Körpergröße
Körpergröße

Lebensplanung, Standorte
Janine.1
Pronomen:
Danksagung erhalten: 10 Mal
Körpergröße

Post 1 im Thema

Beitrag von Janine.1 »

Wie zufrieden seid ihr mit eurer Körpergröße? Jede Größe hat ihre Vor- und Nachteile. Als Mann war ich schon immer recht klein mit 164 cm, es hat mich immer gestört. Ich meine, bei meiner weiblichen Seite ist es für mich sogar positiv, vor allem finde ich immer passende Klamotten, was als Mann eine Katastrophe ist für mich.

Ich lebe ja nicht 24/7 als Janine, öfter auch als Mann, wegen der Arbeit oder so. Ich würde, wenn ich könnte, ein paar cm dazugeben. 172 cm wäre für mich ein guter Kompromiss.

Wie ist es bei euch, wärt ihr gerne größer oder kleiner?

Keine Größe ist schlecht, das ist ja klar. Es interessiert mich nur, wie es bei euch ist. Seine Größe kann man sich ja nicht aussuchen. Also jeder ist perfekt wie er ist.
Beatrixtg
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie und Er
Wohnort (Name): Basel
Danksagung erhalten: 645 Mal

Re: Körpergröße

Post 2 im Thema

Beitrag von Beatrixtg »

Ja, es ist bei jedem/jeder anders.
Du hast mit Deiner Grösse sicher nicht viel Probleme bei Kleidern und Schuhen (Speziell Schuhen)

Ich bin 187 cm gross und habe Schuhgrösse 44 bis teilweise 45. Davon würde ich freiwillig einiges abgeben.
Dafür habe ich bei anderen Merkmalen keine grosse Schwierigkeiten. Ich werden in weiblicher Kleidung (mit Perücke allerdings) sofort als Frau wahr genommen. Auch Barthaare, unauffällig, brauche keine Bartabdeckung. Aber eben die Grösse.
Ich habe allerdings in letzter Zeit festgestellt, das viele junge Frauen grösser werden als noch vor Jahren. Positiv für mich, werde nicht mehr wie ein Weltwunder angeglotzt.

Generell ist meine Erkenntnis, wenn ich mir selbst nicht Probleme einrede komme ich als Frau gut durch den Tag.
Es wäre vielleicht mal ganz interessant zu hören, wie viele Frauen über sich selbst denken. Was nicht alles passt, besser sein könnte?

Also meine Erkenntnis mit 77 Jahren, viele Probleme machen wir uns selbst.

Menschlich eben. Und ja, wie denkt Ihr darüber?

Liebe Grüsse Beatrix
Ich bin nicht Mann, ich bin nicht Frau, ich bin einfach ich. Und das ist gut so.
Janine.1
Pronomen:

Post 3 im Thema

Beitrag von Janine.1 »

Beatrixtg hat geschrieben: Mi 22. Jul 2026, 20:02
Ich habe allerdings in letzter Zeit festgestellt, das viele junge Frauen grösser werden als noch vor Jahren. Positiv für mich, werde nicht mehr wie ein Weltwunder angeglotzt.

Ja ich habe featgestellt das jüngere frauen mich weit überragen. Wobei ich auch nicht so alt bin mit ende 20 muss ich sagen.
Susi T
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1113 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Susi T »

Ja die liebe Körpergröße und das Alter.
Einer der Gründe warum es vorteilhaft für mich ist, wenn ich deutlich jünger geschätzt werde als ich bin. In meiner Altersklasse überrage ich alle Frauen und die meisten Männer mit 1,83cm. Aber je jünger verliert es sich etwas.
Leider lieben es die deutschen Modekonzerne ihre Mode für die Mehrheit zu machen und das sind bei Frauen über 60jährige mit einer Körpergröße deutlich unter 1,60cm. Das ändert sich fast gar nicht mit größeren Größen, die gehen nur in die Breite.
Schon komisch das ich mit 80kg teilweise Größe S tragen kann :lol:
Achja, Größe kann man nicht auswählen...nun ja, bei mir wurde da massiv getrickst, da ich in der Kindheit manchen zu klein war, oder auch zu weiblich, oder nicht männlich, oder auch alles zusammen ^^
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
YvonneTV
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal Mann - mal Frau
Danksagung erhalten: 443 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von YvonneTV »

Janine.1 hat geschrieben: Mi 22. Jul 2026, 19:46 Wie zufrieden seid ihr mit eurer Körpergröße?
...
Da ich es nicht (mehr) schlimm finde, wenn ich als Mann "enttarnt" werde, bin ich OK mit meiner Größe (184, bin schon 3 cm geschrumpft :lol: )

