frauen und röcke
frauen und röcke

allgemeiner Austausch
martina

frauen und röcke

Post 1 im Thema

Beitrag von martina »

nachdem ich mehrere umfragen beobachtet und selbst auch eine gestartet hatte, komme ich zu dem für mich überraschenden ergebnis, dass nur 30% aller frauen gerne röcke oder kleider im alltag tragen. die anderen 79% tragen ausschliesslich hosen, wenn überhaupt ziehen sie einen rock oder ein kleid nur zu ganz besonderen gelegenheiten an.
liebe grüsse
martina
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2421 Mal

Re: frauen und röcke

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
dass nur 30% aller frauen gerne röcke oder kleider im alltag tragen. die anderen 79% tragen ausschliesslich hosen
... meine Frau hat sich durch mich wieder anstecken lassen :)
und trägt wieder gern Röcke.

Gruß
CPG
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

martina hat geschrieben: dass nur 30% aller frauen gerne röcke oder kleider im alltag tragen.
martina

Hallöchen,

Das läßt sich beim Blick ins tägliche Straßenbild eigentlich nur bestätigen.Eigentlich schade oder auch nicht zu verstehen,bei brütender Hitze
mit langen Hosen unterwegs zu sein.

LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
Anne-Mette
Administratorin

Post 4 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Das läßt sich beim Blick ins tägliche Straßenbild eigentlich nur bestätigen.
Umso besser, wenn wir sie wieder anstecken, so wie es mir bei meiner Frau geglückt ist.

Gruß
CPG
Mark&Suse

Post 5 im Thema

Beitrag von Mark&Suse »

Hallo Martina,

also ich antworte mal, wie ICH das so finde mit Rock oder Kleid...lästig !!

1. Rock (im Folgenden bezieht sich die Bezeichnung "Rock" auf alles, was unten offen ist, also Rock und Kleid...:)) hat für mich immer was "Förmliches". Schweres Kindheitstrauma...zu Oma's 70sten "Ach Kind, zieh doch mal einen Rock an", zur goldenen Hochzeit "Du hast so ein schönes Kleid. Zieh das an", zu MEINEM EIGENEN Geburtstag wurde ich in Kleider gesteckt, wenn die Familie anrollte und zu besonderen Anlässen (Theater o.ä.) wurde sogar extra ein langer Rock gekauft...auch heute noch würde ich Rock nur zu "gehobenen" Anlässen anziehen, wenn ich nicht mit Mark zusammen wäre. Das hat so'n bisschen was von "Männer & Krawatten"...die meisten tragen sie auch nur, wenn sie müssen !!

2. Das Drumherum: Zum Rock muss frau natürlich, damit es einigermaßen vernünftig aussieht, das passende Oberteil anziehen und das entsprechende Schuhwerk...also nix mit Schlabberpulli und Turnschuhen/Birkenstocks :D Das sind dann meistens Schuhe, bei denen ich froh bin, wenn ich sie wieder los bin und Oberteile, die man evtl. B*Ü*G*E*L*N muss !!!!!! :((a

3. Bequemlichkeit: Mit einem Rock kann man sich nicht so bewegen, wie mit einer Hose. Ich sitze z.B. gern zu Hause im Schneidersitz und auch sonst oft mit vorgebeugtem Oberkörper, Ellenbogen auf den Knien, Beine etwas auseinander oder ich schlage ein Bein unter...geht im Rock natürlich nicht. Auch Treppen steigen, Auto fahren u.a. ist in Hose entschieden bequemer.

4. Wozu ? Also die etwas provokante Frage resultiert aus meinem absolut Rock-untauglichen Job (Erzieherin im Kindergarten) und der mangelnden Lust, mich dann, nach Feierabend noch umzuziehen, nur um dann vor der Glotze oder im Garten zu sitzen...nee, lass ma...

