. Acsessoires für wenige Minuten/Stunden. Das ganze geht IMMER mit sexueller Befriedigung einher.
Ein Outing will ich gar nicht.

LG
Marabella
Frau sein nur zum Spaß. Outing kommt gar nicht in Frage.
petra
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie

Post 3 im Thema

Beitrag von petra »

hallo menschen
zwei verschiedene ist sicher zu wenig ... :wink: je nachdem von welcher seite man
das betrachtet.
ich gehöre zu denen, die absolute angst vor einem outig haben. das war auch schon
zu meinen 'only BDSM' zeiten so. es fehlt einfach die akzeptanz in unserer gesellschaft.
in den niederlanden z.b. gäbe es da sicher weniger probleme.
da ich immer in leitender stellung gearbeitet habe, wäre ein outing mit dem jobverlust
gleich gekommen.
also lebe ich das zuhause aus, und versuche dem noch im haus wohnenden kind (20)
keinen stress zu bereiten. wenn er von der uni kommt, bin ich weitestgehend vater
na ja und koch und hausmann. er kennt mich aber auch in fsh und schuhen mit absatz.
aber undgeschminkt, eben alles ein wenig zurückhaltender.
ins umfeld, wir kennen ne menge menschen durch viele aktivitäten in der vergangenheit,
traue ich mich aus rücksichtnahme zur familie nicht.
das genau wird bei einigen anders sein.
auch hier bitte ich zu entschuldigen dass ich nur unterscheide zwischen CD's und den
'anderen' (bitte nicht böse sein). die 'anderen' eben haben ja einen ganz anderen grund
warum sie das tun, und warum sie so sind. wir machen das aus freude an den schönen
dingen wie fsh und unterwäsche usw. ...
die 'anderen' doch mehr aus ihrem inneren zwiespalt und dem falschen körper ....

was wir aber alle gemeinsam haben, ist der wunsch, so leben zu können, wie wir das
wollen, ohne äussere repressalien und dumme sprüche. und und und

deshalb auch meine anrede 'hallo menschen', denn das sind wir alle

aladin
wer anderen ihr anderssein nicht verzeihen kann,
ist noch weit ab vom weg der weisheit.
nicole.f
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Siegen

Post 4 im Thema

Beitrag von nicole.f »

Bonjour!

Das hat Aladin schon sehr gut gesagt!

Persönlich würde ich das auch gar nicht als "verschiedene Gesellschaften" bezeichnen. Es sind unterschiedliche Ausprägungen auf einem sehr breiten Spektrum. Es gibt sehr viele verbindende Elemente, die sich in fast allen wiederfinden.

Eine Unterscheidung würde ich allerdings wirklich treffen wollen, nämlich zwischen den rein sexuell motivierten bzw. Spass-CDs (Fasching, Party etc.) und denen, die es als Teil, wie groß dieser auch immer sein mag, ihrer Persönlichkeit betrachten.

Auch hier sind natürlich die Übergänge fließend und das eine schließt das andere nicht kategorisch aus. Doch es gibt eben eine ganze Reihe von Leuten, die für sich ganz genau sagen können, dass es nur sexuell oder eben "nur" ein Spaß für einen Anlass ist. Völlig OK! Gar keine Frage. Aber dies ist für mich eine deutliche Unterscheidung, also die Frage nach Identität und Persönlichkeit.

So denke ich z.B., dass die Spaß-CD weniger Probleme damit haben, es zu den entsprechenden Anlässen zu zeigen und damit umzugehen. Im Gegensatz zu denen, die es als Teil ihrer Persönlichkeit empfinden, dies auch nicht ablegen können, und deshalb mit möglicher Ablehnung nur sehr schwer fertig werden könnten. Daraus resultieren dann auch, denke ich, die ganzen nur zu bekannten Biografien - Unterdrückung, Schuldgefühle, Schamgefühle, Depressionen und dann, mit etwas Glück, die späte Erkenntnis zwischen 35 und 45 Jahren und es bricht sich Bahn.

Ich z.B. zähle mich zu denen, die es als Teil ihrer Persönlichkeit empfinden. Ich habe zwar oft daran gedacht, mal Karneval für einen Gang vor die Tür zu nutzen, es aber dann doch nicht getan, aus der banalen Angst, man könne erkennen, dass da bei mir mehr dahinter stecken könnte, also nur ein Spaß für den Anlass.

