Tanzen oder Ballett als Frau lernen

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Elfy Adorabella
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 1 im Thema

Beitrag von Elfy Adorabella »

Hallo ihr Lieben,
Ich habe nun schon bei mehreren Tanzstudios angefragt ob ich als Mann bei denen auch die Frauenrolle tanzen lernen kann, habe aber nie eine Antwort bekommen. Nun wollte ich fragen ob ihr dahingehend Erfahrungen habt? Ich will zum Beispiel Ballett lernen, jedoch in der Tanzstunde als Frau wahrgenommen werden und dann auch den femininen Part lernen statt die Herrenschritte zu lernen. Macht einer von euch Tanz und lernt die gegen-geschlechtlichen Tanzschritte?

Über eure Antworten würde ich mich freuen,
Alles Gute (smili)
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Tanzen oder Ballett als Frau lernen

Post 2 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

...kommt darauf an wo Du wohnst - hier im Raum KA-SP-LU-HD gibt es einige, die das machen. So machen 2 Freundinnen orientalischen Tanz (problemlos) in Frauengruppen, in SP gibt es Tanz für homosexuelle Paare und für TG.

Die Transtalk-Tanzgruppe trifft sich von Jan.-Juni 1x monatlich für Freeestyle + weibliche Bewegungen in Schifferstadt, ab Sept. wird für die TT-Party in Schifferstadt oder Speyer (Tanzschule) 1-2x wöchentlich trainiert. Dafür suchen wir auch noch weitere "Tanzmäuse".

Nora_7
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
Sonja Bernhardt
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 3 im Thema

Beitrag von Sonja Bernhardt »

Mennooo Nora,

das ist echt weit Weg. so ein Mist da würde ich sofort mitmachen. Vielleicht lerne ich dabei auch noch den Rest um öffentlich durch zu gehen. (da hätte man ja reichlich Übung).

Ich wünsche Euch einen schönen Tag und die Idee mit dem Tanzkurs finde ich richtig toll.

Liebe Grüße

Sonja
Regina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 77 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,

in Hamburg gibt es diverse Tanzschulen in denen auch gleichgeschlechtliche Paare willkommen sind.
z.B. http://www.baladin.de/
Auch in vielen Tanzsportvereinen sind gleichgeschlechtliche Paare willkommen. Es gibt in Deutschland auch eine Turnierserie für gleichgeschlechtliche Paare. Das läuft dann unter equality Tanz.
Hier die Seite der diesjährigen DM http://www.equality-dm2012.de/index_de.html

Google einfach einmal nach "tanzen gleichgeschlechtliche paare". Da bekommst Du jede Menge Treffer.

Das bezieht sich aber nur auf Standard und Latein. Du müsstest dann ja auch jemanden haben der mit Dir tanzt.

Als Tanztrainer musst Du ohnehin in der Lage in beiden Rollen zu tanzen.

Wie das beim Ballett ist kann ich Dir leider nicht sagen. Aber haben die Jungs und Mädels nicht immer gemeinsamen Unterricht.

Liebe Grüße,
Regina
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. (Erasmus von Rotterdam)
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen: angekommen als Frau
Wohnort (Name): Plauen
Danksagung erhalten: 1061 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-22 »

Hallo fairy_girl,
fairy_girl hat geschrieben:Ich habe nun schon bei mehreren Tanzstudios angefragt ob ich als Mann bei denen auch die Frauenrolle tanzen lernen kann...
Da stellt sich mir die Frage, warum du das willst ? Ich habe ja auch einige Zeit lang Ballett getanzt (aber nur hobbymässig) und als Anfänger unterscheidet sich das Training der Männer und Frauen gar nicht. Beide Parteien trainieren ihre Muskeln um Kraft (bsw.) in die Füße zu bringen. Des Weiteren trainieren beide Parteien ihre Flexibilität, sodaß man man irgendwann auch ein Spagat/Split ohne Probleme schafft. Aber bis man dies kann, vergeht einiges an (Trainings)Zeit. Selbst Spitzentanz, also der Tanz auf Zehenspitzen und in Spitzenschuhen werden von Männer durchgeführt - Männer "arbeiten" sogar mit Spitzenschuhen im Training, um den Fuß weiter zu festigen usw. - natürlich machen das nur die Profitänzer und keine Hobbytänzer !

