Erster Termin bei der Psychologin

Lebensplanung, Standorte
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 324 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Ist zwar noch einige Zeit hin bis zum 4. Januar 13. Dennoch habe ich ein paar Fragen an die "alten Kämpferinnen" die ebenso beim Psych. sind oder waren. Ich finde, dass man sich schon einige Fragen im Vorfeld stellen sollte, damit alles gut abläuft. Letztendlich geht"™s ja um meine Diagnose TS.

* Welche Kleidung sollte ich anziehen?
Hose, Pulli, Bluse, Rock, Hosenanzug, Pumps oder Stiefel
Achten die Doks darauf, dass man eher androgyn oder mehr fraulich gekleidet ist.

* Dezentes Make-Up oder gar keines. Lackierte Fingernägel ok oder no?

* Auf welche Fragen muss ich mich einstellen. Fangfragen oder gar Suggestivfragen?

* Welche Unterlagen habt ihr, neben dem Üblichen, mitgenommen?

* Wären Bescheinigungen von meinem Arbeitgeber bzw. den Krankenhäusern und der Reha von Vorteil die bestätigen, dass ich ausschließlich als Frau arbeite bzw. als Frau in den Kliniken war?

Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn die eine oder andere Hilfe käme und hoffe, dass ihr euch nicht überanstrengen müsst.
Ganz lieben Dank im voraus. ---)))
Chrissie
christine

Re: Erster Termin bei der Psychologin

Post 2 im Thema

Beitrag von christine »

Liebe Chrissie,

wenn es dir hilft, ich hatte bisher nur mehrere Gespräche, die ich als Vorgespräch bezeichnen würde. Wir haben über mich gesprcohen, warum ich es will und dieser Themenkomplex.

Ich bin als Frau dorthin gegangen. Ganz normal, wie jede 25jährige auch.

Kleidungstechnisch würde ich das anziehen, was dir gefällt und auch zu dir passt. Etwas normales eben. Du willst der Psycholgin klar machen, dass du eine Frau bist. Ganz und gar. Ein männliches Outfit wäre da in meinen Augen kontraproduktiv.

Aus dem Bauch heraus gesagt, würde ich die von dir gennnaten Bescheinigungen auf jeden Fall mitnehmen. Je mehr "eindeutige" Belege du hast, desto besser.

Wie gesagt, Chrissie. Ich habe noch keinen offiziellen Termin, ich fange grad ersteinmal an. Ich habe nur gesagt, was mir mein Bauchgefühl sagt und ich an deiner Stelle machen würde.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen
C.
Zuletzt geändert von christine am Mi 12. Dez 2012, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Moin Chrissie,

Zur Kleiderfrage wurde ja schon was gesagt und ich kann mich da der Aussage von Christine nur anschließen: Mach das,wonach Dir der Sinn steht oder was dem Wetter entsprechend geboten ist,ganz normal wie jede Frau auf der Straße eben.Nagellack?Wenn es dir gefällt,warum nicht?Muß ja nicht gerade knallig rot sein...
Zum Ablauf: In der ersten Stunde fand bei mir so eine Art Bestandsaufnahme statt,was fühlst du,seit wann bist du TS,wie geht die Familie,Freunde,Kollegen damit um usw.
Beim zweiten Termin mußte ich eine Stunde am PC sitzen und über 500 Fragen beantworten,woraus der Psycho sich dann ein Bild von dir machen kann.
Unterlagen? Nee,außer der Überweisung vom Hausarzt hatte ich nichts dabei.
Letztendlich geht"™s ja um meine Diagnose TS.
TS ist eine Eigendiagnose,kein Psycho wird dir das diagnostizieren.Er wird dich auf deinem Weg begleiten und früher oder später deine Eigendiagnose bestätigen,mehr geht nicht. TS ist auch nicht wegzutherapieren,denn du bist ja nicht krank,sondern dein gefühltes Geschlecht weicht von den Körpermerkmalen ab.Mach dir also nicht so viel Sorgen um deinen Erstbesuch.Denn er/sie kann ja nur Rückschlüsse aus deinem Verhalten ziehen und nicht in deinen Kopf gucken.

Gruß Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
Chris

Post 4 im Thema

Beitrag von Chris »

Hallo liebe Namensschwester,
das erste Mal war ich noch als Mann bei meiner Psychologin.
Ich hatte wegen meiner Identitätsstörung damals erheblichen Streit mit meiner Ex, eigentlich wollte ich meine Ehe erhalten deshalb meine "Verkleidung" als Mann.
Da hast Du doch mit Deiner Partnerin erhebliche Vorteile.
Nach dem ersten Termin fragte sie noch, ob ich das nächste mal in Frauenkleidung kommen möchte.
Das nächste mal bin ich dann in Frauenkleidung gekommen- dann ihre Frage — Christiane wie fühlen sie sich in dieser Kleidung- ich sagte ich fühle mich unendlich glücklich- "dann sollten sie immer so kommen."
Ab diesem Termin bin ich dann nur noch in Frauenkleidung zu ihr gegangen.

