Kirche in Flensburg besetzt: Aktion im Streit um Schwangerschaftabbrüche im geplanten Förde-Klinikum
Kirche in Flensburg besetzt: Aktion im Streit um Schwangerschaftabbrüche im geplanten Förde-Klinikum

Antworten
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3998
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 21:38
Geschlecht: a_binär / a_gender
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1271 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Kirche in Flensburg besetzt: Aktion im Streit um Schwangerschaftabbrüche im geplanten Förde-Klinikum

Post 1 im Thema

Beitrag von Jaddy »

In den sonstigen Medien habe ich (noch) nichts dazu gefunden; dies kam im Fediverse bei mir vorbei:

"Am heutigen Sonnabend vormittag hat eine Gruppe von Aktivistinnen die katholische Kirche am Südergraben besetzt. Nach wenigen Stunden wurde gegen 16 Uhr die Aktion von der Polizei beendet und die BesetzerInnen aus der Kirche herausgetragen."

Die Mitteilung der Besetzer*innen (gekürzt):
Die katholische Kirche verbietet grundsätzlich alle Schwangerschaftsabbrüche. Mit dieser Besetzung reagieren die Aktivist*innen mit Fassungslosigkeit und Unverständnis auf die katholische Ideologie, denn statt wie bisher in der DIAKO werden ab 2026 durch den Einfluss der Kirche keine Abtreibungen mehr im Krankenhaus durchgeführt.

Das körperliche Selbstbestimmungsrecht ist nicht verhandelbar, deswegen fordern sie:

-Die Trennung von Kirche und Staat: Gesundheit ist ein Grundrecht und jedes moderne Krankenhaus gehört in öffentliche Hand!
-Die Landesregierung darf die Trägerschaft des neuen Förde Klinikums am Peelwatt nicht dem Malteser Orden übertragen!
-Das Land muss die Finanzierung einfrieren, solange es keine Lösung für die Versorgung für Schwangerschaftsabbrüche gibt!
-Gegen den Vertragsbruch der DIAKO muss die Stadt Flensburg rechtliche Schritte einleiten!
Weitere Infos bei https://akopol.wordpress.com/2025/11/15 ... flensburg/ und https://www.instagram.com/p/DREy1OCApeU/
Claudia
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 366
Registriert: Di 18. Mär 2025, 22:48
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Elmshorn
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Kirche in Flensburg besetzt: Aktion im Streit um Schwangerschaftabbrüche im geplanten Förde-Klinikum

Post 2 im Thema

Beitrag von Claudia »

Mehr dazu gibt es in der shz:
https://www.shz.de/lokales/flensburg/ar ... g-49528406

LG Claudia
The greatest act of courage is to be & own all that you are. Without apology.
Without excuses & without any masks to cover the truth of who you truly are.
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27300
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2252 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Kirche in Flensburg besetzt: Aktion im Streit um Schwangerschaftabbrüche im geplanten Förde-Klinikum

Post 3 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Nach Verbot von Schwangerschaftsabbruch in Klinik: Kirchenbesetzung in Flensburg | hpd

https://hpd.de/artikel/verbot-schwanger ... burg-23579
Michi
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 5959
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 09:45
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kirche in Flensburg besetzt: Aktion im Streit um Schwangerschaftabbrüche im geplanten Förde-Klinikum

Post 4 im Thema

Beitrag von Michi »

Hallo Anne-Mette,

bei euch ist ja ganz schön was los. Finde ich gut, dass sich die Leute das nicht einfach so gefallen lassen.

Ich verfolge alle deine Meldungen, die du hier einstellst. Die sind wie eine kleine Nachrichtenseite. Danke (ap)
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“