Es wahlk(r)ampft ......
-
Daniela.transg
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Salzgitter
- Danksagung erhalten: 0
(M)eine Wochenendbetrachtung zum Buntestagswahlk(r)ampf .... Ich überlege grade, warum jede Partei meine Stimme haben will - wäre es nicht besser, wenn uns die Parteien eine Stimme geben? Aber das wäre doof für die Parteien..... dannwäre ja nur noch Geschrei auf der Straße.
Meine Wahlk(r)ampfgedanken.....gender-bs.de/?p=617
Meine Wahlk(r)ampfgedanken.....gender-bs.de/?p=617
Viele Grüße aus Salzgitter
Daniela
Besuche uns doch auf
der Homepage: http://www.gender-bs.de
auf Facebook: https://www.facebook.com/gender.bs
Daniela
Besuche uns doch auf
-
Sabrina Verena
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Re: Es wahlk(r)ampft ......
Hallo!
Dann müssten wir ja für uns Wahlkampf machen.
Und was ist wenn die falsche Partei mich wählt?
LG
Verena
Dann müssten wir ja für uns Wahlkampf machen.
Und was ist wenn die falsche Partei mich wählt?
LG
Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.
Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.
Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Lakota Sioux
-
Daniela.transg
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Salzgitter
Lach... Du musst dann ja die Wahl nicht annehmen 
Viele Grüße aus Salzgitter
Daniela
Besuche uns doch auf
Daniela
Besuche uns doch auf
-
Yasmine
...also ich habe nach langer Überlegung meine Partei gefunden, obwohl, ob die mit meiner Stimme gewinnen???
http://www.einslive.de/comedy/2013/wahlwahnsinn.jsp
Schaut mal nach der DPP...
...falls dieser Link funktioniert. Bin mir nicht sicher
Grüße
Yasmine
http://www.einslive.de/comedy/2013/wahlwahnsinn.jsp
Schaut mal nach der DPP...
...falls dieser Link funktioniert. Bin mir nicht sicher
Grüße
Yasmine
-
Inga
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 213 Mal
Hallo,Daniela.transg hat geschrieben:(M)eine Wochenendbetrachtung zum Buntestagswahlk(r)ampf .... Ich überlege grade, warum jede Partei meine Stimme haben will ....
mal den Beitrag ernsthaft beim Wort genommen. Da ist wohl einiges in Vergessenheit geraten an Grundlagen unseren parlamentarischen Systems. Oder verdrängt worden?
Je mehr Stimmen eine Partei hat gegenüber den anderen Parteien, desto mehr sitze hat sie im Parlament, desto mehr kann sie bestimmen, desto eher kann sie die Regierung stellen. Ja, neben dem Stimmenateil und anzahl der Sitze gibt es auch noch die Sache der koalition im Parlament mit anderen Parteien: die Partei tut sich mit anderen zuassemen, um gemeinsam mehr sitze zu haben als die anderen. Aber auch das funktioniert für die Partei nur, wenn man genug Stimmen bekommen hat. an dem Mechanismus hat sich eigentlich seit Bestehen der Bundesrepublik nichts geändert.
Darum, wer wählt, kann seine Stimme in die richtige Waagschale legen, kann die Partei unterstützen, die ihm am nächsten kommt, oder wenigstens sich für das kleinere Übel entscheiden. Wer nicht wählt, entmündigt sich selber und sollte sich nicht aufregen, wenn er mit dem Übel leben muss.
Klar, die Parteien wollen möglichst viele Stimmen und werben für sie wie der Waschmittelhersteller für den Verkauf seines Waschmittels mit allen Facetten und Tricks des modernen Marketings. Ob man sich als umworbener Wähler in der Entscheidung von dem Niveau der Werbung beeinflussen lassen muss? Ob man aber die Werbung überhaupt so bierernst nehmen sollte? Es liegt am Wähler.
Ich frage mich viel mehr bei jedem Werbespot: Was ist es, was daran den einen oder anderen doch anspircht? Was ist es, dass damit diejenige Partei glaubt, so den einen oder die andere aus ihrem Wählerklientel für sich zu begeistern, zu mobilisieren und zur Abgabe der Stimme zu bewegen?
Liebe Grüße
Inga
.
-
Lieschen
- Pronomen:
Hallo,
die Grünen sind am weitesten. Die haben's sogar mit in ihr Bundestagswahlprogramm mit aufgenommen.
Nachdem ich neulich meinen Nachbarn (aktive Grüne) von meinem CD erzählte, bekam ich gleich die Einladung, bei der nächsten Mitgliederversammlung etwas über CD/TS usw zu erzählen. Ich werde das wahrscheinlich machen. Es ist eine gute Gelegenheit, vor uns wohlgesonnenem Publikum Informationen zu verteilen. Andrea66 hat mir schon angeboten, mich dabei zu unterstützen.