Der erste Termin lief folgendermaßen ab:
Zunächst ein lockeres Gespräch- seit wann haben sie die Störung bemerkt, wie fühlen sie sich wenn sie Frauenkleidung tragen und so weiter.
Ich wollte dann noch ihre Meinung zu meiner damals dringendsten Frage wissen, ob es sich um TS handeln könnte- natürlich war diese Frage erst nach vielen Sitzungen klar zu beantworten, dann meinte sie aber- es handelt sich sicher um TS.

Also gehe locker zum Termin, Du bist doch schon viel weiter als ich zum ersten Termin war.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, wichtig ist, das Du ein gutes Verhältnis zur Therapeutin aufbauen kannst.

Alles Gute weiterhin

Liebe Grüße

Christiane
ChristinaF
registrierte BenutzerIn

Post 5 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

@ All

Vielen Dank für die Tips und guten Wünsche. Wahrscheinlich mach ich mir mehr Sorgen als überhaupt notwendig. Bin halt eine sehr vorsichtige Person und möchte sobald wie irgendwie den Status bekommen, den ich haben muss, um von meiner Krankenversicherung die Kostenübernahme diverser "Therapien" zu erhalten.
Dass sich das eine oder andere wegen meiner Krebserkrankung hinausziehen wird, ist mir ja bewusst.
Und mit der Kleidung meinte ich, dass ich auf keinen Fall auffallen möchte. So werde ich mich ganz normal kleiden und hoffe, dass es das Richtige sein wird.
Liebe Grüße
Chrissie
Julia65

Post 6 im Thema

Beitrag von Julia65 »

hallo Chrissi,
Also bei mir sind die Termine bei meiner Psychologin (gerade heute war mein 14. Termin) eher wie ein Kaffeekränzchen. Gut, beim ersten Termin hörte sie sich meine Lebensgeschichte an und fragte noch Ereignissen aus der Kindheit, nach Beziehungen zu Eltern und Geschwisstern, seit wann ich und warum ich damals Mädchenkleidung tragen wollte. Ich erzählte alles bereitwillig. Von da an war es nur noch nettes Geplauder und die Diagnose der Transsexualität bekam ich nach ca. 5 Terminen schriftlich von ihr zur Vorlage bei den Gutachtern und dem Endokrinologen.
Wenn du schon länger als Frau zur Arbeit gegangen bist und da auch als Frau akzeptiert wirst, dann wäre ich wirklich sehr erstaunt, wenn man dir diese Diagnose verweigern würde. Ich glaube, das ist alles mehr oder weniger nur obligatorisch.
LG
Julia
ChristinaF
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Danke, Julia für die Hilfe.
"Länger als Frau zur Arbeit" ist ja ein dehnbarer Begriff. Bei mir waren es nur einige Wochen und wenn man die Aufenthalte dann in Kliniken bzw. Rehas mitzählt werdens schon Monate.
Ist es eigentlich sinnvoll die Ehepartnerin zu einzelnen Gesprächen mitzunehmen. Oder wäre das falsch bzw. überhaupt nicht erlaubt?
Und wie gehts mit den weiteren Terminvereinbarungen? Macht da die Psychologin Vorschläge und welche Zeiten liegen dazwischen?
LG
Chrissie
Julia65

Post 8 im Thema

Beitrag von Julia65 »

Hallo Chrissie,
Nun ist es aber mit Sicherheit für viele Transsexuelle, die sich noch nicht geoutet haben, eine unglaubiche Vorstellung en femme zur Arbeit zu gehen. Ganz egal, ob es nur wenige Tage, Wochen oder Monate waren, deutet es doch deutlich darauf hin, dass du es mit der "Weiblichkeit" ernst meinst. In der Psychotherapie geht es ja u.a. darum andere Ursachen für deinen Drang dich weiblich zu zeigen auszuschliessen. Da Transsexualität nicht nachweisbar ist, gilt ein sogenanntes Ausschlussverfahren. Es soll festgestellt werden, ob es andere Gründe gibt. Zum Beispiel transvestitischer Fetischismus, was aber auch Teil einer Transsexualität sein kann oder eine Vorstufe. Es wird versucht im Gespräch herauszufinden, ob Schitzphrenie vorliegt oder andere psychische Störungen. Oder ob es eine gewisse Phase ist, die in einigen Wochen oder Monaten wieder verschwunden sein kann. Dies ist vor Allem auch Aufgabe der Gutachter, die ein Gutachten über deine Transsexualität abgeben sollen, falls du die Vornamens- und Personenstandsänderung beantragen willst. Die Therapiestunden bei dem Psychologen / Psychologin sollen dich aber vor allem auf dem Weg begleiten. Dir Hilfestellung geben, bei Problemen im Alltag oder bei seelischen Problemen die vielleicht auch durch die Hormontherapie entstehen können. Es soll dir helfen, genauer zu ergründen, was du bist. Dir helfen, selber herauszufinden, ob du transexuell bist oder etwas anderes dahinter steckt. ABer bedenke: Meine Aussagen hier sind rein subjektiv. Ich bin nicht vom Fach, es spiegelt nur meine bisherige Erkenntnisse aus eigenen Erfahrungen, Berichten im Internet und Gesprächen in der Selbsthilfegruppe und mit anderen "Betroffenen" dar.
Sicherlich wirst du deine Partnerin mitbringen können. Allerdings solltest du das mit dem Psychologen/Psychologin absprechen. Vielleicht gehst du beim ersten Mal alleine hin und fragst ganz einfach danach.
Terminabsprache wird sicherlich von Threapiestunde zu Therapiestunde neu vereinbart. Du selbst hast Einfluss darauf, wie oft du einen Besuch wünschst. Ich habe meine zeiten von 14 tägig auf 3 wöchentlich heruntergefahren. Wir sind uns darüber einig, dass ich eigentlich keine grossartige Therapie brauche, diese jedoch mache, weil sie einfach gefordert wird, z.b. um ggf. medizinische Hilfen von der Kasse auch bezahlt zu bekommen. Meine "Therapiestunden" gleichen eher einem Kaffeeklatsch mit einer Freundin.
LG
Julia
ChristinaF
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Nochmals Danke.
Langsam werde ich ruhiger und gelassener. Du und die anderen auch, haben mir schon sehr geholfen. Und je weiter ich die Sache betrachte finde ich, dass es auch völlig ok ist, zuvor mit der Psychologin zu sprechen. Irgendwie bin ich gleichermaßen gespannt aber auch innerlich voll Freude.
Irgendwie komisch oder?
LG
Chrissie
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Moin Chrissie,

