Leberwerte schlecht.
Leberwerte schlecht.

Julia65

Leberwerte schlecht.

Post 1 im Thema

Beitrag von Julia65 »

Hallo Leute,
seit dem Telefonat heute mit meinem Endokrinologen ist meine Stimmung gedämpft. Ich bin in Sorge.
Routinemässig wird mein Blut während der HRT untersucht. Meine 2. Blutabnahme dafür erfolgte letzten Mittwoch. Heute telefonierte ich für die Ergebnisse mit meinem Endokrinologen.
Zuvor möchte ich noch vorwegschicken, dass seit Jahrzehnten immer die Leberwerte vom Arzt erwähnt wurden, wenn mein Blutbild besprochen wurde. Nichts wirklich dramatisches, aber wegen der Leberwerte sollten wird da mal ein wenig ein Auge drauf halten.
Das habe ich dem Endo auch bei meiner ersten Vorstellung gesagt. Bei meiner ersten Blutuntersuchung, vor Begin der HRT sei der Leberwert bei 70 gewesen. (normal sei etwa 35). Ein anderer Leberwert, der ernsthafte Erkrankungen eher anzeigen würde, der aber nicht so sprunghaft sei, wäre aber unbedenklich. Nach knapp 3 Monaten HET wurde dann eine Blutuntersuchung gemacht. Über die Leberwerte sprachen wir wohl gar nicht. Meine Hormonwerte waren aber sehr zufriedenstellend.
Heute , wie eingangs erwähnt, die Besprechung der letzten , zweiten Blutuntersuchung während HET. Der Leberwert, der auf 70 gewesen sei, sei nun auf 270 angestiegen und auch der andere Wert sei erhöht.
Ich soll zum Ende des Monats nochmal zur Blutuntersuchung kommen, damit Blut speziel für die Messung der Leberwerte abgenommen wird.
Zur Information: Ich nehme kein Androcur, nur Estradiol in Form von Pflastern, um schon von Anfang an die Leber so wenig wie eben möglich zu belasten. Somit kann ein Umstellen von oraler Einnahmen auf Pflaster oder Gel nichts mehr verbessert werden. Da meine Hormonwerte sehr gut sind und ich sogar noch Spielraum hätte, so meinte mein Endo, könnte man ggf. die Dosis bedenkenlos senken.
Ich wurde noch gefragt, ob ich vielleicht andere Medikamente nehmen würde: Ich sagte ihm, dass ich schon seit ewigen Zeiten Betablocker gegen Bluthochdruck einnehmen würde und eben Kapseln für den Magen (Omeprazol).
Aber das schien wohl wenig bedenklich. Die Frage nach Alkohol oder anderen Drogen konnte ich auch verneinen.
Meine Frage nun:
Hat jemand ähnliches erlebt und kann mir Anhaltspunkte geben, wo die Ursache liegen mag? Vielleicht mich sogar etwas beruhigen?
Der Dok meinte, ich müsste mir mal jetzt noch nicht so grosse Sorgen machen. Aber andererseits würde im schlechtesten Fall es tatsächlich nötig sein, die Homontherapie abzubrechen. :o
Oder kann es daran liegen, dass ich in den etwa 2 Tagen vor Blutabnahme ein gut halbe Kilo an so weichem Weingummizeug verdrückt habe???
Würde mich freuen, wenn jemand was weiss.
LG
Julia
Julia65

Re: Leberwerte schlecht.

Post 2 im Thema

Beitrag von Julia65 »

hallo Conny,
danke für deinen HInweis. Nun, ich habe vor längerer Zeit, als ich diese Tabletten bekam natürlich reingeschaut. Aber das Erstaunliche. Die Leberwerte haben sich ja nicht verändert. Auch am Anfang der HET noch nicht. Erst jetzt nach 5 Monaten HET.
LG
Julia
Julia65

Post 3 im Thema

Beitrag von Julia65 »

Hallo Conny,
ja, ich werde die Blocker nochmal zur Sprache bringen, wenn dann Anfang Februar die neuen Blutwerte besprochen werden.
Der Leberwert der normal bei ca. 35 liegt, und bei mir ja eh schon immer etwas erhöht war und bei 70 lag vor einem knappen halben Jahr, liegt nun bei ca. 270. Wie schlimm ist das eigentlich?
LG
Julia
Caira

Post 4 im Thema

Beitrag von Caira »

Hi Julia,
das klingt ja wirklich net schön, jetzt wo alles so läuft. Hast Du denn mal gefragt, wie es möglich ist die Leberwerte zu senken? Wir hatten das Thema ja schon. :-(

Soweit ich weiß, kann da Sport ganz gut helfen. Ich meine, das wäre doch eine Option dann. Versuchen kann man es. Betablocker belasten natürlich auch die Leber! Wenn du das dann vielleicht zurückfahren kannst, entlastet das zusätzlich die Leber. Du kannst auch mal bisschen diese homöpathischen Sachen probieren - da gibts ganz guten Sachen, die entgiften sollen. Ich meine mehr als nichts bringen kann das alles nicht.