Tschüs, Lieschen (SPD-Mitglied !!!)
die Grünen sind am weitesten. Die haben's sogar mit in ihr Bundestagswahlprogramm mit aufgenommen.
Nachdem ich neulich meinen Nachbarn (aktive Grüne) von meinem CD erzählte, bekam ich gleich die Einladung, bei der nächsten Mitgliederversammlung etwas über CD/TS usw zu erzählen. Ich werde das wahrscheinlich machen. Es ist eine gute Gelegenheit, vor uns wohlgesonnenem Publikum Informationen zu verteilen. Andrea66 hat mir schon angeboten, mich dabei zu unterstützen.
Tschüs, Lieschen (SPD-Mitglied !!!)
An die Rausgemobbten und/oder Ausgeschlossenen, die hier evtl. (nur) noch still mitlesen (Hugo, Darialena, Breakfast@Tiffany, ingedie2te u. A.): bitte schreibt mir doch kurz, in welchen Foren ihr euch jetzt aufhaltet.
lieschen-77ätgmx.de
lieschen-77ätgmx.de
-
SusiS
- Pronomen: er
- Wohnort (Name): Taufkirchen bei München
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ich frage mich; warum die bayrische Staatsregierung den Termin für die Bayernwahl (am 15.9.) nicht am gleichen Tag gelegt hat wie die Bundestagswahl. Dann müßten die Wahlhelfer nur an einen Sonntag blockiert, und nicht an zweien. Für die Briefwahl wäre nur 1 X Porto + Kuvert fällig.
Wäre es nicht mehr demokratischer, wenn die Wähler auch beeinflussen könnten die Reihenfolge innerhalb der Parteiliste + das man auch einzelne Personen von einer anderen Partei nehmen könnte [wie z. B. bei Gemeinderatswahlen in Bayern]?
So weiß man wahrscheinlich stärker welche Partei man absolut nicht wählen will, und von den anderen teilweise voll zustimmen und in anderen total ablehnt. [Wäre doch auch was, wenn man negativ Stimmen abgeben könnte]
SusiS
Wäre es nicht mehr demokratischer, wenn die Wähler auch beeinflussen könnten die Reihenfolge innerhalb der Parteiliste + das man auch einzelne Personen von einer anderen Partei nehmen könnte [wie z. B. bei Gemeinderatswahlen in Bayern]?
So weiß man wahrscheinlich stärker welche Partei man absolut nicht wählen will, und von den anderen teilweise voll zustimmen und in anderen total ablehnt. [Wäre doch auch was, wenn man negativ Stimmen abgeben könnte]
SusiS
-
Jasmine
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich finde den Wahlkampf uninteressant. Wenn ich daran denke wieviel Gelder fürWahlplakate ausgegeben werden, während woanders Kinder verhungern, wird mir ganz anders.
Was machen denn die Politiker wenn sie die Wahl gewonnen haben? Ich persönlich glaube den Politikern sowieso nichts mehr.
Was machen denn die Politiker wenn sie die Wahl gewonnen haben? Ich persönlich glaube den Politikern sowieso nichts mehr.
-
Sabrina Verena
Hallo!SusiS hat geschrieben:Ich frage mich; warum die bayrische Staatsregierung den Termin für die Bayernwahl (am 15.9.) nicht am gleichen Tag gelegt hat wie die Bundestagswahl. Dann müßten die Wahlhelfer nur an einen Sonntag blockiert, und nicht an zweien. Für die Briefwahl wäre nur 1 X Porto + Kuvert fällig.
SusiS
Teilweise wird das praktiziert, aber auch dann gibt es Wähler die wegen der vielen Stimmzettel rumquaken, weil sie kein Überblick haben.
LG
Verena.
Lakota Sioux
Lakota Sioux
-
Sabrina Verena
Hallo!Jasmine hat geschrieben:Ich finde den Wahlkampf uninteressant. Wenn ich daran denke wieviel Gelder fürWahlplakate ausgegeben werden, während woanders Kinder verhungern, wird mir ganz anders.
Die Plakate sind zumindest bei den Grünen nicht unumstritten, bisher siegt aber die Gewohnheit.
Außerdem irgendwie will man ja die Wechselwähler und die Nichtwähler animieren.
Der Zustand mancher Plakate zeigt, dass sie wahrgenommen werden.
Auch wenn sie mit Weihnachtsdekoration verglichen werden.
Der Hunger ist auch eine Folge der Überbevölkerung in Ländern, die sich nicht oder nicht mehr selbst versorgen können.
Die Parteibeiträge sind aber keine Beiträge an "Brot für die Welt", nutzen den hungernden Kindern also nicht.
LG
Verena
Lakota Sioux
Lakota Sioux