Crossdressing als Ersatz
Crossdressing als Ersatz

Lebensplanung, Standorte
Exuser-2014-02-18

Crossdressing als Ersatz

Post 1 im Thema

Beitrag von Exuser-2014-02-18 »

Hallo

ein Gedanke, ausgelöst durch einen anderen Thread, Crossdressing als Fetisch, obwohl ich nicht so weit gehen würde.

Es mag viele Gründe geben, sich "cross" zu dressen.

Aber vielleicht einen, den besonders alle Bio-Männchen haben:
Steckt nicht in uns allen irgendwo die:
-Sehnsucht nach Liebe
-Sehnsucht nach Sex
-Sehnsucht nach dem weiblichen Körper.

Ausserdem ist es doch von der Natur hinterlistigerweise so eingerichtet, daß Männer ständig an die eine Sache denken und Frauen nicht so oft.

Kann es sein, daß wir uns eine Illusion verschaffen, wir selbst seien eine begehrenswerte Frau ?
Gleichzeitig entsteht eine zweite Illusion, diese begehrenswerte Frau ist in meiner Nähe bzw. gehört zu mir, und macht auch noch genau das, was ich möchte ?

( Das hat natürlich noch den Vorteil, man muss sich nicht mit den Ecken und Kanten einer anderen Persönlichkeit auseinandersetzen. )

All das kann natürlich keine echte Beziehung ersetzen,.... eben...es ist nur ein Ersatz.

Liebe Grüße Tina ))):s
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke
Danksagung erhalten: 0
Re: Crossdressing als Ersatz

Post 2 im Thema

Beitrag von Marielle »

Hallo Tina,
Guten Tag zusammen,

in der Wissenschaft heisst es: Eine These wird durch tausend passende Beispiele nicht bewiesen, aber durch ein einziges unpassendes widerlegt.
Kann es sein, daß wir uns eine Illusion verschaffen, wir selbst seien eine begehrenswerte Frau ?
Nee, wirklich nicht ..... so viel, wie nötig wäre um mir diese Illusion zu erschaffen, kann ich gar nicht trinken. :wink:

Gruß

Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
rena

Post 3 im Thema

Beitrag von rena »

hallo tina

den ersatz einer frau zu schaffen wird wohl nicht gehen da ja dann dein männliches aussehen verschwindet und du somit auch allein bist, es könnte aber vielleicht sein das du ja im frauenmodus einer alten liebe ähnelst und dir dein spiegelbild die wohlige wärme wieder spüren lässt

liebe grüße
rena
Katja-H
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 4 im Thema

Beitrag von Katja-H »

Hallo Tina,

ich sehe meine äußere Verwandlung vom Mann zur Frau nicht als Schaffung einer "Ersatzfrau". Ich habe frauliche Anteile in mir und kann im Frauenmodus diese Anteile besser herauslassen oder ausleben.

Vielleicht eine Auswirkung meiner Sozialisation als Jugendlicher in den 60er und 70er Jahren auf dem Lande. Mann lernte, wie ein "ganzer Mann" zu sein.

Aber auch nur eine These ;-)

Katja
Natürlich hätte ich gerne eine Körpergröße von ca. 1,72 m, Kleidergröße max. 40, die Kurven an den richtigen Stellen, reine Haut und volles, langes, leichtfrisierbares Haupthaar - aber das hätten viele "Original"-Frauen auch gerne ;-).
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 19 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Hallo Tina,
ich kann mich den Worten meiner Vorrednerinnen anschließen, dass Crossdressing kein Ersatz für eine Partnerschaft ist. Trotzdem bin ist der Ansicht, dass unsere Leidenschaft uns hilft, über partnerlose Zeiten besser hinweg zu kommen.
Ich bin ja zur Zeit alleinstehend und das Crossdressing bringt mir so viel Lebensfreunde und füllt mich fast komplett aus, dass ich den "Makel" der fehlenden Partnerin fast vergessen habe. Möglicherweise hält es mich sogar davon ab, allzu intensiv auf Partnersuche zu gehen, denn ich müsste dann sicher Kompromisse eingehen, wie ich sie vielleicht gar nicht möchte.
In jungen Jahren, als ich noch nicht zu meiner Leidenschaft stehen konnte, hatte ich dagegen zwei Probleme: das Alleinsein und diese Eigenart, für die ich mich eher schämte.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 185 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo Tina,

die Motivation zu Frauenkleidung mag sehr unterschiedlich sein.