Und das ist auch der Grund, warum ich gerade etwas Probleme mit dem Umgang mit dem Begriff "Transident" [1] habe. In den letzten Jahren hat dieser sich als neuer Begriff für Transsexuelle in einigen Bereichen durchgesetzt, um der Trennung zwischen Sexualität und sexueller Ausrichtung auf der einen Seite und der Geschlechtsidentität auf der anderen Seite Rechnung zu tragen. Der Ansatz ist richtig, denn das hat in der Tat nicht notwendigerweise etwas miteinander zu tun. Es schränkt mir aber den Begriff zu sehr ein. Für mich gehören CD/TV, die sich mit ihrer Weiblichkeit profund identifizieren und es als Teil ihrer gelebten Persönlichkeit empfinden, aber (noch) keinen völligen Wechsel anstreben, auch zu den Transidenten. Denn es liegt eine Identifikation [2] vor - nur eben keine ausschließliche. Und das sehe ich wiederum auch als Unterschied zum Begriff "Transgender" [3], den ich als Überbegriff verstehe, der dann auch die sexuell/fetischistisch motivierten CD/TV etc. mit einschließen würde, eben alle, die sich über Geschlechtergrenzen, aus welcher Motivation auch immer, hinwegsetzen.

Und bevor jetzt gleich der Aufschrei kommt "Schubladendenken!" - bitte nicht. Keiner hat vor eine Schublade zu bauen :)
Mir geht es nur darum, über dieses wichtige Thema gut kommunizieren zu können und zur Kommunikation gehören Begriffe - das lässt sich nunmal nicht ohne bewerkstelligen. Zu den Begriffen müssen alle Beteiligten ein gleiches Verständnis haben, damit man nicht ständig aneinander vorbei redet.
Ein Lehrer sagte mal zu uns: Eigentlich möchte ich Euch nicht konkretes Wissen vermitteln. Viel wichtiger ist es, die richtigen Begriffe zu kennen und anwenden zu können, um sich über Wissen verständigen zu können. Das Wissen selbst kommt dann ganz von alleine.
Mittlerweile sehe ich das auch so.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Transidentit%C3%A4t
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Identit%C3%A4t
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Transgender

Cordialement
nicole
Zuletzt geändert von nicole.f am Do 31. Okt 2013, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin trans* - und das ist gut so!
Homepage: http://www.dpin.de/nf
Blog: http://www.dpin.de/nf/category/trans/
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 19 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Hallo Nicole,
hast du dir schon mal im Portal unter Informationen und Material die beiden Dokumente über Begriffe zu Cross* und Trans* angesehen? Auf diese sollte, um Missverständnisse zu vermeiden, bei Diskussionen im Forum zurückgegriffen werden, auch wenn diese nicht immer ganz konform zu anderen Quellen gehen.
Danach sind alle, deren gegensätzliches Geschlechtsempfinden Teil ihrer Persönlichkeit ist, Transgender. Auch du dürftest in diese Kategorie gehören. Warum siehst du diesen Begriff umfassender? Auch die von dir zitierte Quelle schließt da ausdrücklich die Fetischisten aus.
Deine etwas weitere Auslegung des Begriffes "transident" ist dagegen durchaus berechtigt. An anderen Stellen werden zumindest die sich weiblich fühlenden Teilzeitfrauen auch seelisch Transsexuelle (bzw. Transidente) genannt. Das ist übrigens die Kategorie, zu der ich wohl am besten passe. In unsere Übersicht wurde dieser Begriff aber nicht übernommen, weil er eher zu Verwirrungen geführt hat.
Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht noch mehr verwirrt.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke

Post 6 im Thema

Beitrag von Marielle »

Guten Abend zusammen,

schon den Zweck der Eingangsfrage verstehe ich nicht. Welchen Wert hat die Frage? Welchen Zweck hätten Antworten?