Wie du siehts, unterscheidet sich die Arbeit von Männern und Frauen bisher nicht wirklich. Der einzig richtige Unterschied besteht eigentlich beim Pas de deux - also beim Paartanz. Dabei übernimmt der Mann die "harte" Arbeit und braucht dabei einiges an Kraft in seinen Armen, um die Ballerina zu führen und in ihren Posen und Bewegungen zu unterstützen.

Es macht also für dich keinen Sinn den weibl. Part beim Ballett zu übernehmen, wenn ich dich dabei richtig verstanden habe. Ich kann auch nicht sagen, wie viel Erfahrung du bisher überhaupt mit Ballett gesammelt hast. Von daher würde ich dir raten, gehe in eine Tanzschule und nehme einfach mal als MANN (!!!!) an einer Probestunde teil - diese sind meist kostenlos. Danach kannst du eher beurteilen, ob du mit deinem Vorhaben glücklich wirst.

Ich kann dir nur sagen, daß Ballett auch als Mann viel Spaß macht - dazu muß man in keine andere Rolle schlüpfen...

Jennifer
=================================

Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!

Elfy Adorabella
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 6 im Thema

Beitrag von Elfy Adorabella »

@Jennifer,
Danke für deinen Post, dann werde ich mal anfragen wann ich mit Ballett anfangen kann, mir war auch nicht bewusst dass man am Anfang zusammen trainiert und es somit nicht wirklich einen Unterschied macht ob man m oder w ist. Da ich aber nicht wirklich über Kräfte verfüge wollte ich eben den Paartanz als Ballerina machen statt als Mann, aber das kann ich auch noch klären wenn ich angefangen habe.

@ Regina: danke für deine Information, ich werde mich mal bei Google umschauen und dann sehen was passiert :), aber ich tendiere mehr dazu Ballett anzufangen, mal sehen ob es was wird und wie es mir gefällt :).
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 189 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Lina »

Wie Regina ja erwähnt - Baladin in Hamburg hat damit kein Problem. Baladin ist ja auch eine Tanzschule, die offenkundig die Gay-Community bedient. Da wird die wohl nicht die Einzige im ganzen Land sein.
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Hallo fairy_girl,

bis es zum Paartanz (Pas de deux) beim Ballett kommt, ist es ein langer Weg. Ich weiß zwar nicht wie alt du bist, aber ich gehe mal davon aus, daß du keine Profikarriere mehr planst. Also bleibt wohl nur der Hobbybereich für dich und dabei wird Pas de deux auch anders definiert - im Vergleich zum Pas de deux auf der Bühne bei Auftritten. Zu einem Pas de deux kommt es so und so nur, wenn eine Choreographie (für einen Auftritt) einstudiert wird. Beim normalen Trainingsablauf (in einer Hobbyklasse) kommt das eher selten vor - wenn dann so und so nur zu Probezwecken oder einfach nur zum Spaß.

Da es in Ballettschulen recht wenige Männer gibt, trainieren M und F immer zusammen. Nur an Ballettkompanien kann dies anders sein - in Kinderklassen. Wenn diese ausreichend gefüllt sind, dann wird getrennt trainiert.
Als Anfänger fängst du ganz "klein" an und bekommst zuerst die Grundschritte (die aus 5 Positionen bestehen) gelernt. Zudem wird der Fuß sehr stark trainiert, um in diesem Kraft aufzubauen und um einen guten Spann zu bekommen - damit du zu einem Fuß wie auf diesem Bild kommst:
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.tanznetz.de/img/redaktion/fuss1.jpg

Des Weiteren wirst du Plies, Tendus, Passes usw. trainieren - alles sehr schöne Übungen, die dich allmählich flexibler und auch eleganter im Umgang mit Bewegung und Tanz machen.

Schau dir einfach mal die vielen Bilder auf dieser Seite an, dabei bekommst du schon mal einen sehr schönen Einblick in die Ballettarbeit:

http://www.ballettspass.de/ballettspass ... index.html

Jennifer

ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Ballerino hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 17:13 Hallo Elfy,
Die letzte Antwort in diesem Beitrag ist ja schon etwas her daher würde ich mich interessieren was aus dir als prima Ballerina geworden ist?
Das würde mich als aktive "Ballerina" auch interessieren.