Für mich ist es nicht, ein Stück der anderen Person oder etwas von der der Zuneigung der anderen Person des weiblichen Geschlechts zu erheischen, wenn ich an Frauenkleidung für mich denke, sie für mich aussuche oder Frauenkleidung trage. Für mich ist es auch nicht, dahin gehend für Gefühle einen Ersatz zu befriedigen.

Wenn man etwa schon im Kindes- oder Jugendalter die Sachen der Mutter, der Schwester, einer Tante oder einer Freunin anprobiert hat, so liegt es doch zu einem gehörigen Maße daran, dass diese in der eigenen Freizeit recht einfach zugänglich sind, und man nicht auch noch dafür sein knappes Taschengeld ausgeben musste.

Für mich ist Motivation eher Kleidung, Kosmetik und Haare so zu tragen, so wie es mir angenehm ist und mir gefällt, auch wenn das der Handel und die Gesellschaft anders sieht, und dabei etwas von den Seiten Ansicht und Ausdruck zu geben, die ich sonst nicht so zeige und eigentlich jahrelang eher versteckt und verdrängt habe. Dieses Zeigen vom Anders sein können ist, was mir persönlich schwer fällt. Denn ich mag nicht gerne schon dadurch auffallen, dass ich aus dem Rahmen fest gefügter Vorstellungen falle, und dadurch gleich beim Anblick auffalle. Ich mag da auch einfach die unauffällige graue Maus sein.

Ja, ich träume manchmal schon vom Tragen bestimmter Kleidungsstücken, die ich an anderen Frauen gesehen habe, und zum Teil habe ich noch die jeweilige Frau genau in Erinnerung. Doch erst der Versuh bringt es, ob es mir auch steht, ob es es auch zu mir passt, ob ich mich tatsächlich darin so wohl fühle, wie ich es mir vorstelle.

Dass ich mir da auch die Frauen um mich herum als Vorbild nehme, dass ich mir da einiges abgucke und überlege, wie ich mich damit fühle, wie es mir steht und wie ich so von anderen wahr genommen werde, (und ich dabei gar nicht unangenehem auffalle, weil ich cross gedressed zwschen den vielen Frauen nicht mehr auffalle) ist eigentlich selbstverständlich. Doch mag ich deswegen nicht ein Stück der anderen Person sein, noch ein (Ersatz)Stück der anderen Person haben oder sein, noch als Ersatz für das Zusammensein mit der anderen konkreten Person in Zeiten der Abwesenheit vorstellen.

Andrea von Sachsen schrieb gerade, dass das Ausleben vom Cross Dressing für sie gelebte und erlebte Lebensfreude ist. Ich glaube, das trifft es ganz gut.

Liebe Grüße
Inga
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 185 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Inga »

Tina-K. hat geschrieben:
...
Ausserdem ist es doch von der Natur hinterlistigerweise so eingerichtet, daß Männer ständig an die eine Sache denken und Frauen nicht so oft.
....
Hallo Tina

da kenne ich aber ganz andere Bio-Frauen-Runden. Wenn sich da etwas die Zunge gelöst hat und sich ein Fünkchen Verttaulichkeit gebildet hat, geht es nur noch um Männerjagd, sich anbieten, einen männlichen Partner finden, und schöne Stunden im Bett zu erleben. Diese Frauen wählen nur eine andere Form der Anmache als es entsprechend interessierte Männer tun.

Zum Glück snd nicht alle Frauen so.

Liebe Grüße
Inga
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen: angekommen als Frau
Wohnort (Name): Plauen
Danksagung erhalten: 1061 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-22 »

Katja-H hat geschrieben:ich sehe meine äußere Verwandlung vom Mann zur Frau nicht als Schaffung einer "Ersatzfrau".
Ich kopiere diese Satz einfach mal von Katja, da dies genauso auch auf mich zu trifft.

Jennifer
=================================

Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!

