Nach zwei Jahren endlich ein Termin
-
Salmacis
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Nach zwei Jahren endlich ein Termin
Nach zwei Jahren habe ich endlich einen Termin bei einem Psychologen bekommen. Zu spät, viel zu spät. Inzwischen bin ich stark depressiv, pessimistisch und habe eigentlich gar keine Lust mehr hinzugehen da ich innerlich der absolut festen Überzeugung bin, dass mir sowieso nicht geholfen werden kann.
Vor zwei Jahren war ich mit mir soweit im Reinen, hatte nur Angst was für Konsequenzen ein Outing haben könnte. Inzwischen habe ich jegliche Hoffnung verloren. Ich will diese abartige Perversion nur noch los werden! Ich habe keinen Bock mehr, dass mein Leben durch einen Trieb bestimmt oder geleitet wird. Die Gesellschaft ist wie sie ist.
Sie wird sich nie ändern! 2mio Jahre hatte sie Zeit sich vom Affenmenschen zu einer zivilisierten Rasse zu entwickeln, die Individuen akzeptiert. Doch stattdessen werden sie wie einst zu grauer Vorzeit genau so aus dem Herdenbund verstoßen.
Ich habe keine Lust mehr Leute aufzuklären und ihnen Angst vor Crossdressern zu nehmen. Ich will zu den anderen gehören, die die nicht anders sind. Die spießig zu hause ihre Briefmarken sortieren oder ihren Garten pflegen und nicht drüber nachdenken, wieso unsere Gesellschaft nur zwischen Mann und Frau unterscheidet. Wieso Menschen von natur aus schlecht und ängstlich sind und sich neuem gegenüber fürchten.
Ich hoffe so sehr darauf, dass eines Tages ein Neurochirurg mit einem gekonnten Schlitz durch mein Hirn mir das ermöglicht!
Vor zwei Jahren war ich mit mir soweit im Reinen, hatte nur Angst was für Konsequenzen ein Outing haben könnte. Inzwischen habe ich jegliche Hoffnung verloren. Ich will diese abartige Perversion nur noch los werden! Ich habe keinen Bock mehr, dass mein Leben durch einen Trieb bestimmt oder geleitet wird. Die Gesellschaft ist wie sie ist.
Sie wird sich nie ändern! 2mio Jahre hatte sie Zeit sich vom Affenmenschen zu einer zivilisierten Rasse zu entwickeln, die Individuen akzeptiert. Doch stattdessen werden sie wie einst zu grauer Vorzeit genau so aus dem Herdenbund verstoßen.
Ich habe keine Lust mehr Leute aufzuklären und ihnen Angst vor Crossdressern zu nehmen. Ich will zu den anderen gehören, die die nicht anders sind. Die spießig zu hause ihre Briefmarken sortieren oder ihren Garten pflegen und nicht drüber nachdenken, wieso unsere Gesellschaft nur zwischen Mann und Frau unterscheidet. Wieso Menschen von natur aus schlecht und ängstlich sind und sich neuem gegenüber fürchten.
Ich hoffe so sehr darauf, dass eines Tages ein Neurochirurg mit einem gekonnten Schlitz durch mein Hirn mir das ermöglicht!
-
Dana
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
Moin Moin Salma
Lieber spät als nie!
Ich hoffe für dich das du die erwartete Hilfe bekommst, damit dein Leben wieder in die richtigen Bahnen läuft. Es wird bestimmt nicht leicht, dieses Gerüst aus Angst, Unsicherheit und auch Selbstmitleid zu demontieren. Aber mit dem nötigen Willen dazu und fachlicher Hilfe, kannst du es schaffen.
Lieber spät als nie!
Ich hoffe für dich das du die erwartete Hilfe bekommst, damit dein Leben wieder in die richtigen Bahnen läuft. Es wird bestimmt nicht leicht, dieses Gerüst aus Angst, Unsicherheit und auch Selbstmitleid zu demontieren. Aber mit dem nötigen Willen dazu und fachlicher Hilfe, kannst du es schaffen.
--- Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Andere verstehen! ---
Liebe Grüße
Dana
Liebe Grüße
Dana
-
ab08
- Wohnort (Name): Nürnberg
Re: Nach zwei Jahren endlich ein Termin
Kopf hoch, liebe Salma,
das Leben geht weiter, mach halt das Beste draus.
Natürlich ist die menschliche Dummheit unbegrenzt, wie Einstein so schön bemerkt. Allerdings ändert sich daran gar nix, wenn Du Dich darüber ärgerst...