Ballerino hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 17:13 ...nur ein suspensorium benötigt mann umbedingt.
Ich habe vor ewigen Jahren (in meiner Jugend) als Junge mit Ballett begonnen. Damals war ein Suspensorium im normalen Training nicht unbedingt nötig - dieses soll ja eigentlich nur die männlichen "Weichteile" beim Paartanz / Pas de deux schützen. Kommt aber auch darauf an, welche Ballettkleidung man als Junge/Mann trägt, bzw. ob es einen Dress Code in der Tanzschule gibt. Ich persönlich trug damals "freiwillig" ein Suspensorium (auch Susi genannt...) weil es unter der Strumpfhose (oder Ganzanzug) einfach einen besseren halt für die "Männlichkeit" bot - zudem sah es unter der engen (Ober)Kleidung aus optischen Gründen einfach hübscher aus.

Heute als Frau/Ballerina kann ich eine Susi natürlich nicht tragen, da diese zu sehr aufträgt und einfach viel zu männlich wirkt.

Jennifer

ExuserIn-2022-08-18
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 10 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-08-18 »

Hallo ihr lieben 😘

Ich mag mich ebenfalls einbringen.

Jedoch nicht mit Ballett und auch nicht mit Standard-Tanz.

Ich tanze seit Jahren Tango Argentino, beide Rollen. 💃🕺

Im Tango Argentino gibt es nicht wenige Männer die den weiblichen Part tanzen. In Argentinien war und ist es zum Teil immer noch üblich das die Herren bevor sie den männlichen Part erlernen den Frauenpart lernen "müssen".

Daher ist es hier in Deutschland auch gar nicht nicht schwer als Mann den weiblichen Part bei einem Tango Argentinolehrer zu erlernen.

Geht in jeder Tango Argentino Tanzschule.
( Nicht zu verwechseln mit dem Standart Tango in "normalen" Tanzschulen)

Liebe Grüße

Abrazo y besito 💋

Cécilie 💋
Personne ne croise votre chemin par hasard et vous n'entrez pas dans la vie de quelqu'un sans raison, chaque rencontre a sa raison d'être.
Auteur inconnu
Blossom
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Blossom »

Die Ausgangsfrage ist ja nun schon 10 Jahre alt, aber schön zu sehen, dass alte Beiträge ein neues Leben erfahren.

Mache ja, wie Jennifer auch regelmäßig Ballett ... und abgesehen davon, dass es hier ja nicht explizit darum geht, vielmehr allgemein um Tanz (weibliche Seite/Schrittfolgen, wie auch immer) ... denke ich, dass Ballett echt Vorteile hat, da es echt viel zu einer guten Körperhaltung beiträgt. Auch in Bezug auf Tragen/Laufen von High Heels durchaus positiv zu nennen.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Liebes Blümchen,

deinen Eindruck...
Blossom hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 18:36 Mache ja, wie Jennifer auch regelmäßig Ballett ... und abgesehen davon, dass es hier ja nicht explizit darum geht, vielmehr allgemein um Tanz (weibliche Seite/Schrittfolgen, wie auch immer) ... denke ich, dass Ballett echt Vorteile hat, da es echt viel zu einer guten Körperhaltung beiträgt.
...unterschreibe ich so voll und ganz! Wir Tanzmäuse haben definitiv einen Vorteil bei der Körperhaltung durch all die Tanzerei.

Dieser Aussage...
Blossom hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 18:36 Auch in Bezug auf Tragen/Laufen von High Heels durchaus positiv zu nennen.
...würde ich jedoch nicht zustimmen. Fakt ist, durch vieles Fußtraining wird der Fuß wirklich kräftiger und flexibler. Aber wir tragen beim Ballett durchweg flache Schuhe, was ja quasi das Gegenteil von High Heels ist - und somit ein völlig anderes Fußgefühl bietet. Wer im Umgang mit Heels unsicher ist, ist bei einem High Heels-Workshop besser aufgehoben, da hilft Ballett nur bedingt - meiner Erfahrung nach.

