erst gespräch heute bei der psychologin
erst gespräch heute bei der psychologin

Antworten
Sylvie
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 108
Registriert: Do 1. Nov 2012, 21:09
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: erst gespräch heute bei der psychologin

Post 1 im Thema

Beitrag von Sylvie »

hallo katja,

alles gute auf deinem weiteren weg.ich wünsche dir viel kraft und ausdauer!
vieleicht treffen wir uns ja mal wieder im chat.

LG Sylvie
Julia65

Re: erst gespräch heute bei der psychologin

Post 2 im Thema

Beitrag von Julia65 »

Hallo Katja,
ja, es ist ein schönes Gefühl zu sehen, dass man ein Schrittchen weiter ist wieder und es vorran geht.
Zu deinem Vorhaben bezüglich der KK möchte ich sagen, dass es ggf. nicht immer von Vorteil ist, für Alles und Jedes dort nachzufragen und Anträge zu stellen. Denn das kann auch absolut bremsende Wirkung haben.
Beispiel: Ich habe mir vom Hausarzt Überweisungen zum Endokrinologen und Psychologen geben lassen, als ich mit der Transition startete. Nach einigen Therapiestunden bei der Psychologin liess ich mir eine schriftliche Indikation von ihr geben, in der die Diagnose Transexualität steht. Diese reichte dem Endokrinologen schliesslich aus, um mir Hormone zu verschreiben, nachdem er mich gründlich untersuchte (incl. Blutuntersuchng). Ich legte dort wie gewohnt meine Versichterenkarte vor und die Behandlung begann. Jedoch lief es bei anderen aus meiner TG-Selbsthilfegruppe anders. Es stellte jemand vorab einen Antrag auf Kostendeckung für die Hormonbehandlung, bevor er (FzM) zum Endokrinologen ging. Das Ergebnis war ablehnende Haltung der KK und Forderung von Erfüllung von etlichen Bedingunen, Schreiben, Lebensläufen etc... dabei hätte er es doch ebenso wie ich machen können. Manchmal scheint weniger mehr zu sein.
Das muss natürlich nicht unbedingt auch auf deine KK zutreffen, aber vielleicht hilft dir diese Info ja weiter.
LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Hygiene, Gesundheit, Medizin, Psychologie“