Jeder Mensch unterscheidet sich glücklicherweise von jedem anderen auf diesem Planeten, sonst wäre es schlimm.
Jeder Mensch ist wertvoll und wir sollten uns über Besonderheiten, die niemand anderem weh tun, freuen!
Diejenigen Zeitgenossen, die nur in Schablonen denken und das nicht kapieren, sind eigentlich arm dran.
Mir gelingt es in der Regel, mich über die komischen Verhaltensweise mancher meiner Mitmenschen köstlich zu amüsieren, daher machen mir Diskriminierungen meist wenig aus.
Nebenbemerkung: Die Wartezeiten bei Psychiatern und Psychologen sind vielerorts wirklich skandalös!
Pass bitte, bitte gut auf Dich auf, liebe Salma,
und versuche trotz allem, Deinen Alltag zu geniesen!
GLG
ab
P.S. Meine Schüler erinnere ich oft daran mit dem Satz "Du bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben!"
das Leben geht weiter, mach halt das Beste draus.
Natürlich ist die menschliche Dummheit unbegrenzt, wie Einstein so schön bemerkt. Allerdings ändert sich daran gar nix, wenn Du Dich darüber ärgerst...
Jeder Mensch unterscheidet sich glücklicherweise von jedem anderen auf diesem Planeten, sonst wäre es schlimm.
Jeder Mensch ist wertvoll und wir sollten uns über Besonderheiten, die niemand anderem weh tun, freuen!
Diejenigen Zeitgenossen, die nur in Schablonen denken und das nicht kapieren, sind eigentlich arm dran.
Mir gelingt es in der Regel, mich über die komischen Verhaltensweise mancher meiner Mitmenschen köstlich zu amüsieren, daher machen mir Diskriminierungen meist wenig aus.
Nebenbemerkung: Die Wartezeiten bei Psychiatern und Psychologen sind vielerorts wirklich skandalös!
Pass bitte, bitte gut auf Dich auf, liebe Salma,
und versuche trotz allem, Deinen Alltag zu geniesen!
GLG
ab
P.S. Meine Schüler erinnere ich oft daran mit dem Satz "Du bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben!"
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
-
Sabrina Verena
- Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Auch wenn Du nach einer Ewigkeit erst Dein Termin bekommen hast. Nehme diesen Termin, auf den Du solange gewartet hast bitte wahr. 2 Jahre Wartezeit sind ein Skandal, aber würde es Dir helfen nicht hinzugehen? Gebe dem Psychologen die Chance den Schlammassel, den er angerichtet hat, wieder in Ordnung zu bringen, und seine eigentliche Arbeit, nämlich der eigentliche Grund für den Termin, zu machen.
Ich wünsch Dir alles, alles Gute und lass Dich nicht hängen. Halte Durch!
Aufgeben?
Liebe Grüße
Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.
Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.
Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Lakota Sioux
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2521 Mal
Moin,
Wenn Du den Termin nun endlich hast, so würde ich ihn erst einmal wahrnehmen. Allerdings bin ich der Meinung, dass der Psychologe schon ein wenig Ahnung gerade von diesem "Fachgebiet" haben sollte...
Komisch - ich komme mir inzwischen manchmal vor wie ein "Staubsaugervertreter" - der jedoch keine Staubsauger anpreist, sondern mit vollkommener Begeisterung für Trans*, Intersexuelle und CD-Belange eintritt.
Alles Gute und herzliche Grüße
Anne-Mette
Oha, das macht mich richtig betroffen, habe ich Dich doch in den über drei Jahren bei uns sehr schätzen gelernt und bin nicht auf die Idee gekommen, dass es Dir so schlecht geht.Zu spät, viel zu spät. Inzwischen bin ich stark depressiv, pessimistisch und habe eigentlich gar keine Lust mehr hinzugehen da ich innerlich der absolut festen Überzeugung bin, dass mir sowieso nicht geholfen werden kann.
Diese Selbstzweifel(?) zeigen irgendwie auch, dass die Leute, die sich nicht mit "unserem Thema" beschäftigt haben und/oder sich schwer damit tun, durchaus "Recht haben können"(?) Viele "von uns" tragen es nicht mit Stolz", dass sie anders sind, sondern stellen sich selbst in Frage - anstatt zu fragen, ob die Sichtweise anderer Menschen vielleicht etwas "begrenzt" ist.Ich will diese abartige Perversion nur noch los werden! Ich habe keinen Bock mehr, dass mein Leben durch einen Trieb bestimmt oder geleitet wird. Die Gesellschaft ist wie sie ist.