Natürlich stimmt es, dass es mir nicht ganz Recht wäre, wenn ich als 'fetischmotiviert' bezeichnet würde. Es träfe einfach nicht mein Selbstverständnis. Andersrum geht es denjenigen die fetischmotiviert sind wohl genauso. Denen, die sich um Klarheit bei den Begrifflichkeiten bemühen, steht Anerkennung zu, denn nur mit klaren Begriffen kann man sich klar verständigen. Aber ehrlich Leute: Dieser ewige Versuch, Gruppen, Untergruppen, Subuntergruppen zu konstruieren geht mir erheblich auf den Senkel !

Könnten wir nicht einfach zur Kenntnis nehmen, dass, bei allen Unterschieden, wir alle das menschliche Bedürfnis nach Toleranz durch die Masse und Akzeptanz durch die Menschen in unserer jeweiligen kleinen Welt haben?

Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
nicole.f
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Beitrag von nicole.f »

Hmm...
Also zuerst nein, die Tabelle habe ich noch nicht angesehen gehabt. Jetzt schon und finde sie, ohne Erklärungen, eher verwirrend als erleuchtend.

Meine Auslegung, und dies ist zugegebenermassen meine persönliche, habe ich mir als Essenz aus anderer Literatur gezogen, bspw. den Texten von Jula Böge, in Ansätzen Magnus Hirschfeld (der ist einfach Grundlage für vieles), Helen Boyd und andere. Letztlich läuft es für mich darauf hinaus, dass es einen Oberbegriff für alle gibt, die sich bzgl. ihres biologischen Geschlechts queer verhalten. Und den den ich in den Zusammenhang am meisten benutzt fand, war eben Transgender? Welcher wäre hier sonst zu nennen? Weiter oberhalb habe ich noch keinen gelesen? Auch aus dem Wikipedia Artikel geht nur hervor, dass Fetischisten "Üblicherweise nicht eingeschlossen" werden. Nunja, bin ich wohl an der Stelle nicht "üblich", aber das bin ich gewohnt :) Einen alternativen Oberbegriff, der sie mit einschliesst, nähme ich aber gerne an! Denn ich denke schon, dass sie mit eingeschlossen werden sollten, auf die ein oder andere Art - vor allem wenn ich hier die Berichte von "Bekennenden Fetischisten" lese. Nicht wenige von uns haben so angefangen, sind dem aber dann später entwachsen.

Wenn "Transgender" nicht als Oberbegriff verwendet werden kann / sollte, dann habe ich aber ein Problem - was ist dann der Unterschied zwischen Transgender und Transident, insbesondere wenn man transident weiter auslegen möchte, wie Du und ich das andeuten? Das wird dann wirklich schwierig bzw. hängt sich dann schnell ein Kleinigkeiten auf?

Liebe Grüße
nicole
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 416 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin zusammen,

zwei verschiedene Gesellschaften hier im Forum?
Täte ich mal sagen nein, sondern hier sind Menschen und Betroffene unterwegs, die sich mit den Themen beschäftigen aus unterschiedlichen Beweggründen und mit verschiedener Intensität. Jede/jeder von uns hat persönliche Gefühle,Wünsche und Vorstellungenund und unterschiedliche körperliche Voraussetzungen. Wir alle, die user/innen arbeiten gemeinsam an den Themen, um Erkenntnisse und Wissen zu erhalten und vieles mehr, was die Technik so hergibt.
Ich täte nicht immer unterscheiden wollen, welche intentionalen Gruppen in welcher Stärke irgendwo vertreten sind; es sei denn eine wissenschaftliche Untersuchung befasst sich mit derartigen Fragestellungen.

Liebe Grüße erst mal, Ulrike-Marisa )))(:

... wir sind die, vor denen uns insere Elters schon immer gewarnt haben... (smili)
nicole.f
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Beitrag von nicole.f »

Hallo Ihr Lieben!
Also zu dem Thema mit dem Transidentitätsbegriff und dessen Abgrenzung habe ich mich heute Abend mal hingesetzt und einen kleinen Aufsatz verfasst. Kommentare nehme ich gerne an, auch konstruktive Kritik :)

Plädoyer für die Erweiterung des Transidentitätsbegriffs

Der Begriff "Transidentität" wurde ursprünglich eingeführt, um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass Transsexualität keine Frage der Sexualität der betroffenen Personen ist, sondern eine Frage der Geschlechtszugehörigkiet oder eben der Geschlechtsidentität. Denn eines ist allen Transsexuellen gemeinsam, sie identifizieren sich überwiegend oder ausschliesslich mit dem anderen als ihrem biologischen Geburtsgeschlecht.

