Unterschied ??
-
Sandy2
Unterschied ??
Hallo was ist der Unterschied zischen einer Transe und einen Crossdresser ???
Würde mich über antworten freuen danke.
Schöne Grüße Sandy.
Würde mich über antworten freuen danke.
Schöne Grüße Sandy.
-
tabea80
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 253
- Registriert: Mi 22. Apr 2009, 17:24
- Geschlecht: leider meist Mann
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Bielefeld
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Unterschied ??
Das Wort Transe ist beleidigend.
Ein Damenwäscheträger trägt einzelne Frauenbekleidungsteile ( Meist nur Unterwäsche, Strümpfe oder Schuhe)
Ein Crossdresser trägt Frauenkleidung will aber nicht unbedingt wie ne Frau aussehen.
Ein Transvestit will möglichst wie ne Frau aussehen.
Ein Transsexuelle will eine Frau sein / werden .
Ein Damenwäscheträger trägt einzelne Frauenbekleidungsteile ( Meist nur Unterwäsche, Strümpfe oder Schuhe)
Ein Crossdresser trägt Frauenkleidung will aber nicht unbedingt wie ne Frau aussehen.
Ein Transvestit will möglichst wie ne Frau aussehen.
Ein Transsexuelle will eine Frau sein / werden .
-
Cybill
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 2461
- Registriert: Sa 20. Jun 2009, 18:29
- Geschlecht: Frau
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Falkensee
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Unterschied ??
Mit dem Beleidigendem hat Tabea für die Mehrheit recht.
Aber mir ist eben auch eine große Gemeinde homosexueller Transvestiten bekannt, die "Transe" eher als Ehrentitel so wie "Schlampe" auffassen. Nicht zu vergessen, dass diese Bezeichnung in "Milieu" ihre Heimat hat und einen als Prostituierte tätigen (biologischen) Mann bezeichnet.
So zur Vollständigkeit.
Aber mir ist eben auch eine große Gemeinde homosexueller Transvestiten bekannt, die "Transe" eher als Ehrentitel so wie "Schlampe" auffassen. Nicht zu vergessen, dass diese Bezeichnung in "Milieu" ihre Heimat hat und einen als Prostituierte tätigen (biologischen) Mann bezeichnet.
So zur Vollständigkeit.
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!
Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
-
Lina
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 4350
- Registriert: Di 25. Jan 2011, 00:34
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 177 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Unterschied ??
tabea80 hat geschrieben:Das Wort Transe ist beleidigend.
Ein Damenwäscheträger trägt einzelne Frauenbekleidungsteile ( Meist nur Unterwäsche, Strümpfe oder Schuhe)
Ein Crossdresser trägt Frauenkleidung will aber nicht unbedingt wie ne Frau aussehen.
Ein Transvestit will möglichst wie ne Frau aussehen.
Ein Transsexuelle will eine Frau sein / werden .
Wunderbare Schubladenbegriffe - "und wo passe ich rein?", frage ich immer.
Ich sehe mich mental überwiegend als Frau aber teilweise auch als Mann, habe keine Absicht meinen Körper zu ändern und habe auch nicht den erotischen Kick von Frauenkleidung. Also passe ich in keine der vier Schubladen, trotz der Kombination männlicher Körper, weibliches aussehen. Nur irgendwie unter dem Schirmbegriff Transgender, aber der wird ja von vielen jetzt auch ganz anders definiert.
Was bringt es uns dann zu versuchen, dogmatisch scharfgeschliffene Definitionen auszudenken?
-
exuserIn-2014-09-15
Re: Unterschied ??
hallo lina,
ich denke schon, dass bei dir die "schublade" crossdresser passt. denn crossdresser tragen ja frauenkleider, weil sie zuweilen ja auch wie ne frau aussehen möchten und ihre weibliche seite damit auslegen möchten (warum sonst die frauenkleider) .nur , beschränkt sich das frausein eben auf eine begrenzte zeit ohne den wunsch einer geschlechtsanpassender op. sozusagen, "frau-sein" auf zeit.
lg lulu
ich denke schon, dass bei dir die "schublade" crossdresser passt. denn crossdresser tragen ja frauenkleider, weil sie zuweilen ja auch wie ne frau aussehen möchten und ihre weibliche seite damit auslegen möchten (warum sonst die frauenkleider) .nur , beschränkt sich das frausein eben auf eine begrenzte zeit ohne den wunsch einer geschlechtsanpassender op. sozusagen, "frau-sein" auf zeit.
lg lulu
-
Svenja80
- schau
- Beiträge: 65
- Registriert: Mo 22. Aug 2011, 21:32
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Unterschied ??