Wenn Du den Termin nun endlich hast, so würde ich ihn erst einmal wahrnehmen. Allerdings bin ich der Meinung, dass der Psychologe schon ein wenig Ahnung gerade von diesem "Fachgebiet" haben sollte...
Komisch - ich komme mir inzwischen manchmal vor wie ein "Staubsaugervertreter" - der jedoch keine Staubsauger anpreist, sondern mit vollkommener Begeisterung für Trans*, Intersexuelle und CD-Belange eintritt.
Alles Gute und herzliche Grüße
Anne-Mette
-
joana
- schau
- Pronomen:
Hallo SalmaSalmacis hat geschrieben:Ich habe keine Lust mehr Leute aufzuklären und ihnen Angst vor Crossdressern zu nehmen.
Das brauchst du auch gar nicht,ist eh völlig zwecklos,da könntest du auch versuchen mit nem Sieb Wasser zu schöpfen.
Die Dummheit der Menschen ist nunmal unbegrenzt und unheilbar.Leb dein Leben wie du willst denn es ist Dein Leben.
Die andern fragen ja auch nicht was du über deren Leben denkst,warum also solltst du dir Gedanken machen was andere über dein leben denken.
Du solltest dir vein dickeres Fell zulegen
Ich hoffe der Psycho kann dir helfen
-
exuser-08-03-2013
Hallo Salmacis,Salmacis hat geschrieben: Inzwischen bin ich stark depressiv, pessimistisch und habe eigentlich gar keine Lust mehr hinzugehen da ich innerlich der absolut festen Überzeugung bin, dass mir sowieso nicht geholfen werden kann.
wer so ein schönes Avatar-Bild hat wie du , darf aber nicht so pessimistisch sein !
von der "Gesellschaft" würde ich da auch kein Verständnis erwarten, höchstens von einem Teil der Leute aus deinem Umkreis. Und da musst natürlich du selber entscheiden, ob dir das reicht.Salmacis hat geschrieben: Vor zwei Jahren war ich mit mir soweit im Reinen, hatte nur Angst was für Konsequenzen ein Outing haben könnte. Inzwischen habe ich jegliche Hoffnung verloren. Ich will diese abartige Perversion nur noch los werden! Ich habe keinen Bock mehr, dass mein Leben durch einen Trieb bestimmt oder geleitet wird. Die Gesellschaft ist wie sie ist.
Sie wird sich nie ändern!
Allerdings sollte dein Leben wirklich nicht "durch einen Trieb bestimmt" sein ! Der Trieb CD oder TS oder überhaupt das sexuelle ist doch nur ein Teil des Lebens, das Leben besteht aus viel mehr - Freundschaften, Hobbies, Sport, vielerlei Genüsse - sei es Essen, Reisen etc. Ja , und natürlich auch Arbeit, manche sehen darin auch mehr als Broterwerb.
Versuche, Freude an dem einen oder andern zu finden. Dann kannst du dem "Trieb" vielleicht auch eine kleinere Rolle zuweisen, aber einfach ausschalten wird wohl nicht funktionieren.
Der Psychiater sollte dir dabei helfen, dass du dein Leben besser in Griff kriegst. In welche Richtung das bei dir gehen soll, darüber kann ich mir kein Urteil erlauben.
Also Kopf hoch, und alles gute wünscht dir Edeka
-
Bianca D.
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Schacht Audorf
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Moin Salma,Salmacis hat geschrieben:Nach zwei Jahren habe ich endlich einen Termin bei einem Psychologen bekommen.
Ja,leider ist das trauriger Alltag vieler Orts.Es betrübt mich sehr,daß es dir durch die lange Wartezeit sehr schlecht geht,aber denke daran,auch für Dich gibt es ein Licht am Ende des Tunnels.Damit es für Dich sichtbar wird,gehe zu dem Termin und schau,ob der Psych dir helfen kann.Über eins sei dir aber schon vorher klar:
Das,meine Liebe,wird nicht gehen.Du bist wie du bist.Diese Anlagen wurden mit deiner Zeugung gelegt und lassen sich nicht wegtherapieren und die Gesellschaft wird sich leider ebenso wenig ändern von heute auf morgen.Aber wenn Menschen wie du selbstbewußt und ohne Scheu zum Straßenbild gehören,wird sich vielleicht langfristig was ändern.Salmacis hat geschrieben:Ich will diese abartige Perversion nur noch los werden!Ich will zu den anderen gehören, die die nicht anders sind.