Blümchen hast du bei deinen Tanzkursen schon mal das Schuhmodell gewechselt - also, von Schläppchen auf Tango-Sandaletten umgestiegen, wie hier bsw.: https://you-tango.com/tangoschuhe/
Schon das ist ein völlig anderes Gefühl und selbst mit viel Tanzerfahrung, benötigt es einige Zeit sich an die Absatzschuhe zu gewöhnen - zumindest mir fiel der Wechsel schwer. Ich bin wohl zu sehr ans Ballett und flache Schuhe gewöhnt... :shock:

Jennifer

Blossom
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Blossom »

Lady Jennifer hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 11:05 Blümchen hast du bei deinen Tanzkursen schon mal das Schuhmodell gewechselt - also, von Schläppchen auf Tango-Sandaletten umgestiegen,
Oh ja ... habe zeitweilig neben Ballett auch Flamenco gemacht ... schmunzel ... Gefühlt machst du aber deutlich mehr Ballett ... aktuell komme ich in der Woche nur auf knapp 3 Stunden ... mehr ist durch die verschiedenen Arbeitsschichten gar nicht drin ... muss wieder mehr werden, aber momentan ist es halt so.
Es ist ein unterschied, stimmt ... allerdings bezog sich der zitierte Beisatz erweiternd auf die Körperhaltung - halt auch mit Heels. Anderes Körpergefühl, andere Spannung, anderes Laufen auf Absatz. Vermutlich habe ich mich da nicht ganz klar ausgedrückt.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 870 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Blossom hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 15:52 Es ist ein unterschied, stimmt ... allerdings bezog sich der zitierte Beisatz erweiternd auf die Körperhaltung
Mhm...

ich möchte sogar sagen, es ist egal welchen Part und in welchen Schuhen man tanzt-eine gute Haltung
ist definitiv essentiell. Wenn auch nur eine Person in einer Formation durchhängt, ist das ganze
Bild nicht mehr so wie es sein sollte.

Ich weiss gar nicht mehr wie oft Mimi, meine Trainerin damals bei der Samba-Formation Haltung gebrüllt hat.
Und vollkommen zu Recht. Spannung muss da sein.
Vielleicht sollte ich auch wieder anfangen, Salsa und Flamenco wären spannend-weil ich ja viel am Rechner sitze
ist meine Haltung lange nicht mehr so gerade...aber ja, die Zeit leider.

Es würde sich dann aber lohnen mal wieder ins Bailando zu schauen
https://bailando-dancewear.de/

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
ExUserIn-2026-01-21
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mutter eines CDs
Wohnort (Name): Plauen/Reichenbach
Danksagung erhalten: 68 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-21 »

Blossom hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 15:52 Gefühlt machst du aber deutlich mehr Ballett ... aktuell komme ich in der Woche nur auf knapp 3 Stunden
Huhu Sweet B, jede Stunde Tanzen ist besser als keine :lol: 3 Stunden Ballett während einer Arbeitswoche ist doch (super) (super) (super) Ich gehe nur unregelmäßig zum Training, ist bei uns möglich da wir "offene Stunden" haben, aber ich genieße es jedes Mal (yes) (yes) (yes) :arrow: :arrow: :arrow: )))(: )))(: )))(:

Thema Haltung, jede körperbetonte Kunstform tut dem Body gut und kommt der Haltung und dem eigenen Körpergefühl zu gute. Tanzen, speziell Ballett, bietet eine hervorragende Basis für einen kräftigen Fuss, dennoch heißt dass nicht, dass man nun perfekt durch die Welt in Heels stöckelt, da braucht es schon etwas mehr. Ich hatte einige Mädels in meiner Gruppe die nie Absatzschuhe getragen haben, war einfach nicht deren "Ding" :shock: Besonders, wenn man stundenlang on Pointe in Spitzenschuhen trainiert :shock: :shock: :shock: da mögen die Mädels super-flache Schuhe im Alltag. Das Gegenteil sind einige meiner Freundinnen die nie einen Tanzsaal von ihnen gesehen haben und können problemos All Day in High Heels verbringen.

Meine Meinung, Tanzen bietet eine gute Grundlage, ist aber nicht immer eine Voraussetzung.

Abseits mal noch eine Frage Blümchen, was macht ihr momentan im Training? Stehst du auch mal wieder auf der Bühne :?: :?: :?:
Hmmmmm, nun waren es doch zwei Fragen )))(:
Liebe Grüße, Tina

+++Wissenswertes+++
Ich bin Tina und die Mutter von Jennifer. Ihr kennt sie unter ihrem Forumsnamen "Lady Jennifer"
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“