Barrieren beim Zugang zu psychotherapeutischer Versorgung für trans* und non-binäre Personen
Barrieren beim Zugang zu psychotherapeutischer Versorgung für trans* und non-binäre Personen

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2256 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Guten Tag,

Du bist trans* oder non-binär? Und hast kurz 15 Minuten Zeit?

Dann nimm doch kurz an meiner Umfrage zum Thema Barrieren beim Zugang zu psychotherapeutischer Versorgung für trans* und non-binäre Personen teil und mach so einen Unterschied.

Ich bin Rebekka Matschke und studiere Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Aktuell schreibe ich meine Bachelorarbeit und möchte mit meiner Studie Barrieren beim Zugang zu psychologischer Begleitung für trans* und non-binäre Personen erfassen.

Studien zu diesem Thema erfassen meist die gesamte LGBTQIA+ Community, was dazu führt, dass die Barrieren für trans* und non-binäre Personen nicht ausreichend erforscht sind, da sie meist nur einen kleinen Teil der Stichprobe ausmacht. Zudem berücksichtigen die meisten Studien keine zusätzliche Einflussfaktoren, wie zum Beispiel Erfahrungen mit Diskriminierung und Stigmatisierung, soziale Unterstützung und
kulturelle Aspekte. Mit meiner Studie möchte ich genau diese Forschungslücke schließen, um ein besseres Verständnis über die bestehenden Barrieren und die darauf wirkenden Einflussfaktoren zu erhalten.
Um die kulturellen Aspekte genauer zu betrachten werde ich für meine Studie sowohl in Deutschland wie auch in Chile (Zusammenarbeit mit der
Universidad del Desarrollo) Daten erheben, um diese miteinander zu vergleichen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du an meiner Umfrage teilnimmst und somit für mehr Sichtbarkeit bei diesem Thema beiträgst.

Link zur Studie:

https://www.soscisurvey.de/BA-RM/?q=Bar ... erapie_TNP

Liebe Grüße
Rebekka Matschke
Violetta-TransFlower
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie !
Wohnort (Name): Ost-Thüringen
Danksagung erhalten: 3444 Mal

Re: Barrieren beim Zugang zu psychotherapeutischer Versorgung für trans* und non-binäre Personen

Post 2 im Thema

Beitrag von Violetta-TransFlower »

Ich habe gerne teilgenommen, auch weil ich heute bei diesem Thema unheimlich viel Glück hatte.
Ich werde noch darüber berichten.

💜🌺
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
Val44721
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/ihr
Danksagung erhalten: 339 Mal

Re: Barrieren beim Zugang zu psychotherapeutischer Versorgung für trans* und non-binäre Personen

Post 3 im Thema

Beitrag von Val44721 »

Ich habe mal teilgenommen. Allerdings muss ich sagen finde ich es immer wieder komisch wenn die Einordnung bei demographischen Daten bei Studien die sich explizit an trans Personen richten nach dem AGAB Erfolg. Das hat immer so ein Geschmäckle als würde die Akzeptanz von einem nicht mal bis zur zweiten Seite Umfrage reichen.
Nature has made us intolerant to change but fortunately, we have the capacity to change our nature - Arcane
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2256 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Val44721 hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 19:43 Ich habe mal teilgenommen. Allerdings muss ich sagen finde ich es immer wieder komisch wenn die Einordnung bei demographischen Daten bei Studien die sich explizit an trans Personen richten nach dem AGAB Erfolg. Das hat immer so ein Geschmäckle als würde die Akzeptanz von einem nicht mal bis zur zweiten Seite Umfrage reichen.
in der Regel beinhalten solche Umfragen Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme.
Durch gezielte Hinweise können die Umfragenden (d/m/w) lernen,es anders und besser zu machen.

Gruß
Anne-Mette
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 852 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Michi »

Ich würde mich freuen, wenn die Studie nach dem Abschluß hier zugänglich gemacht würde.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Lea Michele
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 184 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Lea Michele »

Ich habe teilgenommen, da ich dieses Thema unheimlich wichtig finde!

❤️ Grüße Lea Michele 💋
Auf dem Weg endlich so zu sein wie ich mich fühle❣️
Violetta-TransFlower
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie !
Wohnort (Name): Ost-Thüringen
Danksagung erhalten: 3444 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Violetta-TransFlower »

Michi hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 21:35 Ich würde mich freuen, wenn die Studie nach dem Abschluß hier zugänglich gemacht würde.
Darüber würde ich mich auch freuen.

💜 🌺
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
Antworten

Zurück zu „Umfragen/Interviews/Hilfe bei Abschlussarbeiten/Untersuchungen“