Was ist nach dem Outing passiert?

Intergeschlechtliche Menschen, Crossdresser, Transgender, Transidente: Diskussionen über partnerschaftliche Aspekte, Rat und Tat für PartnerInnen und Familie
fany
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 1 im Thema

Beitrag von fany »

Hallo ihr Lieben,
wie ich mich bereits vorgestellt habe, durchlebe ich eine schwierige Phase. Ich werde jetzt 60 Jahre und habe seit letztem Sommer notgedrungen sehr viel Zeit. Vorher immer 150 % im Beruf, kein Denken an das Persönliche, alles wurde unterdrückt.

Was ist bei Euch passiert, wie Ihr Euch dem Partner und der Familie - habe 2 erwachsene Kinder geoutet habt.

Ich bin seit kurzem in therapeutischer Behandlung, aber die Angst, dass mit dem Outing alles kaputt geht ist da. Meine Frau hat kein Verständnis für den Wunsch nach Damenwäsche - es gibt keine Toleranz. Ich lebe meine Wünsche nur im geheimen aus. Der feminine Wunsch in meinem Innersten ist zerreißend, die letzten 6 Monate haben mich überwältigt.

Wer hat eine ähnliche Situation durchgemacht - welche Folgen waren das Resultat.

Liebe Grüße

Fany
fany
Pronomen:
Re: Was ist nach dem Outing passiert?

Post 2 im Thema

Beitrag von fany »

Hallo,
in den beiden Antworten sehe ich mich wieder. Es wiederholt sich, auch ich werde in die Ecke pervers und schwul gestellt.
Eine tolerante Partnerin ist ein Glücksfall. Ich kann nur alle gratulieren, die diese haben.

LG
Fany
Saskia.shewulf
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 3 im Thema

Beitrag von Saskia.shewulf »

Hallo fany
Wenn ich das lese werde ich immer nachdenklich obwohl es bis Jetzt mit dem outing gut gelaufen ist aber die angst einen
fehler zu machen beim partner bleibt es ist vieleicht gut das ich mich selber immer nur ein stückchen weiter traue in richtung Saskia mal ganz
auszuleben .So fällt es meiner Frau eventuell leichter die kleinen schritte mit zu gehen.Ich habe auch schon viele traurige Dinge hier gelesen
so wie ich es jetzt handhabe ist eh keine Patentlösung und im Bett geweint wie in den letzten 2 wochen hab ich auch lang nicht mehr.
Ich will dir aber nicht den Mut nehmen und wünsche das es dir bald wieder besser geht.

Lg Saskia (flo)
Wer keinen Mut zum träumen hat
-hat keine Kraft zum Kämpfen
Saskia.shewulf
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 4 im Thema

aja...soso....glaub du bist auch bischen warm...

Hallo manu
wenn einem etwas noch nicht so lange klar ist darf es erst mal Sacken ?
oder hab ich es nicht kapiert und es ging ja auch um Outing und partnerin oder bin jetzt Platt
Da fehlen mir auch die worte .........Hilflos
Saskia.shewulf
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 5 im Thema

Moin Manu
war gestern zu lang online und hatte gar nichts verstanden
melde mich heut Abend vom Handy ist mir das zu nervig
LG Saskia ---)))
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 502 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Hallo Fany,