Identität (Wikipedia):
"Identität (lateinisch Ä«dem "šderselbe"˜, Ä­dem "šdasselbe"˜) ist die Gesamtheit der eine Entität, einen Gegenstand oder ein Objekt kennzeichnenden und als Individuum von allen anderen unterscheidenden Eigentümlichkeiten. Analog wird der Begriff auch zur Charakterisierung von Personen verwandt. Psychologisch und soziologisch steht dabei im Vordergrund, welche Merkmale im Selbstverständnis von Individuen oder Gruppen als wesentlich erachtet werden. So folgt die rechtliche Identitätsfeststellung den für Inklusion und Exklusion relevanten Markern moderner bürgerlicher Gesellschaften."

Es geht also um Merkmale im Selbstverständnis des Individuums, die auch in der Gruppe als wesentlich zur Identifikation erachtet werden. Im Fall der Transidenten sind dies die gesellschaftlich und individuell akzeptierten Merkmale des jeweils anderen Geschlechts.

Transidentität (Wikipedia):
"Der Begriff Transidentität (lat. trans "jenseitig", "darüber hinaus" und idem "derselbe", "dasselbe" "der gleiche") wird grundsätzlich synonym zu Transsexualität, selten auch zu Transgender verwendet. Er beschreibt das Phänomen, dass die Geschlechtsidentität vom biologischen Geburtsgeschlecht abweicht."

Transgender (Wikipedia):
"Transgender (lat. trans "jenseitig", "darüber hinaus" und engl. gender "soziales Geschlecht") ist ein Begriff für Abweichungen von der zugewiesenen sozialen Geschlechterrolle beziehungsweise den zugewiesenen sozialen Geschlechtsmerkmalen (Gender)."

Zwischen Identifikation mit dem jeweils anderen Geschlecht, ob nur zu Teilen oder völlig, und der blossen Abweichung von der zugewiesenen sozialen Geschlechterrolle liegt allerdings ein eklatanter Unterschied: Die persönliche und individuelle Identifikation. Während diese bei Transsexuellen soweit geht, dass diese bereit sind schwere persönliche und körperliche Konsequenzen zu tragen, gibt es eine ganze Reihe weiterer Menschen, die sich zwar mit dem anderen Geschlecht identifizieren und dies auch als Teil ihrer Persönlichkeit empfinden, aber keinen völligen Wechsel vollziehen möchten oder können.

Identifikation als Teil der Identität setzt keine Exklusivität voraus. Jeder Mensch hat mehrere Identitäten in seinem Selbstverständnis und nach aussen. Tritt die Person zum Beispiel im beruflichen Umfeld auf, so tritt sie in ihrer Rolle als Zimmermann, Bäcker, Maurer oder Chef auf und füllt diese mit entsprechend der von sich selbst und der Umgebung erwarteten Merkmalen aus. Die Rolle wird Teil der gesamten Identität der Person und sie wird dann auch entsprechend von ihrer Umgebung so wahrgenommen. Aussenstehende, die diese Person nicht in anderer Rolle kennen, werden zunächst diese Person nur in dieser Rolle und mit dieser Identität identifizieren - dies ist der Zimmermann, der Bäcker, der Maurer oder eben der Chef.

Die Transgender Gemeinde deckt, wie die Definition aus Wikipedia (s.o.) andeutet, ein breites Spektrum an Spielarten ab. Darin gibt es eine Reihe von Menschen, die die Abweichung von der zugewiesenen sozialen Geschlechterrolle als zeitweisen Spass verstehen, genau wie die Verkleidung als Seeräuber oder irgendeine anderen Fantasie Gestalt. Eine persönliche Identifikation über den Zeitraum der Verkleidung hinaus findet hierbei nicht statt. Ebenso wenig wie beispielsweise bei sexuell motivierten fetischistischen Transvestiten, für die die Kleidung des jeweils anderen als ihres eigenen Geschlechts zum Fetisch wird und nur der sexuellen Erregung dient. Auch hier findet in der Regel keine Identifikation mit der Rolle statt, die über das sexuelle Verlangen hinaus ginge und endet auch in der Regel mit dem Erreichen des Höhepunktes. Dennoch fallen diese Menschen streng genommen unter den Transgender Begriff, denn sie verhalten sich, aus welchen Beweggründen auch immer, abweichend von der zugewiesenen sozialen Geschlechterrolle.

