Transidentität im Traum
-
Inga
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 185 Mal
Hallo, Johanna,
ein paar Mal in den letzten Monaten habe ich von mir als Frau gedressed geträumt. Ich war genauso, wie ich einige Tage vorher zu Hause ausprobiert habe und gerne so bei Gelegenheit aus dem Haus gehen möchte. Was sonst noch drum herum passiert, weiß ich nicht mehr.
Träume sind für mich vor allem das Ergebnis des "Leerlaufs des Gehirns", dass sich im schlafen erholt. Und da kommen bekannte Bilder aus dem Alltag genauso hoch wie manch ungeordnetes Zeugs. Ich messe den Träumen daher allgemein keine besondere Bedeutung bei und bin ganz froh, das meiste zu verschlafen.
Meine Gewissheit über meine Idendität gewinne ich nicht aus einen nächtlichen Träumen.
Liebe Grüße
Inga
ein paar Mal in den letzten Monaten habe ich von mir als Frau gedressed geträumt. Ich war genauso, wie ich einige Tage vorher zu Hause ausprobiert habe und gerne so bei Gelegenheit aus dem Haus gehen möchte. Was sonst noch drum herum passiert, weiß ich nicht mehr.
Träume sind für mich vor allem das Ergebnis des "Leerlaufs des Gehirns", dass sich im schlafen erholt. Und da kommen bekannte Bilder aus dem Alltag genauso hoch wie manch ungeordnetes Zeugs. Ich messe den Träumen daher allgemein keine besondere Bedeutung bei und bin ganz froh, das meiste zu verschlafen.
Meine Gewissheit über meine Idendität gewinne ich nicht aus einen nächtlichen Träumen.
Liebe Grüße
Inga
-
Flodur
- Pronomen: ich
- Danksagung erhalten: 0
Johanna,
danke für dieses interessante Garn.
Ich glaube damit hast du etwas getroffen, das tatsächlich viel über das Selbstbild aussagt, mehr als manchem von uns bewußt war, bevor du diese Frage aufbrachtest.
Ich bin im Traum Mann im Rock, war nie Frau. Hab mit den verschiedensten Bekleidungsproblemen gekämpft aber nie mit dem Geschlecht.
"Alpträume" wegen "erwischt werden" gibt es nicht mehr seitdem es für mich Alltagskleidung ist.
danke für dieses interessante Garn.
Ich glaube damit hast du etwas getroffen, das tatsächlich viel über das Selbstbild aussagt, mehr als manchem von uns bewußt war, bevor du diese Frage aufbrachtest.
Ich bin im Traum Mann im Rock, war nie Frau. Hab mit den verschiedensten Bekleidungsproblemen gekämpft aber nie mit dem Geschlecht.
"Alpträume" wegen "erwischt werden" gibt es nicht mehr seitdem es für mich Alltagskleidung ist.
-
Sabrina Verena
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
- Danksagung erhalten: 206 Mal
Re: Transidentität im Traum
Hallo Johanna!
Soweit ich mich überhaupt an Träume erinnern kann, dominieren "männliche" Träume, also ich in den merkwürdigsten Situationszusammenhängen. Ich habe aber auch schon Frauenkleider im Traum getragen, und zwar dort, wo ich es mir bisher nicht traue. In der Familie, bei der Arbeit oder im eigenen Wohnort. Enenso habe ich aber auch Träume im Adamdkostüm. Letztere sind meist unangenehm.
Liebe Grüße
Verena
Soweit ich mich überhaupt an Träume erinnern kann, dominieren "männliche" Träume, also ich in den merkwürdigsten Situationszusammenhängen. Ich habe aber auch schon Frauenkleider im Traum getragen, und zwar dort, wo ich es mir bisher nicht traue. In der Familie, bei der Arbeit oder im eigenen Wohnort. Enenso habe ich aber auch Träume im Adamdkostüm. Letztere sind meist unangenehm.
Liebe Grüße
Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.
Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.
Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.
Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
-
ab08
- Wohnort (Name): Nürnberg
Liebe Johanna,johannaTg hat geschrieben:Hi,
so gleich mal zu meiner Frage:
Seits ihr in euren Träumen schon eine Frau (bzw. Mann für die FzM)?
LG Johanna
früher war ich im guten Träumen, häufig Mädchen, später Frau, und führte das normale Leben, das mir am Tag verwehrt war. (Die Weiblichkeit im Traum half mir durchzuhalten)
Mit dem Erwachen kam die Realität zurück - Pflichtbewußtsein, Verantwortung, Gedanken wie "Nimm Dich selbst nicht so wichtig" etc. bremsten mich aus...- Wenn ich dann mein Bild im Spiegel sah, war das jeden Tag der schlimmste Moment! In Alpträumen wurde ich geoutet und mir gesagt, dass ich keine Frau bin und nie sein werde...
Seit dem Outing hab ich weniger, und wenn doch, dann gute Träume. - Ausgenommen, wenn Kinder oder andere aus meiner Familie Probleme haben, die mich beschäftigen.