das leben wiederholt sich immer wieder. Auch ich werde dieses Jahr 60 Jahre alt und habe viel zu lange mein Leben orientiert an meiner sozialisationsbedingten familiären Rolle als Mann und Vater gelebt; nachzulesen in meiner Vorstellung Anfang Dezember 2012. Vor einem Jahr habe ich meine Gefühle bezüglich meiner weiblichen Seite meiner Frau gegenüber als Betrag von Offenheit und Vertrauen mitgeteilt; klassisches Outing also und habe auch mit meinen erwachsenen Söhnen darüber gesprochen. Soweit so gut als Tatsache und Worte, die man nie mehr zurücknehmen kann. Meine Frau war entsetzt und fühlte sich nach jahrzehntelanger Ehe von mir betrogen undin ihrer Persönlichkeit verletzt. Konstruktive Gespräche über meine Gefühle sind auch weiterhin nicht möglich, da meine Frau die ganze Sache für Quatsch und Midlife-Crisis-Blödsinn hält. Ich habe versucht, ihr alle meine Erkenntnisse, die ich mittleiweile aus dem Internet und geeigneter Fachliteratur zu dem Thema erworben hatte, zu vermitteln. Auch das ist auf keine Bereitschaft der Aufnahme und des Verständnisses der Lage gestossen: meine Frau lehnt eine Beschäftigung mit dem Thema ab und droht ständig mit dem Verlassen unseres Hauses mit den entsprechenden Konsequenzen, wenn ich außenwirksam etwas verändern würde, sodass ich in unserem dörflichen Umfeld als Frau erkannt werden könnte. Sie sagt, dass sie aus persönlichen Selbstschutzgründen so etwas nicht ertragen könnte. Sie weiss seit Anfang an, dass ich weibliche Seiten in mir habe, aber dass es in so etwas enden würde, kann sie nicht verstehnen, will sie nicht verstehen und kann sie dementsprechernd auch nicht akzeptieren. Da sind wir bisher kaum ein Stück vorangekommen. Sie weiss, dass ich zu einer Selbsthilfegruppe auch en femme als Frau gehe und vermutet es auch für andere Situationen, wo sie dann auch Recht hat, denn ich bin allein auch verschiedentlich en femme unterwegs und kann ansonsten nur geringe Freiräume nutzen, die die familiäre Situation bietet, sprich meine Werkstatt oder wenn ich alleine unterwegs bin. Sie hat mich zu Hause auch schon en femme gesehen und es kommentarlos hingenommen und nie wieder darüber gesprochen. Wohin die Reise geht, ist derzeit nicht absehbar, aber meine Haare werden länger, ich zupfe meine Augenbrauen trainiere femininen Gang und Sprache und das wird ihr sicher nicht engangen sein.Das ist die eine Seite der Fakten. die andere ist, dass wir uns auch nach langer Zeit immer noch mögen und sehr gut miteinander auskommen und ich das eigentlich auch in Zukunft nicht ändern möchte, am liebsten natürlich als neue Freundin meiner Frau. Und da ist der Knackpunkt. Das ist wohl so nicht möglich, denn das Outing alleine kann den Schaden, den ich damit in unserer Beziehung angerichtet habe, nicht so ohne weiteres glätten. Be careful bei deinen Worten, täte meine Frau sagen. Man kann mit einem Outing auch viel kaputt machen. Da hängt es viel von den persönlichen Gegebenheiten ab, was man selbst will und was man selbst ertragen kann und man anderen zuzumuten bereit ist.

Liebe Grüße, Ulrike-Marisa (flo) (smili) (flo)

manchmal muss man auch Dinge im Leben tun, sonst wird man unzufrieden....
fany
Pronomen:

Post 7 im Thema

Beitrag von fany »

Hallo Ihr Lieben,
wie der Bericht von Ulrike-Marisa aufzeigt, bekommen wir reiferen Jahrgänge erhebliche Schwierigkeiten aus dem engsten Kreis und die Intoleranz konsequent zu spüren.

Wie weit darf ich mein zweites ICH nachgeben. Soll es mir Wert sein alles geschaffene aufs Spiel zu setzen.

Durch die Berichte ist es erst einmal notwendig, dass ich meine Wünsche und Neigungen weiterhin nur im geheimen Leben werde.

Diese Entscheidung belastet mich außerordentlich, aber darf man seinen Partner nach 39 Jahren Gemeinsamkeiten derartig verletzen. Ich falle aus dem üblichen Klischee, also muss ich die Konsequenz mit meinem ICH ausmachen.