Das kann auch nicht deine Aufgabe sein.Warum willst du dich für dein Leben rechtfertigen?Ist dasselbe,wenn du schwarze Haut hättest,würdest du dich dafür auch rechtfertigen wollen?Nein,liebe Salma,du bist du und was andere von Dir denken kann Dir herzlich egal sein.Du lebst dein Leben und nicht das der Anderen!Salmacis hat geschrieben:Ich habe keine Lust mehr Leute aufzuklären und ihnen Angst vor Crossdressern zu nehmen.
In diesem Sinne alles Gute für Dich!
LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
-
Kerstin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hy Salma
Liebe Grüße
Kerstin
Besser hätte ich es nicht formulieren können. Halt bitte den Kopf hoch. Du hast schon soviel durchgehalten du schaffst jetzt den Rest auch.joana hat geschrieben: Die Dummheit der Menschen ist nunmal unbegrenzt und unheilbar.Leb dein Leben wie du willst denn es ist Dein Leben.
Die andern fragen ja auch nicht was du über deren Leben denkst,warum also solltst du dir Gedanken machen was andere über dein leben denken.
Liebe Grüße
Kerstin
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
-
Caira
Hallo Salma,
wahrscheinlich bin ich hier die einzige, die deine Einstellung etwas mit Skepsis betrachtet. Vielleicht bin ich zu viel TS, keine Ahnung. Dein Problem ist, dass Du deine Neigung als Störung siehst und Dich nicht wohl fühlst, weil es nicht in die Gesellschaft passt. Damit haben wir hier natürlich alle zu kämpfen und wir würden uns nicht auf diese Weise finden, wenn es nicht so wäre. Du schimpfst natürlich auch zurecht auf die Gesellschaft - weißte was? Das mache ich jeden Tag und nicht nur, weil die mich als Frau nicht akzeptieren. Das ganze Konzept ist Käse - an allen Ecken und Enden. Und wie oft habe ich mir gewünscht zu den Dummen zu gehören, die das alles nicht die Bohne interessiert. Bist Du Dir sicher, dass es Dir dann besser geht??? Das hat ein wenig was vom Aschenbrödel-Märchen, wo der Fuß nicht in den Schuh passt und etwas abgeschnitten wird. "Gebe deine gedankliche Freiheit auf, damit du zur Masse gehörst ..."
Dein CD stammt, wie bei wahrscheinlich allen hier, nicht aus einer Laune oder eben weils nur Spaß macht - wir könnten tausend andere Hobbies haben, die gehen und verschwinden - sondern weil wir einen Hang danach hegen. Ja, mag es Trieb nennen - das muss man ja nicht gleich negativ deuten. Es ist etwas, dass man ausleben muss und im Idealfall auch Spaß dran hat. Es aber zu unterdrücken halt ich für keine gute Idee. So sähst du den Nährboden für "richtige" Störungen. Ich habe meine Neigung nämlich 20 Jahre unterdrückt und nur heimlich gelebt - eben damit mich die Gesellschaft als vorwertig akzeptiert. Was habe ich davon? Nichts Gutes jedenfalls. Ich bin froh, dass es heute raus ist und ich es freier leben darf. Es ist wie eine Last, die mir genommen wurde. Du machst genau das Gegenteil und lädst Dir diese Last damit auf.
Mit Psychologen und Störungen kenne ich mich zu Genüge aus und ich weiß nicht, ob Dir da geholfen werden kann. Was erwartest Du? Du musst dein Verhalten irgendwie ändern - künstlich, musst Dich über deine natürlichen Neigungen hinwegsetzen. Sowas mag die Psyche eigentlich gar nicht. Vielleicht hast Du in 5 Jahren ne Angststörung, ne Panikstörung oder so ein Käse. Die kommen gern mal, wenn das innere Gleichgewicht gestört ist. Und wenn du erstmal eine solche Störung hast, wirst Du dich sehnlich danach wünschen wieder CD zu sein. Ich spreche leider aus Erfahrung.
Aber gut, das musst Du wissen. Ich wollte es nur anklingen lassen und das du Dir das wirklich überlegen sollteste ...
Ist nicht böse gemeint, will Dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen. Ich meine ich bin TS und mein Los ist noch schwerer. Mein Psychologe meinte "Sie erwarten nicht, dass ich das wegtherapiere - das geht nicht, es ist keine Störung". Das ist die Aussage, die ein guter Psychologe gibt.