Klar, mit der Größe bin ich einerseits eher auffälliger (Mit Highheels dann zwei Meter), andererseits verschafft mir das wohl auch etwas Respekt (smili)

Und es führt zu guten Gesprächen mit fremden Menschen (yes) :D
Ganz liebe Grüsse - Yvi
Severine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): -
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Severine »

Ich war mal 179 cm groß und jetzt nach 6 1/2 Jahren HET 175 cm - passt wunderbar. Das hindert mich trotzdem nicht Absatzschuhe gelegentlich zu tragen.
Zusätzlich habe ich mit Hände (XS) und nun Schuhgröße 38/39 (vor um 41) eine glückliche Ausgangsbasis.
Janine.1
Pronomen:

Post 7 im Thema

Beitrag von Janine.1 »

YvonneTV hat geschrieben: Mi 22. Jul 2026, 21:40
Janine.1 hat geschrieben: Mi 22. Jul 2026, 19:46 Wie zufrieden seid ihr mit eurer Körpergröße?
...

Klar, mit der Größe bin ich einerseits eher auffälliger (Mit Highheels dann zwei Meter), andererseits verschafft mir das wohl auch etwas Respekt (smili)

Und es führt zu guten Gesprächen mit fremden Menschen (yes) :D
Ja größe verschafft oft respekt. 😅

Das da gespräche entstehen normal denke ich.

Ich hoffe das ich nicht schrumpfe irgendwann. 😱
Val44721
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/ihr
Danksagung erhalten: 399 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Val44721 »

Also zufrieden gar nicht. Es ist etwas was wenn ich könnte ändern würde. Ich wäre gerne kleiner als ich bin, ist ein Dysphorie-Faktor für mich. Aber ändern kann mans halt nicht.
Janine.1 hat geschrieben: Mi 22. Jul 2026, 19:46 172 cm wäre für mich ein guter Kompromis
Lustig, genau so groß bin ich.

Ich denke wie man sich mit welcher Größe fühlt hängt auch sehr davon ab wie groß das eigene Umfeld ist im Vergleich zu einem. Mein Umfeld ist zum Großteil kleiner als ich, ich steche jetzt nicht unbedingt raus, bin aber schon dann definitiv nicht kleiner als andere. Gerade wenn ich höhere Schuhe anhabe und damit dann größer bin als die anderen 3-4 Leute mit denen ich unterwegs bin ist es doch ein Thema über das ich nachdenke. Wenn ich ein Umfeld hätte was deutlich größer wäre als ich wäre das schon etwas was mich weniger beschäftigen würde.
Nature has made us intolerant to change but fortunately, we have the capacity to change our nature - Arcane
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal so, mal anders
Danksagung erhalten: 165 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Valerie Bellegarde »

Alles so etwa im normalen Mittelbereich bei mir: Körpergröße 172 cm, Gewicht 72 kg, Kleine Füße und Hände (Schuhgröße 40/41), Konfektionsgröße 44/46, BH 95c. Klamotten oder Schuhe finde ich in fast allen Kaufhäusern und outlets, trotzdem wäre ich oben rum gerne ein bisschen schmaler, wenn ich es mir wünschen könnte

Lieben Gruß, Valerie
Janine.1
Pronomen:

Post 10 im Thema

Beitrag von Janine.1 »

Severine hat geschrieben: Mi 22. Jul 2026, 21:47 Ich war mal 179 cm groß und jetzt nach 6 1/2 Jahren HET 175 cm - passt wunderbar. Das hindert mich trotzdem nicht Absatzschuhe gelegentlich zu tragen.
Zusätzlich habe ich mit Hände (XS) und nun Schuhgröße 38/39 (vor um 41) eine glückliche Ausgangsbasis.
Das klingt doch positiv gerade wenn man eine gute ausgangsbasis hat. 😃
Val44721 hat geschrieben: Mi 22. Jul 2026, 21:55

Also zufrieden gar nicht. Es ist etwas was wenn ich könnte ändern würde. Ich wäre gerne kleiner als ich bin, ist ein Dysphorie-Faktor für mich. Aber ändern kann mans halt nicht.

172 cm wäre für mich ein guter Kompromis
Lustig, genau so groß bin ich.