Ich muss natürlich zugeben, seit ich mit Mark zusammen bin, trage ich schon öfter Rock, als vorher, aber das tue ich für ihn und nicht, weil es mir gefällt...

So, das war ja nun nur meine Meinung. Vielleicht gibt es hier ja noch die eine oder andere Bio-Frau, die auch mal was dazu sagen kann.

Grüße von Suse
martina

Post 6 im Thema

Beitrag von martina »

liebe suse,
danke für deine ausführliche antwort. ich verstehe diese gründe, dass mädchen ja als kinder ein rock oder kleid aufgezwungen wurde, die sie dann nur widerwillig getragen haben. anschliessend als frau verfolgt sie dann dieses kindheitstrauma. ich verstehe auch, dass die restkleidung, also oberteil und schuhe, zu einem rock etwas ausgewählter sein müssen als zu einer hose, auch wenn ich das nicht als so grosses problem einstufe, wenn ich bei diesem wetter frauen im rock sehe, die so ins büro gehen. von der bewegung her finde ich gerade an heissen tagen einen rock weitaus angenehmer als eine klebrige hose. und hängt nicht auch vieles an der rocklänge? bei einem langen rock kann auch beim treppensteigen keiner darunter schauen. und beim autofahren? ja, ich würde gern mal im rock autofahren. gut, was mir gerade eben noch bewusst geworden ist: es ist schon schwieriger mit einem langen als mit kurzem rock oder hose aufs klo zu gehen.

alles in allem verstehe ich es nicht, dass zwei drittel der frauen nur hosen tragen und meinen, dass hosen bequemer sind als röcke oder kleider. irgendwie denke ich,dass es mit unserer kultur zusammenhängt, die frauen dahin bringt, männlicher zu sein, weil sie sich damit emanzipierter fühlen.

ich kann auch gut verstehen, dass z.b. flugbegleiterinnen, wenn sie permanent ein kostüm als uniform tragen, ganz froh darüber sind, wenn sie in ihrer freizeit hose tragen können. da ist ja auch ein zwang und ein widerwillen, sich in der freizeit auch so zu kleiden.

für crossdresser, transvestiten, transgender ist es immer sehr schwierig, ein gleichgewicht zu finden. mein kürzester rock geht bis zu den knien und da frag ich mich schon, ob ich so überhaupt mal rausgehen würde. ob es nicht zu nuttig wirkt. mein längster rock geht bis zu den unterschenkeln. damit würde ich auch rausgehen. genauso schwierig ist es, ein passendes makeup aufzutragen. da neigt man auch leicht zur übertreibung. da muss ich mich also beherrschen, nicht zu dick aufzutragen.

ich war übrigens bisher noch nie als frau draussen. bei mir gibt es immer wieder wochen- und monatelange phasen, da fühle ich mich als frau. dann gibt es wieder wochen- und monatelange phasen, da interessiert mich das thema nicht. aber es steigert sich von jahr zu jahr und ich komme gedanklich der vorstellung immer näher, mal als frau nach draussen zu gehen. aber was mädchen in jahrelanger sozialisation mitmachen, kann man als mann, der als frau erscheinen will, nicht so übers knie brechen. woran es mir noch immer fehlt, ist eine perücke, die ich als mir zugehörig empfinden könnte. aber danke für deinen tipp an anderer stelle.

liebste grüsse
martina
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Hallöchen,

Leider kann ich das von meiner Freundin nicht behaupten.Für die sind Röcke/Kleider ein NO-GO!Eigentlich schade!Wo sie doch eine frauliche
Figur hat,aber gerade das ist ihr ständiges Argument dagegen.

LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
Erdbeertieger

Post 8 im Thema

Beitrag von Erdbeertieger »

Hallo,

finde ich auch total schade das nur so wenige frauen röcke und kleider tragen meine gehört auch leider dazu, und trägt nur zu besonderen anlässen mal einen rock und ne bluse dazu.

gruß
Erdbeertieger
Flodur
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich
Danksagung erhalten: 0

Post 9 im Thema

Beitrag von Flodur »

Hallo,
das Thema ist schon etwas älter, aber ich bin erst seit jetzt Mitglied.