Was genau stört Dich denn an deinem CD??
wahrscheinlich bin ich hier die einzige, die deine Einstellung etwas mit Skepsis betrachtet. Vielleicht bin ich zu viel TS, keine Ahnung. Dein Problem ist, dass Du deine Neigung als Störung siehst und Dich nicht wohl fühlst, weil es nicht in die Gesellschaft passt. Damit haben wir hier natürlich alle zu kämpfen und wir würden uns nicht auf diese Weise finden, wenn es nicht so wäre. Du schimpfst natürlich auch zurecht auf die Gesellschaft - weißte was? Das mache ich jeden Tag und nicht nur, weil die mich als Frau nicht akzeptieren. Das ganze Konzept ist Käse - an allen Ecken und Enden. Und wie oft habe ich mir gewünscht zu den Dummen zu gehören, die das alles nicht die Bohne interessiert. Bist Du Dir sicher, dass es Dir dann besser geht??? Das hat ein wenig was vom Aschenbrödel-Märchen, wo der Fuß nicht in den Schuh passt und etwas abgeschnitten wird. "Gebe deine gedankliche Freiheit auf, damit du zur Masse gehörst ..."
Dein CD stammt, wie bei wahrscheinlich allen hier, nicht aus einer Laune oder eben weils nur Spaß macht - wir könnten tausend andere Hobbies haben, die gehen und verschwinden - sondern weil wir einen Hang danach hegen. Ja, mag es Trieb nennen - das muss man ja nicht gleich negativ deuten. Es ist etwas, dass man ausleben muss und im Idealfall auch Spaß dran hat. Es aber zu unterdrücken halt ich für keine gute Idee. So sähst du den Nährboden für "richtige" Störungen. Ich habe meine Neigung nämlich 20 Jahre unterdrückt und nur heimlich gelebt - eben damit mich die Gesellschaft als vorwertig akzeptiert. Was habe ich davon? Nichts Gutes jedenfalls. Ich bin froh, dass es heute raus ist und ich es freier leben darf. Es ist wie eine Last, die mir genommen wurde. Du machst genau das Gegenteil und lädst Dir diese Last damit auf.
Mit Psychologen und Störungen kenne ich mich zu Genüge aus und ich weiß nicht, ob Dir da geholfen werden kann. Was erwartest Du? Du musst dein Verhalten irgendwie ändern - künstlich, musst Dich über deine natürlichen Neigungen hinwegsetzen. Sowas mag die Psyche eigentlich gar nicht. Vielleicht hast Du in 5 Jahren ne Angststörung, ne Panikstörung oder so ein Käse. Die kommen gern mal, wenn das innere Gleichgewicht gestört ist. Und wenn du erstmal eine solche Störung hast, wirst Du dich sehnlich danach wünschen wieder CD zu sein. Ich spreche leider aus Erfahrung.
Aber gut, das musst Du wissen. Ich wollte es nur anklingen lassen und das du Dir das wirklich überlegen sollteste ...
Ist nicht böse gemeint, will Dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen. Ich meine ich bin TS und mein Los ist noch schwerer. Mein Psychologe meinte "Sie erwarten nicht, dass ich das wegtherapiere - das geht nicht, es ist keine Störung". Das ist die Aussage, die ein guter Psychologe gibt.
Was genau stört Dich denn an deinem CD??
-
Andrea57
- Pronomen:
[quote="Salmacis Ich will zu den anderen gehören, die die nicht anders sind. Die spießig zu hause ihre Briefmarken sortieren oder ihren Garten pflegen und nicht drüber nachdenken, wieso unsere Gesellschaft nur zwischen Mann und Frau unterscheidet. Wieso Menschen von natur aus schlecht und ängstlich sind und sich neuem gegenüber fürchten.
Willst du wirklich Briefmarken sammeln und sortieren. Ich kann und will es mir nicht vorstellen. Willst du die Zeit, wo du wirklich du selbst bist, wieder zurückdrehen.???
Ich habe dich in meiner kurzen Zeit schätzen gelernt und dich auch als Vorbild genommen. Nehme es mir jetzt nicht. Jeder hat mal ein Tief, aber es geht auch wieder aufwärts. Nehm diesen Termin erst einmal war und schau dann weiter.
LG
Andrea
Willst du wirklich Briefmarken sammeln und sortieren. Ich kann und will es mir nicht vorstellen. Willst du die Zeit, wo du wirklich du selbst bist, wieder zurückdrehen.???