Wenn ich heute, morgens nach dem Aufstehen, mein Bild im Spiegel sehe, freu ich mich und bin sehr glücklich, da der K(r)ampf vorbei ist...
Heute geht es in den Träumen, in denen ich ich, also Frau, bin, um alltägliche Dinge (Urlaub, Einkaufen, Besuche netter Menschen...)
LG
ab
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
-
Cybill
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Falkensee
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Ich bin ja nun wirklich kein Verfechter der Tiefenpsychologie, aber wenn Mann sich im Traum als Frau träumt, dann scheint das doch ein wichtiger Hinweis in Richtung TG oder TS zu sein. (Hypothese!)
Das sollte mal jemand untersuchen, aber da die Beteiligung bei diesen Dingen eher verhalten ist, wird es wohl nie valide erforscht werden.
Schade eigentlich!
Das sollte mal jemand untersuchen, aber da die Beteiligung bei diesen Dingen eher verhalten ist, wird es wohl nie valide erforscht werden.
Schade eigentlich!
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!
Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
-
Vanessa_T
Interessant, von Euch zu dem Thema zu lesen. Bei mir ist es so, dass ich mich nur an positive Trans-Träume erinnern kann. Ich bin dann komplett en femme, alles wunderbar, sieht toll aus, aber biologisch gesehen bleibe ich auch im Traum immer ein Mann. Passt also, weil ich mich im richtigen Leben ja auch als TV verorte. Das schönste ist, dass ich in diesen Träumen von allen akzeptiert werde und meine Erscheinung als ganz normal angesehen wird. Also ist da mit Sicherheit irgendwo der Wunsch der Vater des Gedankens bzw. Träumens.
"An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser".
Charlie Chaplin
Charlie Chaplin
-
Sandy71
Sehr interessant die verschiedenen Träume zu lesen. Wenn ich überhaupt träume, so bin ich meist Mann.
Ich habe aber seit der Pubertät einen Traum der ca. 1x pro Jahr wieder kommt. Dort bin ich eine biologische Frau. Entweder bin ich im Traum Prostituierte, oder werde vergewaltigt. Beschämenderweise sind das meine intensivsten und erregendsten Träume.
Ich habe aber seit der Pubertät einen Traum der ca. 1x pro Jahr wieder kommt. Dort bin ich eine biologische Frau. Entweder bin ich im Traum Prostituierte, oder werde vergewaltigt. Beschämenderweise sind das meine intensivsten und erregendsten Träume.
-
Chris
Hallo Ihr Lieben,
meine erstes deutliches Erlebnis meiner TS hatte ich in der zweiten Klasse.
Meine Lehrerin rief mich auf und da ich sehr schüchtern war, antwortete ich wohl etwas zu leise, daraufhin meinte die Lehrerin ich sollte reden wie ein Junge, sonst wird die Karin (ihre Tochter) für Dich ein Kleid mitbringen.
Die ganze Klasse tobte.
Ich schämte mich damals sehr, hoffte trotzdem das dies wahr werden würde- diesen Zwiespalt konnte ich damals nicht verstehen. Nachfolgend hatte ich monatelang Träume in denen ich mit einem Kleid und Zöpfen bei den Mädchen sitzen musste/durfte. Auch heute kann ich mich an jede Kleinigkeit erinnern.
Nachfolgend veränderten sich die Träume entsprechend zunehmenden Alters.
Dominierend waren aber die Träume bei denen ich eine richtige Frau war.
Eher selten war ich in meinen Träumen als TS unterwegs- immer in der Hoffnung nicht erkannt zu werden.
Als Mann hatte ich eigentlich nur Träume die mit meiner Arbeit und teilweise mit meiner Familie zusammenhingen.
LG
Christiane
meine erstes deutliches Erlebnis meiner TS hatte ich in der zweiten Klasse.
Meine Lehrerin rief mich auf und da ich sehr schüchtern war, antwortete ich wohl etwas zu leise, daraufhin meinte die Lehrerin ich sollte reden wie ein Junge, sonst wird die Karin (ihre Tochter) für Dich ein Kleid mitbringen.
Die ganze Klasse tobte.
Ich schämte mich damals sehr, hoffte trotzdem das dies wahr werden würde- diesen Zwiespalt konnte ich damals nicht verstehen. Nachfolgend hatte ich monatelang Träume in denen ich mit einem Kleid und Zöpfen bei den Mädchen sitzen musste/durfte. Auch heute kann ich mich an jede Kleinigkeit erinnern.
Nachfolgend veränderten sich die Träume entsprechend zunehmenden Alters.
Dominierend waren aber die Träume bei denen ich eine richtige Frau war.
Eher selten war ich in meinen Träumen als TS unterwegs- immer in der Hoffnung nicht erkannt zu werden.
Als Mann hatte ich eigentlich nur Träume die mit meiner Arbeit und teilweise mit meiner Familie zusammenhingen.
LG
Christiane