Anders verhält es sich jedoch bei einer signifikanten Gruppe der Transgender, den sogenannten "Cross-Dresser" (Wikipedia):
"Der Begriff Cross-Dressing bzw. gegengeschlechtliche Bekleidung bezeichnet, unabhängig vom jeweiligen Beweggrund, das Tragen der spezifischen Bekleidung eines anderen Geschlechts."

Viele Cross-Dresser fühlen eine tiefgreifenden Identifikation mit der jeweils anderen Geschlechterrolle und wollen auch während ihres Cross-Dressings so weit wie möglich als Mitglied dieser Gruppe anerkannt werden. Die Identifikation geht so weit, dass dieses Verhalten nicht abgelegt werden kann. Es entwickelt sich meist während der frühen Pubertät und hält, in unterschiedlichen Ausprägungen, ein Leben lang an. Diese Personen fühlen eine starke Identifikation mit der jeweils anderen Geschlechterrolle, also mindestens eine Teil-Identität. Oft wechseln Personen, die als Cross-Dresser begannen, im Verlauf auch ganz das Geschlecht und werden zu Transsexuellen. Einige weitere würde diesen Schritt zwar gerne gehen, halten sich aber aus gesellschaftlichen oder familiären Gründen selbst davon ab. Andere wiederum sind glücklich trotz der Dualität und leben beide Rollen wechselseitig aus. Was aber allen gemein ist, ist eine andauernde und tiefgreifende persönliche Identifikation mit der jeweils anderen Identität.

Daher plädiere ich dafür, auch jene Menschen als "transident" zu bezeichnen, die eine starke und andauernde Identifikation mit dem anderen, als ihrem Geburtsgeschlecht als Teil ihrer Persönlichkeit empfinden, dieses aber dennoch nicht gänzlich leben wollen oder können.

https://sites.google.com/site/nicolebea ... tsbegriffs

Liebe Grüße
nicole
eilinfox
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 10 im Thema

Beitrag von eilinfox »

hallo nicole,
ich glaube nicht, das aus CDs eine transsexuelle frau werden kann.
transident ist man oder nicht.
die frage ist eher und da stimme ich dir wieder zu, ob man sich traut und der leidensdruck so hoch ist.
und vor allem ob berufliche, gesellschaftliche oder familiäre gründe den schritt überhaupt möglich machen.
ich gehe davon aus, das viele transidente sich in ihrer "cd-schublade" eingerichtet haben und versuchen so zurecht zu kommen.
ich zähle mich auch dazu.
eilin
nicole.f
registrierte BenutzerIn

Post 11 im Thema

Beitrag von nicole.f »

Hallo!
eilinfox hat geschrieben:hallo nicole,
Hmm... dann habe ich mich wohl nicht hinreichend ausgedrückt?
Ich meine nicht, dass notwendigerweise aus einem CD eine transsexuelle Frau würde - aber es passiert.
Oder sagen wir es vielleicht anders - wir wissen, dass alles in diesem Bereich eine Selbstdiagnose und Selbstdefinition ist. Diese Einschätzung kann zu Anfang ja durchaus nicht ganz korrekt sein? Und dann kann es schon sein, dass jemand der vorher von sich behauptete "nur" CD zu sein auf einmal feststellt, dass da doch starke oder stärker werdende TS Tendenzen vorhanden sind? Das wäre wirklich nicht ungewöhnlich.

