Hallo,
exuser-23-11-2013 hat geschrieben:Liebe Nika,
Finasterid ist der Wirkstoff der in den Tabletten drinnen ist, er hat mehrere Wirkung, einige sind gewollt und einige auch nicht.
1. Es unterdrückt die Bildung von Testosteron.
2. Es kann bei entsprechender Einnahme dazu führen das auf dem Kopf wieder Haare wachsen, das kann unter Umständen bis zu 1 Jahr dauern.
3. Es kann zum Wachstum der Brust führen.
4. Es kann dazu führen das die Körperbehaarung abnimmt.
5. Es kann zu starken emotionalen Schwankungen kommen.
Ich nehme den Wirkstoff (5mg) unter ständiger Kontrolle der Blutwerte in Verbindung mit einem Blutdrucksenker seit ca 5 Monaten. Also meine Tesoteronwerte liegen bei 1,93, das ist ein sehr guter Wert für Frauen, bei Männer liegt er zwischen ca. 7,5 u. 23.
Das Ergebnis bei mir nach 5 Monaten, meine Glatze ist fast weg, Meine Körbchengröße liegt bei CUP C-D
Weitere Info kann ich Dir gerne per PN geben.
LG
Anouk
Ähem, das möchte nur mal kurz richtig stellen:
1. Nein es unterdrückt nicht die Bildung von primärem Testosteron, sondern es blockiert das Enzym, dass aus Testosteron das Dihydrotestosteron (DHT) macht.
2. Jein. DHT sammelt sich in den Haarwurzeln und verklumpt dort. Sammelt sich zuviel an, dann wird die Haarwurzel von der Nährstoffversorgung durch den Blutkreislauf und den sehr kleinen Blutgefäßen der Haarwurzeln abgeschnitten werden. Passiert dies, stirbt das Haar, endgültig. Ist es noch nicht tot, kann es sich wieder erholen, noch ungeschädigte Wurzeln werden geschützt. Haare haben einen Zyklus von bis zu drei oder mehr Jahren. Ein noch lebendiges Haar kann also bis zu drei Jahre (oder teils mehr) ruhen, bis es wieder ein Haar bildet.
3. Jein, kann, siehe
http://www.onmeda.de/Wirkstoffe/Finaste ... nt-10.html Aus der Wirkweise von Finasterid würde ich aber vermuten, dass dies, wenn überhaupt, sehr gering ausfällt. Also keine Hoffnung machen, dass es zu einem merklichen Brustwachstum führt.
4. Eine (merkliche) Verminderung der Körperbehaarung ist keine beschriebene Nebenwirkung.
5. Stimmungsschwankungen bishin zu Depressionen sind dokumentiert, aber mit unbekannter Häufigkeit.
Das Du mit Finasterid eine Glatze fast vollständig wieder herstellen konntest, grenzt schon an sehr sehr ungewöhnlich. Und ein Cup C-D kommt ganz sicher nicht vom Finasterid, da muss noch mehr vorliegen, z.B. kann eine stärkere Übergewichtigkeit solche Effekte haben, da im Körperfett Testosteron in Östrogene umgewandelt werden können:
http://www.mannvital.de/mann-testostero ... s-syndrom/
Finasterid senkt auch nicht den Spiegel von primärem Testosteron - genaugenommen hat es darauf keinerlei Einfluss.
Was Finasterid wirklich leisten kann ist, den hormonbedingten männlichen Haarausfall zu verhindern. Dazu reichen aber auch schon geringere Mengen als 5mg pro Tag, 1-2mg reichen bereits. Nur sind die 5mg Tabletten deutlich günstiger, also am besten 5mg verschreiben lassen und diese dann selbst teilen und jeweils eine halbe pro Tag nehmen.
Finasterid sollte auf jeden Fall mit einem Arzt besprochen werden. Die meisten Hausärzte kennen das Präparat. Es gibt Veränderungen und/oder Veranlagungen der Prostata, die mit Finassterid negativ beeinflusst werden - Stichwort PSA Wert.
Ist es wirklich hormonbedingter männlicher Haarausfall oder möchte man diesen einfach prophylaktisch verhindern, dann ist Finasterid sicherlich ein probates Mittel. Nur sollte man keine zu großen Hoffnungen hinein stecken.
Liebe Grüße
nicole