Verschlüsselungstrojaner
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27300
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2253 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Verschlüsselungstrojaner
Moin,
Heise.de schreibt: BSI und Polizei warnen vor Verschlüsselungstrojaner
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 55942.html
Gruß
CPG
Heise.de schreibt: BSI und Polizei warnen vor Verschlüsselungstrojaner
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 55942.html
Gruß
CPG
-
Yasmine
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1164
- Registriert: Do 28. Jul 2011, 10:54
- Geschlecht: f
- Pronomen: sie
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Verschlüsselungstrojaner
...selbst der hilft manchmal nicht!!
Das konnte ich sowohl privat als auch im beruflichen Umfeld feststellen.
Also kann man eigentlich nicht oft genug sagen: Macht eine Sicherung Eurer wichtigsten Daten, denn auch ohne Virus hat die ein oder andere Festplatte schon mal den Lesekopf geschreddert...
LG
Yasmine
Das konnte ich sowohl privat als auch im beruflichen Umfeld feststellen.
Also kann man eigentlich nicht oft genug sagen: Macht eine Sicherung Eurer wichtigsten Daten, denn auch ohne Virus hat die ein oder andere Festplatte schon mal den Lesekopf geschreddert...
LG
Yasmine
-
Yasmine
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1164
- Registriert: Do 28. Jul 2011, 10:54
- Geschlecht: f
- Pronomen: sie
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Verschlüsselungstrojaner
Ein Virenscanner stellt keinen Schutz da! Ein Virenscanner erkennt nur bekannte Viren oder per Heuristik.
Da man allerdings mit jeder Programmiersprache ein "Delete File" programieren kann und kein Scanner der Welt dagegen was hat, wird ein Virenscanner nie einen ausreichenden Schutz darstellen.
LG
Yasmine
Da man allerdings mit jeder Programmiersprache ein "Delete File" programieren kann und kein Scanner der Welt dagegen was hat, wird ein Virenscanner nie einen ausreichenden Schutz darstellen.
LG
Yasmine
-
Caira
Re: Verschlüsselungstrojaner
So, hier mal der Fachfrau
Die ganzen freien Scanner könnt ihr getrost in die Tonne zum Altpapier geben. Die Bibliotheken von den Tools sind nicht so aktuell, wie zB bei Kaspersky oder Norton. Generell empfehle ich entweder G-Data oder Kaspersky. Rest kannste knicken. Die Scanner erkennen nicht nur Viren als solche (stimmt also keineswegs), sondern untersuchen auch das Verhalten von Prozessen im OS. Wenn zB ein Prozess einen Port aufmachen möchte, schlägt ein guter Prog sofort Alarm und möchte das vom User abgenickt wissen. Ähnliches gilt dann auch für andere Bereiche, wie Keylogger, etc. - von daher tut man sich mit einem guten Scanner schon ein Gefallen. Seitdem ich Kaspersky nutze gabs nie wieder Probleme. Blockt selbst schädliche Seiten, etc.
Trojaner, egal welcher, muss ja immer die Daten über ein Port rausgeben. Das würde jedes gute Prog (Firewall, etc.) erstmal blocken und den User fragen, ob das OK ist. Da sagt man dann "nein", wenn man sich nicht sicher ist und gut. Das geht auch bei unbekannten Trojanern. So unsicher kann mittlerweile kein OS mehr sein.
Die ganzen freien Scanner könnt ihr getrost in die Tonne zum Altpapier geben. Die Bibliotheken von den Tools sind nicht so aktuell, wie zB bei Kaspersky oder Norton. Generell empfehle ich entweder G-Data oder Kaspersky. Rest kannste knicken. Die Scanner erkennen nicht nur Viren als solche (stimmt also keineswegs), sondern untersuchen auch das Verhalten von Prozessen im OS. Wenn zB ein Prozess einen Port aufmachen möchte, schlägt ein guter Prog sofort Alarm und möchte das vom User abgenickt wissen. Ähnliches gilt dann auch für andere Bereiche, wie Keylogger, etc. - von daher tut man sich mit einem guten Scanner schon ein Gefallen. Seitdem ich Kaspersky nutze gabs nie wieder Probleme. Blockt selbst schädliche Seiten, etc.
Trojaner, egal welcher, muss ja immer die Daten über ein Port rausgeben. Das würde jedes gute Prog (Firewall, etc.) erstmal blocken und den User fragen, ob das OK ist. Da sagt man dann "nein", wenn man sich nicht sicher ist und gut. Das geht auch bei unbekannten Trojanern. So unsicher kann mittlerweile kein OS mehr sein.