Liebe Grüße

Fany (wo)
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

hallo Fany,

...den Kopf nicht hängen lassen...
Es gibt auch bei mir immer Möglichkeiten, Freiräume zu nutzen und sei es erst mal ganz im Geheinem, um sich klar darüber zu werden, ob man die Gefühle, die man empfindet auch wirklich an sich ranlassen möchte. Ich habe das für mich vor einem Jahr mit dem Outing getan und habe Ulrike-Marisa für mich akzeptiert, dass ich mich als Frau fühlen kann immer im Rahmen der bestehen Freiräume. Ich weiss für mich, dass es der richtige Weg sein kann, das heisst aber noch lange nicht, dass ich das meinem familiären Umfeld gegenüber auch durchsetzen kann. Da ist möglicherweise das Leben und die lange Zeit der Parnerschaft darüber hinweg gegangen. Ich glaube auch nicht, dass ich das mit Salamitaktik scheibchenweise erreichen kann. Was aber erreichbar ist, in den Momnenten, wo ich en Femme bin, mich selbst total glücklich zu fühlen und auch ganz natürlich in meiner jetzigen Bestimmung. Wenn keiner da ist, bin ich zu Hause en femme unterwegs,; das kann aber auch im Garten sein und mit meinem Segelboot. Eine innere Zerrissenheit spüre ich trotzdem immer wieder, verbunden mit der Frage, ob das denn alles so recht ist, was ich tue. Meinen Gefühlen muss ich aber irgendwie auch Zeit und Raum geben, um selbst nicht unzufrieden zu werden. Der Mensch kann viel ertragen und nicht immer muss alles auf einmal sein. Ich muss mich eben auch innerhalb der bestehenden Verhältnisse arrangieren. Dass das leicht wäre, kann ich nicht sagen, denn es spielt immer eine ganze Menge an Fragen und Verantwortung für die gesamte Lebenslage da mit hinein.

Liebe Grüße, Ulrike-Marisa
Sunny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 9 im Thema

Beitrag von Sunny »

fany hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,
wie der Bericht von Ulrike-Marisa aufzeigt, bekommen wir reiferen Jahrgänge erhebliche Schwierigkeiten aus dem engsten Kreis und die Intoleranz konsequent zu spüren.

Wie weit darf ich mein zweites ICH nachgeben. Soll es mir Wert sein alles geschaffene aufs Spiel zu setzen.

Durch die Berichte ist es erst einmal notwendig, dass ich meine Wünsche und Neigungen weiterhin nur im geheimen Leben werde.

Diese Entscheidung belastet mich außerordentlich, aber darf man seinen Partner nach 39 Jahren Gemeinsamkeiten derartig verletzen. Ich falle aus dem üblichen Klischee, also muss ich die Konsequenz mit meinem ICH ausmachen.

Liebe Grüße

Fany (wo)
Hallo Fany,

hier im Forum findest du auch andere Berichte, die zeigen, dass es möglich ist, auch nach einer derart langen Zeit mit einem Outing sein Glück zu finden. Hast du schon mal von Lampenschirm gelesen? Sie hat noch vor kurzem hier davon geschrieben, dass sie seit über 30 Jahren mit ihrem Partner zusammen ist und davon 3 seine weibliche Seite kennt, um nur ein Beispiel zu nennen. Sie unterstützt ihren Partner beim CD und steht dem Ganzen positiv gegenüber. Es muss also nicht immer so laufen, wie es bei Ulrike-Marisa leider gelaufen ist.

Grundsätzlich denke ich, dass ein Outing wichtig ist, aber das kann man natürlich nicht allgemein jedem nur empfehlen. Wie deine Chancen stehen, dass deine Frau ein Outing gut verkraften und deine weibliche Seite akzeptieren oder gar unterstützen würde, kannst selbstverständlich du am besten hier einschätzen, weil nur du deine Frau und eure Situation kennst. Lasse dich bei deiner Einschätzung nur bitte von den positiven ebenso wie von den negativen Beispielen hier beraten und unterschätze deine Frau nicht. Manche Frau ist offener, stärker und toleranter (gerade wenn es um die Liebe und die Liebsten geht), als es ihr zugetraut wird ;)

