Redezeit! Austausch- und Nachrichten-Portal für intergeschlechtliche und transsexuelle Menschen, Crossdresser, nonbinä¤re Menschen, Feministinnen, Luder, Hexen
die Nächte sind schon recht kalt durch den Ostwind. Zeit, sich langsam Gedanken an die Winter-Bereifung zu machen
Meine sind hier eingelagert und ich montiere selbst: halb hinein in die Garage des Nachbarn (wir haben (noch)keine)) - und dann erst die vorderen und dann die hinteren Reifen gewechselt.
Wie handhabt ihr das? Selbstmontage oder Werkstatt?
Ich kenne eine Frau, die macht es ganz anders: sie hat ein Sommer- und ein Winterauto
Gruß
Anne-Mette
winter-2010-4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Da bin ich ganz old school - selbst sind Frau und Mann.
Ich fühle mich einfach sicherer, wenn ich das selber mache - inklusive Kaffee, Profiltiefe und Beschädigungen. Einlagern ist auch kein Problem, und das Auto meiner Ex-Freundin machen wir gleich mit. Ich warte aber mindestens bis zum 1. November damit, vorher ist im Rheinland kaum mit Wintereinbruch zu rechnen.
Dieses Jahr stellt sich aber die Frage: Was ziehe ich an? Die Nachbarn kennen Vivian jetzt, also könnte sie auch den Reifenwechsel erledigen. Splitternde Fingernägel kann man mit Handschuhen verhindern. Andererseits fühlt sich Vivian nur mit hohen Schuhen wohl - und damit lässt sich der Kreuzschlüssel so schlecht ansetzen.
Vivian - bei 18 Grad, also noch weit weg vom Winter
Andererseits fühlt sich Vivian nur mit hohen Schuhen wohl - und damit lässt sich der Kreuzschlüssel so schlecht ansetzen.
Da gehe ich keine Kompromisse ein. Im Jeans-Rock habe ich ja auch schon mal die Reifen gewechselt; aber festes Schuhwerk und Handschuhe sind ein MUSS für mich.
Hallo Anne,
es gibt auch noch Alternativen: Ganzjahresreifen oder das ganze Jahr über Winterreifen fahren.
Ganzjahresreifen sind relativ teuer und natürlich ein Kompromiss aber wenn man nicht in den Bergen wohnt kommt man damit gut aus und nach meiner Erfahrung haben die auch eine ordentliche Laufleistung.
Die günstigste Variante sind das ganze Jahr Winterreifen zu fahren. Mach gerade den Test auf einen obere Mittelklasse Wagen. Die haben jetzt zwei Sommer und einen Winter hinter sich und sind gut 30000km gelaufen. Verschleiß ist normal. Die Rollgeräusche sind vielleicht etwas lauter sein und der Spritverbrauch wird wohl auch leicht höher sein als bei guten Sommerreifen aber ich spare die Wechselkosten, mehr wird's nicht ausmachen und die viele Zeit für die Werkstatt.
Ich wollte aber wissen, verarschen DIE uns da, wenn die behaupten Winterreifen würden bei höheren Temperaturen wie verrückt verschleißen. Ja, es sieht so aus als ob es mal wieder in erster Linie um's Geld geht und Winterreifen problemlos auch im Sommer gefahren werden können!
Jeder sollte das aber so Handhaben, dass er ein gutes Gefühl hat.
Nächste Woche geht bei uns im Hause der Run auf die W-Räder los.Alle wollen natürlich jetzt und gleich einen Termin und auch gleich darauf warten, bei schlappen 4000 gelagerten Sätzen kommt da wenig Freude auf.Drei bis vier zusätzliche Samstage sind bis Mitte November auch schon mal geplant.Für die Kunden gibt es an den Tagen auch Kaffee und belegte Brötchen.
Aber das war ja nicht die Frage. Ich halte es so,daß ich von Mitte Oktober bis meist in den April hinein meine W-Räder fahre.Montiert und nachgewuchtet werden sie natürlich von mir selbst bei uns in der Werkstatt.
Gruß Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
bei der Überschrift "Winter-Reifen" habe ich ja erst mal an meine schönen neuen Stiefel gedacht auf die ich allmählich umsteigen werde ...
Ich wechsle meine Reifen auch selbst, weil's einfacher und schneller geht.
Terminvereinbarung, Hinfahrt, Warten, Kassestehen, Rückfahrt. Nö, das ist mir zu aufwändig und so mache ich es eben, wenn es mir zeitlich grad passt.