Und transident finde ich eben als einen guten Begriff, der sowohl TS als auch viele CD umfassen kann, weil viele der CD, nicht notwendigerweise alle, gut beschreibt - weil sie sich eben stark damit identifizieren, es also eine Identität ist - eben nicht die ausschliessliche, aber es ist eine Identität.
eilinfox hat geschrieben: die frage ist eher und da stimme ich dir wieder zu, ob man sich traut und der leidensdruck so hoch ist.
und vor allem ob berufliche, gesellschaftliche oder familiäre gründe den schritt überhaupt möglich machen.
ich gehe davon aus, das viele transidente sich in ihrer "cd-schublade" eingerichtet haben und versuchen so zurecht zu kommen.
eilin
Ah, ja, eben. Und ich fände eben transident viel zu kurz gefasst, wenn man diese CD, die eben diese Identifikation haben, ausnehmen würde und transident "nur noch" für "amtlich anerkannte TS" verwenden würde.

Danke für Dein Mitdenken!

Liebe Grüße
nicole
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 19 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Hallo Nicole,
möglicherweise haben wir uns ja von der ursprünglichen Fragestellung dieses Threads etwas entfernt, aber da offenbar keiner weiß, um was es ursprünglich gehen sollte, versuche ich einfach mal, deine Fragen zu beantworten.
nicole.b hat geschrieben:Wenn "Transgender" nicht als Oberbegriff verwendet werden kann / sollte, dann habe ich aber ein Problem - was ist dann der Unterschied zwischen Transgender und Transident, insbesondere wenn man transident weiter auslegen möchte, wie Du und ich das andeuten?
Transgender ist ein Oberbegriff, welcher Transidente und verschiedene Formen der Teilzeitfrau einschließt. Somit würde ich zumindest die sich männlich fühlenden Teilzeitfrauen (die nur zeitweise das Bedürfnis verspüren, die Geschlechterrolle zu wechseln) und Bigender nicht zu den Transidenten zählen. Umstritten ist die Sache, wie ich im vorherigen Beitrag schon ausführte, bei den sich weiblich fühlenden Teilzeitfrauen (seelisch Transidente).
Das Problem dabei: Dass sich Transidente zu ihrem biologischem Geschlecht nicht zugehörig fühlen, ist allgemein bekannte. Weit verbreitet ist die Auffassung, dass diese rund um die Uhr in ihrem Wunschgeschlecht leben. Leute, die sich im "falschen" Körper fühlen, das aber aus verschiedenen Gründen nur zeitweise nach außen zeigen, sind dagegen (noch) weitestgehend unbekannt.
nicole.b hat geschrieben:Einen alternativen Oberbegriff, der sie mit einschliesst, nähme ich aber gerne an!
Ein Oberbegriff, der neben Transgendern auch Fetischisten und DWT mit einschließt, ist auch mir nicht bekannt. Crossdresser ich ein sehr weit gefasster Begriff, aber der schließt bekanntlich die Transidenten aus.
Wenn du Anmerkungen oder Änderungsvorschläge zu unseren Dokumenten über Begriffe zu unserer Sache hast, sollte du diese hier reinschreiben: viewtopic.php?f=46&t=5586&hilit=Begriffe
Diesen Thread hatte ich seinerzeit eingerichtet, um Vorschläge zu sammeln und diese, sofern sie allgemeine Zustimmung finden, bei Gelegenheit in die Dokumente einzuarbeiten.
Bis sich neue Begriffe oder geänderte Abgrenzungen im allgemeinen Sprachgebrauch durchsetzen, da vergehen oft Jahrzehnte.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 484 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

nicole.b hat geschrieben:Hallo!
eilinfox hat geschrieben:hallo nicole,
Hmm... dann habe ich mich wohl nicht hinreichend ausgedrückt?
Ich meine nicht, dass notwendigerweise aus einem CD eine transsexuelle Frau würde - aber es passiert.
Oder sagen wir es vielleicht anders - wir wissen, dass alles in diesem Bereich eine Selbstdiagnose und Selbstdefinition ist. Diese Einschätzung kann zu Anfang ja durchaus nicht ganz korrekt sein? Und dann kann es schon sein, dass jemand der vorher von sich behauptete "nur" CD zu sein auf einmal feststellt, dass da doch starke oder stärker werdende TS Tendenzen vorhanden sind? Das wäre wirklich nicht ungewöhnlich.

