Nachtcafe: Glücklich werden - wie geht das?
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2532 Mal
Nachtcafe: Glücklich werden „ wie geht das?
Glücklich sein will jeder, nur wie der Weg dahin aussehen kann, ist die Frage. Bis zu 40.000 Ratgeber verzeichnet der Deutsche Buchhandel zum Thema Glück - mit ebenso vielen Antworten und individuellen Lösungsansätzen der jeweiligen Autoren. Doch selten funktionieren diese Ratschläge, denn viele Menschen wissen nicht einmal, was das eigene Glück überhaupt sein soll.
http://www.swr.de/nachtcafe
Glücklich - was ist das? Das ist auch für mich die zentrale Frage.
... und ob ich überhaupt glücklich sein kann.
Oftmals bin ich zufrieden; aber ist das auch glücklich?
Manchmal finde ich etwas richtig gut; das müsste doch Glück sein (?)
... aber dann bin ich schon fast wehmütig, denke daran, dass das Glück zerbrechen könnte...
... oder an andere Leute, die nicht so ein Glück haben - und schon legt sich ein Schatten auf das schöne Gefühl.
Meistens finde ich auch etwas, dass das schöne Gefühl noch schöner machen könnte. Wäre das dann Glück, wenn ich es erreichen könnte?
Die Sendung werde ich mir mal ansehen; vielleicht gibt es neue Impulse.
Gruß
CPG
http://www.swr.de/nachtcafe
Glücklich - was ist das? Das ist auch für mich die zentrale Frage.
... und ob ich überhaupt glücklich sein kann.
Oftmals bin ich zufrieden; aber ist das auch glücklich?
Manchmal finde ich etwas richtig gut; das müsste doch Glück sein (?)
... aber dann bin ich schon fast wehmütig, denke daran, dass das Glück zerbrechen könnte...
... oder an andere Leute, die nicht so ein Glück haben - und schon legt sich ein Schatten auf das schöne Gefühl.
Meistens finde ich auch etwas, dass das schöne Gefühl noch schöner machen könnte. Wäre das dann Glück, wenn ich es erreichen könnte?
Die Sendung werde ich mir mal ansehen; vielleicht gibt es neue Impulse.
Gruß
CPG
-
Cybill
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Falkensee
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Nachtcafe: Glücklich werden „ wie geht das?
In erster Linie ist Glücklich werden, -sein usw. im Moment große Mode.
Nicht dass sich die Frage nach dem Glück erst jetzt stellt. Fragt mal Sokrates, Platon, Aristoteles, Epikur, Hume, Kant usw... oder Jürgen Habermaas.
Aber wenn es draussen in der Welt mal wieder so richtig knirscht und kracht und die Zukunft wieder weniger rosig erscheint, dann kommt die Glücksfrage wieder auf.
Das Erleben von Glück - oder dem was man damit verbindet, ist individuell völlig verschieden, so dass es auch keinerlei Sinn ergibt - irgendwelche Rezepte, Verfahren usw.. zu lehren. Da kann man auch Kleider verkaufen, deren Wahrnehmbarkeit von den kognitiven Potentialen der Betrachter abhängt.
Glücklich ist, wer vergisst, was doch nichtzu ändern ist... (aus: Die Fledermaus von J. Strauss)
Nicht dass sich die Frage nach dem Glück erst jetzt stellt. Fragt mal Sokrates, Platon, Aristoteles, Epikur, Hume, Kant usw... oder Jürgen Habermaas.
Aber wenn es draussen in der Welt mal wieder so richtig knirscht und kracht und die Zukunft wieder weniger rosig erscheint, dann kommt die Glücksfrage wieder auf.
Das Erleben von Glück - oder dem was man damit verbindet, ist individuell völlig verschieden, so dass es auch keinerlei Sinn ergibt - irgendwelche Rezepte, Verfahren usw.. zu lehren. Da kann man auch Kleider verkaufen, deren Wahrnehmbarkeit von den kognitiven Potentialen der Betrachter abhängt.
Glücklich ist, wer vergisst, was doch nichtzu ändern ist... (aus: Die Fledermaus von J. Strauss)
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!
Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2532 Mal
Die Sendung war letzte Woche
Heute ist das Thema "Abnehmen"
Runter vom Sofa, ran an den Speck
Fast jeder von uns hat schon mal eine Diät gemacht, und fast alle kennen dasselbe Problem: Das euphorisch begonnene Fasten zeigt zwar zunächst Erfolge, aber nach ein paar Wochen ist man schnell wieder beim alten Ernährungsrhythmus.
... vielleicht macht das ja glücklich
Aber man muss ja nicht immer TV gucken...
Heute ist das Thema "Abnehmen"
Runter vom Sofa, ran an den Speck
Fast jeder von uns hat schon mal eine Diät gemacht, und fast alle kennen dasselbe Problem: Das euphorisch begonnene Fasten zeigt zwar zunächst Erfolge, aber nach ein paar Wochen ist man schnell wieder beim alten Ernährungsrhythmus.
... vielleicht macht das ja glücklich
Aber man muss ja nicht immer TV gucken...
-
Cybill
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Falkensee
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Neuroendokrinologisch (cooles Wort) gesehen hast Du Recht: Essen macht Glücklich!
Dopamin satt, Serotonin tummelt sich im Bregen -vor allem wenn die richtigen ätherischen Öle aufgenommen werden: Schokolade, Frittiertes!
Dopamin satt, Serotonin tummelt sich im Bregen -vor allem wenn die richtigen ätherischen Öle aufgenommen werden: Schokolade, Frittiertes!
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!