Erste Schritte nach dem Outing
Erste Schritte nach dem Outing

Intergeschlechtliche Menschen, Crossdresser, Transgender, Transidente: Diskussionen über partnerschaftliche Aspekte, Rat und Tat für PartnerInnen und Familie
Antworten
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Erste Schritte nach dem Outing

Post 1 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Hallo Arnive,
danke für deine Vorstellung! Mit deiner Leidenschaft für Damenwäsche bist du hier genau richtig. Also sei herzlich willkommen in unserer Runde!
Zu deinem Problem: Es war völlig richtig, deine Partnerin einzuweihen. Dass sie die Sache akzeptiert, ist schon mal ein gutes Zeichen. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass sie von sich aus das Thema wieder anspricht, da sie offenbar noch nicht so recht weiß, wie sie damit umgehen soll.
Also musst du (wieder) die Initiative ergreifen, aber bitte überfordere deine Partnerin damit nicht. Das Thema darf nicht ständig präsent sein und ich würde mich an deiner Stelle ihr nur dann in Damenwäsche zeigen, wenn sie das möchte.
Euer Ziel muss es sein, eine praktikable Lösung zu finden (Damenwäsche tragen: welche, wo, wann, wie lange?), mit der ihr beide leben könnt. Das geht meist umso besser, je konkreter du selbst weist, was du möchtest.
Zu dem Thema findest du sicher auch noch die eine oder andere Anregung hier im Forum.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
nicole.f
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Siegen
Danksagung erhalten: 0

Post 2 im Thema

Beitrag von nicole.f »

Auch von mir ein herzliches Hallo und Willkommen!
Tinka hat geschrieben:Hallo Arnive,

auch ich möchte Dich hier herzlichst begrüßen.

Folge dem Tip von Andrea, dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

LG ... Tinka
Im Grossen und Ganzen kann ich Andrea auch beipflichten - behutsam vorgehen, sie nicht überfordern, überrumpeln oder vor den Kopf stossen. Das kann sonst sehr schnell in grosser und dann kaum noch zu revidierender Ablehnung enden. Um besser zu verstehen, was dabei, zumindest in Teilen, in Deiner Partnerin dabei abläuft, würde ich Dir wärmstens ein Buch ans Herz legen: My Husband Betty von Helen Boyd. Darin beschreibt eine Frau, Helen, genau ihre Sichtweise auf uns am Beispiel ihres Mannes, Betty. Das Buch ist Englisch und über bspw. eBay oder Amazon leicht zu beschaffen.

Ein Grundgedanke darin ist, den wir als CD/TG begreifen müssen, dass wir, in dem wir uns weiblich kleiden und zurecht machen, die Weiblichkeit unserer Partnerinnen aus ihrer Sicht in Frage stellen. Dies führt viele Frauen in eine grosse Krise - bin ich nicht feminin genug für meinen Mann? Wird er nun schwul? Muss ich jetzt lesbisch werden? Oder bin ich es womöglich schon, indem ich mir "ihn" ausgesucht habe? Ist das eine Perversion oder hat er jetzt einfach nur einen Knall? Ist das vielleicht nur eine Phase und geht vorüber, wenn ich es nur lange genug ignoriere?

Gerade zu Letzterem, also der Frage, ob es nur eine Phase sei, müsstest Du selbst in Dich gehen und Dich selbst fragen, ob Du auch ohne auskommen könntest? Wenn es Dir so geht wie den meisten Transidenten Personen, zu denen ich auch CD zähle, dann ist es ganz klipp und klar nicht nur eine Phase. Es gehört zu Dir und wenn Du es unterdrückst, unterdrückst Du einen Teil Deiner Persönlichkeit, was auf Dauer zu Problemen führt - entweder in Dir, Eurer Beziehung oder beidem. Wenn Du Dir darüber im Klaren bist, dann solltest Du ganz behutsam beginnen sie daran zu gewöhnen und ihr bei jeder sich bietenden Gelegenheit versichern, dass Sie Deine Partnerin ist, alleinig Sie und das sich dadurch, dass Du diese Kleidung zeitweise trägst, sich nichts an Eurer Beziehung ändern wird. Zeige ihr, dass Du _Sie_ nach wie vor liebst und begehrst.

Viele Frauen kommen trotzdem damit nicht klar. Die tief eingeprägten dualen Geschlechtsbilder und -rollen werfen sie, die sie soetwas nie erfahren haben, in eine so große Krise, dass sie lieber eine Beziehung beenden und das Weite suchen, als zu ergründen, welche wundervollen Möglichkeiten darin liegen. Andere tolerieren es, aber mehr auch nicht. Wieder andere akzeptieren es und es wird ein Teil der gelebten Persönlichkeit des Partners. Und einige wenige finden sogar Gefallen daran, unterstützen ihren Partner (kaufen bspw. mal nette Dessous für *ihn*) und (er-)leben es dann gemeinsam. Wie es ausgeht hängt vor allem von Deiner Partnerin ab, wie offen sie mit der Frage nach ihrer und Deiner Geschlechtsidentität und der Bedeutung davon umgehen kann. Dir kommt dabei die grosse Verantwortung zu, sie behutsam über diese Klippe zu führen und diesen Weg *gemeinsam* mit ihr zu gehen. Alleine wird sie sich keinesfalls aufmachen und Du darfst auch nicht alleine losspurten und sie hinter Dir lassen.

Ich wünsche Euch beiden alles erdenklich Gute und *viel* Spass auf diesem Weg! Denn Spass darf und soll es machen!

Liebe Grüße
nicole
Ich bin trans* - und das ist gut so!
Homepage: http://www.dpin.de/nf
Blog: http://www.dpin.de/nf/category/trans/
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 502 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin Arnive,

dem von den Vorgängerinnen gesagten möchte ich ganz und gar zustimmen. Nimm dir Zeit, auch wenn sie kostbar erscheint; da ist nichts über das Knie zu brechen. Eine Partnerschaft kann mit vielen Dingen des Lebens umgehen und auch Veränderungen verkraften und auch daran wachsen. Wichtig ist bei der ganzen Sache, niemanden zu überfordern und dabei selbst bleiben und manchmal auch Rückrat zu zeigen. Du bist du und nicht, was andere in dir zu sehen glauben. Machts gut und behutsam dran bleiben am Thema.

Liebe Grüße, Ulrike-Marisa :wink:
Antworten

Zurück zu „Inter_, Trans_, Crossdresser: PartnerInnen und Beteiligte“