[/quote]

Wir können ja tauschen 😉 obwohl als janine passen die 164 schon teilweise weiß nicht wie es ist groß zu sein 😅
Violetta Arden
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was auch immer
Wohnort (Name): Tirol
Forum-Galerie: gallery/album/213
Danksagung erhalten: 2990 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Violetta Arden »

Mit meinen 1,77 bin ich für mich gefühlsmässig an der oberen Grenze. Da es immer mehr- vor allem jüngere Frauen mit knapp 1,80 und drüber gibt, falle ich da nicht übermässig auf. Sind halt outdoor keine High-heels, mit denen ich eh nicht laufen könnte, drin. Was mich allerdings stört sind die 43er Schuhgröße, die man in fast keinem Schuhladen in vernünftigen Ausführungen bekommt (ich liebe Schuhe shoppen......).
Ansonsten helfen Sillis und Polsterhosen.....
Alles Liebe
Violetta
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.

Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
LucieHH83
Pronomen: sie / ihr
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 33 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von LucieHH83 »

Ein interessantes Thema!

Ich bin 188 cm groß, habe bei ca. 75 kg eine schlanke (nein, eher dünne) Figur mit schmalen Schultern.
Früher (also vor Lucie) habe ich mich für den Körperbau oft geschämt. Man, das tat manchmal weh...
Im Geschäft, beim Klamottenkauf, sagten Verkaufende (ab Mitte / Ende der Pubertät) Sätze wie: "Naja, sitzt gut aber oben fehlt noch ganz schön was.". Das verletzte mich, also die Blicke und die "Musterungen".
Später, Ende 20, sagte mal eine Verkäuferin im Jeansladen: "Wow, Sie haben ja irre lange Beine. Da könnten wir glatt mal bei den Damenjeans gucken." Schmunzelte dabei. Knallrot winkte ich ab, nahm dann die für mich allzu "kastenförmige" Herrenjeans mit. Heute würde ich ihr sagen: Klar, wo denn sonst!? :-)

Bin mit meiner Statur und der Größe heute total zufrieden, stehe voll zu meinem eher feminin wirkenden Körper. Klar, Körperbehaarung stört mich nahezu überall, das bedeutet viel Arbeit...

Problematisch ist es (noch bzw. immer wieder), passende Kleidung (Oberteile) mit ausreichender Ärmellänge zu finden. Im für mich nicht in Frage kommenden Low Budget- bzw. Ultra Fast Fassion Segment würde ich fündig werden (auch ich nehme war, dass die bzw. mehr Mädels irgendwie größer sind und die Mode passt sich an), aber schicke und elegante Parkas und Mäntel bekomme ich mit etwas Suche auch.
Schuhe sind eher das Problem: Ganz schicke enden oft bei 42 / 43, benötige aber 45. Josef Seibel hat aber einige Modelle, die super hübsch.

Ganz liebe Grüße,

Lucie
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 243 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Hallo,

ich muss bei Bekleidung immer in der XXL-Ableilung suchen. - Da machte ein lange eingesessenes Bekleidungs-Geschäft zu. Ich schaute in den Ausverkauf und fragte, warum sie Damenbekleidung nur in Kindergrößen anbieten. Sie schickten mich in die Männer-Abteilung. Und damit war mir klar, warum es bei ihnen nicht mehr funktionierte. So nicht! Aber wer es nicht kapiert, dem kann keiner helfen. Jetzt kaufe ich in einem Russen-Laden ein, und da wird einiges angeboten, was ich suche. Warum funktioniert das in einem lange bestehenden deutschen Geschäft nicht?

Liebe Grüße
Nicole
Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 405 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Olivia »

Hallöchen,

ich bin mit meiner Körpergröße von 1,83 m ganz zufrieden. Für mich passt das und passende Klamotten habe ich auch genug gefunden und Schuhe in 42 (manchmal 41) gibt es (meistens) auch. Der Bauchansatz wir bei Männern in fortgeschrittener Jugend ist blöd, aber auch damit kann ich leben.

Liebe Grüße
Olivia
NicoleCH
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Rafzerfeld
Danksagung erhalten: 224 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von NicoleCH »

Ich will mich ja eigentlich nicht beklagen … 😅
Aber mit 189 cm und Schuhgrösse 45 ist die Auswahl an hübschen Damenschuhen in normalen Schuhläden leider ziemlich überschaubar.

Der Nachteil: Viele schöne Modelle bleiben einfach im Regal.
Der Vorteil: Mein Geldbeutel wird erstaunlich gut geschont. 😄

Trotzdem tut es manchmal schon ein bisschen weh, wenn genau die Schuhe, die einem gefallen, einfach nicht in der passenden Grösse erhältlich sind. 💛
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“