LG
Sunny
Frankas glückliche und stolze Bio-Ehefrau
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Moin zusammen,

für das, was ich schreibe bin ich natürlich immer selbst verantwortlich und es gibt in der Regel meine persönlichen Erfahrungen wieder.
Dass meine Erfahrungen nach dem Outing in der Familie nicht positiv waren, heisst natürlich noch lange nicht, dass es auch Fälle gibt, wo alles gut gelaufen ist und eine gemeinsame Zukunft unter den dann neuen Aspekten bestehen kann. Es wäre auch schlimm, wenn es keine erfolgreichen Outings geben täte, denn dann wäre alles ausichtslos für die Betroffenen. Dass es gut gegeangen ist, dafür gibt es Beispiele im Forum und auch sonst im Internet (z.B. Gertie Lucke mit ihrem Blog).
Ich bleibe trotzdem dabei, dass ein solcher Schritt wie ein Outing imnnerhalb einer Partnerschaft oder Familie ein gewaltiger Schlag ins Kontor ist und nicht jede(r) das so einfach verkraften kann oder auch will. Da bleibt es einem selbst in jedem Fall nicht erspart, über alle möglichen Konsequenzen sich Klarheit darüber zu verschaffen, was ein Outing auslösen kann und welche mögliche Folgen da eintreten können hinsichtlich gemeinschaftlichem Eigentum, Rentenansprüchen und Unterhalterhaltszahlungen im Falle einer Trennung und vielem mehr. Eine persönliche Risikoabschätzung ist da unbedingt erforderlich und natürlich von den persönlichen Voraussetzungen und Gegebenheiten abhängig. Patentrezepte gibt es auch da nicht, aber der gesunde Menschenverstand kann da schon mal weiterhelfen. Eine ganze Portion Obtimismus gehört zu so einem Schritt auch dazu, weil man eben keine gesagten Worte zurücknehmen kann und nie genau vorhersagen kann, wie das eigene Anliegen, das sicherlich auch positv gemeint ist hinsichtlich einer partnerschaftlichen Offenheit und Vertrauen, in der Familie aufgefasst werden wird. Es kann auch gut gehen, aber eben nicht immer.....

LG, Ulrike-Marisa
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 11 im Thema

