Korsett und Rücken
Korsett und Rücken

Make Up, Haare...
Antworten
Katja-H
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0
Re: Korsett und Rücken

Post 1 im Thema

Beitrag von Katja-H »

Guten Morgen, Maria,

ich kann Claudia im großen und ganzen nur Recht geben. Wenn Du schon Rückenprobleme hast, kann bei langem und andauerndem Tragen ein Korsett durchaus die Rückenmuskulatur schwächen. Bei Bandscheibenvorwölbungen ist es dagegen das Ziel, die Rückenmuskulatur zu stärken.

Bei anderen Rückenleiden ist dagegen eine gerade Körperhaltung von großem Vorteil, zum Teil werden sogar Stützkorsetts ärztlich verschrieben.

Ob ein Korsett bei Dir helfen könnte oder eher kontraproduktiv wäre, wäre vielleicht bei Deinen Rückenproblemen auch eine Frage an Deinen Arzt wert. Bei nur kurzzeitigen Tragen eines Korsett würde ich mir da keine aber weiteren Gedanken machen.

Ganz liebe Grüße und für Deinen Rücken gute Besserung

Katja
Natürlich hätte ich gerne eine Körpergröße von ca. 1,72 m, Kleidergröße max. 40, die Kurven an den richtigen Stellen, reine Haut und volles, langes, leichtfrisierbares Haupthaar - aber das hätten viele "Original"-Frauen auch gerne ;-).
ExuserIn-2015-02-14

Re: Korsett und Rücken

Post 2 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2015-02-14 »

Hallo Maria,
Deine Rückenprobleme mit einem Korsett zu therapieren ist auf Dauer kontraproduktiv, weil ....
1.-Die Rückenmuskulatur stabilisiert unsere Wirbelsäule, u.a. auch defekte Bandscheiben, wenn Du durch das permanente Tragen eines Korsetts Deine Rückenmuskulatur nicht mehr trainierst, so werden sie über kurz oder lang verkümmern. Die einzelnen Bandscheiben werden noch mehr statisch belastet, was zu weiteren Bandscheibenvorfällen führen kann.
2.- Eine kräftige Bauchmuskulatur ist der Schlüssel für eine eine stabile Lendenwirbelsäule und intakten Bandscheiben, weil diese Dein Hohlkreuz verhindert. EIn Hohlkreuz bewirkt, dass die hinteren Bandscheibenränder extrem belastet werden und sich vorwölben können. Es ist daher ratsam, dass Du mit einem gezielten Bauchmuskeltraining beginnst, statt ein Korsett zu tragen. Was wohl etwas schweißtreibend ist im Vergleich zum Korsett.
Wie Du merkst, verstehe ich etwas von der orthopädischen Seite. Gute Besserung!

Liebe Grüsse von Ladylike!
Antworten

Zurück zu „Styling“