ich habe mich vor einigen Tagen in meinem Freundeskreis durch ein kleines "Hintertürchen" geoutet.
Seit einiger Zeit habe ich das Bedürfnis, meine weibliche Seite nicht mehr wie ein Staatsgeheimnis zu verstecken - denn abgesehen von meiner besten Freundin wusste es bisher niemand. Außerdem fühlte ich mich immer ein wenig unwohl bei dem Gedanken, dies - immerhin ein großer Teil von dem was mich ausmacht - vor den Leuten zu verstecken die mir nahe stehen. Andererseits hatte ich auch Angst davor, wie sie reagieren würden, wenn sie's erfahren.
Nun hatte ich vor kurzem Geburtstag und mich entschlossen, diesen im Freundeskreis in großer Runde bei mir zuhause zu feiern. Vor einiger Zeit hatte meine beste Freundin ein wunderhübsches Foto von mir geschossen, welches ich also pünktlich zu meiner Party unübersehbar in meiner Wohnung aufgehangen hatte. Ich dachte so bei mir, dass es jeder merken würde und bescheid wissen würde. Jeder würde so reagieren können, wie er wollte und mich im Idealfall darauf ansprechen. Dennoch war ich vor dem Abend nervös, auch wenn ich normale Kleidung - jedoch mit leichtem femininen Touch - trug
Witzigerweise stellte sich im Verlauf des Abends heraus, dass ich mir ganz umsonst Gedanken gemacht hatte.
Alle reagierten überraschend offen darauf. Am häufigsten wurde ich gefragt, wer die Frau auf dem Foto sei, was ich wahrheitsgemäß mit "ich" beantwortete. Ich bekam dann viele Komplimente (hach, sowas fühlt sich doch gut an
Bis auf ein paar Ausnahmen hat es mich unglaublich überrascht und glücklich gemacht, wie selbstverständlich das meine Freunde genommen haben. Auch und vor allem in den daraus resultierenden Gesprächen. Einfach superschön, was das für supertolle Menschen sind
In diesem Sinne, sonnige Grüße aus Hannover
Katha