liebe Freundin,

sicher gilt der Anspruch im Leben; beuge vor!
Eine Heirat ist ja ein sehr emotionales Ereignis für das Paar, das diese Bindung fürs Leben eingeht. Dass diese Bindung nicht immer bestehen bleibt, wissen wir auch aus vielen bekannten Beispielen; so ist das Leben eben.
Ich hatte letztes Jahr 7 Monate nach meinem Outing meiner Frau und meinen erwachsenen Kindern gegenüber unsere Silberhochzeit, die wir in gegenseitiger Liebe begangen haben;wir leben aber schon 35 Jahre zusammen.
Für mich kann ich nicht sagen, dass ich die Möglichkeit einer Trennung schon bei der Heirat bedacht oder sogar einkalkuliert habe; da bin ich vielleicht wirklich romantisch, mädchenhaft veranlagt mit rosa Himmel und so. Meine fraulichen Seiten waren mir sicher auch damals schon bekannt und zum Teil meiner Frau auch, aber mir noch nicht richtig bewusst. Das war damals auch noch kein Thema, über das wir geredet hätten; da wussten wir auch nichts darüber. Das änderte sich ganz plötzlich mit dem -ende meiner Vaterrolle in der Familie, als unsere Söhne von zu Hause auszogen und ihr eigenes Leben begonnen haben. Da hatt ich nun Zeit, die mir mit Hilfe des Internets zugekommenen neuen Wissensaspekte zu dem Themenkreis zu überdenken und habe festgestellt, dass ich davon betroffen bin. In rasender Weise hat dann Ulrike-Marisa Besitz von mir ergriffen und ich habe es zugelassen, mich so zu fühlen, wie ich es vielleicht schon vor langer Zeit hätte tun sollen; gab es damals aber nicht. Meine bis dahin männliche Sozialisation hatte nun einen Endpunkt erreicht, wo ich ich nicht mehr als Mann leben wollte und es auch nicht mehr will. Ich habe viel Tage in innerer Zerrissenheit verbracht, bis ich mich dann entschlossen habe, mit meiner Frau darüber zu sprechen, da ich meine, dass partnerschaftliches Vertrauen und Offenheit dann einen solchen Schritt erfordern. Meine Frau hat den SChritt als solches akzeptiert, war aber total geschockt und hat mir lebenslange Unerhlichkeit ihr gegenüber vorgeworfen. Das hätte ich doch schon am Anfang der Partnerschaft sagen müssen. Das war mir aber damals noch nicht so bewusst. Das hat sie auch akzeptiert. Sie hat auch gesagt, dass sie mich auf dem Weg zum Leben als Frau unterstützen täte aber dann um den Preis der Tennung mit alles Konsequenzen, da sie aus Gründen des Selbstschutzes eien solchen Schritt nicht mittragen könne. Wir leben auf dem dorf und das macht das verständlich. Mit der Thematik selbst möchte sie sich nicht auseinandersetzen, auch wenn mein Anliegen mehr ist, als ein im ersten Schrecken vermuteter Anfall von Midlifecrisis, da ich schon 59 Jahre alt bin. Mittlerweile hat sie mich schon durch Zufall en Femme zu Hause gesehen und das kommentarlos erst einmal hingenommen, ohne es zu akzeptieren. Sie weiss auch, dass ich zu Gruppentreffen en Femme gehe und vermutet es wohl auch sonst bei allen Gelegenheiten. Das ist nach dem Outing passiert und es besteht ein gewisser Status Quo, solange ich nicht außenwirksam als Frau im näheren Umfald tätig werde und ich ihr damit auch zu Hause nicht auf den Wecker falle. Da stört es sie schon meist, wenn ich in Stumpfhosen und langem Hemd oder Pullover rumlaufe. Das findet sie unangemessen genauso wie die Tatsache, dass ich meine Augenbrauen zupfe und längere Haare in meinem Alter habe.
Meine beiden Söhne haben ganz unaufgeregt darauf reagiert und nur gesagt, Papa du spinnst.....

LG erst mal, viel könnte man noch dazu sagen....Ulrike-Marisa ))):s
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Hallo Freundin,

richtig gesehen, wir sind sonst ein glückliches mittlerweile schon gealtertes Paar und verstehen uns auch bestens nach dem Topf und Deckel-Prinzip. Die Situation mit meinen Wünschen und Gefühlen ist in der Tat verfahren und nur mit Status Quo und meinen Freiräumen, die ich nutzen kann erträglich. Man muss ein Bild auch immer mit dem gesamten Rahmen betrachten, denn der hält das bild zusammen. der Rahmen ist eben unser lang aufgebautes gemeinsames Lebensumfeld und da fällt es auch mir schwer, das alles so einfach für uns kaputt zu machen. Ein wenig Zurückhaltung kann da schon mal angebracht sein, zumal ja viele Dinge sich auch im Kopf abspielen, so auch das gefühlte Frau sein. Zu der äußeren Erscheinung beim en femme sein gehört meiner Meinung nach auch ein tiefes inneres Gefühl als Bestätigung dazu, u'm sich richtig glücklich zu fühlen in diesen Momenten, so kurz sie auch manchmal im Rahmen meiner persönlichen Freiräume auch sein mögen. Als Seglerin bin ich auch schon das ganze Wochenende als Frau unterwegs, wenn meine Frau mal nicht mitsegelt und in den Häfen gab es bisher da noch keine Schwierigkeiten, obwohl auch da Erkennungsgefahr lauert, denn doch einige kennen in meiner Heimat meinen Kahn. Zusammenfassend kann ich für mich sagen, dass meine Wünsche sicher weiter gehen als meine derzeitigen Möglichkeiten, der Weg ist auch offen, was eines Tages dabei herrauskommt, aber ich kann damit leben und bin nicht so belastet, dass ich darunter leide. Beschäftigen tut mich die Sache jeden Tag und schreiben hilft mir da, mit der Situation umzugehen.