-
Joe95
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 3423
- Registriert: Fr 22. Jan 2010, 14:27
- Geschlecht: Frau
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Verschlüsselungstrojaner
jedes noch so gute programm ist nur software, also was geschriebenes.caira hat geschrieben: Das würde jedes gute Prog (Firewall, etc.) erstmal blocken und den User fragen, ob das OK ist. Da sagt man dann "nein", wenn man sich nicht sicher ist und gut. Das geht auch bei unbekannten Trojanern. So unsicher kann mittlerweile kein OS mehr sein.
wenn irgendwelche schadsoftware erst mal auf dem rechner ist und arbeitet kann niemand sicherstellen das deine antivirensoftware nicht als erstes kompromittiert wurde.
eine firewall ist teil eines sicherheitskonzepts, allerdings nur als hardware.
eine software firewall ist nur eine vortäuschung einer firewall.
diese zu manipulieren ist gewöhnlich auch eine der ersten aufgabe von schadsoftware.
der wichtigste schutz ist "brain.exe", eine gute portion gesunder menschenverstand.
gute antivierensoftware warnt einen vor dem öffnen vor schadsoftware, allerdings auch nur wenn sie sie erkennt.
gut wirksam ist ein aktueller scanner, der nicht auf dem rechner installiert ist, also z.b. einer bootfähigen cd startet.
eine brauchbare firewall ist in jedem router, daher lohnt es sich auch bei einem einzelnen pc einen router zu benutzen.
mein konzept:
firewall im router, ein relativ sicheres betriebssystem(linux) und möglichst viel "brain.exe". das ganze zur kontrolle von aussen scannen.
bisher hat es immer völlig ausgereicht.
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!
Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!
Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
-
exuser-23-02-2013
Re: Verschlüsselungstrojaner
Vielleicht einmal ganz grundsätzlich:
Der beste Virenschutz taugt nichts, da die Hersteller von Anti-Virensoftware den "Herstellern" von Viren eben immer nur mit ihren Produkten nacheifern können. Ergo ist man gegen wirklich neue Viren bis zu deren Entdeckung und Implementierung in die entsprechenden Produkte immer hilflos - allerdings soll das nun nicht heißen, dass man auf solche Software verzichten kann oder sollte.
Im Prinzip hat Joe aber vollkommen Recht:
Wer sich überlegt, welche Mail man öffnet oder gar deren Anhänge ausführt, welche Seiten man besucht etc. hat schon den besten Grundschutz.
Kleiner Nachtrag:
Selbst Tante Google warnt bei den Treffern gelegentlich davor, dass eine Seite verseucht sein könnte. Das ist zwar sicher nicht immer zuverlässig, sollte aber auch nicht leichtfertig ignoriert werden.
Der beste Virenschutz taugt nichts, da die Hersteller von Anti-Virensoftware den "Herstellern" von Viren eben immer nur mit ihren Produkten nacheifern können. Ergo ist man gegen wirklich neue Viren bis zu deren Entdeckung und Implementierung in die entsprechenden Produkte immer hilflos - allerdings soll das nun nicht heißen, dass man auf solche Software verzichten kann oder sollte.
Im Prinzip hat Joe aber vollkommen Recht:
Wer sich überlegt, welche Mail man öffnet oder gar deren Anhänge ausführt, welche Seiten man besucht etc. hat schon den besten Grundschutz.
Kleiner Nachtrag:
Selbst Tante Google warnt bei den Treffern gelegentlich davor, dass eine Seite verseucht sein könnte. Das ist zwar sicher nicht immer zuverlässig, sollte aber auch nicht leichtfertig ignoriert werden.
-
exuser-23-11-2013
Re: Verschlüsselungstrojaner
Sumpfhuhn hat geschrieben:Der beste Virenschutz taugt nichts, da die Hersteller von Anti-Virensoftware den "Herstellern" von Viren eben immer nur mit ihren Produkten nacheifern können. Ergo ist man gegen wirklich neue Viren bis zu deren Entdeckung und Implementierung in die entsprechenden Produkte immer hilflos - allerdings soll das nun nicht heißen, dass man auf solche Software verzichten kann oder sollte.
Joe95 hat geschrieben:der wichtigste schutz ist "brain.exe", eine gute portion gesunder menschenverstand.
Da gebe ich euch vollkommen recht, Joe und Sumpfhuhn.
Wobei ein guter Virenscanner ja auch schon auf entsprechende Signaturen und zeigen einen möglichen Befall an.
z.B. Es wird immer wieder im Internet und in den Medien davor gewarnt, das Banken keine Mails verschicken in den nachgefragt wird seine Daten zu aktuallisieren. Es wird auch auf den bankeigenen Webseiten darauf hingewiesen. Trotzdem fallen genügend Anwender darauf rein und ziehen sich Trojaner und Würmer und was nicht noch alles ein.
Ich persönlich benutze auch einen kostenlosen Virenscanner mit Firewall. Bei mir läuft "Microsoft Security Essentials" und ich bin damit besstens zufrieden. Bei mir hat es noch kein Virus geschafft einzudringen. Bei den Mails bitte den Junkmailfilter entsprechend einstellen. Dann wandern die meisten Email die man nicht will schon im Junk und können dort direkt gelöscht werden. Aber man solle sich kurz die Absender anschauen, nicht das noch eine Mail dort gelandet die man braucht.
LG
Anouk