=================================
Julia65

Post 9 im Thema

Beitrag von Julia65 »

Hallo Tina,
da hast du aber ins Wespennest gestochen. Nun fühlen sich wohl viele dazu berufen, ihre Motivation für das Crossdressing mal zu nennen.
Deine Annahme ist Fakt. Zumindest wie es die "Experten" sehen. In meinen jahrelangen Recherchen im Internet in denen ich auch viele "Fachberichte" von "Fachleuten" gelesen habe, gibt es genau diese Beschreibung als Motivation für Transvestitismus. Allerindings ist auch mir klar, dass diese Motivation längst nicht auf alle zutrifft, wie man an meinen Vorrednerinnen auch deutlich erkennen kann, aber das soll es wohl auch geben.
Vielleicht bist du zu dieser Ansicht gekommen, weil du das an dir selber ansatzweise oder vollständig siehst?
Ich habe jetzt den Wunsch mal zu versuchen, zusammenzufassen, was mir bisher für Motivationen für das Crossdressing begegnet, bzw. genannt wurde. Na mal überlegen:
- Crossdressen als Fetisch. Das Tragen gegengeschlechtlicher Kleidung bringt starke sexuelle Erregung.
- Crossdressen aus dem von Tina angesprochenen Grund. Die Zuneigung zu der Frau, die man selber darstellt. Man kann es kaum treffender beschreiben, als Tina es tat.
- Crossdressen, weil man eine vorhandene weibliche Seite an sich selber Platz verschaffen will. Weil eine ausgeprägte Weibliche Seite Raum fordert und leben will.
- Crossdressen als Symptom von Transidentiät, wie primäre oder aus sekundäre Transidentiät.
- Crossdressen als Symptom einer Schitzophrenie.
- Crossdressen um Aufzufallen oder andere ein wenig zu schockieren. Vielleicht um Aufmerksamkeit und Aufsehen zu erregen.
- Crossdressen aus wieder einem etwas anderen sexuellen Grund: Erniedrigung. Ich las von Männern, die das Frausein als niedrige Stufe ansehen und reduzieren sich selber zur Frau um sich damit selber zu erniedrigen, was wiederrum als sexuell erregend empfunden wird. Ich glaube, da Spielt dann der Begriff "forced feminisation" eine Rolle. (Eine Domina zwingt einen Mann dazu Frau zu sein).

Ich bin sicher, es gibt noch unzählige weitere Motivationen. Das ist mal der Versuch zusammenzufassen, von welchen ich bisher hörte oder las.
Ich selber teile da die Motivation im Bereich der sekundären Transidentität. Obwohl die Übergänge fliessend sind und es überall auch Mischungen und Zwischenstufen geben wird.
LG
Julia
Julia65

Post 10 im Thema

Beitrag von Julia65 »

darialena hat geschrieben: ...
Diese Explosion im Gehirn, sich als CrossDresser frei ausleben zu können, setzt allerhand Glückshormone frei. Bei manchen von uns kommen auch (manchmal vorüber gehend) auch noch Sexuelle Motive dazu- das ist nicht schlimm. Man(n) sollte aber mal versuchen, beides zu trennen, dann erkennt man nämlich schnell, daß der Geschlechtsrollenwechsel eines CrossDressers gar nicht oder nur zu geringen Teilen sexuell motiviert ist.
...
Genau das war ein sehr langer Prozess für mich. Anfangs durchaus deutlich mit sexuellem Reiz durchwachsen habe ich den anderen Teil schwer erkannt. Mein Focus war zunächst stets auf den schambehafteten sexuellen Aspekt geheftet und daher schloss ich andere Motivationen zunächst aus. Aber da das Verlangen in mir, eine Frau zu sein, auch stark war, wenn keine sexuellen Gefühle eine Rolle spielten, fand ich heraus, das weitaus mehr dahintersteckte. Dies half mir dann dabei, zu erkunden, wer ich bin. Ein kleiner gewisser Teil in mir wird immer männlich bleiben, aber er ist so gering, dass ich dafür eigentlich keinen Raum im Alltag benötige. Es sind einige Ansichtsweisen, Charakterzüge vielleicht, schwer zu sagen. Heute frage ich mich, ob diese männlichen Anteile immer zu meinem Wesen gehörten oder ob ich sie in meiner langen männlichen Vergangenheit gelernt habe.
LG
Julia
marabella68
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 11 im Thema

