Schiffsbergung
Schiffsbergung

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2410 Mal

Schiffsbergung

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

wer sich dafür interessiert (geplante Aufrichtung des Kreuzfahrtschiffes) ist per Livestream (Tagesschau) dabei:

http://www.tagesschau.de/multimedia/liv ... 6ddc2.html

Gruß
CPG
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 480 Mal

Re: Schiffsbergung

Post 2 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

im Radio wurde heute früh um sechs gesagt, dass der Reederei das gar nichts weiter kosten täte, die wären gut versichert. Der wirtschaftliche Schaden lässt sich damit gewiss in Grenzen halten; aber was ist mit der Verantwortung? Wird da wirklich jemand zur Rechenschaft gezogen für ein solches Geschäftsgebaren (Anweisungen der Reederei) bzw. Handlungsweise des Kapitäns. Da wird offensichtlich auch im Kreuzfahrtgeschäft sprichwörtlich über Leichen gegangen. Schwamm drüber kleinreden und weiter im Geschäft, dammit der Aktienkurs stimmt. In der Seefahrt ist das aber so, dass Fehlentscheidungen eines Einzelnen bzw. der Schiffsaführung schnell zur Katastrofe führen können; da gibts genügend Beispiele. Vor Gericht und aus See bist du höheren Mächten ausgeliefert.
Schauen wir mal, ob die Bergungstrupps das hinbekommen mit dem aufrichten des großen Schiffes; 20 Monate wurde die Bergung ja jetzt schon vorbereitet.

Gruß Ulrike-Marisa
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von conny »

der prozess gegen den kapitän der costa concordia läuft ja noch. ich weiß ehrlich nicht, was du mit deinem beitrag sagen willst.
Anne-Mette
Administratorin

Post 4 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich wollte mit dem Link auch keine Schuldfrage diskutieren und auch nicht die Fragwürdigkeit des Kreuzfahrtgeschäftes an sich.
Mir geht es um die MEISTERLEISTUNG des Bergungs-Teams - wenn sie es dann schaffen. Aber schon die Vorbereitung war beeindruckend, finde ich.
Drücken wir mal die Daumen.

Gruß
Anne-Mette
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 5 im Thema

Moin,

die Bergung an sich ist sicher ,wenn sie wie geplant durchgeführt werden kann, eine Meisterleistung, die wir dem Bergungsteam gönnen und ihm Erfolg wünschen. Was ich mit meinen Worten ausdrücken will ist die Tatsache, dass es vermeidbare Ursachen für diesen und andere Schiffunfälle gibt. Kostendruck und Geschäftsinteressen waren doch meiner Meinung nach auch hier im Spiel; spektakuläre Passage vorbei an den Felsen der Insel war wohl wie auch immer angesagt und ist halt dann schief gegangen mit den bekannten Folgen. Mich regt als Segler und maritim verbundener Mensch und Küstenbewohner so etwas auf, wenn Verantwortliche die zur Verfügung stehende Technik; hier nautische Hilfen missachten und gesunde Seemannschaft, wie man so sagt, nicht walten lassen hin bis zum Fehlverhalten der Schiffsführung, nicht der Mannschaft. Jeder Schiffsuntergang ist auch eine Katastrofe für die Natur. Da passiert viel, was wir nicht wissen sollen; mein Sohn fährt zur See und hat mir einiges berichtet, was es da so gibt an falsch deklarierten Gefahrgutladungen, blindem Vertrauen auf die Technik, riskanten Manövern und anderem wie angetrunkene Ofiziere im Dienst etc.. Und mir geht es um die Menschen, die hier umgekommen sind 32 an der Zahl, sinnlose Opfer der Kreuzfahrerrei. Das sind meine persönlichen Gedanken dazu und die habe ich geschrieben.

Gruß, Ulrike-Marisa
Anne-Mette
Administratorin

Post 6 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

sie haben es geschafft: der Dampfer schwimmt aufrecht, aber ganz schön tief im Wasser.
Ich muss zugeben, ich hatte Zweifel, ob es gelingen würde.
Hut ab vor der Bergungsmannschaft!!!
Hoffentlich haben Sie den Schutz der Umwelt und den Abtransport des Schiffes auch so gut im Griff.