Hach, ich bin ein Crossdresser.tabea80 hat geschrieben:Ein Crossdresser trägt Frauenkleidung will aber nicht unbedingt wie ne Frau aussehen.
"Transe" finde ich aber nicht zwingend beleidigend.
-
exuser-11-04-2013
Re: Unterschied ??
sorry, wenn ich meinen "Senf" auch dazu gebe.
Ich bin Transvestit und das Wort Transe wird in "unseren Kreisen" sehr wohl als Beleidigung bzw. sogar als abwertendes Schimpfwort gesehen.
Es wird fast immer nur von Damenwäscheträger, Crossdresser und Transvestiten geredet. Sich hier in eine Kategorie einzuordnen ist natürlich nicht einfach. Aber es gibt auch noch den Begriff "Transgender" (Definiton siehe Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Transgender ).
Ich denke mal, dass sich mancher da besser aufgehoben fühlt.
Ich bin Transvestit und das Wort Transe wird in "unseren Kreisen" sehr wohl als Beleidigung bzw. sogar als abwertendes Schimpfwort gesehen.
Es wird fast immer nur von Damenwäscheträger, Crossdresser und Transvestiten geredet. Sich hier in eine Kategorie einzuordnen ist natürlich nicht einfach. Aber es gibt auch noch den Begriff "Transgender" (Definiton siehe Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Transgender ).
Ich denke mal, dass sich mancher da besser aufgehoben fühlt.
-
conny
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 3709
- Registriert: Mo 9. Nov 2009, 18:54
- Geschlecht: vorhanden
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Lüneburg
- Hat sich bedankt: 85 Mal
- Danksagung erhalten: 89 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Unterschied ??
die kategorien sind ja nicht eindeutig. sehr oft wird unter crossdressing auch das komplette styling zur frau verstanden, so auch hier oder in einem fernsehbeitrag dere mal vom wdr gesendet wurde.
-
Lina
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 4350
- Registriert: Di 25. Jan 2011, 00:34
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 177 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Unterschied ??
lulu hat geschrieben:hallo lina,
ich denke schon, dass bei dir die "schublade" crossdresser passt. denn crossdresser tragen ja frauenkleider, weil sie zuweilen ja auch wie ne frau aussehen möchten und ihre weibliche seite damit auslegen möchten (warum sonst die frauenkleider) .nur , beschränkt sich das frausein eben auf eine begrenzte zeit ohne den wunsch einer geschlechtsanpassender op. sozusagen, "frau-sein" auf zeit.
lg lulu
Nach der obigen Definition offensichtlich nicht (Ein Crossdresser trägt Frauenkleidung will aber nicht unbedingt wie ne Frau aussehen. )
Siehst du was ich meine? Da kommen die aus allen Ecken mit ihren klaren Definitionen und dazu gehörigen Dogmen - und jede Fraktion hat ihre ganz eigene Definition.
Nach der obigen Definition bin ich bestimmt kein Crossdresser - Und das Wort an sich finde ich in den "kontinental-germanischen" Sprachen eh überflüssig. Weil: "Transvestit" wird weiträumig NICHT mehr akribisch nach der klinischen Definition (Mann, bla bla ... sexelle Erregung bla ...) und "Crossdresser" ist daher in den meisten fällen eh durch "Transvestit" austauschbar. So viel zur Linguistik und zur Ethymologie.
Das ich sage, dass ich in keine scharf abgestochenen Kategorien rein passe soll heißen - einige Transsexuelle (aber bestimmt nicht alle) sind so "elitär", dass alle, die nicht beabsichtigen sich zu GAOPen bestimmt nur fetischistische Männer sind. Egal ob die 24/7 in ihrem sozialen Umfeld als Frauen gelten. Dass es einige gibt, die nicht durchs Vorhandensein männlicher Geschlechtsorgane selbstmordgefährdet sind, aber trotzdem wie Frauen denken und fühlen, kapieren viele von denen nicht.