Nein... im Ernst. Ich hab mir Winterreifen komplett abgewöhnt.
Habs jahrelang gemacht, gewechselt im Frühjahr und im Herbst.
Auto aufbocken und Räder ab- und anschrauben finde ich nicht so schlimm.
Aber diese ewige Schlepperei vom Keller, hoch , über die Staße zum Parkplatz....
und wozu ??
Die drei Tage, an denen bei uns mal Schnee liegt, lass ich das Auto eben stehn.
Und ausserdem....zu wenig Verschleiss/Abrieb. Meistens hatten die Reifen noch genug Profiltiefe, waren aber inzwischen zu alt, mussten also ersetzt werden.
also wir lassen uns die Reifen auch von einer Werkstatt wechseln.
Das ist einfach bequemer.
Ich habe einfach keine Lust, Zeit und auch keinen vernünftigen Ort wo ich das selber machen könnte.
früher haben wir auch Sommer und Winterreifen gefahren. Seit vielen Jahren aber nur noch Ganzjahresreifen. Sogar bei meinem Dienstwagen habe ich das eingeführt; mittlerweile haben andere bei uns auch Ganzjahresreifen auf ihren Fahrzeugen. Bei unseren Wintern in Schleswig-Holstein reicht das meiner Erfahrung nach. Aber das kann jede/r anders sehen; hängt vielleicht auch von Fahrtstilen ab und unterschiedlichem Sicherheitsempfinden.
ohne Winterreifen zu fahren wird ausserdem teuer! Ich hab mal gegoogelt und folgendes gefunden:
"München
"Winterreifenpflicht" in der Straßenverkehrsordnung
Seit Dezember 2010 schreibt die Straßenverkehrsordnung "Winterreifen" bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte vor.
Bei derartigen Witterungsverhältnissen darf mit einem Kraftfahrzeug ohne "Winterreifen" nicht im öffentlichen Straßenverkehr gefahren werden.
Wann gilt die "Winterreifenpflicht"
"Winterreifen" sind bei winterlichen Straßenverhältnissen vorgeschrieben, also bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte.
Eine Festlegung auf bestimmte Monate erfolgt jedoch nicht.
Für wen gilt die "Winterreifenpflicht"
Die "Winterreifenpflicht" gilt für alle Kraftfahrzeuge, also z.B. für Pkw, Lkw, Omnibusse und Kräder.
Jedoch nur, wenn diese bei den o.g. Straßenverhältnissen auch gefahren werden.
Für Lkw über 3,5 Tonnen und für Omnibusse mit mehr als 8 Sitzplätzen sind aber "Winterreifen" nur auf den Antriebsachsen vorgeschrieben.
Hintergrund: Die Reifen an den übrigen Achsen haben aufgrund von erhöhten Naturkautschukanteilen bessere Haftungseigenschaften als PKW-Sommerreifen und sind dadurch grundsätzlich für den Ganzjahreseinsatz geeignet.
Land- und Forstwirtschaftliche Nutzfahrzeuge sind ebenfalls ausgenommen, da ihre Bereifung aufgrund des grobstolligen Profils bei winterlichen Wetterverhältnissen ausreichend Sicherheit bietet.
Was sind "Winterreifen"
Nach -§ 2 Abs. 3a StVO werden Reifen gefordert, welche die in europäischen Richtlinien definierten Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen).
Danach sind M+S-Reifen solche, bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem auf Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M+S-Reifen ist im allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist.
M+S-Reifen werden im allgemeinen Sprachgebrauch als Winterreifen bezeichnet, als solche verkauft und mit einem M+S-Symbol (teilweise auch in Verbindung mit dem Bergpiktogramm mit Schneeflocke — Alpine Symbol oder nur einer Schneeflocke) gekennzeichnet.
Aber auch Ganzjahresreifen können den genannten Eigenschaften entsprechen.
Automobilclubs und Reifenhersteller empfehlen einen Winterreifen mit mindestens 4 mm Profil.
Zudem sollte ein Winterreifen nicht älter als 6 Jahre sein, so eine Empfehlung des ADAC.
Das Herstellungsjahr wird seit dem Jahr 2000 4-stellig (2500 = 25. Woche 2000) auf jedem Reifen angegeben.
Ahndung
Sie führten ein Kraftfahrzeug bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte verbotswidrig ohne Winterreifen
Bußgeld Punkte
40 EUR 1
... und behinderten dadurch Andere. 80 EUR 1
... und gefährdeten dadurch Andere 100 EUR 1
....Es kam zum Unfall ...............................120 EUR 1"