Gruß
CPG
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Moin,

wahrlich eine technische Meisterleistung; Gratulation....im Netz gibt es gute Beschreibungen und Bilder, wie das Bergungsverfahren geplant war. Gigantisch die Platform, auf der das Wrack nun den Winter über ruht, wo mehr Stahl verbaut wurde als im Eiffelturm in Paris steckt. Hoffen wir, dass der Abtransport nächstes Jahr auch umweltverträglich klappt. Der Prozess gegen den Kapitän soll demnächst weitergeführt werden; da wird aber wohl nicht viel bei rauskommen...ein bisschen Fehlverhalten und so wegen seines unüblich frühen Landganges... Die Frage bleibt, wer da wirklich für die Katastrofe verantwortlich ist. Der Kapitän macht nur das, was die Reederei anordnet....

Gruß, Ulrike-Marisa
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Moin,

Wow! Faszinierende Ingenieurskunst,so ein riesiges Schiff wieder auf ebenen Kiel zu stellen.Nu noch schnell das Wasser außenbords, das Blech zurecht gedengelt und bißchen Farbe,dann schwimmt der Kahn wieder.. :lol:
Bin gespannt,ob sie die fehlenden Leichen,oder das, was davon noch übrig ist, beim Auspumpen des Schiffes noch finden.Für die Angehörigen sicher auch wichtig,damit das Kapitel für sie abgeschlossen werden kann.

LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von conny »

Ulrike-Marisa hat geschrieben:

Der Prozess gegen den Kapitän soll demnächst weitergeführt werden; da wird aber wohl nicht viel bei rauskommen...ein bisschen Fehlverhalten und so wegen seines unüblich frühen Landganges... Die Frage bleibt, wer da wirklich für die Katastrofe verantwortlich ist. Der Kapitän macht nur das, was die Reederei anordnet....

Gruß, Ulrike-Marisa
vielleicht solltest du dies dem gericht mitteilen, das wäre für die richter sicher hilfreich )))(:
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Moin Conny,

könnte ich machen...aber die Richter werden mich kaum verstehen können und ich kann kein Italienisch...
Spass beiseite..
Bei jedem Seeunfall wird vom Seegericht ermittelt, um die Schuldfage zu klären und ob es Fehlverhalten der Schiffsführung und der Besatzung gegeben hat. Anweisungen der Reedereien spielen da wohl eher eine kleinere Rolle, da letztlich der Kapitän im Auftrag der Reederei das Schiff führt und die alleinige Verantwortung für alle nautischen Entscheidungen trägt auch im Havariefalle wie hier. Da hätte der Kapitän die Evakuierung der Gäste und der Besatzung selbst leiten müssen, solange, bis er von Land her Unterstützung bekommt und Einsatzkräfte/Retter die Sache übernehmen können. So wie er sich verhalten hat, entspricht es nicht dem seemännischen Ehrencodex, wenn man das mal so sagen darf.

LG, Ulrike-Maria (Tippfehler gerade noch bemerkt. Marisa ist eine italieneische Namensvariante von Maria) :wink:
Anne-Mette
Administratorin

Post 11 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

für mich ist die Frage, ob die überhaupt mit diesen schwimmenden Hotels überall hinfahren dürfen/sollten :((a
Ich finde nicht gut, dass sie (nun nicht in diesem Fall) selbst in ganz entlegene Gegenden fahren und dort die Umwelt verpesten.
Können wir nicht einige Gebiete "ruhen lassen" für Ureinwohner, Tiere, Pflanzen - vielleicht noch ein paar Forscher oder wenige Einzelreisende?

... aber das nur am Rande.

Gruß
Anne-Mette
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Moin,

...sicher ein sinnvoller Gedanke, keine Ahnung, ob es irgendwelche weltweiten Absprachen für Kreuzfahrten gibt bzw. Beschränkungen für Fahrtgebiete mal vom Antartisvertrag abgesehen, wo es Regeln tatsächlich wohl gibt. Einige Regionen der Welt sich glücklicherweise so abgelegen, dass da niemand auch nicht mit Kreuzfahrtschiffen dort hinfärht. Sonst aber herrscht reger Rummel rund um die Erde.

Gruß, Ulrike-Marisa
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“