ARTE, 26.1. Geschlechterrollenprägung in der Familie
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2531 Mal
ARTE, 26.1. Geschlechterrollenprägung in der Familie
Moin,
aus der Reihe "Jungs und Mädels" (3/6)
"Mädchen weinen, Jungs nicht"
Donnerstag, 26. Januar 2012 um 22.50 Uhr
Wiederholungen:
30.01.2012 um 11:10
Jungs und Mädels (3/6)
(Frankreich, 2011, 52mn)
Wie werden in Familien männliche und weibliche Rollen geprägt? Dieser Frage geht Filmemacherin Pauline Horovitz - insbesondere in ihrer eigenen Familie - auf den Grund. Dabei bleibt keiner von ihrer Suche nach dem Klischee verschont. Da gibt es den Vater, einen zerstreuten Professor, die Öko-Tante, die fromme Tante, die Cousine, die gegen die Globalisierung demonstriert, die konservativen Schwiegereltern und die Filmemacherin selbst.
http://www.arte.tv/de/Programm/242,dayP ... ening.html
... und am Schluss des Textes heißt es:
Und zu guter letzt stellt sich die Frage: Warum sagt man einem Sohn "Benimm dich wie ein Mann", aber einer Tochter nie "Benimm dich wie eine Frau"?
Für mich stellt sich allerdings die Frage: wie benimmt man sich als Mann - oder als Frau?
Ich habe meinen Kindern manchen Hinweis gegeben, aber so einen noch nie...
CPG
aus der Reihe "Jungs und Mädels" (3/6)
"Mädchen weinen, Jungs nicht"
Donnerstag, 26. Januar 2012 um 22.50 Uhr
Wiederholungen:
30.01.2012 um 11:10
Jungs und Mädels (3/6)
(Frankreich, 2011, 52mn)
Wie werden in Familien männliche und weibliche Rollen geprägt? Dieser Frage geht Filmemacherin Pauline Horovitz - insbesondere in ihrer eigenen Familie - auf den Grund. Dabei bleibt keiner von ihrer Suche nach dem Klischee verschont. Da gibt es den Vater, einen zerstreuten Professor, die Öko-Tante, die fromme Tante, die Cousine, die gegen die Globalisierung demonstriert, die konservativen Schwiegereltern und die Filmemacherin selbst.
http://www.arte.tv/de/Programm/242,dayP ... ening.html
... und am Schluss des Textes heißt es:
Und zu guter letzt stellt sich die Frage: Warum sagt man einem Sohn "Benimm dich wie ein Mann", aber einer Tochter nie "Benimm dich wie eine Frau"?
Für mich stellt sich allerdings die Frage: wie benimmt man sich als Mann - oder als Frau?
Ich habe meinen Kindern manchen Hinweis gegeben, aber so einen noch nie...
CPG
-
silverringo
Re: ARTE, 26.1. Geschlechterrollenprägung in der Familie
Vielen Dank für den Hinweis auf die Sendung.
Ich werde einschalten und mich überraschen lassen!
Ich werde einschalten und mich überraschen lassen!