LG Ulrike-Marisa :) (flo) (wo) alles gehört dazu im Leben
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 331 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

fany hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,
wie der Bericht von Ulrike-Marisa aufzeigt, bekommen wir reiferen Jahrgänge erhebliche Schwierigkeiten aus dem engsten Kreis und die Intoleranz konsequent zu spüren......
(wo)
Puh, dem kann ich aber nicht zustimmen. Bin selbst kurz vor den 50ern und gehöre sicher nicht mehr zu den jüngeren Mädels. Aber was ich nach meinem outen erfahren habe, war zu über 90% positiv. Dienstherr kein Problem sondern Hilfestellung wo es nur geht, Nachbarn gut angekommen, Familie dito. Und meine Frau, die ja schon lange von meinem (anfänglichen) Crossdressing wusste, kam und kommt heute nur Unterstützung, Toleranz und Liebe. Sie war es auch, die meine Seele und Gedanken wieder zur Ordnung brachten, indem sie mich überzeugte, mich zu outen und endlich zu dem zu stehen was ich sein möchte oder schon immer war. Eine Transsexuelle die ihren Weg nun gehen wird.
Schwierigkeiten gabs also weder für mich noch für meine Liebste. Ich weiß, dass ich hier fast als "Einzeltäterin" dastehe. Aber so ist's nunmal.
Liebe Grüße
Chrissie
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 14 im Thema

Hallo Dornröschen,

da hast du mit dem, wie das bei dir gelaufen ist eine gute Portion Glück gehabt. es ist gut, dass es auch positive Beispiele gibt. In meinem Fall mit fast 60 Jahren is't dann irgendwie auch die Zeit abgelaufen, solche Veränderungen in der Familie noch durchsetzen zu können ohne größe Schäden anzurichten. Ich weiss, dass meine Frau meinen Weg, den ich gerne gehen möchte, eben nur um den Preis der Trennug mit allen ihren Folgen mittragen täte, das hat sie gesagt. Der Preis ist mir derzeit zu hoch, denn wir verstehen uns und ich liebe sie als Frau. Was das Leben in meinem Falle noch bereithält, weiss ich nicht und es ist manchmal gut, dass wir nicht alles wissen. Meine schleichende Veränderung kann meiner Frau nicht verborgen geblieben sein und sie spricht mich auch vielfach auf Haarlänge und Fingernägel usw. an, ob ich da nicht mal zur Normalitätrr zurückkehren könnte. Das kann und will ich aber nicht mehr und so muss ich sehen, wie weit ich komme, ohne den großen Crash zu verursachen. Nach Römer 13, heißt es, die Liebe trägt alles; und ich liebe sie.

LG, Ulrike-Marisa ))):s
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 331 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Liebe Ulrike-Marisa,

sicher hast du recht, dass bei mir, besser bei uns zweien, viel viel Glück mitgespielt hat. Nur den Aspekt, dass ich wahrscheinlich schon immer Frau war und mich in meinem früheren Leben nie und nimmer männlich benommen habe, was immer das auch bedeutet, ist ebenso nicht von der Hand zu weisen.
Gut, ich bin ein paar Jährchen "jünger", nur glaube ich nicht, dass das viel ausmacht oder an der inneren Einstellung ändert.
Vielmehr war's bei mir so, dass ich, hätte ich mein Leben nicht hin zur Frau geändert, wahrscheinlich ganz schlimme Probleme bekommen hätte. Wenn ich so zurückblicke, wie ich mich gequält habe, bereue ich heute nur das, dass ich so lange gewartet habe.
Liebe Grüße
Chrissie
Antworten

Zurück zu „Inter_, Trans_, Crossdresser: PartnerInnen und Beteiligte“