Hilfe für Theaterprojekt
Hilfe für Theaterprojekt

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Antworten
Theater_Lisanne

Hilfe für Theaterprojekt

Post 1 im Thema

Beitrag von Theater_Lisanne »

Liebe Forengemeinde,

Für ein Projekt am Theater Kiel suchen wir Crossdresser(innen), die über ihr Leben mit den zwei verschiedenen
(Geschlechter-)Identitäten sprechen wollen. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Pendeln zwischen zwei Welten gemacht? Wissen eure Angehörigen schon so lange von eurer anderen Identität wie ihr? Oder habt ihr es ihnen (oder einigen von ihnen) verschwiegen? Wie steht ihr in eurer neuen Identität zu eurer alten und andersherum?

Uns geht es vor allem darum, das Moment und die Auswirkungen der doppelten Identität zu erfassen.
Dazu werden wir im Zeitraum Oktober bis Dezember 2011 Interviews führen — ein Interview dauert maximal anderthalb Stunden und wird mit einem Diktiergerät aufgezeichnet. Später wird es von uns transkribiert und dient so als Grundlage für den Text des Theaterstückes, wobei die Interviewpartner anonym bleiben und bis zur Premiere jederzeit in die von uns verwendeten Passagen aus dem Interview Einblick und auch Korrekturrecht haben.

Wir freuen uns über eure Rückmeldungen!
Herzliche Grüße
Lisanne Wiegand
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2022 Mal

Re: Hilfe für Theaterprojekt

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

... und herzlich willkommen )))(:

Ein interessantes Projekt. Ich werde sicherlich mitmachen können.
Aber wir haben ja noch einige Schleswig-Holsteiner mehr hier (smili)

Warten wir mal ab, wer sich noch meldet - und dann sollten wir einen Termin für ein persönliches Treffen ausmachen.

Gruß
Anne-Mette
exuser-23-02-2013

Post 3 im Thema

Beitrag von exuser-23-02-2013 »

Hmmm, ich bin irgendwie im Zweifel, was ich von dem Projekt halten soll. Es werden zwar ausdrücklich Crossdresser angesprochen, aber die übrige Wortwahl und die Inhalte deuten irgendwie mehr in Richtung TS, vor allem der letzte Satz des ersten Absatzes. Von daher würde ich es begrüßen, wenn die Initiatoren hier vielleicht Klarheit schaffen könnten, um welche Zielgruppe es wirklich geht.

Ergänzend wäre natürlich zu fragen - Kiel liegt bekanntlich doch eher am Rand Deutschlands -, ob solche Interviews auch telefonisch geführt werden können?
Theater_Lisanne

Post 4 im Thema

Beitrag von Theater_Lisanne »

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen!
Ich kann mir vorstellen, dass es bei einigen von euch Zweifel anmelden wegen Travestie/Cross-Dressing. Ich habe es innerhalb unseres Teams übernommen, den Kontakt zu euch aufzunehmen, weil ich gerade für die Uni (ja, ich studiere noch :oops: ) eine Hausarbeit über die Wahrnehmung von Travestieperformances geschrieben hab. Travestie ist etwas sehr theatrales, eine Kunstform. Cross-Dressing ist sehr viel privater und geschieht auf viel alltäglicherer Basis. Genau deshalb ist es für uns interessant.
—- übrigens: wir recherchieren bundesweit, nicht nur im Raum Kiel. Es wäre sogar sehr angenehm für mich, wenn sich jemand aus dem Raum Berlin melden würde —- was natürlich für alle anderen kein Hinderungsgrund sein soll! :wink:

Liebe Grüße
Lisanne
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“