Beitrag von marabella68 »

Ersatz, oder nicht ? Die Frage ist wahrscheinlich für jeden anders zu beantworten. In der Tat habe ich es bei mir bisher als Ersatz gesehen, da ich es begann als ich noch keine Partnerin hatte. Da es bei mir auch sehr lange dauerte bis ich das erste mal mit einer Frau zusammen war habe ich damals quasi meine eigene Frau geschaffen. Andere Männer benutzen eine Gummipuppe, ich mache mich selbst zur Frau. Damit ich mir selber (im Spiegel) auch möglichst feminin gegenüberstehe habe ich immer möglichst feminine Kleidungsstücke gewählt also grundsätzlich Kleider, mindestens aber Röcke, niemals Hosen. Am meisten fazinierten mich dabei immer Braut- Ball, Abend- und Cocktailkleider aus möglich weichen, seidigen, glatten Stoffen. Ich versuche zwar die Kleider bei meinem Crossdressing solange wie möglich zu tragen aber letztendlich steht am Ende immer der sexuelle Höhepunkt und das anschließende sofortige Entkleiden.

Ich trage heute nicht mehr sooft meine Kleider wie früher, da ich verheiratet bin. Das hat nicht nur mit dem Mangel an Gelegenheiten zu tun (meine Frau weiß davon nichts), sondern auch mit dem Umstand, dass ich natürlich weitestgehend ein ausgeglichenes Sexualleben habe. Allerdings will meine Frau auch nicht so oft wie ich vielleicht möchte. Das ist dann die Gelegenheit den Fetisch Crossdressing ab und zu doch noch auszuleben, eben als Ersatz. Ich weiß aber bis heute, dass ich den Sex mit meiner Frau immer dem Crossdresing vorziehen würde. Es wäre natürlich auch noch eine Variante im Kleid mit meiner Frau.... . Aber dazu wäre ja erst einmal ein Outing notwendig und das halte ich unter den derzeitigen Voraussetzungen eher für Kontraproduktiv.

Letzendlich war es also für mich immer Ersatz, auch wenn es fast genauso schön und kribbelig ist, wie der Sex mit einer Frau.
Frau sein nur zum Spaß. Outing kommt gar nicht in Frage.
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 19 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
darialena hat geschrieben:Ich bin Tina sehr dankbar für diesen Thread. Er ist sehr komplex und ich möchte einiges dazu sagen, ...
...
Mein Fazit: CrossDressing ist kein Ersatz. Es ist eine Lebensgrundlage, die auch mal hilft, über den Winter (sprich: Einsamkeit) zu kommen. Eine Beziehung kann und soll CrossDressing nicht ersetzen.
Danke Darialena für den Beitrag! Ich zitiere ihn der Übersichtlichkeit wegen nicht komplett.
So treffend und anschaulich hätte ich die Problematik, wie ich sie auch sehe, nie darlegen können.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
geraldine
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Jena

Post 13 im Thema

Beitrag von geraldine »

Hallo!
Ich muß Andrea aus Sachsen zustimmen. Danke Darialena ! Du birngst wie so vieles auf den Punkt.
L G Geraldine
Marlene
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Marlene »

Danke auch von mir, genau das ist es was auch bei mir eine überragende Rolle gespielt hat und nachdem ich nun die richtige Partnerin gefunden habe, kann ich endlich ich selbst sein, wie ich wirklich bin. Es ist eine Lebensgrundlage und niemand kann und wird sie mir nehmen.

L.G. Marlene
Exuser-2014-02-18

Post 15 im Thema

Beitrag von Exuser-2014-02-18 »

.
Danke für die vielen Antworten bisher, auch die etwas witzige von Marielle.
Man braucht wohl eine Weile, um das alles zu verdauen.
.
Ein Gedanke fiel mir gerade noch ein:....... Ein Ersatz ist gleichzeitig KEIN Ersatz.

( Also das ist jetzt ernst gemeint. keine Ironie )

Liebe Grüße Tina ))):s
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“