Transkønnede skal have mulighed for at få børn. Det mener et flertal i Folketinget, der lige nu diskuterer, hvorvidt der skal åbnes op for en drastisk ændring af den gældende lov, der blev vedtaget i 1932 og indbefatter evnesvage og seksualforbrydere.
Transsexuelle sollen die Möglichkeit haben, Kinder zu bekommen. Das meint eine Mehrzahl im Folketing (so etwas wie bei uns der Bundestag), der nun diskutiert, wie weit es Möglichkeiten für eine drastische Änderung der geltenden Gesetzeslage geben soll, die 1932 verabschiedet wurde und "Geistesschwache" und Sexualverbrecher im selben Zusammenhang behandelt.
Wenn ich nachher noch dazu komme, werde ich den Rest übersetzen.
Wer Dänisch lesen kann, kann auch selbst gucken
http://go.tv2.dk/articledag/id-49026148 ... ml?forside
Nachtrag I
Die Gesetzeslage ist jetzt (noch) so, dass es für Transpersonen unmöglich ist, Kinder zu bekommen und gleichzeitig am "juristischen Geschlechtswechsel" festzuhalten, der eine Kastration beinhaltet, bei der man die inneren Geschlechtsorgane entfernt.
Eine Adoption von Kindern ist auch keine Möglichkeit, Kinder zu bekommen, da Transsexualität eine psychatrische Diagnose ist (die eine Adoption in der Regel verhindert).
Der Psychologe Simon Gjerløv ist transsexuell, aber er wählte ganz bewusst die Möglichkeit, schwanger zu werden und seine zwei Kinder zu bekommen, die nung 18 und 8 Jahre alt sind. Inzwischen beantragte er eine GaOp; er wartet jedoch noch auf eine Antwort auf seinen Antrag.
Das ist ein frustrierender Prozess.
Er (nicht nur er) meint, dass das zugrunde liegende Gesetz zutiefst veraltet ist und er ist frustriert darüber, dass es sich um so einen bürokratischen Prozess handelt.
Er sagt: "Nur 5% der Antragsteller erhalten die Genehmigung für eine GaOp. Wenn man transsexuell ist, ist man transsexuell, ganz egal, ob man juristisch die Genehmigung bekommt oder nicht. Das Gesetz, so wie es jetzt ist, schafft für Menschen, die es schon im Vorwege sehr schlecht haben, eine Menge Probleme im Alltag. Das merke ich selbst bei jedem Gang zur Apotheke, wenn ich meine cpr-Nummer zeigen soll (so etwas wie eine Personal ID-Nummer).
Aber das hat ja nichts damit zu tun, mit dem Vermögen, Elternteil zu sein", sagte Simon Gjerløv