Und transident finde ich eben als einen guten Begriff, der sowohl TS als auch viele CD umfassen kann, weil viele der CD, nicht notwendigerweise alle, gut beschreibt - weil sie sich eben stark damit identifizieren, es also eine Identität ist - eben nicht die ausschliessliche, aber es ist eine Identität.
eilinfox hat geschrieben: die frage ist eher und da stimme ich dir wieder zu, ob man sich traut und der leidensdruck so hoch ist.
eilin
Ah, ja, eben. Und ich fände eben transident viel zu kurz gefasst, wenn man diese CD, die eben diese Identifikation haben, ausnehmen würde und transident "nur noch" für "amtlich anerkannte TS" verwenden würde.

Danke für Dein Mitdenken!

Liebe Grüße
nicole
Hallo Nicole,

Ich habe mich vor knapp zwei Jahren hier im Forum als gerharddwt angemeldet, kurz nach meinem Outing bei meiner Lebensgefährtin (jetzt Gattin)
Ich hatte seit etwa dem 11. Lebensjahr das Bedürfnis Frauenkleidung zu tragen, erst mal beginnend mit Fsh und Schlüpfern die ich meiner Schwester gestohlen habe. Diese Entwicklung ging weiter und weiter.
Hier meldete ich mich als Dwt an, war in meinem Augen Crossdresser.
Meine Entwicklung nahm einen rasanten Gang, wobei ich heute nicht glaube das es eine Entwicklung war, sondern in mit schlummerte.
Ich wurde, wenn ich es so nennen darf, tatsächlich vom Crossdresser zur Transsexuellen Frau, bzw kam nach Monaten in mir die Erkenntnis transsexuell zu sein.
Ich muss aber gestehen dass ich keinerei Probleme in Familie, Umfeld und Beruf hatte und habe, vor allem meine Frau steht (fast) voll hinter mir.
Fast voll bedeutet, es ist für sie alles ok, solange ich keine GaOp anstrebe, denn sie möchte sich den Mann behalten, oder besser, die Frau mit den männlichen Attributen. Was für mich auch bedeutet dass ich mich außer im oberen Brustbereich/Gesicht, nicht rasieren kann/darf.
Damit komme ich aber sehr gut klar, wenn es auch von außen häufig belächelt wird.
Ein großer Schritt für mich war hier meine'Namensänderung von gerharddwt in Tajana.

Ich war Crossdresser, ich bin eine transsexuelle Frau. Ich bin allen Schubladen entsprungen, denn ich lebe und fühle als Frau, soweit das Frau fühlen als gebürtiger Mann möglich ist.

Grüße Tatjana
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
Flodur
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich

Post 14 im Thema

Beitrag von Flodur »

Natürlich gibt es viel mehr als nur zwei Gruppen in diesem Forum - oder sollte ich richtiger sagen gab.
Partnerinnen, Transgender, (eindeutig?) Transidente und "wahre" CDs (Mann mit Rock) waren immer mehr oder weniger kleine Minderheiten.
Mir scheint die haben sich bis zur Unsichtbarkeit zurückgezogen.
Es kommt mir vor wie ein reines Teilzeitfrau-Forum.
"Perfektes Passing" scheint die einzig übriggebliebene "erlaubte" Wahrheit zu sein.
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 484 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

Flodur hat geschrieben:Natürlich gibt es viel mehr als nur zwei Gruppen in diesem Forum - oder sollte ich richtiger sagen gab.
Partnerinnen, Transgender, (eindeutig?) Transidente und "wahre" CDs (Mann mit Rock) waren immer mehr oder weniger kleine Minderheiten.
Mir scheint die haben sich bis zur Unsichtbarkeit zurückgezogen.
Es kommt mir vor wie ein reines Teilzeitfrau-Forum.
"Perfektes Passing" scheint die einzig übriggebliebene "erlaubte" Wahrheit zu sein.

Wenn ich mich auch nicht mehr zu den Crossdressern zähle, so ist ein perfektes Passing von mir nie erreicht worden, und werde als als Ts auch nie erreichen, da ich nach wie vor als Mann erkennbar bin. für mich ist wichtig wie ICH mich fühle, wie es in mir aussieht, dazu muss ich mich nicht schminken, mir keine Perücke aufsetzen. Ich fühle mich als Frau ob ich jetzt einen Rock trage (bevorzugt) oder eine Hose.

Gruß Tatjana
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“