Ich habe dich in meiner kurzen Zeit schätzen gelernt und dich auch als Vorbild genommen. Nehme es mir jetzt nicht. Jeder hat mal ein Tief, aber es geht auch wieder aufwärts. Nehm diesen Termin erst einmal war und schau dann weiter.
LG
Andrea
-
Yasmine
Andrea57 hat geschrieben:Ich will zu den anderen gehören, die die nicht anders sind. Die spießig zu hause ihre Briefmarken sortieren
Jetzt mal im Ernst: Manchmal denke ich auch genau so. Warum sortiere ich nicht Briefmarken? Es gibt echt Momente, wo ich das Crossdressen so Leid bin. Immer dieser sch.. Spießroutenlauf, dieses ewige Umziehen, dieses "Bloß-nicht-auffallen". Vermutlich sind diese Briefmarkensammler glücklicher als ich. Jedenfalls, was ihre Neigung anbetrifft.Salmacis hat geschrieben:Willst du wirklich Briefmarken sammeln und sortieren.
Nur: Ich kann nich anders. Es ist ein Teil von mir.
Sorry, wenn ich auch in diese Kerbe haue, aber Eitel-Sonnenschein ist das alles nicht.
LG
Yasmine
-
Andrea57
- Pronomen:
Hallo Yasmine,
ich will keine Briefmaken sammeln, im Leben nicht.
Da hast du etwas verwechselt.
LG
Andrea
ich will keine Briefmaken sammeln, im Leben nicht.
Da hast du etwas verwechselt.
LG
Andrea
-
ExuserIn-2022-05-28
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Iserlohn
Ich muss da mal etwas wiedersprechen.Sabrina Verena hat geschrieben:Liebe Salmacis!
![]()
Gebe dem Psychologen die Chance den Schlammassel, den er angerichtet hat, wieder in Ordnung zu bringen, und seine eigentliche Arbeit, nämlich der eigentliche Grund für den Termin, zu machen.
Verena
Nicht der Psychologe ist schuld, sondern unser System.
Z.Zt ist es wie folgt : Es gibt für jedes Gebiet Kennzahlen der Krankenkassen über die Anzahl der benötigten Psychologen. Dass bedeutet, dass nur dann ein Psychologe in dem Gebiet eine Kassenzulassung bekommt, wenn die Plätze noch nicht alle ausgefüllt sind oder ein anderer seine Praxis übergibt. Leider sind diese Zahlen seit Jahren, wenn nicht sogar Jahrzehnten nicht mehr korrigiert worden, obwohl es heutztutage erheblich mehr ( Man schätzt bis zu 30%) der arbeitenden Bevölkerung an Burn-Out leiden. Da jeder Patient natürlich die gleiche Aufmerksamkeit möchte sind somit die Therapiestunden begrenzt, daher die langen Wartezeiten. Diese beretffen im übrigen nicht nur TS sondern auch andere Patienten mit Depressionen oder Burn-Out.
Hinzu kommt noch, dass die Ausbildung erheblich Geld kostet. Du hast nicht nur das Studium sondern auch ein praktisches Jahr. Entgegen der Ausbildung der Ärzte ist es aber bei Psychologen immer noch so, dass sie während des praktischen Jahres kaum bis gar gar kein Gehalt bekommen. Man rechnet von Kosten bis zu 30.000 Euro für die Ausbildung. Dann hast Du aber noch nichts verdient. Hinzu kommt obige Zukunfstperspektive. Mal im Ernst wer geht zu einem neu niedergelassenen Psycholgen ohne Kassenzulassung wo man dann pro Sitzung 80 Euro selbst zahlen muss?
Fazit: um an den Zeiten etwas zu ändern hilft nur Druck auf die Kassen ausüben, die Psychologen können auch nur arbeiten und sich nicht vierteilen und konnen auch nicht bei anderen Patienten die Behandlung abbrechen um einen neuen anzunehmen.
LG Chrissie
Das Leben ist zu kurz um sich zu verleugnen.
-
Sabrina Verena
- Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Chrissie!
Danke für die Erläuterung, war mir so nicht geläufig.
Salma!
Gehe trotzdem bitte zum Psychologen.
LG
Verena
Danke für die Erläuterung, war mir so nicht geläufig.
Salma!
Gehe trotzdem bitte zum Psychologen.
LG
Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.
Lakota Sioux
Lakota Sioux