Ja, nun sind es 18 Jahre her, dass das Forum das erste Mal am 24.11.2007
in’s Internet durfte.
Manche Nutzende (d/m/w) haben immer mal wieder gesagt: „es ist tot“,
aber ich denke, es hat immer noch seine Berechtigung.
Manchmal wird es belächelt; denn „es ist ja 'nur' ein ‚Crossdresser‘-Forum“,
aber ich denke, wir haben eine breitgefächerte Themenvielfalt und viele informative
Beiträge zum Nutzen derjenigen, die das Forum aufsuchen.
Es ist bis heute unabhängig geblieben
Wir „können“ Spaß und Ernst…
…und haben viel erlebt: Freud und Leid – wie im richtigen Leben!
Von einigen mussten wir uns verabschieden, aber wir haben auch
Verpartnerungen, Hochzeiten und andere erfreuliche Begebenheiten und Feste erlebt.
Wir haben die Einführung der Ehe für alle (die heiraten wollen) erlebt und
die Verabschiedung des Selbstbestimmungsgesetzes.
Wir haben Rat und Tat erhalten und gegeben und sicherlich viele Verbindungen
geknüpft.
Manche Nutzende „der ersten Zeit“ sind immer noch dabei und mit einigen
verbindet eine gewachsene und vertraute Freundschaft und gegenseitiger Respekt.
Wir haben uns „mitgefreut“, aber auch „mitgelitten“ – insbesondere, wenn ein eingeschlagener Weg
nicht so gegangen werden konnte, wie es gewünscht und geplant war. Aber wir haben oftmals Unterstützung geben können, haben mit offenen Ohren und offenem Herzen zugehört
- und uns gerne am Jubel beteiligt, „wenn es dann doch endlich geklappt hat“.
Allerdings können auch wir nicht zaubern – aber aus unserer Erfahrung oftmals sagen,
wo es Ansatzpunkte gibt.
Ich freue mich darüber, dass auch immer wieder Partnerinnen zu uns finden
und sich an den Diskussionen beteiligen.
Ich danke denjenigen, die das Forum mit ihren Beiträgen bis heute am Leben gehalten
haben und wünsche uns auch weiterhin ein gutes Miteinander und ein frohes Schaffen!
Ich hoffe, wir können uns weiter für Vielfalt, Gewaltfreiheit, gerechte Lebensbedingungen und Solidarität einsetzen.
Viele gesellschaftliche Fragen und ebensolche zur sexuellen Selbstbestimmung sind noch offen oder nicht zufriedenstellend gelöst. Wir werden weiter daran arbeiten.
Wie einige andere Nutzende des Forums (d/m/w) engagiere ich mich nicht nur im Internet, sondern auch regional und bundesweit in partnerschaftlich verbundenen
Einrichtrungen und Organisationen, damit "sich etwas tut und wir dabei mitbestimmen".
(Nur) Von der Couch ist nicht viel zu erreichen; deshalb sind wir auch draußen bei Regen und Gegenwind anzutreffen.
Was war 2007 im November noch Thema? Ein Beispiel: das Tragen von Pelzen wurde bei der WELT noch unter dem Begriff „Stilfragen“ diskutiert. Ethische Gedanken spielten aber auch eine Rolle.