Kann jemand einen guten Anwalt für ... u.a. Erbrecht empfehlen
-
Lina
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 155 Mal
Kann jemand einen guten Anwalt für ... u.a. Erbrecht empfehlen
Kann jemand einen guten Anwalt für ... ja, ich bin nicht mal so sicher welches Hauptthema er haben soll.
Es geht darum, dass ich gerade einen Maßnahmenkatalog zusammenstelle für meine Partnerin, für wenn ihre Eltern sterben.
Es gibt da unterschiedliche Komplikationen, u.a. die Mutter, die physiologisch beschränkt ist und nicht besonders motiviert sich überhaupt um etwas zu kümmern - u.a. hat sie keinen gültigen Personalausweis, kümmert sich auch nicht darum, welches, im Falle von Erbschaft, Witwenrente etc. ein Problem werden kann.
So, wenn jemand zufällg einen Anwalt kennt - oder selber ist - den man genauer Fragen kann, wie man das Problem handhabt, bitte her damit.
Darf gerne einer sein, der im Raum Hamburg-Bremen physisch oder per üblichen Internet-Tools bundesweit erreichbar ist.
Es geht darum, dass ich gerade einen Maßnahmenkatalog zusammenstelle für meine Partnerin, für wenn ihre Eltern sterben.
Es gibt da unterschiedliche Komplikationen, u.a. die Mutter, die physiologisch beschränkt ist und nicht besonders motiviert sich überhaupt um etwas zu kümmern - u.a. hat sie keinen gültigen Personalausweis, kümmert sich auch nicht darum, welches, im Falle von Erbschaft, Witwenrente etc. ein Problem werden kann.
So, wenn jemand zufällg einen Anwalt kennt - oder selber ist - den man genauer Fragen kann, wie man das Problem handhabt, bitte her damit.
Darf gerne einer sein, der im Raum Hamburg-Bremen physisch oder per üblichen Internet-Tools bundesweit erreichbar ist.
-
Christiane
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Kiel
- Danksagung erhalten: 350 Mal
Re: Kann jemand einen guten Anwalt für ... u.a. Erbrecht empfehlen
Hallo Lina
Wende Dich doch an Deine örtliche Anwaltskammer. Ich kann Dir leider keinen empfehlen, da der, den ich angefragt hatte, es nicht mal für nötig hielt,
mir mitzuteilen, daß sie mit ihrer Kanzlei nach Hamburg gezogen sind. Das hab ich nur per Zufall gesehen. Zum Glück hatte ich noch keinen Termin abgemacht.
(Was will ich mit nem Anwalt in Hamburg, wenn ich einen in Kiel brauche. AUGENROLL!!
)
So was bildet dann eine solide Vertrauensbasis.

Problem ist, wenn Deine Mutter noch voll geschäftsfähig ist, kannst Du sie nur "hinschieben", bzw. es ihr anbieten.
Wenn sie nicht will und nichts macht, ist Dein Handlungsspielraum gleich Null Komma Null.
Wir hatten/haben das gleiche Drama mit Muddern.
Ich wünsch Dir viel Kraft!!!
LG
Christiane
Wende Dich doch an Deine örtliche Anwaltskammer. Ich kann Dir leider keinen empfehlen, da der, den ich angefragt hatte, es nicht mal für nötig hielt,
mir mitzuteilen, daß sie mit ihrer Kanzlei nach Hamburg gezogen sind. Das hab ich nur per Zufall gesehen. Zum Glück hatte ich noch keinen Termin abgemacht.
(Was will ich mit nem Anwalt in Hamburg, wenn ich einen in Kiel brauche. AUGENROLL!!
So was bildet dann eine solide Vertrauensbasis.
Problem ist, wenn Deine Mutter noch voll geschäftsfähig ist, kannst Du sie nur "hinschieben", bzw. es ihr anbieten.
Wenn sie nicht will und nichts macht, ist Dein Handlungsspielraum gleich Null Komma Null.
Wir hatten/haben das gleiche Drama mit Muddern.
Ich wünsch Dir viel Kraft!!!
LG
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
-
Athena
- Pronomen: er, heimlich sie
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Lass dich beim Amtsgericht mal zum Thema Betreuung beraten. Für Testamente könnte es schon zu spät sein.
-
Claudia
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Elmshorn
- Danksagung erhalten: 262 Mal
Moin Lina,
dazu hast Du eine PN.
LG Claudia
dazu hast Du eine PN.
LG Claudia
The greatest act of courage is to be & own all that you are. Without apology.
Without excuses & without any masks to cover the truth of who you truly are.
Without excuses & without any masks to cover the truth of who you truly are.
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 155 Mal
Da kann ich auch gleich das Telefonbuch nehmen. Die Anwaltskammer nimmt ja auch nur irgend einen. Das sagt nicht, ob jemand gute oder schlechte Erfahrungen hat. Ich habe im privaten und beruflichen Umfeld oft genug spärlich informierte Anwälte erlebt. Juristerei war zwar nur ein Nebenbereich meines Studiums und auf ein enges Gebiet gerichtet - aber ich habe trotzdem oft genug Anwälte die entweder schlecht informiert oder nur dreist waren in ihre Startlöcher zurück scheuchen können. Manche sind ihr Geld nicht wert.Christiane hat geschrieben: Sa 27. Dez 2025, 19:44 Hallo Lina
(Was will ich mit nem Anwalt in Hamburg, wenn ich einen in Kiel brauche. AUGENROLL!!![]()
)
So was bildet dann eine solide Vertrauensbasis.![]()
![]()
![]()
Wir hatten/haben das gleiche Drama mit Muddern.![]()
Ich wünsch Dir viel Kraft!!!![]()
LG
Christiane
-
Christiane
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Kiel
- Danksagung erhalten: 350 Mal
Sorry,Lina hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 16:33 Da kann ich auch gleich das Telefonbuch nehmen. Die Anwaltskammer nimmt ja auch nur irgend einen. Das sagt nicht, ob jemand gute oder schlechte Erfahrungen hat. Ich habe im privaten und beruflichen Umfeld oft genug spärlich informierte Anwälte erlebt. Juristerei war zwar nur ein Nebenbereich meines Studiums und auf ein enges Gebiet gerichtet - aber ich habe trotzdem oft genug Anwälte die entweder schlecht informiert oder nur dreist waren in ihre Startlöcher zurück scheuchen können. Manche sind ihr Geld nicht wert.
da bist Du dann schon besser informiert, als ich.
Also doch wieder den guten alten Buschfunk einschalten und rumhören.
"Pünktchen sind immer süß!"
-
Beatrixtg
- Pronomen: Sie und Er
- Wohnort (Name): Basel
- Danksagung erhalten: 415 Mal
Da ist man meistens besser beratenChristiane hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 17:55 Sorry,
da bist Du dann schon besser informiert, als ich.
Also doch wieder den guten alten Buschfunk einschalten und rumhören.
Liebe Grüsse Beatrix
Ich bin nicht Mann, ich bin nicht Frau, ich bin einfach ich. Und das ist gut so.