Ich finde es sehr schade, dass immer weniger Kleider und Röcke von Frauen getragen werden (und von Männern noch nicht genug...).
Schon beim Schoppen in einem der weitverbreiteten Alltagsläden (C&A, P&C, "Pinky", Mexx...) ist ein Verhältniss von nur noch 10-20% Rock oder Kleid zu Hose festzustellen. Das enstspricht auch dem Straßenbild.

Ich kann Suses Argumente verstehen, allerdings können die nicht für alle Frauen gelten, die in Hosen herumlaufen.
Die 6 Arbeitskolleginnen, mit denen ich das Großraumbüro teilte, hatten an 1-15% der Tage keine Hosen an, bei einem reinen Bürojob!
Da mir das Rocktragen nur zu Faschingshöhepunkt gestattet war, kam ich auch auf 1%.

In anderen Ländern sieht es da allerdings durchaus anders aus. Beim Metrofahren in Paris trugen bestimmt 40% der Frauen Rock oder Kleid und ich konnte eine herrliche Vielfalt von Stiefeln bewundern.

Flodur
Anne-Mette
Administratorin

Post 10 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
das Thema ist schon etwas älter, aber ich bin erst seit jetzt Mitglied.
Herzlich willkommen )))(:

Ich hoffe, wir werden immer mehr :)
... dann stecken wir auch die Frauen an.

Gruß
CPG
luna

Post 11 im Thema

Beitrag von luna »

Hallo, ich als Frau habe es schwer einen schönen Rock oder ein tolles Kleid im Laden zu finden. Leider gibt es fast nur noch Hosen zu kaufen. Ich muss teilweise im Internet gucken um fündig zu werden. Vielleicht tragen deshalb auch die meisten Frauen Hosen weil uns mittlerweile nur noch solche Kleidungsstücke angeboten werden. Lg luna
Holinka

Post 12 im Thema

Beitrag von Holinka »

100 Prozent Befürworter des Rockes unter Crossdressern? Nicht ganz - ich will schließlich nicht aussehen wie meine Mudder. :lol:
Flodur
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich
Danksagung erhalten: 0

Post 13 im Thema

Beitrag von Flodur »

Hallo Luna,

vielleicht kuckst du nicht in den richtigen Läden. Ich bevorzuge Naturmatrialien, Leinen, Baumwolle und Seide. In den entsprechenden "Alternativ"-Läden gibt es eine Menge Kleider und Röcke.
Gibt es bei dir in der Gegend im Sommer Märkte? Dort kann frau oft hübsche Sachen finden.

Hallo Holinka,

also meine Mutter sah gut aus.
Es ist eine Frage des Stils. Natürlich gibt es diese schlammbraunen Röcke die förmlich Altersheim schreien, in den Läden, in denen es auch schon so riecht.
Der Tellerrock auf meinem Bild, zum Beispiel, ist ein Schnäppchen aus einem kleinen Lädchen in St. Emilion, die da selbst schneidern. Definitiv keine Stangenware.

Flodur
Salmacis
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Salmacis »

es gibt viele frauen, die sich auch nicht trauen röcke zu tragen. viele meiner kolleginnen maulen rum was sie doch für fürchterliche beine hätten. vielleicht spielt wie so oft das selbstvertrauen nicht so mit. ist doch bei uns nix anderes (von der evtl. sozialen ächtung abgesehen) :D
robotobo

Post 15 im Thema

Beitrag von robotobo »

hi, dann sollten wir männer in kurzen röcken rausgehen. Ich hab ja auch keinen geraden beine und wenn sie nackt sind, auch geädert. Thats life :)p

so it goes

LG robotobo
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“