Wünsche dir das beste
Nika
Julia65

Post 5 im Thema

Beitrag von Julia65 »

Hallo Anouschka,
danke für den Hinweis. Und ja, es beruhigt mich in der Tat etwas. Es ist ja auch nicht so, als das ich jetzt in Panik wäre, aber es trübt schon mein Befinden ein. Ich nehme das ernst und mache mir so meine Gedanken.
Ich werde mal sehen, dass ich in den Tagen bis zur nächsten Blutabnahme, mit nichts übertreibe. DAmit meine ich: ich will mal auf eine einigermassen gesunde und ausgewogene Ernährung achten. Nicht mal zwischendruch eine 1kg Packung Haribo in 2 Tagen verdrücken. Sowas kann ich nämlich ganz gut mal. Mal sehen was dann wird und was der Endo dann so sagt.
Hm, Artikschoke? Das ja mal was, mag ich eh ganz gern.
LG
Julia
Mila_1981
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Hamburg - Sternschanze
Danksagung erhalten: 0

Post 6 im Thema

Beitrag von Mila_1981 »

Wie schon Dr. med Eckert von Hirschhausen sagte: die Leber wächst mit Ihren Aufgaben ;)
http://www.milas-bunte-welt.de
Julia65

Post 7 im Thema

Beitrag von Julia65 »

Mila_1981 hat geschrieben:Wie schon Dr. med Eckert von Hirschhausen sagte: die Leber wächst mit Ihren Aufgaben ;)
na das musst mir aber mal erklären.
LG
notmore-04022013

Post 8 im Thema

Beitrag von notmore-04022013 »

Hallo,
bin ein bisserl Naturfreak.
Nehme Mariendistelöl und Artischoke , viel Bewegung im freien ===== prima Leberwerte und Blutdrucksenkung ( gibts in Reform und Drogeriemärkten in Kapselform)

mfg sissy67
Julia65

Post 9 im Thema

Beitrag von Julia65 »

Nachdem ich letzte Woche zur Blutabnahme ging, bei der mir 4 Röhrchen abgezapft wurden um die Leberwerte erneut zu bestimmen und ggf. auch nach Ursachen dafür zu suchen, habe ich heute mit meinem Endokrinologen wegen der Ergebnisse gesprochen. Ergebnis: Noch nicht gut, aber besser. Uff. Der Wert, der normal so um die 35 zu suchen ist, bei mir anfangs schon auf 70 stand (da ja meine Leberwerte schon immer Ärzten Anlass gaben sie anzusprechen) war ja vor einiger Zeit plötzlich auf 270 angestiegen. Das war schon sehr hoch. Nun sind sie immerhin auf 144 runter. Die Blutergebnisse hinsichtlich von Hepatitis liegen allerdings noch nicht vor. Nun ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Viruserkrankung verantwortlich war wohl am wahrscheinlichsten. Möglicherweise eine Infektion von dem sog. Pfeiferischen Drüsenfieber. Nichts dramatisches, aber eine Erkrankung, des Symptome in meinem Alter eher unterschwellig sind und die auch die Leber gern in Mitleidenschaft bringt. Der GOT-Wert lag letztens übrigens bei 42 und ist auch auf 37 abgesunken.
Fazit: Die Tendenz ist positiv, die Werte sind wieder gesunken. In einem Monat wird aber nochmal nachgeschaut.
In den letzten Wochen war ich zwar nicht in Panik, aber doch schon recht beunruhigt, wegen meiner Leberwerte. Dabei ging es mir nicht nur um die Gefahr, möglicherweise die HRT abbrechen zu müssen, sondern vorrangig um meine Gesundheit überhaupt. Eines habe ich aber dadurch erkannt: Ich würde eher auf die HRT verzichten, als meine Gesundheit wissentlich zu versauen. Dass ich mit der HRT natülich Risiken eingehe ist mir schon klar, aber wenn sich was wirklich ernstes abzeichnet, geht mir die Gesundheit dann doch über Brustwachstum und feminine Shilouette.
Ausserdem rückt für mich somit eine GAOP zunächst erstmal noch in weitere Ferne.
LG
Julia
exuserin-2014-05-17

Post 10 im Thema

Beitrag von exuserin-2014-05-17 »

Ich drücke dir und deiner Leber weiter die Daumen!

Liebe Grüße

Lara
Sandra82
schau
Pronomen:

Post 11 im Thema

Beitrag von Sandra82 »

Freue mich zu hören das es sich wieder einpendelt!
Ich wünsche Dir auch weiterhin einen guten Verlauf und das Du dir keine Gedanken wegen GaOP machen musst.

Liebe Grüße
Sandra
Caira

Post 12 im Thema

Beitrag von Caira »

Hallo Julia,
das schaut doch aber nach positiver Tendenz aus und das ist ein gutes Zeichen!
Kopf hoch, das wird schon. Mein Körper zickt gerade auch wegen der Umstellung bisschen rum. ;)

LG Nika
Julia65

Post 13 im Thema

Beitrag von Julia65 »

Danke euch,
ja, die positive Tendenz sehe ich ja und bin auch beruhigt. Natürlich muss da weiterhin drauf geschaut werden. GUT ist es ja noch nicht.
Die GAOP interessiert mich zum heutigen Tage so gut wie nicht. Und solange sich daran nichts ändert, werde ich diese auch nicht anstrengen.
LG
Julia
Dana
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 14 im Thema

Beitrag von Dana »

Moin Julia

ich freue mich zu hören, das deine Werte sich so verbessert habe. Ich hoffe es geht so positiv weiter.
--- Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Andere verstehen! ---

Liebe Grüße
Dana
Yasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie

Post 15 im Thema

Beitrag von Yasmine »

Hi Julia,
Dana hat geschrieben:ich freue mich zu hören, das deine Werte sich so verbessert habe. Ich hoffe es geht so positiv weiter.
Ich schließe mich meinen Vorrednern an und hoffe auch, es geht weiter aufwärts.
LG
Yasmine
Antworten

Zurück zu „Hygiene, Gesundheit, Medizin, Psychologie“