Frage zu Kleidergröße
Frage zu Kleidergröße

Wo kann man einkaufen? Auf was sollte man achten?
Antworten
Caira

Frage zu Kleidergröße

Post 1 im Thema

Beitrag von Caira »

Hallo Mädels,

verzeiht meine Unwissenheit, aber gut - manchmal ist mir selbst als "Mann" nicht klar, was die jetzt eigentlich gemessen haben!
Zu den Kleidergrößen 38,40, etc. steht ja recht oft auch der Umfang von Brust und Häufte dazu. Das ist ja super, man kann sich da schnell vertun - ist ja nirgends wirklich einheitlich. Nun wäre meine Frage wo die Hüfte gemessen wird bzw. wo fängt sie an und wo hört sie auf? Hüfte da wo das Becken ist oder Hüfte da wo die Taille anfängt? So richtig eindeutig war das für mich nicht. Wäre aber schon essentiell: in der Taille messe ich ca. 80cm - ums Becken fast 10cm mehr.

Habe hier 2 Röcke mit M (40) und die sitzen ganz gut. Beim Bund weiß ich aber, dass der recht genau in der Taille bzw. kurz drunter sitzt. Beim Kleid oder bei einem Shirt ist das ja etwas anders. So viele Klamotten war ich noch nicht kaufen, bestelle übers Internet und wollte da möglichst Fehlkäufe vermeiden.

Danke + LG Caira
exuser-23-02-2013

Re: Frage zu Kleidergröße

Post 2 im Thema

Beitrag von exuser-23-02-2013 »

Kleidergrößen - vergiss sie. Leider ist es heute ziemlich üblich geworden, dass viele Händler ihre eigenen Kleidergrößen haben, speziell bei der Umrechnung der Zahlen in Buchstaben - bei einem Händler ist 42 schon XL, der andere Händler bietet das mit M/L an. Zara ist dafür bekannt, dass Kleidung tendenziell knapp ausfällt, während bei anderen Händlern die Sachen auch eher großzügig sein können (eine Frau, die etwas zugelegt hat, freut sich eben, wenn ihr die 40 noch passt, obgleich rein maßmäßig die 42 angesagt wäre). Im Versandhandel wirst Du also nicht umhin kommen, Dich mit den individuellen Maßangaben im Katalog/Netz auseinanderzusetzen.

Letztlich hat der Kauf im Netz aber einen großen Vorteil - das uneingeschränkte Rückgaberecht innerhalb von 14 Tagen. Da lassen sich Fehlkäufe recht unkompliziert ausmerzen.
Caira

Post 3 im Thema

Beitrag von Caira »

Das stimmt ja, aber eigentlich gucke ich nicht auf die Größen (das macht fast nirgends Sinn außer bei Jeans).
Die Händler schreiben ganz oft den Hüftumfang mit rein und die eigentliche Frage war, wo genau ich diesen Hüftumfang messen soll? Also eher am Becken oder eher in der Taille?
exuser-23-02-2013

Post 5 im Thema

@Heidi: Kann es sein, dass Dir fehlt, was ich gerade habe? Urlaub ...

Du weißt genau so gut wie ich, dass der Umtausch bei fehlerfreier Ware eine freiwillige Leistung des Händlers ist. Manche Kaufhäuser räumen diesen standardmäßig ein, selbstverständlich ist dies aber dennoch nicht. Nebenbei kann der "Umtausch" auch auf "Ware gegen Ware" oder "Rückgabe gegen Gutschein" beschränkt sein. Das alles unterscheidet den Versandhandel, bei dem es das gesetzlich verbriefte Rückgaberecht gibt, sehr wohl vom stationären Handel.

Die Umrechnung von Größen in Buchstaben ist eine schwierige Sache, da leider viele Hersteller ihre diesbezüglich eigenen Vorstellungen haben - und das gilt auch für die Tabelle des Otto-Versandes. Und ansonsten wiederhole ich meinen Hinweis, dass man sehr gut beraten ist, im Katalog bzw. im Netz auf die Maß- und Größenangaben des jeweiligen Anbieters zu achten - und jeder gute Händler wird die im Katalog/Netz haben (incl. einer Anleitung, wo und wie zu messen ist).
Caira

Post 6 im Thema

Beitrag von Caira »