Die Aussage von Julia deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen und dem ist auch nichts mehr hinzuzufügen.
Zu deinem Ansinnen,die Partnerin mitzunehmen,kommt wohl auf den Einzelfall an.Wenn du mal eine Zeit lang dabei bist kannst du es ja mal ansprechen.Viel Erfolg bei deinem ersten Termin.
Gruß Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
ChristinaF
registrierte BenutzerIn

Post 11 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Dank euch beiden für die Hilfe. Bin halt nach wie vor innerlich aufgewühlt. Naja, Neues Jahr - Neue Ziele.
Werde dann kurz hier berichten wie's so gelaufen ist. Aber keine Angst. K E I N Tagebuch!!
Liebe Grüße
Chrissie
ChristinaF
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

So, morgen ist's soweit. Erster Besuch bei der Psychologin. Etwas Bammel ist immer noch in mir drin. Drückt mir die Daumen. ---)))
Aber ganz lieb finde ich, dass heute bei mir tel. nachgefragt wurde, ob Frau Christina ..... den Termin morgen warnehmen wird.
LG
Chrissie
Julia65

Post 13 im Thema

Beitrag von Julia65 »

na dann wünsche ich dir das beste.
Frage mich nur, wovor du Bammel hast? Aber ist wie beim Zahnarzt: Hinterher denkt man sich: Und warum hatte ich davor bammel?
Wird bestimmt ein netter Plausch.
LG
Julia
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 0

Post 14 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hallo Chrissie,

etwas verspätet, aber auch von mir, alles Gute für Dein Gespräch.
Sei einfach Du selbst!
Wenn Dir das gelingt, ist es für Dich und auch Deine Psychologin am einfachsten :wink:
Aber ich weiß schon, das ist leicht gesagt bzw. geschrieben... :oops:
Wenn es Dir beim Erstgespräch nicht ganz zu Deiner Zufriedenheit gelingt, klappt es bei späteren Terminen.
Mach Dir jedenfalls keine zu großen Gedanken darüber (flo) - Es wird schon werden.

Liebe Grüße
ab )))(:

P.S. Dass Du bereits zu Beginn zumindest dort als Frau ... angesprochen wirst, ist eigentlich üblich. :wink:
- Weitere Termine suchte ich mir damals mit der Sprechstundenhilfe selbst. Recht frühzeitig, da Termine rar waren und sie zu meinem Stundenplan passen sollten.
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
ChristinaF
registrierte BenutzerIn

Post 15 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Meine ganze Aufregung war tatsächlich umsonst. Eine so verständnisvolle Psychologin wie ich sie gestern kennen lernen konnte finde ich, ist ein riesen Glück.
Wie viele von euch hier schon geschrieben haben, lief es bei mir ähnlich ab.
Vorstellung, Anamnese der "durchlittenen" Krankheiten, Beruf, Privates usw.
Natürlich stellte sie mir detaillierte Fragen hinsichtlich meiner TS. So mit der Zeit verging meine Nervosität völlig. Ich finde, dass ich mehr gesprochen habe, als ich eigentlich wollte. Aber ihre feinfühligen Fragen verlangten nach Antworten.
Nach fast 2,5 Stunden verabschiedeten wir uns, zuvor wurde noch der nächste Termin festgelegt. Als "Hausaufgabe" darf ich jetzt einen prägnanten und aussagefähigen Bericht über mein Leben verfassen.
Also auf den nächsten Besuch freue ich mich direkt schon. ---)))
LG
Chrissie
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“