Und bei den "Transvestiten" oder "Crossdressern", die sich nur für "ganz normale heterosexuelle Männer" halten, und NUR diesen GANZ BESONDEREN Hobby haben, habe ich erst recht nichts zu suchen. Das ist kein Hobby für mich, ich werde nicht sexuell erregt, wenn ich ein Kleid anziehe und ich BIN nicht heterosexuell, und selbst wenn ich wäre, würde ich es nicht betonen. Ich bin einfach "Ich" und Ich stehe irgendwo dazwischen, aber da bin ich bestimmt auch nicht alleine!
-
Cybill
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 2461
- Registriert: Sa 20. Jun 2009, 18:29
- Geschlecht: Frau
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Falkensee
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Unterschied ??
... und was ist mit Tunte?
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!
Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
-
exuser-11-04-2013
-
Cybill
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 2461
- Registriert: Sa 20. Jun 2009, 18:29
- Geschlecht: Frau
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Falkensee
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Unterschied ??
@queen-linda.de
Wiki ist gefährliches Halb-, gepaart mit Un- und Nichtwissen. Das Ganze in Wellness-Form, natürlich light, fettarm und balaststoffreich im isotonischen Mantel der Ignoranz.
Wiki ist gefährliches Halb-, gepaart mit Un- und Nichtwissen. Das Ganze in Wellness-Form, natürlich light, fettarm und balaststoffreich im isotonischen Mantel der Ignoranz.
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!
Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
-
Joe95
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 3423
- Registriert: Fr 22. Jan 2010, 14:27
- Geschlecht: Frau
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Unterschied ??
um die definitionen lässt sich ewig streiten, am besten jeder definiert für sich und macht es sich in seiner eigenen schublade bequem...
hier die meinige:
crossdresser weil ich mich - gendermäßig gesehen - über kreuz (CROSS) kleide (DRESSING)
meine meinung zu tunte und transe:
als tunte bezeichnet man einen weibisch (nicht weiblich!) wirkenden mann, quasi die karrikatur einen schwulen,
transe ist etwa das selbe, nur im fummel...
ob es nun beleidigend ist hängt von verschiedenen umständen ab, wird es von mehr oder weniger betroffenen benutzt ist es meist eine art galgenhumor und nicht wirklich bösartig gemeint. die berühmt-berüchtigten "ihr-wisst-schon-wer", die da auf der strasse rumpöbeln meinen es sicherlich beleidigend. es gibt noch den ein-oder-anderen, der diese worte mehr unbedacht benutzt, eben aus reiner unwissenheit. da möchte ich auch nicht unbedingt bosheit unterstellen.
hier die meinige:
crossdresser weil ich mich - gendermäßig gesehen - über kreuz (CROSS) kleide (DRESSING)
meine meinung zu tunte und transe:
als tunte bezeichnet man einen weibisch (nicht weiblich!) wirkenden mann, quasi die karrikatur einen schwulen,
transe ist etwa das selbe, nur im fummel...
ob es nun beleidigend ist hängt von verschiedenen umständen ab, wird es von mehr oder weniger betroffenen benutzt ist es meist eine art galgenhumor und nicht wirklich bösartig gemeint. die berühmt-berüchtigten "ihr-wisst-schon-wer", die da auf der strasse rumpöbeln meinen es sicherlich beleidigend. es gibt noch den ein-oder-anderen, der diese worte mehr unbedacht benutzt, eben aus reiner unwissenheit. da möchte ich auch nicht unbedingt bosheit unterstellen.
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!
Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!
Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
-
Joe95
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 3423
- Registriert: Fr 22. Jan 2010, 14:27
- Geschlecht: Frau
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Unterschied ??
smile...Madeleine hat geschrieben:und ich dachte, die "transe" sei längst von den "betroffenen" anektiert und zu eigenen zwecken instrumentalisiert worden; im prinzip so, wie es die schwarzen mit der bezeichnung "nigger" gemacht haben (also richtung "ehrentitel", floskelnde zugehörigkeits-anrede).
zumal "bist ne olle transe" einem doch viel leichter über die lippen geht, als sich/den freundeskreis im umgangssprachlichen plaudern immer mit "transvestit" zu betiteln.
ja, das denk ich ja auch...
habs halt nur nicht so treffend formulieren können...
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!
Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!
Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...