Danke für das viele Feedback. Ich dachte mir schon, dass das Thema nicht so fix erledigt ist.
Ich probiere da einfach verschiedene Größen. Ein Girly-Shirt kostet ja nicht die Welt, dann werden halt 2 bestellt. Dann weiß man in etwa, wo lang es geht. Momentan tendiere ich zur Gr.40 bei 1,72m und 62kg. Das sind ja schon recht feminine Maße. Manchmal gibts dann aber wieder 38/40 Einheitsgröße o.ä. und dann wird es "spannend". Ich habe sowieso das Gefühl, dass das einzige männliche an mir das Y-Chromosomen ist. :D
exuser-23-02-2013

Post 7 im Thema

Bei den Maßen und Gewichten liegst Du ja schon fast bei einer großzügigen 36 oder einer 38, 40 erscheint schon weit(er), es sei denn, Du willst das so. Aber leider stimmt es tatsächlich, dass Du um die Probe nicht umhin kommen wirst.
Yasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 0

Post 8 im Thema

Beitrag von Yasmine »

Hi caira,
also bei 1,72 und 62kg würde ich ja schon auf 36 tippen...
Den Hüftumfang messe ich an der dicksten Stelle, Taille halt die dünnste. Kommt man in der Regel gut mit hin.
Bei T-Shirts bevorzuge ich eng anliegende, also 36, daher immer nur den Brustumfang zu rate ziehen, denn die Taille spielt da nicht so mit, jedenfalls bei meinen ansonsten guten Maßen....
Bei Röcken und Jeans ist es immer gut, wenn ein paar % Elasthan (Lycra) drin sind...
LG
Yasmine
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 177 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Lina »

Heidi hat geschrieben:Fehlkäufe kann man nicht nur im Netz heilen, es gibt auch das Zauberwort "UMTAUSCH"

richtig messen kannst du hier nachlesen -.-.> So messen Sie richtig
Größentabellen findest du z.B. auch hier
Auch Umrechnung von xs-s-m-l-xl-xxl findest du hier:
http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enf ... port_frame
UMTAUSCH vor allem aber im Internet, wo es ein Recht ist und nicht kulanzbasiert. Außerdem ist es im Versandhandel üblich, dass gleich 2, vilelleicht auch 3 Größen vom selben Teil bestellt werden. So üblich, dass mindestens ein Versandhändler ein Sonderrabatt auf den nächsten Kauf gewährt, wenn man NICHTS zurück schickt.
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 188 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo, Caira,

Meine Erfahrung: Die perfekte Kleidergröße gibt es nicht. Werde dir deiner individuellen Körperformationen bewusst, der sich die Industrienormen nur annähern. Mit der Körpergröße allein kann ich recht wenig anfangen. Röcke und Hosen sitzen bei mir normalerweise perfekt mit Größe 42. Entscheidend ist der Hüftumfang an der Taille, etwa da wo normalerweise der Gürtel sitzt. Bei Oberteilen wie Blusen wähle ich nur noch Größe 46 und mehr, da da bei mir Brustumfang, die breiteren Schultern und langen Arme sich bemerkbar machen. Bei Kleidern wähle ich Größe 46, damit sie bequem sitzen. Dass sie um die Hüfte etwas lockerer sitzen, ist nicht weiter tragisch. Kann man überspielen. T-Shirts, Pullover, Strickjacken habe ich in Größe L und XL, je nachdem ob sie eng am Körper mag oder eher noch etwas unterziehen will. Generell ist der Tipp, auf Stretchanteil im Material zu achten, nicht verkehrt.

Und generell bleibt das Problem: nicht jedes Kleidungsstück, in das man sich verguckt haben mag, muss einem auch stehen. Da kommt man am Probieren nicht vorbei.

Liebe Grüße
Robin
TAKAHIRO

Post 11 im Thema

Beitrag von TAKAHIRO »

Anprobieren ist wirklich ein Muss. Ich habe erst wieder feststellen müssen das bei Hugo Boss eine Italienische Hosengröße 42 (36 in D) mir zu groß ist während bei Joop eine 36 mir zu klein ist. Erst dann sieht man auch ob einem so ein Teil wirklich steht. Was habe ich schon für Ernüchterungen erlebt nach dem ich solch ein Kleidungstück am Leib getragen habe. Schlimm sah es aus.

Ein Grund warum ich versuche möglichst nicht im Internet einzukaufen, da so etwas bei mir schon mehr als einmal daneben gegangen ist.
Antworten

Zurück zu „Einkaufen“